Hallo,
danke euch schon mal für die Tips.
Hättet ihr mal ein Foto von Innen- und aussenansicht beim Schloss der Aufbautür?
Beiträge von schildi
-
-
Hallo,
ich möchte ein zusätzliches Schloss an der Aufbautüre anbringen welches von innen verriegelt und von aussen abgeschlossen werden kann. Ich hatte so eins schon bei meinem vorigen Mobil, allerdings war der Aufbau der Türe von der Stärke gleichmässig. Im jetzigen gibt es ja innen die Kunststoff Verkleidung ??
Wie habt ihr das gelöst? -
Hallo,
ich will meinen 1000 W Wechselrichter aus dem alten in mein Hobby Wohnmobil einbauen.
Als Einbauort dachte ich an die Trennwand direkt hinter dem Beifahrersitz zwecks Erreichbarkeit und kurzer Wege zu den Batterien im Doppelboden. Wollte ihn nicht an die vorhandene Stromversorgung anschließen sondern die Geräte mittesls der Steckdosen am Wechselrichter betreiben um die Originalverkabelung nicht zu verändern, bin ja auch kein Elektriker.
Bei Bedarf überlege ich vielleicht durch den Doppelboden ein separates Kabel für eine neu zu verlegende Steckdose zu installieren.
Ach so, brauche ich zusätzlich zum Ausschalter am Wechselrichter noch einen Schalter in der Plusleitung?
Würde mich über eure Meinung dazu freuen. -
Hallo Karl-Heinz,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Mobil -
Hallo Dirk,
brauche nit meinem bei ca. 110-120 km/h auch um die 14 l,
allerdings auch voll beladen.
Weniger geht immer aber ein Spritsparwunder wird er nie
War auch kein Kaufargument da ich von meinem vorherigen bereits entsprechendes gewohnt war. -
Hallo Christine und Al,
herzlich willkommen hier im tollen Hobby Forum.
Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Suche nach Eurem Wohnmobil.
Wir sind auch erst seit kurzem stolze Besitzer eines Hobby`s, haben gerade die erste Tour in die Alpen hinter uns und sind absolut begeistert.
:woohoo: :woohoo:Helmut und Moni
-
Hallo,
ihr seid einfach spitze.
Columbus und Ernstb,
ihr habt Recht. Die kleinen Lichter in der Eingangsstufe habe ich beim hellen gar nicht bemerkt.
Ernstb: Deine Beschreibung hatte ich im Bedienungshandbuch auch gesehen allerdings steht dort halt auch nur Beleuchtung und da nach drücken leider keine anging war ich etwas unsicher.
Dann wird auch der Schalter im Bordpanel für die Außenleuchte sein, habe allerdings wirklich keine
wäre mir auch bei Tageslicht aufgefallen :lol:
Hat er ausser einer Ein- Aus Funktion der Leuchte noch eine weitere Funktion (es wurde auch etwas von autom. ausschalten geschrieben)War schon am überlegen mir eine anzubauen, schrecke allerdings vor dem Loch bohren noch etwas zurück. Bin am überlegen irgend was mit LED und Batterien zu montieren
-
Hallo,
vermutlich wird nach der Frage von euch gleich geschmunzelt.
Ich habe in meinem Bordpanel (kann aktuell leider kein Foto machen) eine Taste welche aufgrund des Symbols und der Beschreibung für die Beleuchtung ist.
Wenn ich sie drücke leuchtet zwar das Kontrolllämpchen aber mehr nicht.
Welche Beleuchtung genau geht dann an oder aus?
Ich habe keine Aussenlampe.
Danke für die HilfeAchso, etwas ähnliches ist bei mir auch wenn ich die Aufbautür rein gehe habe ich einen Zweifachschalter für Licht. Beim drücken des einen Wippschalters geht eine Beleuchtung an den Fenstern an, am anderen tut sich ebenfalls nichts. :ohmy:
Sind evtl. beide optional? Wenn ja , was habt ihr damit geschaltet? -
Hallo Columbus,
danke für den Tip. Werde gerne auf dein Angbot zurückkommen.
Bist du ggf. auch in Warstein am Treffen?
Habe selbst noch ein paar Terminüberschneidungen, würde aber gerne von Freitag Abend bis Sonntag mel vorbeikommen wenn es klappt. -
Hallo Werner,
von wem ist dein Chiptuning und könntest du vielleicht noch etwas zu den spürbaren Vorteilen und den Kosten sagen.
