Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Moin Jens-Georg !

Auch von mir meinen Respekt zu Deiner Arbeit die in sehr weiter Vergangenheit auch schon mal durch unser tschechisches Forumsmitglied Rudi
    bei seinem T500 VAN GFSC in nahezu gleicher Form ausgeführt und dokumentiert wurde.
    Somit kennen wir durch Dich auch einen neuen Lieferanten der die Duschwanne liefern kann während früher in Emmerich
    ein nicht mehr existierender Ersatzhersteller bei Bedarf lieferte.

Ich verweise gleichzeitig auf die vielen Mitteilungen bei denen Schäden in der Duschwanne aufgetreten sind
    bzw. daher mit einer zusätzlich lose auf den Boden eingelegten Duschplatte sicherheitshalber verstärkt wurden.
    Die Schäden der Duschwanne sind übrigens fast allgemein und nicht nur der Fall Hobby !!!

Gruß

Peter OB

1 Grad bedeckt windig

Moin Frank !

Wir haben es hier immer möglichst bedienungseinfach gehalten !
    Unser Auto ist aus 2007 mit Alu-Dach!!
    Die Sat-Scbhüssel kann nicht immer genutzt werden da z.B. Stellplatz oder Bäume den Empfang behindern.
    Der Fernseher wurde vor wenigen Jahren auf den neuen Stand ausgetauscht.

Die einfache DVB-T2 Antenne liegt angeschlossen seitlich nahe Dachluke auf nem Kleiderhaken .
    Sie kann zur oft geringen Empfangsverbesserung durch die Luke außen aufs Dach gestellt werden.
    (Soweit überhaupt notwendig!)
    Wir haben es so gehalten da vor Ort sowieso jeweils die standortnahen Sender neu eingespeichert werden müssen.
    Die DVB-T-Sender sind ja jeweils räumlich begrenzt.

Sicherlich eine einfache aber funktionstüchtige Version !
    Die Antennenmontage außen haben wir damals aufgrund der notwendigen Wege der Verkabelung sein gelassen!

Ich bin erstaunt wie wenig DVB-T wohl genutzt wird!

Dir Frank wünsche ich viel Erfolg!

Gruß

Peter OB

Moin HG!

Du wirst die Scheibe über den Vordersitzen meinen !?!

Ich kann mich nur auf unsere weggeflogene Panoramascnheibe beziehen
    die ich vor einpaar Jahren nach vorheriger Rückfrage nahe Goslar bei einem ortsnahen Hobby-Händler gekauft und dann
    von einer Fachfirma für Auto-Bus-Glas in Essen fachmännisch habe einbauen lassen.
    Die Abrechnung der Gesamtkosten wurde nach Eigenanteilabzug über Teilkasko von der Versicherung ersetzt.

Ob die alte Scheibe von einem Autoglaser mit Draht (?) noch aus- und eingebaut und repariert werden kann laß ich mal offen...!
    Plastik altert...!

Gruß nach HH!

Peter OB

Hallo "der Uli" !!!
    Gib mal in der Suchfunktion den Benutzer "Rudy" und Thema " Duscharmatur defekt" ein.
    Dann wirst Du sehen wie es vor und hinter und mit Ausbauanleitung der Duschverkleidung aussieht.
    Vielleicht hift's...!
    Gruß
    der Peter aus OB

3 Grad und teilweise weiße Dächer

Hallo Erich !

Ich gestehe seit langer Zeit nicht mehr nahe am gelackten oberen Hinterteil unseres Silber-Vans nachgeforscht zu haben.
    Unsere Reise-Stube hol ich aber immer einen Tag vor Abreise aus der Scheune ab und kann sie dann auch gut von oben begutachten.
    Bisher konnte ich nichts "Verwerfliches" wie bei Deinem baugleichen Gefährt feststellen.
    Für mich typische obere Klarlack-Schäden wie sie oft bei Autos aus dem heißen Süden zu finden sind
    Werde aber demnächst mal inspizieren!
    Den originalen silbernen Merc-Lack(-Nr....) kann man problemlos beim Teile-Händler kaufen. Den notwendigen Klarlack auch.
    Ich würde es selbst machen!
    Zumal da noch einige Hagelschäden zu sehen sind ...!

Viel Glück!

Peter OB

Windige 22 Grad

Hallo H.Joachim!

Mal wieder prima beschrieben...!

Ich hab übrigens in den letzten Jahren auch Erfahrung gemacht, daß nach längerem Stehen zunächst nur teilweise raus/rein
    dann aber nach Fahrstrecke wieder alles in Ördning ist...!!!
    Da ist bei unserem Gefährt wohl auch die Batterie mit im Spiel.....
    Öl auf die Schienen / Gelenke tat auch ganz gut!

Wünsche weiterhin viele schöne Kilometers ...!

Gruß

Peter OB

2 Grad heiter

Hier könnte Dein Name stehen!

Kleiner Tipp!
    Der T500 GFSC ist wie unser Rollzimmer ein Teilintegrierter auf FORD und wurde von Hobby als VAN benannt.
    So ist er auch hier im Forum seit damals als/unter VAN aufgeführt und mit vielen Artikeln über diverse Dinge beschrieben worden!
    Ähnliche auf FORD gebaute Wohnmobile ihrer Zeit sind unter ihrem Namen separat aufgeführt.

