Ich nochmal,
mit oder ohne Boot ? :whistle: :whistle: :whistle:
Gruß, Frank.
Ich nochmal,
mit oder ohne Boot ? :whistle: :whistle: :whistle:
Gruß, Frank.
Hallo Katrin, Ulf und Wuffi,
wo geht es bei Euch hin?
Wir fahren über Fehmarn, Göteborg, dann zwischen den großen Seen (am Vättern, das Städtchen " Hjo " ist wunderschön) nach Norden !
Irgendwo quer Richtung Norge durch ein Naturreservat, dann an den Nordfjord oder Richtung Kristiansund.
Die Atlantikroute ist auch zu empfehlen.
Egal wo, Hauptsache schön !!
Diesmal ohne Hund, da es eine Angeltour wird! ![]()
Gruß, Farnk.
Hallo Sebi,
du hast Recht gehabt!!!
Ich habe den Wagen abgegeben, mit dem Hinweis, das es von der Solaranlage kommen könnte?
Da ich die nervigen Geräusche aufgenommen habe,(auf dem I Phone) haben sie die Solaranlage teilweise wieder abgebaut.
Es hat tatsächlich bei bei einer Verschraubung eine Unterlegscheibe gefehlt!!!
Seit dem sind die wirklich unangenehmen, nervigen Geräusche verschwunden!
Besten Dank für deinen Hinweis!
Gruß, Frank.
P.S. Jetzt kann ich beruhigt am 3.7. nach Norwegen aufbrechen!!! ![]()
Hallo Sebi,
erstmal besten Dank für Deine Antwort !!!!!!
Ich bin gerade mit der Leiter auf dem Wohnmobil gewesen und habe an dem Modul an allen Ecken hin und her bewegt !
An einer Ecke sind tatsächlich knackende Geräusche zu hören,die dieses vibrieren während der Fahrt erzeugen könnten!
Zum schrauben ist da nichts,ich habe Morgen einen Termin bei dem Händler gemacht,der die Anlage montiert hat.
Mal sehen,was der sagt !
Gruß,Frank.
Hallo liebe Hobby-Freunde,
wir sind mit unserem neuen Hobby nach einer längeren Schwedentour ( ca. 3900 km - 9,4 l Durchschnittsverbrauch ) wieder zu Hause angekommen.
Mit dem Hobby T 65 FL - 148 PS sind wir voll zufrieden,wenn nicht bei kalter Außentemperatur ein unheimlich nerviges vibrieren im Dachbereich wäre.
Wenn die Außentemperatur über 17 Grad steigt,oder die Sonne auf das Dach knallt,ist das Geräusch verschwunden !!!!!!!
Zum Glück hatten wir nur fast gutes Wetter.
Das penetrante vibrieren konnten wir zwischen dem Kühlschrank und der Klimaanlage ausmachen !!
Könnten das irgendwelche Kabel im Dachbereich sein ????
Auf dem Dach habe ich in diesem Bereich eine Solaranlage,an der ich so nichts feststellen konnte.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiter helfen !!
Besten Dank im voraus,Frank.
Hallo Martin ,
du kannst auch eine 10 m Leine nehmen und deinen besten Freund aufpassen lassen. :laugh: :laugh
Das geht allerdings nur,wenn man einen Hund hat. (siehe Foto)
Gruß,Frank
Auslandsreisekrankenversicherung und Langzeit-Auslandsreisekrankenversicherung !
Bei der normalen Auslandsreisekrankenversicherung pro Aufenthalt im Ausland 56 Tage.
Also du kannst auch mehrere Aufenthalte pro Jahr haben, nur nicht über 56 Tage.
Bei der Langzeit Auslandsreiserankenversicherung höchstens 365 Tage,ohne USA und Kanada, ansonsten Weltweit!
2 Personen in meinem Alter (1957) ca.800 Euronen!
Also wer für 1 Jahr mal aussteigen möchte, wäre die Auslandsreisekrankenversicherung schon mal finanzierbar.
Unsere Versicherung hat die Kosten, die angefallen sind ohne Probleme getragen.
Gruß, Frank.
Hallo Udo,
ich persönlich würde ,wie Martin schon geschrieben hat,mein persönliches Umfeld nicht so einfach aufgeben wollen !!
Man sollte genau abwägen,welche Vor - und Nachteile daraus auf einem zukommen.
Ich habe durch meine berufliche Tätigkeit einige Personen kennengelernt,die Ihren Lebensabend in Spanien oder Portugal verbringen wollten.