Ich hatte jetzt den Zahnriemen wechseln lassen und dabei auch nach dem möglichen Umbau des Railsensors gefragt doch man empfahl mir ein Ciptuning mittels Box um diese auch ggf. in ein anderes Mobil einbauen zu können.
Meines hat nun ca. 55000 km runter sodaß ich denke ich könnte es von den Kilometern her noch angehen. -
Herzlich willkommen aus dem vorfrühlingshaften Mittelhessen.
Wir wünschen euch viel Freude auf euren Touren. -
Hallo Johann,
ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute.
Bei uns ist Warstein noch nicht klar aber wir werden versuchen auch mal vorbei zu kommen.
-
Hello Obras,
welcome at this great forum. I wish you all the best and many nice trips with your new Hobby.
It would be very nice if you can give a short introduction about you.
Sorry that I can`t help you in this issue about your rear camera but I think we have any members who have knowledge in this case and I hope they can help you.Best regards
-
Hatten uns auch mit einer Markise/Vorzelt Kombi getragen aber dann doch für ein freistehendes Vorzelt entschieden.
Grund: Markise ist nicht den Wetterunbilden ausgesetzt, es kann komplett geschlossen werden und das Womo bleibt zur Not mobil.Wir nutzen es aber bisher nur einmal pro Jahr wenn wir unseren Adria Sommertörn machen, denn dann stehen wir länger als 3-4 Tage an einer Stelle.
Sonst nutzen wir nur die Markise und leiern diese halt dann immer wieder rein. -
Hallo Holzwurm519,
dein Perdeanhänger sieht super aus.
Die gezeigten Ringanker habe ich auch bei meinem alten Mobil, allerdings als Schraube mit M8
-
Hallo,
danke euch für die vielen Vorschläge.
Also ich habe von meinem vorigen Mobil noch die Motorradwippe fürs Vorderrad und auch diese speziellen Gurte um über den Lenker zu stabilisieren.
Bisher hatte ich eine Motorradbühne und somit einfach im Außenbereich meine Zurrösen befestigt was ja bei der Bühne kein Problem war. Funktionierte einwandfrei, nur jetzt bin ich "im Mobil" in der Heckgarage und bevor ich kapitale Fehler mache wollte ich hier mal fragen wie ihr das so gelöst habt. Ob ich allerdings meine KTM rein bekomme bezweifel ich und daher werde ich wohl nur mit meinem Speedfight Roller unterwegs sein bzw. später mal eine Anhängerkupplung installieren und dann eventuell einen Anhänger nehmen. -
Hallo Heinz-Günter,
danke für deine Antwort.
Genau auf so Antworten gemäß deinem letzten Satz hoffe ich ja.
Hatte das mit dem durchbohren auch eher etwas provokant gemeint um zu verdeutlichen wohin ich mit meiner Frage will.
So eine Schiene würde mir auch sehr gut gefallen.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon nachträglich montiert und kann Tips geben, auch über die Beschaffung eines solchen Teiles. -
Hallo,
hat bisher niemand Verzurrösen oder andere Befestigungen in seiner Heckgarage nachträglich angebracht?
Oder löst ihr die Frage der Befestigung von Gegenständen anders? Wenn ja, wie?
Will vielleicht später auch mal einen Motorroller transportieren und überlege die Vorderradarretierung sowie Ösen gegebenenfalls durch zu bohren
und von unten abzudichten.Bin für Ideen von euch immer zu haben :woohoo:
-
Hallo,
ich möchte in der Heckgarage gerne Befestigungsösen für den Transport eines Rollers einbauen.
Bevor ich jetzt einfach loslege wollte ich mal nachfragen wie ihr es gelöst habt bzw. wie ich die Ösen richtig anbringe. -
Hallo,
wollte mal wieder einen Statusbericht abgeben.
Also wir werden am Samstag das Wohnmobil abholen und dann endlich auch in der Realität in die Arme nehmen können, endlich.
Unser dafür benötigter Stellplatz am Hause soll, wenn alles klappt, bis dahin auch fertig sein. Wird dann am Wochenende eine grosse Sause
:lol:
Leider lässt der bestellte Gurtbock noch auf sich warten. Der Gurtbock selbst soll Ende Februar beim Händler sein und die benötigten Holzteile sollen Ende März folgen. Na ja, dann fahren wir halt zur Montage wieder hin, wofür haben wir denn auch ein Mobil.