Ich erinnere mich dunkel, daß unser Charly vor langer Zeit mal Problemchen mit seiner Stufe am Siesta hatte.
    Da wurde auch von einem Relais unter der Sitzklappe neben der Aufbautür beschrieben.
    Aber das wirst Du sicher rausfinden!

Man möge mich verbessern!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

Ich baue noch ein und aus und nicht ver!

Zur weiteren Info:
    Bezahlt hat die Teilkasko Glas.
    Auch aus Garantiegründen mußte ich die geringen Arbeiten von einer zugewiesenen örtlichen Werkstatt durchführen lassen.
    Damals gab's die Haube noch einzeln.
    Die 3 Blindnieten gehörten zum Arbeitsumfang

Dann mal los!

Peter OB

5 Grad bedeckt

Hallo Ihr Zwei!

Das ist leider eine altbekannte und zahlreich erschienene Sache schon in weiter alter Vergangenheit!
    Letztendlich wird es auf eine neue runde Dachhaube rauslaufen !!!
    Wenn es sie überhaupt noch gibt ...
    Versucht mal Hobby und Fendt Ersatzteile bei Campingmarkt.de in Goslar !

Hier im Forum steht auch sehr viel über diesen Defekt!

Ansonsten: Der untere Klarsicht-Boden hat am Rand einen oder zwei Plastik-Belüftungs-Stopfen!
    Diese rausziehn kann man die Wasserblasen ablassen.
    Sie werden aber leider wiederkommen !

Wer die Risse reparieren will: es gibt klaren Acryl-Kleber / Masse !!!

Ich hab damals auch ne neue Haube montieren lassen...!!
    Die Defekte zur Sicherheit nicht wegwerfen...!!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

Zur Fasent im Kinzigtal ...NarriNarro !!!

Moin Olaf!
    Woher beziehst Du Dein Gas?
    Es soll verschiedene Reinheits-Qualitäten geben...z.B. bei Baumärkten ...je nach Preis...!
    40 Jahre im Kesselbau haben mich oft erstaunt wieviel Gasfilter-Einsätze so als Ersatz geliefert wurden...!

Dies alles kann muß nicht sein ...!!!

Gruß

Peter OB

Übrigens: Gruß zurück für Mai !!!

Moin Christian!

Laß uns doch mal teilhaben an Deinen Ersatzteilfragen !!!
    Die Ford-getriebenen Hobbys tauchen mittlerweile in höheren Altersjahren auf.
    Insofern ist es für die Nutzer eines solchen Gefährtes wohl auch interessant welche Ersatzteil mittlerweile so anfallen
    und wo sie ggfs. (noch) zu beschaffen sind
    Siehe dazu auch die kürzlich von H.Joachim SARATOGA beschriebenen Umstände beim Austausch der Keilriemenscheibe mit Dichtung.

Übrigens wurde die Type GFSC (T500) bei Hobby " VAN" genannt und ist auch seit damals so hier im Forum geführt.
    Es gibt viel zu lesen !!!

Vielleicht bis später!

Peter OB

15 Grad regnerisch

Hallo Karlchen!

Ist zwar nicht das Gleiche aaaber vielleicht hilfreich:

Ich habe vor Kurzem die hellen Faltabdeckungen der Miniheki gereinigt.
    Hab lange überlegt wie ich das mache...! Auf''s Dach steigen wollte ich nicht.
    Letztendlich habe ich jeweils den 4-eckigen inneren Rahmen links und rechts mit Fingern drunter samt den Faltstoffen aus den Halterungen gezogen...!
    War überhaupt kein Problem ! Dann den Rahmen über die Wanne und das helle Gitterwerk mit der Dusche abgespült.
    Waschmittel hab ich erstmal weggelassen.
    Nächsten Morgen: Alle Falten waren noch (sauber) da!
    Ich hab den Rahmen wieder von innen in die Halterungen eingedrückt.

Ich weiß noch nicht wie die Tür-Falten angebaut sind.
    Aber das muß ich bei unserem 2007er VAN demnächst wohl auch mal machen !!!

Gruß aussem Ruhrgebiet

Peter OB

18 Grad heiter

.

Tach zusammen!

Aufgrund Hinweis von Charly (Saschwalle) meine ich mich zu erinnern, daß Fa. Reimo in Bochum seinerzeit dieses Plastik-Drucktastenkombinationgebilde auch einzeln verkauft hat.
    Es wurde damals auf deren Seite mit Bild recht preiswert angeboten.
    Ein Versuch dort nachzufragen / zu suchen wäre also möglicherweise hilfreich.

Viel Glück!

Peter OB

17 Grad trübe

Hallo R2D2-Jürgen!
    in dem Hinweis "Öffnungszeiten der Rezeption" steht für die Nebensaison für Di-Do sogar nur 10:00-12:00 Uhr
    Da wir nach einem überstandenen Rohrbruch (zuhause) erst morgen Donnerstag anreisen werden bin ich auch auf den weiteren Ablauf gespannt.
    Aber irgendwo hab ich, meine ich, mal gelesen: Ankommen und Hinstellen, Anmelden ggfs. am nächsten Tag ....!
    Doch wo war das nur...?
    Drive-In wieder sagt.10- 20 Uhr

Nix einfach! Very verworren!

Peter OB