Sie haben es auch meistens einige Zeit in ihrer Wohnung oder in ihrem Haus genießen können,aber als die ersten gesundheitlichen
Probleme auftraten (TEP Hüfte oder Knie,oder Zähne,ganz zu schweigen von schweren Erkrankungen ),waren alle wieder in Deutschland angekommen!
Stell Dir mal vor ,Du stehst dann mit deinem 9 m Wohnmobil vor dem Krankenhaus !!!
Die Idee ,meine Freizeit so wie du sie anstrebst zu Leben,habe ich auch schon gehabt und ich bewundere jeden,der das macht.
Ich für mich persönlich ,habe mich für ein Wohnmobil entschieden,mit dem ich von der Größe her flexibel und unabhängig bin.
Mein zu Hause werde ich auf jeden Fall behalten!!!
Gruß,Frank.
Hallo Frank,
wie Olaf schreibt, die 50 Euro sind gut investiertes Geld!Das habe ich dir auch schon geschrieben.
Glaube nicht, das sich der Händler von sich aus zu deinem Vorteil nach vorne bewegt!
Wenn es sich alles so verhält, wie du schreibst, dann trägt der Beschuldigte die Kosten eines Verfahrens.
Wenn in einer Fachwerkstatt der Kopf unten ist und die Kolben gezogen sind,kann man mehr über den ursächlichen Schaden sagen.
Schau dir dann alles genau an und lass dir von einem Fachmann auch die anderen Verschleißteile, die mit dem ursprünglichen Schaden nichts zu tun haben zeigen!
So günstig kommst du nicht wieder an einen offenen Motor!
Wenn du dann noch ein paar Euro investierst, hast du einen top Motor, der alles andere überleben wird!
Gruß, Frank.
Hallo Frank,
darf ich mal fragen, was überhaupt kaputt gegangen ist? (Kopf, Lager, Kolben, ESP ?)
Irgendwie müssen sich ja die 6200 Euronen zusammensetzen. Es wird ja nicht gleich alles kaputt gegangen sein!
Hat dein Motoreninstandsetzer eine komplette Revision des Motors veranschlagt, was ich bei diesem Preis glaube.
Vielleicht reicht ja auch eine Reparatur des ursächlichen Schadens.
Eine komplette Motorrevision wirst du vor Gericht wahrscheinlich nicht durchsetzen können.
Sie zu, das du dich mit dem Händler einigst, wenn du nicht 2 Jahre im Zelt Urlaub machen möchtest. :whistle:
Diese Einigung sollte allerdings so aussehen, das der ursächliche Schaden behoben wird und du zufrieden bist!!!
Gruß, Frank.
Hallo liebe Hobby - Freunde,
wir haben schon mal Norwegenluft für 10 Tage geschnuppert !
Es war ein Angelurlaub am Stongfjord in der Nähe von Askvoll .
Eigentlich wollte ich mit dem Wohnmobil fahren,was ich zum Glück nicht gemacht habe.Auf der Hinfahrt wäre es noch gegangen,
aber zurück waren die Pässe die wir gefahren sind gesperrt!Auf der Ausweichstraße,die auch über einen Pass geführt hat,sind wir gerade rüber gekommen.
200 km nur Schnee und rutschige fahrt.
Jetzt noch 4 Wochen warten,dann geht es mit dem neuen Hobby endlich los !!!
Ab nach Schweden !!!!!
Gruß,Frank.
Hallo Hartmut,
da hast du vollkommen recht!
Deswegen habe ich das auch hier geschrieben.
Nicht vorschnell handeln, auch wenn du denkst, du bist im recht.
Durch mein Gutachten hat damals die Rechtschutzversicherung die Kosten übernommen, aber das wäre eine zu lange Geschichte.
Gruß, Frank.
Hallo Frank,
eins habe ich noch vergessen!
Beauftrage nichts in Eigenregie, bevor ein Richter entschieden hat!!!!
Es sei denn der Verkäufer teilt dir schriftlich mit, das er alles übernimmt.
Ich bin sogar auf ein Gutachten der TU Braunschweig sitzen geblieben, das ich persönlich in Auftrag gegeben habe!
Gruß, Frank.
Hallo Frank,
Hast du eine Rechtschutzversicherung!
Ich glaube du solltest dir einen guten Anwalt nehmen, um deine Rechte durchzusetzen!
Die Fakten sprechen eindeutig für dich, wenn das alles so stimmt!
