Beiträge von Lofotie

Feiertag?

Hallo Charly,
    besten Dank für deine Hinweise !!!
    Habe nicht gewußt,das das Thema schon öfters behandelt wurde !
    Bei Christine wird es dann wahrscheinlich in diese Richtung laufen! Vielleicht wird sie uns das berichten.

Ich bin selbst in den 80iger Jahren mit einer ähnlichen Problematik betroffen gewesen !
    Damals hatte ich einen LT 28 als Wohnmobil und habe im Sommer Diesel getankt.(Tankquittung hatte ich)
    Ca.nach einer 3/4 Tankfüllung war mein Motor platt!!Der Boschdienst hat dann den Diesel abgelassen und gefragt,
    ob ich ausversehen Benzin getankt hätte !!Das war natürlich nicht der Fall .
    Deswegen mein Gutachten bei der TU,mit dem Ergebnis,es wurde eine hohe Konzentration von Benzin im Diesel ausgemacht.
    Das ist natürlich Gift für die Verbrennung,in einer höheren Konzentration.
    Deswegen habe ich bei Christine auch vermutet,das der Kolbenbruch durch eine Überhitzung,von was auch immer kommt.
    Nach 3 Jahren stand ich dann 2 Anwälten von der Mineralölfirma in Lüneburg gegenüber,die tatsächlich herausgefunden haben,
    das VW damals einen gewissen Prozentsatz an Benzin im Diesel beim LT Zugelassen haben !!! :evil:
    Soweit ich mich erinnern kann,stand das sogar in dem Handbuch vom LT.Allerdings nur im Winter.
    Die Zwei haben den Richter vollgelabert,von wegen alter des Fahrzeugs u.s.w.
    Auf einen Vergleich wollten sie sich auch nicht einlassen.
    Meine persönliche Erkenntnis daraus,ich Klage nie wieder gegen einen großen Konzern !!
    Ich gehe davon aus,das in dem Tankwagen Restbenzin gewesen ist und Diesel aufgetankt wurde !

Gruß,Frank.

Hallo Christian,
    da hast du vollkommen Recht!!!
    Ich würde niemals einen meiner Motoren an so eine Adresse geben!
    Immer einen guten Motorinstandsetzer, der in der Szene bekannt ist und einen guten Leumund hat nehmen!!!
    Es gibt genügend Möglichkeiten sich zu Erkundigen!

LG, Frank.

Hallo Olaf,
    da magst du ja Recht haben, nur in diesem spezielen Fall geht es ja laut Aussage der Werkstatt um den Bioanteil im Diesel!
    Es steht auch noch die Frage aus, ist der Wagen in der Werkstatt des Fordhändlers, wo sie den Wagen gekauft hat.
    Dann verstehe ich diese Aussage des Händlers.
    Bei Gebrauchtwagen gibt es auch eine Gewährleistung, da sollte Christine mal in Ihren Kaufvertrag schauen!
    Wenn wir der Werkstatt glauben, dann wäre sie fein raus!
    Falls keine Gewährleistung mehr besteht,dann würde es nur über Kulanz von Ford gehen.
    Was die Updates betrifft und ob sie vor einem Jahr bei verkauf auf dem neusten Stand waren, kann uns nur Christine sagen.

LG, Frank.

Hallo Roland,
    um das feststellen zu können, müßte man den Kolben sehen und einige Dinge am Motor überprüfen.
    Meistens ist es eine Überhitzung des Motors, warum auch immer. (Das kann viele Ursachen haben)
    Ob Christine jemals den Kolben ausgehändigt bekommt, steht in den Sternen!
    Alles was wir hier betreiben sind Spekulationen, denn wir wissen zu wenig .
    Vielleicht wird Christine uns noch nähere Dinge erzählen?(reparaturen im Vorfeld, Kühlwasserprobleme usw. ??)

LG.Frank.

