Beiträge von columbus

Feiertag?

    Genau um diese Armatur geht es wie auf dem Foto von Gerd und Herwig.
    Aber, dass das Sieb herausnehmbar ist habe ich noch nicht herausgefunden. Danke Herwig ;)
    Dabei ist es doch sogar gut so, da muss es doch etwas geben was man dafür adaptieren kann.
    Schade, dass der Baumarkt schon zu hat :).
    Der Vorbesitzer hat da ca. 6mm Löcher gebohrt und wenn das Wasser mit vollem Druck aufgemacht wird dann spritzt es überall hin. Habe auch schon daran gedacht die wieder zu verkleben und neue Löcher zu bohren. Sollte sich nichts finden werde ich es auch so machen.

    Habe heute festgestellt, dass der Vorbesitzer dicke Löcher in den Auslauf der Badarmatur gebohrt hat. Leider spritzt jetzt das Wasser in alle Richtungen und über das Waschbecken hinaus. Kennt Jemand eine Adresse wo man Einzelteile der Reich Armaturen bekommen kann? Überall gibt es nur ganze Armaturen zu kaufen, der Auslauf ist aber nur eingesteckt und ganz einfach auszutauschen.

    Es hat sich viel getan!
    Alles ist wieder zusammengebaut.
    Altes Holz wurde erneuert, neue Abdichtung mit Butylband.
    An den Stellen wo Wasser in die Abdeckleiste eindringen kann habe ich noch zusätzlich Dekalin zum abdichten eingesetzt
    und zum Schluss die Kante mit Sikaflex geschlossen.
    Im Moment ist noch alles dicht. Die nächsten Tage werden zeigen ob es auch so bleibt.
    Vom Arbeitsaufwand ist das eigentlich keine große Sache. Schwierig war es die passenden Teile zu bekommen, vor allem das Holz.
    Hier musste ich zwei Stücke komplett von Hand Feilen, ein passendes Teil war nicht zu bekommen.
    Die Reste vom Butylband haben etwas Nerven gekostet, am besten bekommt man es aber mit Benzin ab.
    Hier noch ein Foto vom Sikaflex was umlaufend in die Rundung eingebracht wurde.
    Da hat es sich Jemand ganz einfach gemacht. Mit dem Sikaflex war dann alles verschraubt innerer Rahmen und äußere Abdeckleiste.

    Ich schaue die ganze Zeit auf das Avatar Bild und denke mir mein Gott wo sehen Sie alle die dritte Achse und wie eine Sphinx sieht es auch nicht aus? Bis ich begriffen habe, ist ja euer altes Mobil!
    Glückwunsch zu dem Neuen. Habe gerade etwas gegoogelt und muss sagen, tolles Womo.

    Nach einem Turboladerschaden wurde mir das sogar in einer Werkstatt empfohlen. Seitdem bekommen alle Diesel die ich fahre das Zweitaktöl beigemischt. Gerade die VTG Lader die gerne streiken verrußen dadurch nicht so schnell.

    Habe eben eine Skizze gemacht. So sieht das Ganze im Schnitt aus.
    Da wo man den abgerundeten Viertelstab sieht, wurde bei der Reparatur Sikaflex eingedrückt.
    Dieser Viertelstab bildet die Verbindung zwischen Wand und dem inneren Rahmen. Dazu wird die Alu Abdeckleiste mit diesem Viertelstab verschraubt, wie sollte diese schwabbelige Masse hier Stabilität bieten?

    Und weiter geht's!
    Am Samstag hatte ich Zeit die Abdeckleisten abzunehmen. Ist eigentlich keine große Sache. Jetzt konnte man auch genau erkennen, dass es schonmal eine Reparatur am Alkoven beidseitig gab, und zwar eine bescheidene. Anstatt Holz wurde an den Rundungen außen zu Abdeckleiste dick Sickaflex eingebracht. Die Abdichtung mit Butylband auf der Fahrerseite war nicht in einem durchgezogen sondern an der Spitze zusammengeflickt und an der unteren Kante war sogar ein Loch in dem Band. Die seitlichen Abdeckleisten waren nur in die Sickaflex Masse eingeschraubt, das konnte nicht halten.
    Für den Neuaufbau habe ich die Leisten für den seitlichen Rahmen mit einer Wasserstrahlschneidanlage ausschneiden lassen, werden im Moment verleimt. Schwierig war es einen Viertelstab mit dem passenden Radius zu bekommen, benötigt wird hier ein r=35mm. Nach langem suchen habe ich im Internet jemanden gefunden der einen 70er Rundstab verkauft und mir den jetzt viertelt. Wenn ich alles hier habe werde ich es zusammenschrauben und für den Einbau vorbereiten. Butylband werde ich komplett erneuern, ist ein Sauzeug, wie kriegt man es am besten ab?
    Anbei ein paar Fotos wie es jetzt ausschaut.

    Irgendwo habe ich es auch schon mal gelesen, dass die nicht auf die angegebene Leistung kamen. Das Problem gab es aber nur bei den 128 PS JTD Motoren der ersten Generation. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen bestimmten Sensor aus dem 2,3 JTD einzubauen. Soll Fiat sogar selbst gemacht haben bei Kunden die sich über Leistungsschwund beschwert haben. Bringt wohl Leistungsmäßig so einiges.