Hallo Charly,
besten Dank für deine Hinweise !!!
Habe nicht gewußt,das das Thema schon öfters behandelt wurde !
Bei Christine wird es dann wahrscheinlich in diese Richtung laufen! Vielleicht wird sie uns das berichten.
Ich bin selbst in den 80iger Jahren mit einer ähnlichen Problematik betroffen gewesen !
Damals hatte ich einen LT 28 als Wohnmobil und habe im Sommer Diesel getankt.(Tankquittung hatte ich)
Ca.nach einer 3/4 Tankfüllung war mein Motor platt!!Der Boschdienst hat dann den Diesel abgelassen und gefragt,
ob ich ausversehen Benzin getankt hätte !!Das war natürlich nicht der Fall .
Deswegen mein Gutachten bei der TU,mit dem Ergebnis,es wurde eine hohe Konzentration von Benzin im Diesel ausgemacht.
Das ist natürlich Gift für die Verbrennung,in einer höheren Konzentration.
Deswegen habe ich bei Christine auch vermutet,das der Kolbenbruch durch eine Überhitzung,von was auch immer kommt.
Nach 3 Jahren stand ich dann 2 Anwälten von der Mineralölfirma in Lüneburg gegenüber,die tatsächlich herausgefunden haben,
das VW damals einen gewissen Prozentsatz an Benzin im Diesel beim LT Zugelassen haben !!! ![]()
Soweit ich mich erinnern kann,stand das sogar in dem Handbuch vom LT.Allerdings nur im Winter.
Die Zwei haben den Richter vollgelabert,von wegen alter des Fahrzeugs u.s.w.
Auf einen Vergleich wollten sie sich auch nicht einlassen.
Meine persönliche Erkenntnis daraus,ich Klage nie wieder gegen einen großen Konzern !!
Ich gehe davon aus,das in dem Tankwagen Restbenzin gewesen ist und Diesel aufgetankt wurde !
Gruß,Frank.