Hole dir wenigstens einen Rat bei einem Fachanwalt, das kostet nicht viel!!! Vielleicht wird sich der Verkäufer
über die Konsquenzen bewußt, die ihm blühen können.
Das Geplänkel mit dem Verkäufer bringt nicht viel, schaffe mit einem Anwalt tatsachen!
Der Nachteil eines Rechtsstreites ist die Dauer!!
Bei mir ging es mit meinem Wohnmobil bis nach Lüneburg und hat ca.2,5 Jahre gedauert!
Gruß, Frank.
Hallo Christian,
das kostet natürlich in nicht EU-Ländern Geld!
So dramatisch,wie du es schreibst,ist es allerdings nicht.
2015 waren wir in Norwegen und haben für jeden Auslandseinsatz 1,75 % gezahlt !!
Also wenn ein Brötchen 1 € kostet,bezahlst du 1,75 Cent . (Das ist natürlich auch noch eine Menge,da hast du recht)
Die meisten sind ja EU-Länder und da kann man ja mit der EC Karte bezahlen.
Deswegen ruhig etwas Bargeld von der Hausbank mitnehmen,für die kleinen ,schönen Dinge.
Gruß,Frank.
Hallo,
da kommen dann auch 100% an ! :whistle:
Gruß, Frank, der nie was böses denkt.
Hallo Andre,
auf alle Fälle solltest du schon bei deiner Hausbank etwas Bargeld bestellen!
Allerdings kommst du ohne Kreditkarte in Skandinavien nicht weit.(außer Dänemark)Weiter im Norden findest du meistens Tanken mit Karte.
Aber auch alles Andere bezahlen die Skandinaver mit Karte, wie schon vom Vorredner beschrieben.
Für uns ist das völlig ok, man braucht sich keinen Kopf wegen dem Bargeld machen.
Was die Maut betrifft, die kommt automatisch mit der Post, außer einige Brücken, Tunnel und Fähren!
Die kannst du aber bequem mit der Karte zahlen! :laugh: :laugh:
Gruß, Frank.
P.S. Am Sonntag gehts für 10 Tage nach Alesund zum fischen! Vielleicht sieht man sich in 6 Wochen in Schweden!
Hallo Uschi und Harald,
Glückwunsch, ich bin zwar erst seit ein paar Tagen in diesem Forum, aber eins kann ich dir jetzt schon sagen,
bei dem Gewicht bleibt es garantiert nicht.
Bei mir waren ruckzuck die 3500 kg überschritten !
Ich habe unseren Hund aufs Laufband geschickt, das er abnimmt! :laugh:
Gruß, Frank.
Hallo Hartmut,
genauso ist es !
Seine Weisheiten haben schon was!
Hat er nicht auch gesagt, ein Boot gehört zu einem Norwegenurlaub ? :whistle:
Gruß an Bodo. :laugh:
Hallo Katrin und Ulf,
Norwegen ohne Boot,wenn man eins hat - unvorstellbar - bei der wunderschönen Küste !!
Dazu kommt,fast jeden Tag lecker Fisch !!!!!!
Gruß,Frank.
Hallo Heike und Uwe,
das versuche ich mal kurz zu erklären !
Ich war 34 Jahre selbstständig und habe wie blöd gearbeitet,dann die Quittung !!
1,5 Jahre Krank geschrieben,dann macht man sich gedanken was wichtig ist !
Letztes Jahr bin ich während meiner Krankheit mit einem Freund auf die Lofoten und Vesteralen gefahren und siehe da,kein Streß
und mir ging es viel besser !!!
Meine Frau sagte dann,hör auf zu arbeiten ! Das habe ich dann auch gemacht !!!
Ich denke ,mit 59 darf man das dann auch !!
Meine Einstellung hat sich total geändert und ich versuche mein Leben zu genießen !!
Wer das nicht erlebt hat ,kann das wahrscheinlich nicht verstehen .
Es gibt einen wunderschönen Spruch eines weisen Mannes !
Der Mensch
Er opfert seine Gesundheit um Geld zu verdienen
Dann opfert er sein Geld um seine Gesundheit zurück zu bekommen.
Er ist so auf die Zukunft fixiert,das er die Gegenwart nicht genießen kann.
Das Ergebnis ist,das er weder die Zukunft noch die Gegenwart lebt.
Er lebt so,als würde er niemals sterben und er stirbt so als hätte er niemals gelebt.
Ich versuche halt nur noch die Dinge zu tun,die mir Spaß machen.
Seit dem geht es mir wieder super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß,Frank.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!