Moin moin an alle die zum Forumstreffen fahren,
wir sind leider auch nicht dabei...schade eigentlich....aber wir sind zu
dieser Zeit in Kroatien und hoffen auf schönes Wetter.
Euch allen eine schöne Zeit beim Treffen. Uns hat es jedenfalls immer viel Spaß und Freude bereitet. Hoffentlich klappt es im nächsten Jahr wieder zur bekannten Zeit.
Es grüssen
Sonja und Manfred aus Flensburg
Beiträge von memorex56
-
-
Auch wir schliessen uns den Beileidswünschen an. Wir erinnern uns an viele nette Gespräche und Begegnungen bei den diversen Treffen und werden ihn vermissen.
Gruss Sonja und Manfred -
Moin moin Rainer,
soweit ich weiss haben alle Hobby Optima alle keine XPS Dämmung, bis auf den Boden.
Alle anderen Wände, auch das Dach ist EPS gedämmt, also Styropor mit all seinen Vor- aber auch noch mehr Nachteilen, wie die besagte Feuchtigkeitsaufnahme.
Gruss aus FlensburgManfred
-
Moin moin Günter,
ich hatte vor ein paar Jahren genau das gleiche Problem mit der Leiter.
Hierzu hat aber Uli alles richtig beschrieben. Man muss wirklich sehr kräftig an den beiden Holmen ziehen, dann kommt man an die einzelnen Sprossen heran und kann hier die Schrauben nachziehen. Nur Mut.
Gruss aus Flensburg
Manfred -
Moin Michael,
sicher wird es jetzt auch am Gardasee oder in der Toscana wieder besser, aber grundsätzlich hat mich doch die Überfüllung der Stell- Campingplätze überrascht. Man muss dann tatsächlich viele Plätze anlaufen oder mit unattraktiven Plätzen vorlieb nehmen oder läuft Gefahr beim Freistehen zur Kasse gebeten zu werden. Eine Entwicklung die sich abzeichnet, die ich nicht mehr gut heissen kann. Sind einfach zuviele WoMos unterwegs und es wird noch schlimer kommem bei den Zulassungszahlen. Eine sogenannte Nachsaison gibt es ja schon in vielen Regionen gar nicht mehr und die "Acsi Card Zeiträume" werden auch immer weiter nach hinten geschoben. Schade, die Freiheit des Reisens leidet schon. Sogar Schweden muss ja dieses Jahr übervoll gewesen sein, sodass auch hier das sogenannte Jedermannsrecht überdacht werden soll.
Mal sehen wie es weiter geht?..?.
Gruss aus z.Zt. Rovinj
Manfred -
Moin moin aus dem noch sonnigen Kroatien,
wir sind nun seit 4 Wochen unterwegs und stehen zur Zeit noch in Kroatien auf einem kleinen CP.
Der Platz ist immer noch rappelvoll. In den letzten Jahren um diese Zeit standen nur noch vereinzelte Fahrzeuge auf dem Platz, dieses Jahr alles dicht. Selbst auf dem Weg nach Kroatien über Slowenien waren kaum Stellplätze oder CP frei. Ohne Anmeldung oder Buchung ging nichts. Wir haben oft mehrere Anläufe machen müssen, um überhaupt unterzukommen. Unsere Freunde haben z.B. vor 1 Woche versucht in der Gegend von Meran einen Platz zu ergattern...Fehlanzeige alles dicht. Liebe Leute, es ist Ende September und die Plätze sind voll. Wo bleibt die Freiheit des Reisens ??? Wenn das die Zukunft ist mit dem Wohnmonil unterwegs zu sein, dann gute Nacht.
Ich denke nur bei den Zulassungszahlen der letzen Jahre wird wohl keine Besserung eintreten denn über 50000 neuzugelassene Fahrzeuge pro Jahr entsprechen ja schon 500 Plätze bei einer Stellplatzgrösse von 100 Fahrzeugen. Wurden die errichtet ? Wo soll das eigentlich noch hinführen ?
Unser Händler hat jetzt schon alle 2022 Modelle ausverkauft. Kein WoMo mehr in 2022, ist doch verrückt.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Gruss
Manfred -
-
moin, moin aus z. Zt. Kroatien,
meine Duschwanne von Wagner hält jetzt schon 7 Jahre und man kann noch immer darauf " Stepptanz" machen. Absolut haltbar und in Ordnung.
Gruss
Sonja und Manfred -
Moin moin Georg,
hinter dem unteren Gitter ganz links findest Du versteckt einen 12 V Anschluss den Du mit nutzen kannst. Bei mir hat es gut funktioniert.