Hallo Christine,
    ersteimal hast du nichts falschgemacht,du hast in meinen Augen nur Pech gehabt!
    Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und du hast schon einige Länder bereist.
    Fakt ist doch,das dein Wagen vom ACE in eine Fordwerkstatt transportiert wurde und da wurde festgestellt,
    das es vom Bioanteil im Diesel dazu geführt hat! (nicht der ACE hat das festgestellt)
    Wie haben die das festgestellt ? 20 % :whistle:
    Hat der Meister seinen Zeigefinger in den Diesel gesteckt und auf die Zunge gelegt ?
    Wie kommt er dazu,zu behaupten,das es vom Bioanteil im Diesel kommt ?
    Mein Gutachten bei der TU Braunschweig hat ein 3/4 Jahr gedauert !!!!Hätte ich das gewußt,wäre ich zu diesem Fordhändler gefahren ! :laugh:
    Laut deiner Aussage,wurde ein Kolbenbruch festgestellt.Vom Bio im Diesel kommt das,denke ich nicht.
    Hat denn schon einmal jemand an einen Materialfehler gedacht?
    Dann würde das die voreilige Ursachendiagnose erklären !!!Hier wäre Ford in der Verantwortung und nicht der Verbraucher .
    Du benötigst dann den Kolben und es wäre wieder eine lange Angelegenheit. (Gutachter)
    Wenn es am Bioanteil liegen würde,währest du nicht alleine !!!
    Es ist auch keine bittere Lektion,warum auch,verstehe ich auch nicht !!!

LG,Frank.
    P.S. 40 Jahre ohne irgendwelche Zusätze
    Ölwechsel am Saisonende - altes schmutziges raus - neues rein.Einmal Warmlaufen lassen und gut. :kiss:

Hallo Helmut,
    nimm einen Akkuschrauber und einen kleinen Bohrer.
    Bohre an den Rißenden das Material ca.1mm an, damit der Riß nicht weiterläuft!
    Auf keinen Fall durchbohren !!!
    Wenn du handwerklich nicht so gut drauf bist, würde ich wie von Sebi beschrieben einen Fachmann aufsuchen.
    Das wäre für mich die erste Hilfe!

Gruß, Frank.
    P.S.Hast du nicht noch Garantie?

Hallo,
    in unserem Norwegenurlaub hing die Trittstufe schlaff nach unten und ich mußte sie mit einem Rappband fixieren ! :evil:
    Ich habe meinen Händler aus Norwegen angerufen und einen Termin vereinbart.
    14 Tage später wollten wir nach Frankreich aufbrechen, also mußte es mit der Reperatur fix gehen!
    Es war in der Garantiezeit und der Wagen gerade über ein halbes Jahr alt.
    Zum vereinbarten Termin hingebracht und den nächsten Tag abgeholt! :laugh:
    Der Händler hat die Stufe von einem Neuwagen abgebaut und bei mir angebaut !! ;)
    Toller Händler !!! Top !!!

Gruß, Frank.

Hallo Hartmut,
    danke für deine Antwort !
    Ich wollte die Aufnahme der Geräusche,die wir auf einem Video festgehalten haben,hier mal abspielen.
    Das ist aber ,was meine Computerfähigkeiten betrifft,zu hoch .
    Es wird sich wahrscheinlich jeder vorstellen können,wenn ich schon schreibe,das ich mir beim nächsten mal Ohrenschützer kaufe.
    Außerdem erkennt mich dann jeder Hobbyfahrer !!!! :laugh: :laugh: :laugh:
    Hi ducato98,die Farbe war Rosa :whistle:
    aber nicht was du jetzt denkst,es war ein altes Laken !! :laugh:

Gruß,Frank.

Hallo,
    während unserer letzten Fahrt ging der Spektakel auf dem Dach wieder los!! :evil: :evil:
    Unerträgliche Geräusche, diesmal von beiden Modulen!!
    Ich bin dann durch die Dachluke und habe gefaltete Putzlappen mittig unter die Module gesteckt. Dann war Ruhe !!
    Die Geräusche habe ich natürlich aufgenommen und meinem Händler vorgespielt.
    Er sagte, so wäre er auch nicht weitergefahren.
    Der Händler hat die Firma angeschrieben, mit der bitte um Tausch!
    Die Antwort war, haben wir noch nie gehabt, noch nie davon gehört ! So einfach abgetan! :evil:
    Dann habe ich mich mit meinem Händler geeinigt, jeweils mittig eine neue Halterung anzubringen.
    Ich wollte ja nicht weiter mit Putzlappen auf dem Dach fahren!
    Bis jetzt ist Ruhe!!! :)
    Bald geht es nach Frankreich, da wollen wir mal sehen, ob es hinhaut und Ruhe im Mobil ist!

