Wohnraumbatterie, aber wieviel und wo?

Feiertag?
  • Zitat

Muss ich jetzt die Batterie ausbauen oder gibt es ggf. eine einfachere bzw. schnellere Lösung? Ja ... und uns ein Foto zeigen!

Also im ersten Schritt (Gestern war die Zeit knapp :( ) habe ich nun die Batterie abgeklemmt und ausgebaut und ein paar Fotos gemacht:

Ist das schwärze Kästchen neben den Vorglührelais, wo die ganzen roten Kabel hin verlegt sind, der Sicherungsträger? Müsste ich im nächsten Schritt diesen öffnen und weitere Fotos von der Verkabelung erstellen und dokumentieren, wohin die einzelnen roten Kabel verlaufen?
    Das ganze Werkzeug und Material (bis auf neue Kabelleitungen) habe ich schon besorgt ;)

Zitat

Die zweite Baustelle, dass die Aufbaubatterie nicht durch die Lichtmaschine aufgeladen wird wäre dann noch offen.

Nicht unbedingt. Wenn die Leitung vom Aufbau nach B1 dort nicht angeschlossen ist, dann kann weder die Aufbaubatterie von der Lichtmaschine noch die Starterbatterie vom Ladegerät bei Landstrom geladen werden.[/quote]

D.h. mit einer Neuverkabelung und Absicherung dieser Leitung könnten wir ggf. zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen? :)

Die weiteren Fotos folgen aufgrund der Mengenbeschränkung von 10 Anhängen pro Beitrag in den nachfolgenden Beiträgen von mir.

Vielen Dank schon mal für die weitere Unterstützung.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    FIAT Ducato Typ 290 2,5l Diesel, Aufbau Hobby 550 AK Modell TML
    Baujahr 1993

• Zitat

Ferner wäre es für mich Hilfreich, wenn Du mal ein paar Fotos von Deinem Armaturenbrett einstellst, damit ich eine Vorstellung bekommen, was da eventuell nachträglich verbaut wurde. Ich denke da so an Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, Funkgerät, Radio usw. Nur damit ich die Leitungen eventuell zuordnen kann.

Hierfür habe ich nun eine Reihe von Fotos gemacht. Hier erstmal die vom Armaturenbrett:

Links neben Lenkrad

Cockpit

Ein Lämpchenanzeige und Schalter (keine Ahnung für was die gut sind) und Radioeinbau, Warnblinker.
    Hier ist eine Leuchte (Schalter1) und ein Schalter (Schalter2) verbaut worden. Ich habe so gut es geht fotografiert.

Detailfotos Lämpchenhülse

Detailfoto Lämpchen

Schalter mit Kabel

Kabelverlauf des Schalters2 Teil1

Kabelverlauf des Schalters2 Teil2

Handschuhfach

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hier auch nochmal der Sicherungskasten vom Handschuhfach und ein paar erste Fotos von der Radioverkabelung.
    Insbesondere interessant, dass von Schalter1 (siehe vorheriger Beitrag -Das Foto vom Lämpchen- das rechte kleinere rote Kabel abzweigt und an den Radioanschluss siehe drittes Foto von der Radioverkabelung angeschlossen ist.

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Ist das schwärze Kästchen neben den Vorglührelais, wo die ganzen roten Kabel hin verlegt sind, der Sicherungsträger? Müsste ich im nächsten Schritt diesen öffnen und weitere Fotos von der Verkabelung erstellen und dokumentieren, wohin die einzelnen roten Kabel verlaufen?

Moin Tibor,
    ich fange mal hier an. Das schwarze Kästchen ist "nur" eine Leitungsabzweigdose. Du brauchst sie nicht öffnen. Da ist mir alles klar. Ich schicke Dir per PN einen Schaltplan vom Basisfahrzeug. (Auf Grund von Urheberrechten bitte nicht veröffentlichen) Dann kannst Du die Originalverdrahtung besser zuordnen. Mich wundert zwar, dass Du diese Dose (Bezeichnung 50 bzw. 51) schon drin hast. Sollten eigentlich erst FZ ab BJ. 93 haben und Deiner ist laut Signatur Bj. 92, aber die älteren FZ haben an dieser Stelle einen Riesensteckverbinder.

Du kannst die Batterie auch wieder einbauen. Bis hierher ist die Fahrzeugverdrahtung original.

Das Lämpchen (Schalter 1) und den Schalter 2 habe ich registriert. Kannst Du dem Lämpchen irgendeine Funktion zuordnen? Hast Du an der Aufbautür eine elektrische Trittstufe?

Das Kabel von Schalter 2 "verschwindet in dieser Öffnung neben dem Heizungsgebläse": Das ist eine Durchführung in den Motorraum. Du musst dann im Motorraum ungefähr an der Stelle gucken, wo das Kabel (schwarz-weiß) raus kommt und dann dort weiter verfolgen.

Um das Radio kümmern wir uns später. Ich brauche jetzt eine Übersicht vom Motorraum, wo das Kabelknäul mit der Lüsterklemme zu sehen ist.

Zitat

D.h. mit einer Neuverkabelung und Absicherung dieser Leitung könnten wir ggf. zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen? :)

Davon gehe ich im Moment aus.

Zitat

Das ganze Werkzeug und Material (bis auf neue Kabelleitungen) habe ich schon besorgt ;)

Das ist gut. Dann kannst Du damit ja schon mal üben. Die Farben der Flachstecker sind dem Kabelquerschnitt zugeordnet. Je nach Querschnitt die passende Farbe wählen. Sowohl Flachstecker, als auch an der Zange.In den Flachsteckern ist unter der Außenhülle eine Metallhülse. Das Kabel muss so lang abisoliert werden, dass es ca. 1mm aus der Hülse raus schaut , wenn Du es in den Flachstecker schiebst. Die Quetschzange kerbt an zwei Stellen. 1x tiefer. Diese Seite muss die Hülse quetschen. Die andere Kerbe quetscht die Kunststoffhülle auf die Isolierung. Die Zange immer komplett durchdrücken, bis sie sich selbst wieder entriegelt. Dann sollte die Verbindung gut sein. Zieh ruhig mal dran. Wenn Du den richtigen Flachstecker für Deinen Querschnitt genommen hast, dann sitzt er Bombenfest, Probier es erste einmal aus, bis Du das Werkzeug sicher beherrscht. Tipp zu den Leitungen: Besorge Dir vom Schrottplatz einen alten Kabelbaum. Dann hast Du verschiedene Leitungen mit verschiedenen Querschnitten und auch noch verschiedenen Farben zur Verfügung.

• Hallo Wilfried,
    auch von mir noch einmal hohe Anerkennung für Deine exorbitante Hilfestellung gegenüber Tibor.
    Ist schon erstaunlich wir Ihr Beiden mit den Fotos und Erläuterungen kommuniziert und Schritt für Schritt vorankommt. Gut zu wissen, daß wir solche Fachleute hier im Forum mit an Bord haben.
    Weiter so.

Gruß
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Moin Tibor,
    ich fange mal hier an. Das schwarze Kästchen ist "nur" eine Leitungsabzweigdose. Du brauchst sie nicht öffnen. Da ist mir alles klar. Ich schicke Dir per PN einen Schaltplan vom Basisfahrzeug. (Auf Grund von Urheberrechten bitte nicht veröffentlichen) Dann kannst Du die Originalverdrahtung besser zuordnen. Mich wundert zwar, dass Du diese Dose (Bezeichnung 50 bzw. 51) schon drin hast. Sollten eigentlich erst FZ ab BJ. 93 haben und Deiner ist laut Signatur Bj. 92, aber die älteren FZ haben an dieser Stelle einen Riesensteckverbinder.

Super! Vielen Dank für den Schaltplan. Den werde ich jetzt mal studieren und versuchen meine Verkabelung im Fahrzeug zu dokumentieren. Bin gespannt.

Die Angabe mit BJ 92 war ehrlich gesagt eine Schätzung von mir, da die EZ 04/93 ist. Mir ist das Baujahr nicht wirklich bekannt gewesen. Es ist auch nicht im Fahrzeugbrief vermerkt. Aber dann wäre es ja vielleicht sogar ein erster Anhaltspunkt, dass das Fahrzeug doch BJ 93 schon ist. :) Danke dafür.