Gruss
Manfred -
Zitat von "Pappabuddabauch post=81245"Alles anzeigen
Sorry, sind 50 Meter für 27€ 🙄
Hätte ich gewußt das es die in rot gibt wären meine jetzt nicht weiß 😏
Bezogen über s. BildHallo Lothar,
Ich bin mal Deinem Tipp gefolgt und habe mir die Kederleiste bestellt und zwar in rot.
Nur ist dieses ja bei weitem nicht das Material das bei uns verbaut wurde. Das waren richtig dicke Gummileisten die richtig dick eingepasst sind. Die jetzigen Kederleisten sind doch viel zu dünn und schließen doch bei weitem nicht so dicht ab. Ich wollte ja auch die zum Teil verkürzten Leisten auf dem Dach erneuern.... aber nicht mit diesem billigen Zeug. Gibt es da noch etwas anderes ?
Gruss
Manfred -
-
Moin moin Philip,
der Füllstand in % des Frischwassertank ist abrufbar über die untere rechte Taste mit dem Tanksymbol. Der Füllstand des Abwassertanks wird bei vollem Tank mit einem blinkenden Symbol in der Anzeige an dritter Stelle signalisiert. Siehe anbei auch den Auszug aus der Bedienungsanleitung.Gruss
Manfred -
Und weitere Bilder..
Das Bild von der innenansicht ist durch die Bildverkleinerung stark verzerrt. Nur eine Ahnung das man eigentlich perfekt durchsehen kann.
Gruss
Manfred -
.... und hier weitere Bilder der Befestigung.
Gruss
Manfred -
Moin Dirk,
da bin ich wieder mit den Bildern.
Befestigung ist ganz einfach mit Klettverschluss um Türgriff und Spiegel sowie einer Art Tasche um den oberen Türwinkel. Hält alles bombenfest ohne irgendwelche Leinen die schlagen oder scheuern.
vorne kann abgeklappt werden, Tür geöffnet und der Blick nach aussen bleibt möglich. Sieh selbst...
Gruss
Manfred -
Moin moin Dirk,
Moment, ich geh mal raus und leg das Ding auf. Mach dann Bilder.
Gruss
Manfred -
Moin moin Dirk und Werner,
in erster Linie heisst unsere Schutzmatte "Sommermatte von Wigo", d.h. als Isolierung für den Winter eher nicht. Haben wir auch dafür nicht genutzt. Für die frischen Frühlingstage und Herbstage hilft die Matte aber schon sehr bei dem leidigen Schwitzwasser von Innen, was kaum noch auftritt.
Als Sonnenschutz megagut geeignet, ist ja auch der eigentliche Zweck....und man kann von innen nach außen sehen. Aus unserer Sicht ein grosser Vorteil und wir stehen oft darunter mit offenen Türfenstern, da von aussen nicht erkennbar. Wir machen die Matte im Sommer bei Wind und Wetter drauf; kein Problem.
ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt.
Gruss
Manfred -
Moin moin aus dem sonnigen Flensburg,
wir haben seit Jahren die Sonnenschutzmatten von Wigo. Sind sehr stabil, man kann diese herunterklappen, da mit Klettverschluss und man kann vor allem von drinnen nach draußen sehen. Zudem können Türen etc. Problemlos geöffnet werden. Wir sind rundum zufrieden.
Gruss
Manfred -
Hallo Hartmut,
das ist ja wirklich eine Überraschung. Gute Wahl die Du getroffen hast. Für den Malibu interessiere ich mich auch. Aber dann kann ich ja erst einmal schauen, welche Erfahrungen Du machst. Wenn es denn soweit ist, alles Gute und viel Freude mit dem schönen Teil. Wir werden dann ja erfahren was Du so noch alles eingeplant bzw. eingebaut hast.
Gruss aus Flensburg
Sonja und Manfred -
Moin moin liebe Forumsgemeinde,
Wer hat sich denn zu diesem Thema schon rechtlichen Beistand geholt oder beabsichtigt dieses zu denn tatsächlich zu tun ?
Die Sachlage wird ja m. E. sehr kontrovers diskutiert, ob man hier als Einzelperson tätig werden muss, einfach nur abwarten sollte, oder ob dieses wieder einmal ausgeht wie das "Hornberger Schiessen". Die Rechtsanwaltsgilde rät ja den betroffenen Wohnmobilisten zum Einspruch und der ADAC wird von diesen angeprangert.
Unser WoMo ist von 2014 mit Euro 5 und niemand weiss so richtig ob das überhaupt dazu gehört.
Der Händler ist schon aus der Garantie und damit aussen vor.
Sollte man sich hier juristische Unterstützung holen oder ist das nicht notwendig ?
Mir geht es nicht um mögliche finanzielle Erstattungen sondern möchte nur einer eventuellen Stillegung des Fahrzeuges vorbeugen.
Gruss aus Flensburg
Manfred