Hallo Steuermann,
habe meinen AK 725 leider auch im Winterlager, komme allerdings kurzfristig vorbei.
Werde dann auf jeden Fall auch mal nachschauen.
Gehe aber davon aus das die Annahme von Peter korrekt ist.
Hallo Steuermann,
habe meinen AK 725 leider auch im Winterlager, komme allerdings kurzfristig vorbei.
Werde dann auf jeden Fall auch mal nachschauen.
Gehe aber davon aus das die Annahme von Peter korrekt ist.
Hallo,
leider ist mein Duc 244 Bj 2005 zu alt für die Osram Nightbreaker LED.
Hat jemand für dieses Basisfahrzeug auch einen Umrüstungstip der sich finanziell in Grenzen hält, so in der Größenordnung der Osram.?
Hallo Stephan und Birgit,
Waren am Sonntag kurz nach 21 Uhr am Stellplatz, auch schon dunkel.
Sind am nächsten Morgen gegen 7 Uhr schon direkt weiter ins Kleinwalsertal.
Seit Montag nur Traumwetter.
Vielleicht sieht man sich irgendwann später mal, evtl. beim nächsten Treffen.
Beste Grüße Helmut
Hallo,
Sontag steht weiterhin allerdings wird es sicherlich ca. 21 Uhr da wir erst am Nachmittag starten können.
Mal schauen
Dann schon mal viel Spaß und passendes Wetter
Hallo ihr beiden, waren dies Jahr zwar nicht beim Treffen
werden aber vom 10. - 15.10. im Kleinwalsertal sein und voraussichtlich am 09.10. auf dem Stellplatz in Fischen übernachten.
Falls er wieder angefahren werden kann, im JULI war dieser wegen Bauarbeiten gesperrt.
Gruss Helmut
Hallo,
habe mir aus den gleichen Gründen vor einigen Jahren in meinen AK 725 auch einen Gasanschluss unterhalb des Kühlschranks in der Außenwand einbauen lassen. Dort wurde der Gasanschluss vom Kühlschrank angezapft. Verwendet wurde eine Zubehör Dose und in dieser ist auch der Absperrhahn eingebaut, sie ist auch abschließbar.
Möchte ihn nicht mehr missen da ich gerne mit meinem Cadac grille.
Gruss Helmut
Ja genau so etwas schwebt mir vor, werde mich demnächst mal im www nach solchen Scheinwerfern umsehen.
Danke
Gruss Helmut
Hallo Dieter,
herzlich willkommen hier im Hobby Forum aus dem benachbarten Wetzlar
Gruss Helmut
Hallo Steuermann,
danke für die Bilder, sieht prima aus.
Werde mir nur noch etwas mit den Nebelscheinwerfern überlegen da ich so einen Bügel nicht als Träger habe.
Gruss Helmut
Hallo Steuermann,
klingt prima.
Wäre super wenn du hierzu ein paar Bilder einstellen könntest. War am überlegen in die Runden Vertiefungen des Stossfängers welche einzubauen. Wenn ich es richtig verstanden habe hast du die Scheinwerfer ja separat befestigt. Aber das mit den Schaltern wäre interessant, vielleicht das nächste Projekt da ich erst einmal den Kondensator der Klima tauschen muss.
Gruss Helmut
Hallo Lorenz,
kannst Du bitte mal ein oder zwei Fotos machen wo man erkennt wie du die Verschlusshaken mit Schrauben gesichert hast.
wäre prima da bei mir das Schiebeelemant zwar noch nicht aus der Halterung gerutscht ist aber es hat die Eigenart sich auf Fahrten mal selbstständig zu machen.
Bisher wurde es aber durch die anderen Absicherungen noch im Bann gehalten.
Gruss Helmut
Hallo Petra und Martin,
ist korrekt.
Das Schiebefenster ist mindestens 9 Jahre alt und wir Hatten bisher kein Problem.
Alles Dicht und wir sind immer noch happy mit dieser Lösung.
bei uns machen eher die Vorgehängten Klappfenster Probleme.