Du kannst die Batterie auch wieder einbauen. Bis hierher ist die Fahrzeugverdrahtung original.

Übrigens, seit dem ich das Massekabel von der Anlasserbatterie getrennt hatte (seit ca. 5 Tagen) sinkt die Spannung nur nach ganz langsam, vergleichbar wie bei der Aufbaubatterie. Was also tatsächlich für Kriechströme bzw. stille Verbraucher spricht. Ich werde die Werte weiter dokumentieren und dann in die Calc-Tabelle nachtragen.

Das Lämpchen (Schalter 1) und den Schalter 2 habe ich registriert. Kannst Du dem Lämpchen irgendeine Funktion zuordnen? Hast Du an der Aufbautür eine elektrische Trittstufe?

Nein, leider kann ich das Lämpchen keiner Funktion zuordnen. Eine elektrische Trittstufe oder sonst irgendein Sonderausstattung hat das Fahrzeug meiner momentanen Kenntnis nicht. Ich habe nur mit den Fotos dokumentiert, dass eben von dem Lämpchen seltsamerweise ein roten Kabel abzweigt und mit dem schwarzen Radiostecker verbunden ist. Der Vorbesitzer hat ja leider überhaupt nichts über das Fahrzeug gewusst und eine Dokumentation darüber gibt es nicht.

Das Kabel von Schalter 2 "verschwindet in dieser Öffnung neben dem Heizungsgebläse": Das ist eine Durchführung in den Motorraum. Du musst dann im Motorraum ungefähr an der Stelle gucken, wo das Kabel (schwarz-weiß) raus kommt und dann dort weiter verfolgen.

Ich habe auf diesem Foto was entdeckt: Könnte sein, dass dies das Kabel von Schalter2 ist.

Werde das später gleich überprüfen. Ergebnisse ggf. Fotos folgen.

Um das Radio kümmern wir uns später. Ich brauche jetzt eine Übersicht vom Motorraum, wo das Kabelknäul mit der Lüsterklemme zu sehen ist.

Könntest du mir anhand des Fotos bitte näher spezifizieren, welches Kabelknäul bzw. welchen Bereich vom Motorraum du meinst?

Zitat

Tipp zu den Leitungen: Besorge Dir vom Schrottplatz einen alten Kabelbaum. Dann hast Du verschiedene Leitungen mit verschiedenen Querschnitten und auch noch verschiedenen Farben zur Verfügung.

Super danke für den Tipp. Werde üben.

Nochmals vielen lieben Dank für deine außergewöhnliche Unterstützung und deine Geduld :)

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Ich habe auf diesem Foto was entdeckt: Könnte sein, dass dies das Kabel von Schalter2 ist.

Ja, das könnte es sein. Aber wo geht es hin? Du solltest auch mal den Weg des Leerrohrs fotografieren. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, was Du mit

Zitat

Leerrohr, welches dann in den Innenraum des Fahrzeug in Höhe der Konsole verläuft.

meinst. Welche Konsole?

Fakt ist, es sind zusätzlich verlegte Kabel und ich habe so den Verdacht, das es sich um eine elekrt. Trittstufe handelt. Kannst Du mal unter die Aufbautür gucken, ob da irgendwann mal eine elektrische Trittstufe drunter war?

Grundsätzlich würde ich alle nicht benötigten Kabel entfernen. Wenn ich ihre Bedeutung nicht eindeutig zuordnen kann, dann würde ich die Enden isolieren und die Leitungen gesondert weg bündeln, bis ich die Bedeutung kenne und dann wieder in Betrieb nehmen oder entfernen.

Worum es mir aber jetzt erst einmal geht, ist im folgenden Bild da Kabel 1:

Der weiße sollte irgendwo auf Masse gehen. Der rote geht ja auf die Sicherung, die Du als defekt lokalisiert hast. Aber von der Sicherung muss das Kabel weiter auf den Pluspol der Batterie gehen. Da habe ich noch keine Bestätigung, bzw. da steht immer noch das Bild mit der abgeschnittenen Lüsterklemme im Raum:

Da fehlt mir jetzt der Überblick! Gehen die beiden schwarzen auch ins Leerrohr? Kommt ein schwarzer von der Sicherung der roten Leitung?

