Beiträge von Hohohobby

Feiertag?

Liebe Gemeinschaft

Thema Hartal- Fenster gestartet im April 2016. Ergebniss festgehalten in Wort und Bild . Ich war damals erstaunt ,daß dieses Thema so wenig Interesse hier im Forum fand. . Laut Hobby Geschäftsschreiben wäre ich damals ein Einzelfall und man bedauerte zu tiefst mir nicht helfen zu können.Wie es ausschaut sind meine Befürchtungen doch eingetroffen ,daß ich kein Einzelfall bin . Mein Hobby war noch keine10 Jahre alt und im sehr gepflegten Zustand. Die Antwort von Hobby machte mich sehr traurig und ich faßte den Entschluß meinen geliebten Hobby zu verkaufen, was mir unendlich schwer fiel. Der neue ist kein Hobby ,obwohl mir die neuen Fahrzeuge gefallen. Allein die Frage der mangelhaften Ersatzteilversorgung trieb ich in die Arme eines anderen Herstellers und nicht nur mich . Auch alle anderen im Freundeskreis, die das Dilemma mit verfolgten, haben sich nicht für ein Hobby entschieden. Für einen der größten Hersteller Europas ist es beschämend, mit seinem Möglichlichkeiten und Verbindungen ,sich nicht um solche immens wichtigen Probleme seiner Kunden zu kümmern. Warum die "alten" Formen plötzlich verschwunden sind und warum keine neuen Formen hergestellt werden , konnte oder wollte man mir nicht sagen. Wäre zur Zeit der Abverkauf der Wohnmobile nicht so groß auf einen boomenden Freizeitmarkt , würde es wahrscheinlich etwas freundlicher und kundenorientierter bei Hobby zu gehen .Den anderen Hobbyisten kann ich nur empfehlen sich hier in der Gemeinschaft um Lösungen zu bemühen und sich nicht auf Hobby zu verlassen .Hier gibt es so viele kompetente Mitglieder, daß ich das Forum nicht mehr missen möchte. Viele Probleme betreffen auch andere Hersteller, so kann man diese Plattform auch produktübergreifend nutzen. Zum Abschluß noch der Tipp : sich vielleicht an Autoglashersteller zu wenden. Bei vielen sind ja " nur" die Scheiben defekt. Einen Ansprechpartner hättet ihr schon . Einfach mal bei den oben genannten Beitrag reinschauen.
    maximale Erfolge wünscht Gerdi

Hallo Richard

Was möchtest Du vor Überspannung schützen.? Mir ist kein Überspannungschutz bekannt der so schnell ist, daß er elektronische Bauteile vor Überspannung schützen kann . Ich persönlich habe noch nie Überspannungschäden gehabt ,nicht mal in meiner Laufbahn als Elektriker. Außer Blitzeinschläge und da halfen auch keine Überspannungsschutzgeräte, weil ich danach alle defekten Geräte auf Schrott schreiben mußte. Ich bin der Meinung das Geld ,Gewicht und Ärger kannst du dir sparen.
    mit netten Grüßen Gerdi

Hallo Gemeinschaft

Dazu 3 Fragen : Wer wird das kontrollieren und muß ich bei der Einreise meinen Fisch anmelden den ich im Tiefkühlfach mitführe und wenn ja, ist die Einfuhrmenge auch auf 10 oder 20 Kg begrenzt. Wenn nein wäre es denkbar ,daß ich 30 Kg Jüstern mitnehme und dafür dann 30 Kg Edelfisch ins Tiefkühlfach lege. Vorschriften Vorschriften....... solange die Verzehrmenge nicht reglementiert wird mache ich mir vorerst keine Gedanken. Danke aber trotzdem für den Hinweis.
    Noch eine Frage an die Gemeinde . Wie macht ihr das mit der Maut in Norwegen .Zahlt ihr vorher oder wartet ihr dann auf Post.
    mit netten Grüßen Gerdi.

Nachtrag Alarmanlage.
    Die neue Alarmanlage heißt Compact 4 P+A von Mobi-Click , erweitert mit Commander und zusätzlichen Rauch und Hitzesensor. Ich habe zwar einige Tage damit verbracht sie zu kalibrieren, was aber nicht allzu kompliziert war. Dafür funktioniert Sie tadellos mit Anruf und SMS. Das ganze für unter 500 €. Wenn alle diese Alarmanlage hätten, wären die Übeltäter schon längst hinter Schloss und Riegel. Übrigens nutzt die Kriminalpolizei die gleiche Anlage um den Tätern auf die Spur zu kommen. Da die Anlage erweiterbar ist habe ich mir noch zusätzlich einen Erschütterungssensor bestellt, um meine vor dem Womo abgestellten Fahrzeuge zu sichern. Ich verstehe nicht warum solche Anlage nicht zur Grundaustattung gehören. Jederzeit an jedem Ort bin ich sofort informiert wenn sich jemand an meinen Eigentum zu schaffen macht. Das klingt vielleicht wie Produktwerbung ,ist es aber nicht. Habe nur lange Zeit damit verbracht ein passendes Produkt zu finden was gut funktioniert und bezahlbar ist. Vielleicht können andere davon profitieren.
    mit netten Gruß Gerdi

Hallo Brathahn
    Ich hatte bis jetzt immer eine AMG Alarmanlage. Mit den zusätzlichen Sensoren Kombigasalarm und Rauchmelder. Der Alarm wird per Anruf und SMS getätigt . Je nach Wunsch auch ohne Sirenenalarm. Die Sensibilät so eingestellt, das nicht jedes vorbeifahrende Fahrzeug und jeder Lufthauch den Alarm auslöst.Man verhindert damit nicht jeden Einbruch ,aber man ist gewarnt und nicht ganz ahnungslos vor allem nicht nachts, wenn man schläft. Damit ist zu mindestens den zu nehmenden Narkosegasangriffen ein Riegel vorgeschoben. In Wien hatte mir ein Polizist berichtet ,wie er beinahe an dieser Attacke gestorben wäre und jetzt mit den Folgen immer noch zu kämpfen hat .Sollte das Fahrzeug geklaut werden kann ich per SMS- link sofort den Standort feststellen und in das Fahrzeug hören. Seitdem kann auch meine Frau wieder ruhig schlafen. Diese Anlage kostet nicht mehr als 480 € und kann ohne große Kenntnisse vom Laien eingebaut werden. Allerdings sollte man nicht zwei linke Hände haben. Es gibt sogar schon eine ganz neue Anlage mit Bedienteil als Handy. Was der Dieb stehlen soll ! Dann ist der Tracker aktiv und das Handy macht Bilder ,die als E-Mail Anhang verschickt werden. Eine tolle Idee die mich begeisterte. Leider ist die technische Umsetzung nicht gelungen. Die Anlage lässt sich scharf machen ohne die App vorher zu konfigurieren. Die macht dann in kürzester Zeit so viele Bilder, dass das Datenvolumen sofort verbraucht ist ( 20 € Prepaid). Zu meinem Entsetzen funktionierte dann das Löschen der App um Ruhe zu haben, Das sollte laut Beschreibung eigentlich nicht funktionieren. Der Anbieter hat dann von sich aus die Anlage gegen eine andere ohne Handy getauscht. Die hatte allerdings dann auch so viele Mängel ,das AMG ebenfalls diese zurückgenommen hat. Mit den Vorgängermodell hatte ich aber keine Probleme. Sicherlich wir man hier nachbessern. Ich habe aber einen deutschen Hersteller in Berlin gefunden und bin mit dem in Kontakt. Der wird mir in den nächsten Tagen eine Anlage zusammen stellen. Auch mit Kombigasalarm und Rauchmelder . Der Preis wird bestimmt nicht die 1000 € Marke knacken, weil ohne die Sensoren bei knapp 150 € liegt.
    Gruß Gerhard

Hallo Blaubär
    Meine Stäbe sind blank, auch noch nach 10 Jahren.. Der gemeinsame Stab, von dem zu den anderen Stäben gemessen wird, ist mit einen Hauch von Kalk überzogen.Messtechnisch spielt das aber keine große Rolle. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, weil ich den Fehler gefunden habe. Ich bin vom Gedanken ausgegangen ,daß der Tank sich mit dem Deckel nach oben verbogen hat. So hatte ich erst die Deckeldichtung weg gelassen . Das brachte keinen Erfolg. Ich habe dann auf den kurzen Stab einen Bananenstecker (ca 3cm) angeschraubt. das war es gewesen. Nun funktioniert die Anzeige wieder. Nun steht nur noch die Frage offen, warum das keine Vertragswerkstatt beheben konnte.? Der Fehler ist schon so von mir damals 2010 ( 32000 Kilometerstand) übernommen worden. :)

Liebe Gemeinde
    Meine Wasserfüllstandsanzeige zeigt 3/4 voll an ,obwohl voll bis Oberkante Unterlippe. Der Sensor ,sind ja eigentlich nur unterschiedliche lange Metallstangen je eine für die an zu zeigende Höhe,scheint in Ordnung. Beim Überbrücken reagiert das Anzeigeinstrument bei allen Stäben. Die Frage ; kann das elektrisch in der Anzeigeeinheit justiert werden.? In die Werkstatt will ich nicht gehen , nur so, falls mir das einer empfiehlt. Die Werkstätten im Osten sind einfach grausam, falls einer fragt ,warum nicht .Eigentlich hat mich das nicht sonderlich gestört, aber wie ihr wißt steht der Verkauf demnächst an.Mein Hobby hat noch andere Sonderlichkeiten ,die auch in der Werkstatt nicht gefunden wurden. Weil der Wasserablauf nur mit randvollen Waschbecken hervorragend funktioniert ,hat man mir das pümpeln empfohlen bei wenig Wasser.:whistle: :S :laugh:
    Vielleicht hat jemand auch das Problem und vielleicht eine elegantere Lösung. Und ja ,es waren Hobbyvertragspartner an die man sich wenden soll ,so kommt die Standardantwort von Hobby.

Liebe Hobbyisten

Ich spiele mit den Gedanken auf Euro4 Norm umzurüsten. Persönlich hatte ich keinen Wert gelegt in die Innenstädte zu fahren, weil ich ja immer nur raus wollte. Aber ich möchte meinen Hobby 700 Bj.2005 mit gelbe Plakette (2,8 TD) verkaufen.Kann mir jemand sagen ,was es kosten wird. Vielleicht macht es auch keinen Sinn ,weil ja demnächst schon Euro5 Fahrzeuge ausgesperrt werden sollen.Ich weiß ,daß Thema ist 2016 schon einmal angesprochen worden. Aber seitdem hat sich ja einiges geändert.
    Gruß Gerdi.:sick:

Moin an alle "Hartalgeschädigte".
    Womo aus dem Tiefschlaf erweckt und erste Ausfahrt gemacht.Natürlich zum ....TÜV.Dort ist das Thema Fenster nicht mal ansatzweise gefallen.Womit einige von euch schon mal richtig liegen.Das entlastet mich schon ungemein und läßt mich doch fast unbeschwingt die Saison beginnen.Kleiner Wermutstropfen ist aber das Dachpanoramofenster .Die ersten Risse sind jetzt auch hier über Winter aufgetreten, obwohl das Fahrzeug abgedeckt war.Aber so ein Dachfenster läßt sich bestimmt gegen eines von anderen Herstellern ersetzen.Hat jemand eine selber gemachte Erfahrung?.Ach und da kommt das nächste Zipperlein.Die Duschwanne fängt an zu reißen.Vor dem Austausch habe ich die Risse mit Epoxydharz geklebt und dann mit Bootsdeckfarbe grau gestrichen .Sieht aus wie neu, bin aber skeptisch mit der Haltbarkeit.Kann jemand aus eigener Erfahrung einen Spezi empfehlen oder lohnt sich auch eine Reparatur in Eigenregie mit Glasfiebermatten.? Hat jemand eigene Erfahrung damit gemacht. Also an Zeit sollte es nicht mehr mangeln seit ich Rentner bin.Eigentlich wird die Dusche nicht
    genutzt ,außer für dreckige Wäsche und zum Wäsche trocknen.Aber es wurmt einen ,ständig den Makel vor Augen zu haben.Vielleicht auch Chlorkautschukfarbe....oder,oder...Beiträge im Forum habe ich speziell zum Hobby700 von 2005 nicht gefunden. ODER ÜBERSEHEN ?
    Bitte keine Fragen wieso und warum.Bin nur Zweitbesitzer seit 5 Jahren.

Hallo Ihr 2

Vielen dank für den Link. Hat mir schon etwas geholfen. Der Bericht war wunderbar geschrieben und mit herrlichen Bildern versehen. Man spürte fast die Sonne im Nacken und den Staub im Mund.Eigentlich brauche ich nicht mehr dorthin. Aber das Wetter,....... ist so gut für die alten Knochen. :pinch:

Hallo Frank
    Hoffentlich kannst Du wenigstens weiterfahren. Ein bewegtes Ziel ist nämlich schwer zu treffen. um Himmelswillen, was macht man (oder auch Frau oder auch alles Beide) in der Ukraine in dieser Jahreszeit. ?
    Gruß Gerti

...ersteinmal ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016 wünscht Gerti. :whistle:
    Ich interessiere mich für das überwintern in Marokko
    Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht ? Wo kann man die grüne Karte erwerben, wenn die eigene Versicherungen dies nicht anbietet. ? Wo kann man hinfahren ohne in Gefahr zu laufen gekidnappt zu werden? Welche Strecke ist zu empfehlen ?.

Hallo Frodo

Der gebogene Rahmen scheint nicht das Problem zu sein, denn die Plastescheibe scheint sich der Wölbung unter dem ständigen sanften Anpressdruck anzupassen.
    Bisher habe ich auch nach Monaten noch keine negative Erfahrung gemacht. Der Nachteil ist nur, daß diese Scheiben nicht TÜV zertifiziert sind. Die negativen Erfahrungen habe ich nur mit dem Kundenservice von Hobby und der Geschäftsleitung gemacht. Hier ist nicht einmal ansatzweise der Versuch gemacht worden, dem Kunden zu helfen. Große neue Werbesprüche wie : "Gebaut fürs Leben Hobby" ist ein Schlag in die Magengrube für jeden der Hilfe erwartet. Der Alko- Rahmen soll eine Lebenserwartung von 25 Jahren haben. Ein Witz in punkto Nachhaltigkeit, wenn es nicht das ganze Fahrzeug betrifft. Damit man weiß ,wovon ich rede, habe ich die Antwort mal im Anhang eingesetzt.
    allen ein gesundes neues Jahr wünscht Gerti.

Hallo der Zapfer
    Hohohobby möchte gerne mehr technische Details und alles drumherum wissen, denn ich bin auch schon schwanger mit den Gedanken vom gelben zum grünen Engel zu mutieren. Nur hatte mich bis jetzt der hohe Preis abgehalten und die Möglichkeit Umweltzonen zu umgehen.