Eins aus dem Alkoven hat sich auf derAutobahn verabschiedet und das gegenüberliegende hatte auch schon Auflösungserscheinungen. Haben nun beidseitig Dometic S4 drin.
Gruss Helmut
Hallo Petra und Martin,
habe das Schiebefenster zwar nicht selbst eingebaut aber genau aus dem .von euch beschriebenen Grund hatte der Vorbesitzer das Aufstellfenster bei unserem Ak 725 auch gegen ein Schiebefenster getauscht.
War ein prima Idee. Lässt sich auch noch während der Fahrt im leicht geöffneten Zustand verwenden.
Gruss Helmut
Hallo,
kurzes Update:
Nach einigem hin und her habe ich mich entschieden.
Ich habe beidseitig Dometic S4 Fenster bestellt welche ich von Fachfirma einbauen lasse.
Die Preise der unterschiedlichen Optionen haben sich nicht gravierend voneinander unterschieden und in Absprache mit der einbauenden Firma wurde es das S4.
Danke euch für die Tips welche mir geholfen haben einen recht guten Überblick zu bekommen.
Gruss Helmut
Hallo Evelyn und Gregor,
das habe ich vermutlich etwas klar formuliert.
Ich hätte gerne noch einige Detailantworten aus Holland
Das Dometic hatte ich selbst gefunden und hierbei festgestellt das hier die lichte Breite recht gering ist, das war nur der Grund warum ich nähere Details von dem Fenster aus Holland möchte.
Hat beides nicht direkt etwas miteinander zu tun, sorry für die Verwirrung.
Gruss Helmut
Hallo Evelyn und Gregor,
das habe ich vermutlich etwas klar formuliert.
Ich hätte gerne noch einige Detailantworten aus Holland
Das Dometic hatte ich selbst gefunden und hierbei festgestellt das hier die lichte Breite recht gering ist, das war nur der Grund warum ich nähere Details von dem Fenster aus Holland möchte.
Hat beides nicht direkt etwas miteinander zu tun, sorry für die Verwirrung.
Gruss Helmut
Hallo Evelyn und Gregor,
das mit dem Hobby Händler sehe ich genau so aber da man ja bei sowas in alle Richtungen prüft wollte ich es nicht von vornherein ausschließen.
Habe nochmal ein paar Fragen nach Holland gesendet, leider erhalte ich außer dem Angebot keine weiteren Infos.
Mir geht es halt auch darum ob es zu dem angebotenen Fenster auch die entsprechende Verdunkelung gibt bzw. ich die bisherige weiter nutzen kann.
Auch die lichte Öffnung interessiert mich da das Dometic hier nur halb soviel Licht herein lässt als mein bisheriges.
Gruss Helmut
Hallo und Danke für den Tip.
Habe dort angefragt und auch ein Angebot bekommen, allerdings ein komplettes Fenster und nähere Angaben über die Ausführung fehlen leider.
komplette Bezeichnung vom vorhandenen Fenster wurde mit aussagefähigen Bildern angegeben. Werde aber telefonisch nochmal nachhaken.
Hatte gehofft das ich ausschließlich eine passende Scheibe finden kann.
Wie seht ihr das, gibt es eine Chance direkt bei Hobby?
Gruss Helmut
Hallo,
uns ist diese Woche auf der Autobahn die Scheibe vom seitlichen Alkovenfenster weg geflogen, hatten es erst beim nächsten Tankstop gemerkt🥲
Bin aktuell auf der Suche nach Ersatz bzw. Nach einem kompletten neuen Fenster, im www habe ich das Dometic S4 gefunden (700x300) allerdings ist dann der Fensterausschnitt sichtbar nur noch 154 mm hoch😒
Musste eventuell schon jemand dieses Fenster ersetzen und welche Lösung wurde gefunden?
Muss das gegenüber liegende auf jeden Fall auch wechseln da sich hier auch bereits die Innenscheibe von der Aussenscheibe teilweise gelöst hat. Wenn ich das nicht gleich mit geprüft hätte wäre es wahrscheinlich auch kurze Zeit später davon geflogen.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!