• Gleich vorab, es gibt einige neue Erkenntnisse :) Aber schrittweise:

Ja, das könnte es sein. Aber wo geht es hin?

Also das Kabel von Schalter2 kommt hier im Motorraum raus und endet nahe der Anlasserbatterie und ist nirgendwo angeschlossen, siehe Fotos:

D.h. momentan hat es überhaupt keine Funktion. Gute Frage, für was es mal gut war?!?
    Evtl. hängt das alles damit zusammen, dass das Fahrzeug früher mit Raps-Öl gefahren ist (siehe Beitrag von mir - Ausbau Rapsöltank).

Du solltest auch mal den Weg des Leerrohrs fotografieren. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen

Also mittlerweile wird vieles klarer und übersichtlicher (hoffe ich) :)
    Ich habe nochmal ein Foto gemacht, auf dem man sehen wo das Leerrohr mit den ganzen momentan nicht angeschlossenen Kabeln vom Motorraum in den Innenraum hineingeht.

Im Fahrerraum Innen kommt das Leerrohr rechts neben dem Heizungsgebläse heraus. Nachdem ich das Kabelgewirr dort freigelegt habe, kam eine neue "Überraschung" zum Vorschein. Sämtliche Kabel aus dem Leerrohr sind an einer Platine angeschlossen.

Nun dämmert es. Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass diese Platine etwas mit dem vorher eingebauten Rapsöl-Tank zu tun haben muss. Es waren nämlich zwei Kabel vom Rapsöl-Tank mit dieser Platine verbunden. Evtl. war diese Platine zur Vorwärmung des Rapsöls zuständig o.ä. Ich hatte diese Platine beim Ausbau des Tanks trotzdem nicht entfernt, da ich ja noch nicht wusste was es mit den ganzen anderen Kabeln auf sich hat ;) Aber da diese anderen Kabel ja alle in den Motorraum verlaufen und nicht mehr angeschlossen sind, kann man nun sicher sein, dass sie keine Funktion mehr hat oder? D.h. raus damit!

Grundsätzlich würde ich alle nicht benötigten Kabel entfernen. Wenn ich ihre Bedeutung nicht eindeutig zuordnen kann, dann würde ich die Enden isolieren und die Leitungen gesondert weg bündeln, bis ich die Bedeutung kenne und dann wieder in Betrieb nehmen oder entfernen.

Ja, würde ich jetzt angehen.
    Entfernen würde ich nun die komplette Verkabelung, die mit der Platine zusammenhängt.
    Auch die Lüsterklemme (3) kann weichen samt schwarzen Kabel und Sicherung, welches in das Leerrohr Platine verläuft.
    Schalter2 Kabel mit nicht angeschlossenen Ende könnte weichen, außer es hatte irgendwie einen Nutzen für etwas anderes?

Der weiße sollte irgendwo auf Masse gehen. Der rote geht ja auf die Sicherung, die Du als defekt lokalisiert hast. Aber von der Sicherung muss das Kabel weiter auf den Pluspol der Batterie gehen. Da habe ich noch keine Bestätigung, bzw. da steht immer noch das Bild mit der abgeschnittenen Lüsterklemme im Raum:
    Da fehlt mir jetzt der Überblick! Gehen die beiden schwarzen auch ins Leerrohr? Kommt ein schwarzer von der Sicherung der roten Leitung?

Ich habe nochmal ein Foto mit Beschreibung angefertigt.

