Beiträge von columbus

Feiertag?

Habe schon länger überlegt wie man das Klemmbrett umbauen kann um ein Navi dort unterzubringen.
    Heute habe ich es ausgebaut um mir das Ganze mal genauer anzuschauen.
    Ich wusste ja garnicht, dass sich darunter ein Fach befindet.(Habe Beifahrer Airbag da ist das Klemmrett fixiert).
    Jetzt habe ich es so abgeändert, dass es sich nach hinten öffnet.
    Wenn das offen ist kann ich mein 10' Tablet dort einklemmen.(Navigire mit Sygic).
    Auf diese Weise habe ich noch ein zusätzliches Fach gewonnen. Super für Brille, Schlüssel, Handy usw.
    Die Klemmbrett Funktion bleibt erhalten, auch wenn nicht zum aufstellen, ging bei mir vorher ja eh nicht.
    Jetzt kann ich das Ladekabel von Innen durchführen und wen ich es nicht brauche verschwindet es im Fach.
    Hier ein paar Fotos.

Es muss Jeder für sich entscheiden ob er es macht oder nicht. Bei gebrauchten Autos besteht immer die Gefahr, daß der Vorbesitzer den Motor nicht vernünftig gewartet hat. Oder wenn schon ein Schaden langsam voranschreitet wird er nach einem Chiptununig wahrscheinlich eher auftreten.
    Die ganzen Turbolader fliegen auch ohne Chip um die Ohren, hier sind es aber vorwiegend die mit der variablen Turbinengeometrie (VTG). Haben die 128PS aber noch nicht, außer die Power. Liegt aber daran, daß sie vom Ruß blockiert werden und die Verstellung nicht mehr funktioniert.
    Jeder der einen Chip hat und keine Probleme der wird sagen immer wieder.
    Die Meisten die einen Schaden mit Chip hatten werden sagen nie wieder.
    Wer sich nicht traut es zu machen, seine Sache.
    Ich selbst hatte einen Turboladerschaden beim VW mit Chip, ob es davon gekommen ist, ich glaube nicht und trotzdem fahren alle aufgeladen Autos bei mir mit anderer Software.
    Im Moment fahre ich im Alltagsauto einen gechipten Motor der bei Auslieferung direkt gemacht wurde, hat jetzt fast 160Tkm und alles OK.
    Unser Wohnmobil hat jetzt mit Chip auch schon 8Tkm und ich bereue es nicht.
    Ich würde es immer empfehlen, wenn es vernünftig gemacht ist.

Irgendwie kam mir das bekannt vor :)
    Wir waren im Sommer zwei Tage dort gewesen. Leider hat es die zwei Tage durchgeregnet. Die Altstadt ist aber wirklich schön dort und garnicht überlaufen.
    Der Platz ist aber nicht einfach zu finden.

Das Butylband ist ein Sauzeug, bei der Beseitigung unseres Wasserschadens letzten Winter habe ich es nur mit Benzin vernünftig abbekommen.
    Bin aber selbst schon länger am grübeln wie ich die Übergänge am Dach dauerhaft dicht bekomme, habe keine Lust die ganze Arbeit nochmal zu machen.
    Habe jetzt gedacht es mit einer Karosserie Folie zu bekleben. Einen Streifen ca. 100mm breit von hinten bis nach vorne unter den Alkoven. Am besten aus einem Stück. Muss aber noch abklären ob man einen Streifen in ca. 9m Länge bekommen kann.
    Bei den Folien sind ja alle Farben möglich. UV beständig sind sie ja, reißen werden sie auch nicht. Und wenn sie gut geklebt sind wird auch kein Wasser drunter kommen können.
    Das beste ist ja man kann sie spurlos ohne viel Aufwand wieder entfernen.

Alles gut.
    Hier nochmal für alle die eventuell diesen Umbau machen wollen.
    Wo man die Anleitung bekommt wissen ja alle. Wenn ihr die habt besorgt euch die Teile.
    Die Teilenr. von dem Mercedes Hebel gibt es auch dort im Thread.
    Der Umbau mit dem Mercedes Hebel gefiel mir am besten, er fällt garnicht auf stört nicht und Platz dafür unter der Abdeckung ist genug.
    Vor allem sind die Kabel lang genug, dass nichts verlängert werden muss.
    Der Umbau an sich ist nicht schwer, die Anleitung erklärt eigentlich alles.
    Ein Diagnosestecker war bei mir nicht nötig. Die Kontrollampe leuchtete gleich auf.
    Bei sonstigen Fragen schreibt sie hier rein.
    Ich helfe gerne wo ich kann.