Sonst kaufe ich uns Mickymäuse im nächsten Baumarkt!! :whistle: :whistle:

Gruß, Frank.

Guten Morgen,
    ich gehe hier von einer schlechten Reparatur aus!
    Die Dichtflächen wurden sehr wahrscheinlich nicht richtig gereinigt.
    Vielleicht wurde auch nur drüber versiegelt.
    Ist natürlich ein neuer Garantiefall, der wieder mit Unannehmlichkeiten verbunden ist.

Gruß, Frank.

Guten Morgen,
    wir wollen am 1 September zur Insel Ile de Re in der Nähe vo La Rochelle aufbrechen!
    Hier mal meine Frage, hat schon mal jemand von Euch diese Tour gemacht und kann mir Reisetipps geben?
    Schöne Plätze oder Sehenswürdigkeiten?

Besten Dank im voraus, Monika und Frank.

Hallo,
    ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit meiner 2 Kreis Luftfederung von Goldschmidt mitteilen!
    Eigebaut habe ich die Luftfederung eigentlich wegen der Auflastung und wegen dem erhöhten Böschungswinkel .
    Mein Hobby ist mit 3,5 Tonnen zugelassen und ich bin meistens mit über 3,7 T unterwegs.
    Somit bin ich was das Gewicht betrifft und die Entlastung des Fahrgestells auf der sicheren Seite!
    Ich weiß, das ich rechtlich mit der Überlastung nicht auf der sicheren Seite bin!!
    Das wollte ich erst einmal mehrere Male ausbrobieren, bevor ich das Mobil auflasten lasse!
    So, jetzt meine Erfahrungen.
    Ich bin dieses Jahr zweimal in Norwegen und zweimal in Schweden gewesen.
    Sehr viel Schotterpisten, die wir gerne in den Naturreservaten fahren.
    Auf Camping und Stellplätzen haben wir fast jede Nacht, kleine Unebenheiten(vorn, hinten und links , rechts ausgleichen können)
    Größere natürlich mit Unterlegkeilen!
    Schlaglöcher und Unebenheiten sind hart durchgekommen, was ich auf den hohen Luftdruck der Reifen zurückführe!
    Ich habe den Luftdruck um 1 Bar abgelassen, das war dann schon besser!
    Die Luftfederung auf Schotterpisten fahre ich mit 2 Bar,da es sonst zu hart durchschlägt.
    Im ganzen bin ich mit der Aufrüstung zufrieden!

Gruß, Frank.

Moin, Moin,
    wir sind gerade wieder von unserer zweiten Skandinavientour zurück gekommen.
    Diesmal waren es wieder über 4000 km durch Bergland und Hochgebierge!
    Wir sind , wenn es möglich war nur kleine Nebenstraßen gefahren! Die bestehen hauptsächlich aus Schotter und Schlaglöchern!
    Außer einer Schanierschraube, die ich durch eine längere ersetzen mußte, hat sich unser T65 FL tadellos verhalten!
    Was die Verarbeitung betrifft, sind wir bis jetzt zufrieden.
    Wir haben auf Messen und Händlern lange nach einem Wohnmobil gesucht, das uns zusagt und haben festgestellt, das alle nur mit Wasser kochen!
    Der einzige Wagen, der uns noch gefallen hat, war der Carthago mit Einzelbetten.
    Das wollten wir aber dann auch nicht, da wir noch zu gerne kuscheln!! :whistle: :whistle:
    Der Verbrauch, bei ca. 3,7 t lag bei 9,5 l, das passt! :)

Gruß, Monika und Frank.