Ich hoffe dadurch wird es klarer, dass das weiße Kabel an Masse angeschlossen ist.
    Das rote Kabel vom Trafo zur Sicherung1 geht, davon ein schwarzes Kabel zur Lüsterklemme geht und dort endet. Von der Lüsterklemme geht ein neues schwarzes Kabel heraus, welches wieder in eine Sicherung verläuft. Von dieser zweiten Sicherung verläuft ein schwarzes Kabel dann in das Leerrohr, wo auch die anderen Kabel der Platine Rapsöl-Tank verlegt sind. Dieses schwarze Kabel ist dann auch an dieser Platine angeschlossen. D.h. war anscheinende auch für die Stromzufuhr der Platine zuständig. Des weiteren befindet sich eben in der Lüsterklemme noch dieses abgeknipste rote Kabel, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit mal die Verbindung zur B1 sicherstellte. Dieses Verbindung ist also unterbrochen worden oder? Evtl. von einem Laien, der dachte dass er nur die Stromzufuhr für die Platine des Rapsöl-Tanks kappt?

Also im Prinzip bleibt also nur das rote und weiße Kabel von Trafo1 zum B1 samt dieser Sicherung und dessen schwarzen Kabel erhalten, welches dort aus der Sicherung heraus geht.
    Dieses schwarze Kabel muss ja nun an die Leitungsabzweigdose vom Plus-Pol von B1 oder? Doch wo ist die? Das ist wahrscheinlich die Frage oder?
    Ich werde an Hand deines Schaltplanes und Bezeichnungen nochmal genau an dieser Stelle im Motorraum auf die Suche gehen.
    Bisher habe ich solch eine Dose leider nicht entdeckt.

Das Thema mit dem Lämpchen (Schalter1) und Trittstufe kommt im separaten Beitrag.

Danke für die Unterstützung und schönes sonniges Wochenende :)

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Fakt ist, es sind zusätzlich verlegte Kabel und ich habe so den Verdacht, das es sich um eine elekrt. Trittstufe handelt. Kannst Du mal unter die Aufbautür gucken, ob da irgendwann mal eine elektrische Trittstufe drunter war?

Langsam bist du mir unheimlich Wilfried. Volltreffer!

Das hier ist meine Trittstufe:

An der hinteren rechten Verschraubung, wo das Gestell der Trittstufe am Unterboden des Fahrzeugs befestigt ist kommt tatsächlich ein Kabel an:
    Dieses Kabel beinhaltet zwei Kabel -rot- und -weiß- auch wenn sehr dreckig auf dem Foto.

Ein Kabel kommt dann an der hinteren Seite des Gestells wieder heraus und endet plötzlich:

Unterhalb der Trittstufe kommt auch ein Kabel (oder aber eben das andere Ende was abgerissen ist) heraus und endet:

Der schwarze Kabelmantel -siehe erstes Foto- verläuft vom Anschlusspunkt der Trittstufe am rechten unteren Fahrzeugboden entlang bis zum Unterboden in Höhe des Beifahrersitzes und tritt dort in den Innenraum des Fahrerraums ein.

Von dort aus dann unterhalb der Bodenverkleidung -hier teilweise entfernt- in Richtung Heizungsgebläsemotor. Dort dann hoch in Richtung Autoradioschacht:
    Dort kommt das rote und weiße Kabel wieder aus dem Mantel heraus:

Und nun, ist das rote Kabel an das Lämpchen (Schalter1) angeschlossen:

Das weiße Kabel an eine Klemme, dessen Funktion bzw. weiteren Kabelverlauf ich noch nicht einsehen konnte.

Somit lagst du mit einer zusätzlichen Verkabelung zur Trittstufe RICHTIG :) D.h. doch, dass dieses Lämpchen (Schalter1) auch irgendetwas mit der Trittstufe zu tun haben muss oder? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass das Lämpchen vorne im Fahrerraum geleuchtet hat, wenn man die Zündung angeschalten hat und die Trittstufe noch ausgefahren war. Im Prinzip eine Art Warnleuchte nicht mit ausgefahrener Trittstufe loszufahren.

Wenn die Trittstufe elektrisch ausfahrbar gewesen wäre, dann hätte ich doch irgendeinen Motor in Nähe des Gestells vorfinden müssen oder?