?.
    Verstehe die Aufregung nicht.
    Wie ich schon oben geschrieben habe ist die ganze Anleitung und die Idee nicht von mir.
    Es sollte eine Info sein, dass es diese Möglichkeit gibt bevor man einen teuren Einbausatz von irgendwelchen Anbietern einbaut.
    Die Anleitung gibt es nur im Ducato Forum, wenn man denjenigen anschreibt von dem Sie ist.
    Die PN Funktion gibt es um eine PRIVATE NACHRICHT zu verschicken, hier steht schon alles woran alle teilhaben sollen.
    Wenn ihr euch die Anleitung besorgt habt, kann ich euch gerne mit Tipps helfen wenn es Fragen zum Einbau gibt.

Der Tempomathebel hat bei ebay 10 Euro gekostet. Du brauchst dann noch einen neuen Bremslichtschalter der kostet auch 10 Euro. Wenn ich noch einige Kabelklemmen usw. rechne dann sind es vielleicht 25,-.
    Nachdem alles verkabelt ist leuchtet die Kontrollampe für den Tempomat auf und das war es dann schon.
    Es muss nichts weiter gemacht werden.
    Bin heute zum testen etwas rumgefahren und es funzt prima.
    Das Beste daran ist ja, es ist schon alles vom Werk aus vorbereitet. Nur das Bedienteil anschließen und es läuft.
    So sieht es dann aus.

Heute habe ich ein paar Sachen erledigt die ich noch vor dem Urlaub gemacht haben wollte.
    Einen originalen Tempomat bei unserem 244 nachgerüstet. Habe es nach der Anleitung aus dem Ducato Forum gemacht. Der Umbau ist relativ einfach, hat insgesamt 2,5h gedauert. Zum bedienen habe ich einen Mercedes Hebel genommen wie es auch dort im Forum beschrieben wird.
    Ich muss sagen der Hebel fällt garnicht auf und lässt sich super bedienen. Das Ducato Lenkrad mit den Bedientasten war mir etwas zu teuer, einen neuen Schleifring braucht man ja auch noch.
    Das Ganze hat jetzt ca. 20 Euro gekostet.
    Ich glaube so günstig kommt man sonst nicht an einen Tempomat.
    Auch musste ich noch einen hinteren Bremssattel überholen, da der Zylinder klemmte. Zum Glück gibt es bei Axel Augustin einen Reparatursatz.
    Alle Fugen im Bad habe ich noch mit neuem Silikon versehen, und die Alko Achse abgeschmiert.
    Pünktlich zum Spiel war ich dann fertig.
    Das nennt sich Timing B)

Habe es mir schon gedacht. Da muss ich unbedingt noch ran vor dem Urlaub, wer weiß wann der Vorbesitzer das gemacht hat.
    Beim Wohnmobil meines Vaters haben sich am Wochenende zwei Drehstabfedern wahrscheinlich verabschiedet. Es gab zweimal einen Knall wie aus einer Pistole und seit dem hängt das Heck an einer Seite 3cm tiefer.
    Ist ein 230er Ducato mit Alko Fahrgestell.
    Jetzt ist er auf der Suche nach Ersatz, mal sehen was das noch gibt.

Wie ist es eigentlich mit dem Abschmieren der Achse beim ALKO Fahrgestell?
    Bei mir ist eine Goldschmitt Luftfederung drin, muss da die Achse weiterhin geschmiert werden?

Es ist ein Ventil dran, aber es gibt ein Wechselinterval von 60tkm.
    Ich konnte nicht rausfinden ob der schon gewechselt wurde, deshalb der Tausch.
    Aber das bei axel-augustin ist ein Ding alle Filter zum Preis von meinem Diesel Filter.
    Kannte sonst nur vom VW solche Horrorpreise.

Bei mir ging in letzter Zeit ab und zu die Kontrollampe für Wasser im Diesel Filter an. Weil ich nicht wusste wann er zuletzt gewechselt wurde habe ich einen neuen eingebaut.
    Als ich den bei Fiat abgeholt habe bin ich fasst vom Stuhl gekippt.
    Der kostet 50,-€. FÜNFZIG!!!!!
    Dann wollte ich noch einen Pollenfilter und der nette Verkäufer sagte mir der 244er kann keinen Pollenfilter haben.
    Heute habe ich mal den Wasserkasten aufgemacht und siehe da, er hat doch einen.
    Bin mal gespannt wie er mir das Morgen erklärt, wenn ich ihm den Alten auf die Theke knalle.
    So wie der Filter aussieht wurde er auch noch nie gewechselt, wahrscheinlich weil er ja garnicht drin sein kann :).

Danke. Gut zu wissen, dass es geht.
    Ich weiß aber nicht wie das aussieht wenn ich die Ganze blaue Folie abziehe, mit der das Wohnmobil umlaufend beklebt ist.
    Vorher habe ich garnicht so sehr drauf geachtet nur jetzt wo das Ganze Wohnmobil strahlt, wäre es natürlich schön gewesen wenn auch die Folie wie neu aussehen würde.
    Naja damit muss ich wohl Leben.
    Deshalb besser keine Pflege, dann fallen auch die ganzen Macken nicht auf :)
    Nie wieder polieren...

... Ach vielleicht doch nächste Saison :laugh: