Beiträge von Roland

Feiertag?

    Das geht auch einfacher, original hat der Ablauf der Dusche wegen der Durchführung durch den Rahmen kein durchgehendes Gefälle, an meinem 700er habe ich das durch ganz simple Schlauchstücke als Abstandshalter geändert und seitdem läuft das Wasser aus der Dusche problemlos ab.
    So sieht das original aus:


    ...und so sieht das geändert aus:


    Roland

    Selbst mit Federbandschellen halten die Schläuche samt Fittingen 3,1bar aus.
    Ich hatte eine neue Pumpe LP4142 (2,1bar Abschaltdruck) bestellt und verbaut und stellte dann fest, das es irgendwie eine falsch etikettierte LP4144 (3,1bar Abschaltdruck) ist.
    Kein Problem, war alles trotzdem dicht, habe dann den Druck auf den maximalen Kaltdruck des Boilers (2,8bar) gestellt und gut.


    Abweichend von der Beschreibung der Pumpe ändert sich beim Verstellen des Abschaltdrucks auch der Wiedereinschaltdruck, war bei meiner Pumpe original 2,2 - 3,1 bar, nach dem Einstellen 1,9 - 2,8bar.



    Roland

    Hallo, ich habe mir dafür ein Werkzeug gebastelt, mit dem sich der Deckel ohne Verstümmelungen oder Macken im Deckel problemlos öffnen lässt:


    Roland

    Habe ich vergessen, im hinteren Behälter hatten wir schon Sekt und Weinflaschen untergebracht, weil wir den oft eh nicht benutzen.


    Roland


    @maddin, habe grade erst dein Bild der originalen Behälter entdeckt, das sind tatsächlich andere als in unserem Mobil !


    Der Auszug selber ist auch anders und unsere Behälter füllen ihre Fächer komplett aus.


    Die doppelten Einschubbehälter unten im Schrank ist nun wirklich nicht der Brüller, Behälter haben sehr kleines Fassungsvermögen, die Einschubkonstruktion frisst schon sehr viel Platz und das ewige Bücken ist auch nicht so mein Ding.
    ;)


    Da gibt es dann offensichtlich für die verschiedenen Baureihen unterschiedliche Lösungen bei Hobby, die beiden Behälter in unserem Mobil sind größer als der auf dem Bild an deiner Aufbautür, ich denke jeder etwa 10Liter, jedenfalls passen haushaltsübliche Mülltüten.
    Mechanisch sieht der Auszug samt Behältern aus, als sei er für eine Einbauküche gedacht, ein dicker Pluspunkt in Sachen Strapazierfähigkeit. Ich kann mir aber gut vorstellen, das man davon aus Gewichts und Platzgründen abgekommen ist.


    Der Auszug läuft bei uns nicht auf Bodenhöhe, sondern über dem Radkasten der Hinterachsen, also ist eher weniger Bücken notwendig als an der Aufbautür. Ich finde auch sehr praktisch, dass der Auszug gegenüber der Küche ist und man nicht den Müll erst noch durchs Auto tragen muss.


    Was ich auf keinen Fall haben wollen würde, ist einen offenen Behälter irgendwo im Auto rumstehen zu haben, den ich dann noch verräumen muss zum Fahren. Da finde ich die originale Lösung in unserem Mobil eleganter, weil man keinen Müllbehälter sieht.
    Hygienischer sowieso, weil der Müll für sich eventuell interessierende Fliegen unerreichbar ist.



    Roland

    Da hatte ich doch glatt gedacht, der ungeheuer praktische Auszug mit den zwei anständig großen Mülleimern sei quasi Standard bei Hobby.
    Perfekt den Platz zwischen Radhaus und Kühlschrank genutzt, mit Platz für Leergut, Kehrblech/Handfeger usw., ausserdem sehr gut zugänglich die Gashähne.


    Roland

    Na klar hab ich eins, aber mein Versicherer fragte nicht ob ich eins habe und bei dem kann ich quasi ausschliessen dass er das vorher wusste, der
    kennt nur Autos mit Blech- oder Stoffdach....


    Hilft aber alles Regina nicht, die weiss nun noch immer nicht, ob ihr Mobil auch eins hat oder nicht.



    Roland

    Das kann ich so nicht stehenlassen.


    Das dritte Bremslicht für unser Mobil kostet bei besagtem Händler ziemlich genau das Doppelte wie bei Händlern ohne Markenbezug (79,72€ anstatt um 40 bis maximal 45€, jeweils das HELLA-Originalteil), was ich schon als einen ziemlich dreisten Aufschlag empfinde.


    Also besser mit der OEM-Nummer selber googeln, könnte viel Geld sparen



    Roland

    Licht ist mit 15A abgesichert, für meinen TV mit integriertem Receiver fliessen
    etwa 2,5A (gemessen), wenn das Mobil vorher mit 10W Halogenleuchten bestückt
    war, ist das der gleiche Strom wie für drei Birnchen.


    Sollte der TV/Receiver zuviel Strom brauchen, wird die Sicherung verhindern, dass
    da etwas Schaden nimmt, weil alle Kabel nach der Sicherung den 15A standhalten
    können müssen, sonst wäre die Sicherung sinnlos.



    Roland


    ...grade nachgeschaut, an unserem Mobil ist TV zusammen mit dem Heizungsgebläse und der Wasserpumpe abgesichert, 10A, funktioniert bis auf den beschriebenen kurzen Spannungsabfall wegen des Gebläses, der aber der Sicherung egal ist, einwandfrei.

    Guten Morgen, ich betreibe den Fernseher über die originale 12V Zuleitung
    (das ist die vom "TV" Schalter ausgehende), nur war jemand vor mir so intelligent
    den Deckenlüfter an dieselbe Leitung zu legen mit dem Effekt, dass wenn der
    Fernseher an ist und ich den Ventilator einschalte, die Spannung kurz einbricht
    und der Fernseher da empfindlich drauf reagiert und quasi einen "Neustart"
    durchführt um dann aber normal weiter, auch mit gleichzeitig laufendem Ventilator,
    zu funktionieren.


    Also würde ich dir raten zuerst einmal provisorisch anzuschliessen und zu
    probieren, ob dein Fernseher ähnlich sensibel reagiert wenn ein anderer
    Verbraucher in diesem Strang eingeschaltet wird.


    Roland

    Was mir grad noch einfällt, es kann auch sein, dass die grauen flexiblen Schläuche aus lebensmittelrechtlichen Gründen nicht oder nicht mehr für Trinkwasser zugelassen sind und deswegen die steifen Schläuche aus der Getränkeindustrie verbaut werden.


    Roland


    Jetzt erst gesehen: "planparalle Anlageflächen", es muss natürlich "planparallele" heissen!

    Ich würde mal google in Sachen Ausstattung/Zubehör für Getränketechnologie bzw. Weinbau befragen, da gibt es jede Menge alle möglichen Verschraubungen/Durchführungen, da wirst du sicher fündig, hab ich auch gemacht.


    Ich glaube die dicken steifen Schläuche sind einfach billiger als die grauen dünnwandigen, die früher verbaut wurden.


    Der Schraubstutzen, den du als Ersatz für den gerissenen Anschluss brauchst, muss innen gross genug sein, dass er mit der Dichtung den Riss komplett abdeckt. Aussen musst du den Plastikanschluss bündig abtrennen, damit du zwei planparalle Anlageflächen hast, sonst wird das nicht dicht.
    Also schon etwa wie auf deiner Skizze, aber mit Scheibe und Mutter aussen zum Vorspannen.


    Zum von innen in den Anschluss einfädeln würde ich den Stutzen auf einen entsprechend langen Draht stecken.


    Ich weiss aus eigener Erfahrung, das die Zulieferanten der Getränkeindustrie auch für erträgliches Geld Massanfertigungen nach Zeichnung machen.


    Roland

    Ich würde es nicht mit Epoxidharz versuchen, weil sowohl der Schlauch als auch der Tank sich damit nicht kleben lassen, beide sind aus dafür ungeeigneten Materialien.


    Den Schlauch würde ich neu nehmen, dann mit Heissluftfön etwas in Form biegen, damit er nicht wieder unter hoher Spannung auf dem Stutzen sitzt, was augenscheinlich die Ursache für deine Schäden war.


    Den Stutzen im Tank würde ich durch eine geeignete Verschraubung ersetzen, das funktioniert auf jeden Fall besser als irgendwelches Kleben.


    Verstehe ich sowieso nicht, wieso da derart "harte" Schläuche, zumal noch mit den falschen Schellen verbaut werden, in unserem Mobil sind noch die dünnwandigen aber auch drahtarmierten grauen Schläuche verbaut, die elastisch genug sind und nahezu spannungsfrei montiert werden können.


    Ich wollte die Verbindung Einfüllstutzen-Tank neu machen, kaufte einen Schlauch, wie der bei dir gerissene, gab es aber nach mehreren Versuchen auf und verbaute den alten grauen wieder, weil ich befürchtete, dass mir der steife Schlauch irgendwann den Stutzen innen am Einfüllstutzen abreisst oder den am Tank, eben genau was dir passiert ist.


    Auch war bei mir die Verbindung Schlauch- Einfüllstutzen immer leicht undicht beim Befüllen, das verschwand nachdem ich die für drahtarmierte Schläuche notwendigen Drahtschellen verbaute.


    Was, wenn du den Schlauch nicht tauschen willst, auch geht ist, den Schlauch am Riss komplett durchtrennen und eine Kupplung da einfügen.


    Roland

    Mehr Bilder, man erkennt nicht was sich wie bewegen kann und wenn die 4 Segmente so wie auf dem Bild sich nicht relativ zueinander bewegen können entsteht während der Rotation keine Volumenänderung in einer der Kammern.


    So taugt das Gerät, wenn es qua Welle angetrieben wird eher als Wirbelstrombremse, wenn es mit Druckluft angetrieben würde, könnte das ein Luftmotor ähnlich eines Flügelzellenmotors sein.


    Ohne weitere Bilder kann ich kein Prinzip erkennen, nach dem das Ding selber eine Kraft erzeugen könnte.


    ...trotzdem interessant!


    Roland