Beiträge von columbus

Feiertag?

Habe die Folie versucht zu polieren.
    Glänzen tut sie nicht wirklich, schlimmer finde ich das ich das Matte nicht weg bekomme.
    Ich denke hätte es der Vorbesitzer einmal im Jahr richtig gepflegt, würde es jetzt besser aussehen.
    So ein Wohnmobil zu polieren ist ja nicht zu vergleichen mit einem Pkw. Das sind ja einige Quadratmeter. Habe jetzt so ca. die Hälfte, von Hand.
    Zum Glück bekomme ich Morgen eine Poliermaschine von meinem Nachbar.
    Es ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht, wahrscheinlich hat unser Womo noch nie eine Politur bekommen.

Ihr seid hier schon schräg drauf, im positiven Sinne :lol: .
    Da geht es in anderen Foren ganz anders zu. Ist aber ein allgemeines Foren Problem je größer und unspezieler es wird umso schlimmer wird es dann, vor allem im Umgang miteinander.

... und danke für das nette Gespräch. Jetzt wo ich das Avatar Bild gesehen habe weiß ich auch warum der Name :).
    Auf dem Stellplatz in Carolinensiel wollte er mich mit einer Visitenkarte aufs Forum aufmerksam machen. Tja leider bin ich hier schon angemeldet :) .
    Wieviel Visitenkarten Verteiler gibt es hier eigentlich?

Hallo,

wir benutzen einen Wasserkocher zum Kaffee kochen wenn wir 230V haben.
    Bisher mußten wir den immer ein und auspacken, manchmal haben wir den vergessen und dann flog er während der Fahrt durchs Wohnmobil. Da ich den nicht festschrauben wollte habe ich versucht die Grundplatte des Kochers irgendwie zu kleben. Doppelseitiges Klebeband hat nicht lange gehalten, Spiegelband ist nicht schlecht lässt sich aber schwer wieder entfernen, letztlich habe ich es mit Klettband festgemacht war aber etwas wackelig.
    Als ich letztens ein paar Nähte mit Dekalin am nachdichten war kam mir der Gedanke es damit zu versuchen. Das Zeug klebt ja wie blöd. Also etwas auf die Arbeitsplatte aufgetragen und die Grundplatte des Kochers draufgesetzt. Und ich bin begeistert, es sitzt bombenfest. Das beste daran, es lässt sich wieder einfach und restlos entfernen. Habe jetzt auch einen Halter für die Küchenrolle damit fest gemacht. Auch unsere Obstschale ist jetzt fest und muss nicht während der Fahrt verstaut werden.
    Es gibt ja immerwieder das Problem, man will etwas im Womo aufhängen oder befestigen aber keine Löcher bohren.
    Wie macht ihr es?

Hallo,
    heute musste ich unsere Badarmatur im Haus tauschen. Da fiel mir wieder die aus dem Womo ein.
    Also alten Perlator abgeschraubt, Sieb an Womo Armatur ab und verglichen. Ich konnte es garnicht glauben der Perlator passt wie die Faust aufs Auge! Habe noch eine etwas größere Dichtung eingesetzt und etwas Dichtugsband aufs Gewinde. Dann langsam reingedreht und was soll ich sagen, es ist dicht und spritzt nicht mehr. Den Perlator kann man wieder abschrauben, das Gewinde hat sich sauber im Kunststoff geformt.

Sieht sehr gut aus. Auch die Verteiler aus Messing und dann noch die Wasserleitungen in der richtigen Farbe. Eigentlich müsste es vom Werk so ausgeliefert werden. Steckt viel Arbeit drin.

Hallo, ich habe auch einen Doppelschalter am Eingang. Der eine macht die Beleuchtung an den Fenstern an, wie bei dir. Der Andere eine Leuchte an der Eingangsstufe. Siehe Foto.
    Der Schalter am Panel ist für die Vorzeltleucht, wie hier schon geschrieben wurde.

Bei Conrad gibt es Aktivkohlefilter für Lötrauch-Absauger im 3er Pack, diese passen zurechtgeschnitten in die Deckel der Mülleimer (wir haben so ein ausziehbaren mit zwei Eimern). Mit dem Rest kann man auch noch den vom SOG ersetzen und das Ganze für 5,49€.
    Alleine der für die SOG kostet in unserem Campingshop 12 €.

Ein Tipp vorweg: nimmt immer genug Panzerband mit :)
    Am Wochenende waren wir in Wilhelmshaven und auf dem Weg dahin ist mir doch tatsächlich die Dachhaube im Alkoven weggeflogen.
    Man muss aber sagen es war verdammt windig. Wir waren mit gemütlichen 110 km/h unterwegs als uns eine Böe von der Seite erwischte, im gleichen Moment gab es einen lauten Knal und es wurde etwas windig im Inneren. Meine Frau ist aufgesprungen und rief nur "Christoph ich kann den Himmel sehen" (jetzt kann ich drüber lachen) zum Glück war keiner hinter uns und es hat nicht geregnet. Nachdem ich angehalten habe bin ich sofort aufs Dach und es fehlte wirklich nur der Deckel, ganzer Rahmen und die Halter noch dran. In der Not habe ich die Halter und alles was über war weggemacht. Da ich nichts anderes da hatte, habbe ich auf die Schnelle eine Seitenwand von der Markise zerschnitten und in zwei Schichten über der Luke verklebt. Dann zusätzlich noch das Ganze mit Panzerband komplett verklebt, dann kam auch der Regen. Hält seit dem dicht.
    Jetzt suche ich natürlich nach Ersatz, Jemand einen Tipp für mich was nicht wegfliegt?
    Auf jeden Fall etwas mit Klarglas für mehr Licht.
    Die Mini Heki Plus gefällt mir, was für ein Spoiler kann man für die nehmen?

Bei unserem Ducato habe ich seit letzter Woche neue Software drin. Und der Unterschied ist spürbar gerade mit dem langen 5tem Gang. Das Problem war immer wenn ein kleiner Hügel kam musste ich in den 4ten zurückschalten. Es ist vorgekommen, dass ich beim überholen eines Lkw hinten wieder einscheren musste wen es auf einmal leicht bergauf ging. Es war nervig.
    Da wir übers Wochenende unterwegs waren konnte ich es genügend testen. Bin die ganze Zeit so um die 110 km/h unterwegs gewesen und auch hier konnte ich noch locker zum Überholen ansetzen, auch wenn es bergauf ging.
    Die neue Software wurde für meinen Ducato extra geschrieben, keine Box oder 08/15 die überall aufgespielt werden kann. Alte ist problemlos wieder aufspielbar.
    Bei Interesse kann ich hier gerne einen Kontakt vermitteln, das mit der Software macht mein Bruder. Kann hier mal bestimmt einen Forumsrabatt rausschlagen. Erfahrung ist auf jeden Fall da, die Jungs beschäftigen sich sonst nur mit Porsches und Audi RS.