Hallo Frank,
    du hast ja geschrieben, das jeder seine Meinung sagen kann und das ist auch gut so!
    In meinen Augen gehst du sehr blauäugig an die Sache ran!
    Hartmut hat vollkommen Recht!
    Du schreibst, dein Motor wäre nicht in Ordnung und fährst ihn weiter, obwohl der Gerichtstermin wahrscheinlich erst
    im nächsten Jahr ist.Dein Anwalt verlangt eine Austauschmaschine und lässt dich weiterfahren?
    Ist das der richtige Anwalt?
    Jetzt die Härte:
    Mann kann ja an den Zahlen etwas drehen!!
    Gehts noch?
    Du schreibst hier öffentlich !! Ich hoffe, du kannst das noch löschen!
    Wenn das dein Gegner spitz bekommt, hast du schon verloren!!
    MEHR KANN ICH DAZU NICHT SAGEN!

Gruß, Frank.

Moin, Moin,
    ich habe mal eine Frage an Frank, fährst Du den Wagen noch?
    Mein Wohnmobil hatte ich mehre Jahre in der Scheune geparkt, um den ist Zustand zu erhalten.
    Du kannst davon ausgehen, das dein Motor zerlegt werden muß, um genau festzustellen, was defekt ist.
    Was verstehst du unter Austauschteil? Einen guten gebrauchten Motor?Wieviel KM hat die Maschine gelaufen?
    Einen orginalen ATM wirst du sehr wahrscheinlich nicht erstreiten können., der wäre neu!
    Das der Betrüger vom Gericht verurteilt wird, steht außer Frage, wenn alles so abgelaufen ist, wie du geschildert hast.
    Das wirst du auf alle Fälle erreichen können.
    Der ganze Rechtsstreit wird sich sehr lange hinziehen und du kannst den Wagen nicht fahren.
    Die Einwände von Reinhard kann ich verstehen und teile sie auch!Das kann sehr teuer werden!
    Ich habe zu diesem Thema schon mal geschrieben und meine Meinung gesagt.
    Die kleine Weisheit, die Hartmut geschrieben hat, stimmt in vielen Fällen.
    Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, das alles so klappt, wie du es dir vorstellst!!

Gruß, Frank.
    P.S.Am Sonntag werde ich Asur nach Norwegen folgen! B) :woohoo:

Hallo Ulf,
    es gibt schon verrückte Sachen!
    Da habt Ihr Euch ja eine super Tour ausgesucht! !! :)
    Fast genau diese Strecke sind wir letztes Jahr gefahren !! Allerdings über Malmö und auf der Rücktour haben wir noch den Trollstiegen, Geiranger
    und das Ottatal mitgenommen. Zum Ende der Fahrt hatten wir ca. 8000 km mehr auf er Uhr.
    Kurzüberblick:
    Stockholm, immer eine Reise wert.
    Die Ostküste Schwedens , sehr schön, wenn man die kleinen Straßen nimmt.In der Nähe von Sundsvall gibt es einen schönen Campingplatz,
    wo man Deutsch spricht und man tolle Tipps bekommt!
    Weiter im Norden Campingplatz Sulasand, da denkste du bist in Italien.WC - mäßig.
    Der Norden der Vesteralen ist sehr schön.
    Jetzt die Lofoten!
    Ich war in den 80 iger Jahren mehrmals auf den wunderschönen Lofoten, damals mit einer 200 D Heckflosse mit Wohnwagen!
    Wir haben uns erschrocken, wie sich alles verändert hat, was den Tourismus betrifft.
    Fast alle schönen Orte überlaufen mit Touristen, die überall hingekart werden.
    Es gibt allerdings auch noch schöne, ruhige Stellen.
    Mein Tipp :
    Leknes Richtung A' die E 10 noch ein Stück weiter, dann rechts auf den Offensoyveien Richtung Haukland !!
    Dort kommt Ihr auf einen Stellplatz, an einem langen Sandstrand, an dem Ihr die Mitternachtssonne genießen könnt.
    In der Nähe von Bodó gibt es den Mahlstrom, da solltest du die Angel mitnehmen, allesdings sollte die im ganzen Urlaub nicht
    fehlen. VOM BOOT REDE ICH NICHT MEHR !! :whistle: :whistle: :whistle: :P

Gruß, Frank.