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Das ist die Warnleuchte wenn die trittstufe noch ein ausgefahren ist, und die Zündung an,bzw.der Motor läuft. Elektrisch ist die Stufe nicht.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Tibor,
    Vorab: ich habe schlechtes Netz. Aber das ist ja schon mal ein Erfolg. Schweiß alles, was zum Rapsöltank geht raus. Dann nimmst Du das rote Kabel und macht eine Verbindung von der Sicherung Direkt auf den Pluspol. Leitungsquerschnitt mindestens 4mm2 , also etwa dicker, gelber Kabelschuh. Dann 25A Sicherung rein. Dann Messgerät auf B1 und landstrom an den Aufbau. Prüfen, ob Spannung an B1 ansteigt, wenn B2 >13,5V wird.
    Wenn was unklar ist, rufst du mich an.

• Hallo Tibor,
    Schweiß alles, was zum Rapsöltank geht raus. Dann nimmst Du das rote Kabel und macht eine Verbindung von der Sicherung Direkt auf den Pluspol. Leitungsquerschnitt mindestens 4mm2 , also etwa dicker, gelber Kabelschuh. Dann 25A Sicherung rein. Dann Messgerät auf B1 und landstrom an den Aufbau. Prüfen, ob Spannung an B1 ansteigt, wenn B2 >13,5V wird.

Hallo Wilfried,

erstmal vorab, DU BIST EINFACH KLASSE!!!!
    Ich möchte mich persönlich und im Namen meiner Familie (Frau+2 Kids) ganz herzlich für deine unerschütterliche Mühe bedanken. Vielen Dank, dass du nicht locker gelassen hast und geduldig meine ersten laienhaften Schritte berichtigt und dann in die richtige Richtung geleitet hast. Ich habe in dem Monat viel gelernt. :)
    Danke auch an alle anderen Forumsmitglieder, die sich hier beiteiligt haben, wenn auch manche kritisch.

Aber nun die konkreten Ergebnisse meines doch sehr langen Tages heute :)

1) Ich habe sämtliche Verkabelungen, die Platine aus dem Fahrzeug entfernt. Auch die Lüsterklemme musste weichen und die zusätzlich Sicherungen samt Kabel, welches zur Platine verlaufen ist.

2) Zusätzlich habe ich bevor ich die Batterie B1 wieder eingebaut habe die Pole und Polklemmen gesäubert. Auch den Masseanschluss von Trafo zur B1 am Massepunkt.

3) Dann kam das neue Werkzeug zum Einsatz ;) Ich habe das rote Kabel vom Trafo1 abgezwickt, in optimaler Länge abisoliert und in den Sicherungsträger verschraubt. Sicherung 25A verbaut. Dann Kabel von Sicherung, welches zum Plus-Pol der B1 soll auch abgezwickt und neu abisoliert. Dann neuen Gabelschuh mit Ringöse befestigt und direkt an Pluspolschraube montiert.
    Momentan nur Leitungsquerschnitt 3mm, da mir leider kein anderes Kabel zur Verfügung stand. Aber zum Test wird es schon ausreichen. Ich werde nächste Woche eines mit 5 mm (wie rotes Kabel vom Trafo1) nachrüsten.

4) Dann Kontrollmessung bevor der Landstrom angesteckt wurde:

13 V, weil ich B1 vorab eine Nacht am Ladegerät in Garage angeschlossen hatte.

5) Dann Landstrom aktiv. Kontrolle am BCC. B1 leuchtet noch nicht, B2 leuchtet, d.h. beide laden auf. Voltmeter am BCC zeigt 12,2 V -> entspricht 13,2 V auf Aufbau B2. Amperemeter ca. 3 A. Alles ok soweit.

6) Nach ein paar Minuten erreicht B2 13,5 V Parallelschaltung wird aktiviert. Kontrolle am BCC, B1 leuchtet (läd), B2 blinkt langsam und stetig (aufgeladen). Voltmeter BCC zeigt 12,5 V -> 13,5 V :) Amperemeter weißt nicht mehr diese Schwankungen auf, sondern bleibt auf 3 A. Nun Kontrolle an B1 im Motorraum ......uuuuuuunnnnddd

Kurz später waren es schon 14 V.

Juhuu, die Anlasserbatterie B1 wird seit der Neuverkabelung und Sicherung 25A nun endlich vom Landstrom mitgeladen.
    [b]YES, WE CAN!!!!!
    [/b]

7) Gleich nochmal Kontrollmessung am Trafo1 gemacht bei den Kabeln von B1, B2 mit Masse. Spannungsanzeige identsich, wie bei den Batterien :) Nach einiger Zeit wenn beide Batterien B1, B2 komplett geladen sind schwankt die Anzeige von Voltmeter und Amperemeter wieder wie schon beschrieben, aber viel langsamer und gleichmäßiger als davor. Es scheint, als sei dieses Verhalten normal, wenn beide Batterien aufgeladen sind oder?

8) Da das Wetter und Zeit heute mitspielte habe ich mir gleich noch dem anderen Problem angenommen, dass die Aufbaubatterie B2 momentan noch nicht von der Lichtmaschine aufgeladen wurde. Ich wollte das natürlich auch überprüfen, ob mit der neuen Verkabelung von Trafo1 zu B1 nun auch das zweite Problem erschlagen wurde. Kurzum den Landstrom wieder abgesteckt und Motor an. Mit dem Blick zum Amperemeter des BCC schossen mir schon kleine Freudentränchen in die Augen. Es werden 3-4 A angezeigt beim laufenden Motor. Dann Kontrollmessungen an B1 (ok), B2 (ok) am Trafo1 (ok, ok).
    JUHUUU, auch das zweite Problem gelöst. Nun funktioniert die Elektrik in Bezug auf Ladung der Batterien wieder.

---

Nun wollte ich mir nochmal der Kriechstrom, bzw. stile Verbraucher bei B1 annehmen. Die Batterie hatte über die letzten 5 Tage, wo sie nicht angeschlossen war am Minuspol bzw. ausgebaut war nur 0,01 V verlorgen. Was dafür spricht, dass die Batterie tatsächlich nicht das Problem ist. Auch wird in der Säureanzeige "grün" (guter Zustand) angezeigt.
    Kriechstrom habe ich nochmal neu gemessen - ohne Verbraucher - und habe nun nach Reinigung der Pole und Klemmen 0,18 A stetig gemessen. Ist das zuviel im Ruhezustand oder eher normal? Evtl. könnte es die Uhr sein, welche in der Mitte des Fahrzeugs oberhalb der Windschutzscheibe montiert ist (glaube Sonderausstattung). Sonst ist ja nichts an, wenn die Türen geschlossen sind. Radio auch aus. Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich messe und immer wieder eine Sicherung eines Stromkreises des Fahrzeugs (Handschuhfach) rausnehme. Sobald der Verbrauch auf dem Multimeter dann verschwindet müsste der stille Verbraucher draufhängen oder?

--

Jetzt wäre es evtl. noch interessant das Warnlämpchen bei der Trittstufe wieder in Gang zu bringen. Die Verkabelung ist dort bei mir ja wahscheinlich nur unterbrochen / abgerissen worden. D.h. ggf. müsste ich die beiden Kabelenden nur wieder neu verbinden oder? Ggf mal messen wenn Zündung an ist, ob da irgendwo Spannung ansteht?

LG
    Tibor

Unterwegs mit "Tofu"
    Baujahr 1993

• Hallo Tibor,
    Hallo Wilfried,

herzlichen Glückwunsch zu erfolgreichen Sanierung, !!! :)
    Respekt so ein Problem mittels Foto´s und Beschreibungen per Ferndiagnose
    zu reparieren. B) :) :laugh:

Weiter so......

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Tibor
    auch aus München Glückwunsch zur Erfolgreichen Instandsetzung B) :)
    Ist schon ein tolles Forum hier!!
    Gruss Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Tibor,

Whow, das hätte ich nie gedacht. Lässt mich hoffen, falls ich mal ein elektrisches Problem habe ....
    Nun muss aber auch ein großer Aufkleber ans Heck:

"Powered by Hobby Forum"

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ja Respekt ihr beiden.Also vor Wilfried muß man echt den Hut ziehen,solch kompetente und HilfsbereiteLeute trifft man nicht alle Tage.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!