Hallo Frank,
wir haben das identische Model und auch 3 Sitzplätze. Ich habe laufend mit dem TÜV Nord zu tun und habe schon mal nachgefragt. Es ist genau so wie Du geschrieben hast.
Gruß
Balou
Hallo Frank,
wir haben das identische Model und auch 3 Sitzplätze. Ich habe laufend mit dem TÜV Nord zu tun und habe schon mal nachgefragt. Es ist genau so wie Du geschrieben hast.
Gruß
Balou
Hallo Martin,
habe jetzt seit 3 Jahren die Selfsat-Snipe. Habe diese allerdings fest auf dem Dach montiert (nur geklebt, nicht geschraubt). Bin mehr als super zufrieden. Sie findet den Satelit auch im Ausland super schnell und der Empfang ist top. Ich benutze sie auch unter extremen Witterungen, Sturm und 47 Grad im Schatten, bis jetzt keinerlei Probleme.
Gruß
Balou
Ja, so weit ich weiß, hat Peter da völlig Recht. Die Preise für eine Ersatzhaube sind utopisch, kannst Du besser ein Fenster für Dein Haus kaufen. Aber die Haube zählt doch, glaub ich, zum Glasbruch der Teilkasko Versicherung.
Gruß
Balou
Hallo Dieter,
wird wohl ein Verteiler oder wahrscheinlich der Anschluß der Armatur geplatzt sein. Selber austauschen ist keine Hexerei, zunächst öffnen und feststellen was es genau ist.
Gruß
Balou
Hallo Johann,
da hast Du ja was vor. Die Dachhaube gibt es aber noch in 600x600, ich schaue mal nach ob ich den Link noch habe. Ist aber schon unverschämt teuer. Die Haarrisse kommen übrigens nicht durch Steinschlag, die habe ich auch bei mir.
Gruß
Balou
Oder die Zündsicherung defekt ist.
Hallo Rene,
beide Seiten gleichzeitig ? Merkwürdig, würde in dem Fall auch mal die Stoßstange abnehmen, die Abdichtung dahinter und gerade an den Ecken war bei mir unter aller Kanone, teilweise gar keine, nur das pure Holz. Auch würde ich mal nachsehen, ob das Wasser nicht von innen stammt (Wasserleitung, Dusche,oder so). Bei mir laufen die Wasserleitungen auch an der Rückwand her, habe sie schon mal erneuert.
Gruß
Balou
Hallo Frank,
bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am AGR liegt. Erste Vermutung von der Fehlerbeschreibung her, Fehler Wegfahrsperre. Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Gruß
Balou
Hallo Rene,
es war die Staufachklappe. Wenn Du mal auf das 2 Bild schaust, siehst Du an der Holzfäulnis wo die stärkste Wasserbelastung war, ganz klar direkt an der Klappe. Wenn die Klappe geschloßen war, konntest Du von innen in den unteren Ecken das Licht von außen durchscheinen sehen. Seit der Reparatur ist keine Feuchtigkeit mehr aufgetreten. Die weiße Dichtung von innen ist nur eine optische Dichtung und hat mit Wasserdichtheit nichts zu tun. Für das Wasser ist die Schwarze, die sich in den Alurand legt allein verantwortlich.
Wenn Du noch Fragen hast, kein Problem, helfe Dir gerne weiter.
Gruß
Balou
Ganz blöde Sache, hatte ich auch. Das abbauen ist sehr aufwendig, da die Dachhaut gelöst werden muss. Dies zieht sehr viele Folgearbeiten nach sich. Habe die Leuchtenträger dann von hinten mit Glasfaser verstärkt und seitlich mit Metall die Bohrlöcher hinterlegt. Das Problem sind schon die Stellen der Verschraubungen, diese sitzen so dumm in der Kehle, dass die Köpfe druck ausüben. War viel Arbeit, hat aber trotzdem nur 2 Jahre gehalten, dann fing es wieder an.
Gruß
Balou
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Seite wo alle erhältlichen Ersatzteile für Hobby Wohnmobile mit Preisen gelistet sind ?
Auf Grund eines Schadens musste ich ein Gutachten erstellen lassen, leider hat das Kalkulations- Programm des Gutachters komplett versagt und jede Menge Montageteile nicht aufgeführt. Im Werk bekommt man keinerlei Info und ich möchte nicht Stundenlang beim Hobbyhändler stören, wobei diese auch nicht mit guten Explosionszeichnungen oder Listen bestückt sind.
Gruß
Balou
Hallo Ihr zwei,
zu den Punkten 1+2 wären Bilder sehr hilfreich. Zu 3 ist zu sagen, dass die Inspektionen des Fahrgestells und die Dichtheitsprüfung zweierlei sind. Die Inspektion des Fahrgestells sollte bei einer Autowerkstatt erfolgen, z.B. Ford oder Fiat usw. die Dichtigkeit bei einem Hobby Vertragshändler.
Die Angabe Scheckheftgepflegt bedeutet : jede vorgeschriebene Inspektion. Dagegen Scheckheft: mal einen Eintrag oder auch nicht, halt nur ein Heft vorhanden.
Was wirklich zutrifft müsst Ihr halt kontrollieren. Mit dem Begriff Scheckheftgepflegt wird halt gerne geworben um den Käufer zu locken.
Zu Punkt 5 sei noch gesagt (Händler ist nur Vermittler), der Händler tritt gerne nur als Vermittler auf, da es sich in dem Fall dann um einen Privatverkauf handelt und er die Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung vertraglich ganz ausschließen kann.
Gruß
Balou
Hallo Michael,
ich glaube nicht das Du den mit Rep-Band dicht bekommst. Mach gleich einen aus Messing rein. Übrigens würde ich in Kroatien es in einem Bootsshop probieren, da sind Deine Aussichten gar nicht so schlecht.
Gruß
Balou
Hallo youngblood,
Sika 252, logisch 4 Stellen kamen mir gleich so unbekannt vor. Früher habe ich grundsätzlich Sika Produkte verwendet und bin immer gut damit klar gekommen. Aber die Entwicklung geht weiter und Sika braucht bei vielen Materialien einen Primer, da gibt es andere Hersteller die ohne auskommen und mit denen ich super Erfahrungen gemacht habe, z.B. M500 von Ottocoll oder auch Fix it all extrem, gerade bei unterschiedlichen Materialien die miteinander verklebt werden sollen.
Wichtig ist, dass Du beim verkleben die Materialien zunächst aufeinander fixierst, dass geht natürlich besser wenn z. B. eine Holzlatte unter dem Stoss liegt. Dann wird wird das untere Blech z.B. im Bereich der Überlappung notfalls mit Edelstahl Klammern auf dem Holz befestigt und anschließend das GFK gut abdichtend darauf geklebt. Um diese beiden Materialien beim verkleben aufeinander zu fixieren, hat Dein Vorbesitzer dummerweise wohl die Nieten benutzt, übrigens gibt es auch Nieten mit einer Abdichtung darin, trotzdem nicht ideal für diese Anwendung.
Gruß
Balou
Hallo youngblood,
wenn Du einigermaßen gutes Werkzeug zur Verfügung hast, sind die Latten allemal ausreichend. Das durchtränkte Styropor ist nicht außergewöhnlich, deshalb nehme ich immer Styrodur, hat bessere Dämmwirkung und ganz, ganz geringe Wasseraufnahme. Ich habe jetzt leider nicht das Datenblatt von Deinem Sika 2525 zu Hand, aber mit dem richtigem Kleber und der richtigen Anwendung reicht das Kleben allemal aus. Im Fahrzeugbau werden schon lange viele große Bauteile nur geklebt.
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die Blechhaut dann also flächig auf das Styropor bzw. Latten kleben ? Wenn ja, dann gibt es besser geeignete Kleber im Caravanbau, die werden flächig mit dem Zahnspachtel auf-gekämmt, hat den Vorteil, das dass Blech bei wärme weniger Beulen wirft. Die original Verarbeitung wird auch so ausgeführt.
Gruß
Balou
Hallo Herwig,
Original war der für Kaltwasser unter dem Waschbecken und der für Warmwasser über dem Regal, also kurz vor der Duscharmatur.
Als ich dann bei meinem Bad Umbau alle Leitungen erneuert habe, habe ich sie nebeneinander unter das Waschbecken verlegt. Dort hat man sie immer gut im Blick.
Du hast natürlich Recht, die aus Messing sind viel besser. Aber mir lief damals die Zeit weg und mein Teile Anbieter vor Ort hatte nur die aus Kunststoff da, also erstmal eingebaut und dann mal gelegentlich tauschen, jetzt kommt man ja immer problemlos dran. Da mir an dieser Stelle eine Undichtigkeit umgehend ins Auge fällt und ich die Warmwasserleitung eh abgeschaltet habe (also Wasserlos), ist das Risiko vertretbar. Wenn ich das nächste mal Teile kaufe, werde ich mal die aus Messing mitbringen.
Übrigens hatten meine alten original verbauten Wasserschläuche keinerlei Kennzeichnung bzgl. Lebensmittelechtheit, also Trinkwassertauglichkeit oder DEVGW Prüfung, sahen aus wie Gewebeschläuche von Druckluftleitungen, machte mich schon ein wenig stutzig. Die jetzigen neuen haben eine Kennzeichnung.
Gruß Balou
Hallo,
übrigens, ich hatte ja schon geschrieben wo der Verteiler im Bad sitzt. Das Regal ist übrigens schnell geöffnet, 4 kleine schrauben in Kunstoffwinkel entfernen (zwei von innen und zwei aussen wenn die WC Klappe geöffnet ist), dann das Regal im ganzen einfach abwärts schieben und schon ist alles zugänglich.
So sieht man dann die Dusch-Anschlüsse, bei mir sind hier keine Verteiler mehr, da ich sie unter das Waschbecken verlegt habe.
Unter dem Waschbecken sind sie dann immer unter Kontrolle, sieht so aus.
Gruß
Balou
Hallo Gerd,
Bilder wären sehr sinnvoll, ohne kann man da wenig zu sagen.
Gruß
Balou
Hallo Charly,
der 3 Abgang unterm Bett ist die Kaltwasserversorgung für den Warmwasserboiler. Der andere gesuchte Verteiler befindet sich im Bad über dem eingebauten Regal .
Gruß
Balou
Hallo Pery und Judith,
rechts von dem WC ist ja unterhalb des Spülknopfes für das WC, noch ein Regal eingebaut. Wenn Ihr dieses löst, könnt Ihr dieses komplett nach unten verschieben. Dann habt Ihr die evt. undichten Wasseranschlüsse (auch für die Dusche) sichtbar und zugänglich (auch die Elektroanschlüsse und der Spülknopf ist von dort zugänglich). Da ich schon alle Wasserleitungen komplett ausgewechselt habe, kann ich dies ganz sicher sagen. Von dort aus kann das Wasser ganz einfach auf die Kasette tropfen.
Gruß
Balou
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!