Beiträge von ELGO

Feiertag?
    Zitat

das ist auch beim Optima auf Citroen Chassis so. Ich sehe das quasi sogar als Vorteil, da ich einen nach vorne oder hinten geneigten Stellplatz durch die Richtung in der ich einparke, manchmal ganz ohne Keile ausgleichen kann.

Hallo Peter,
    das kann man natürlich so machen und in manchen Fällen ist das auch praktikabel.
    Aber oft reicht das Gefälle nicht aus, und noch viel öfter, möchte man die Aussicht auf der anderen Seite haben.
    Ich würde es vorteilhafter finden, wenn VA und HA grundsätzlich neutral ausgerichtet wären.
    Aber was wünscht man sich nicht alles.
    Schönes Wochenende,
    Teo

Zitat

hast Du schon einmal darüber nachgedacht, eventuell die M11 Federn an der VA einzubauen?

Hallo Olaf,
    ja, darüber habe ich schon nachgedacht.
    Ich kann mir aber den Unterschied beim Fahrkomfort nicht wirklich vorstellen. Unser Wohnmobil fährt sich jetzt wie ein Transporter, und meine Sorge, wenn ich für ca. 1200-1300 € andere Federn einbauen lasse, dass ich dann sage, wow, na das hat sich aber gelohnt. Allein für die 30-40 mm vorne mehr, ist mir das zu teuer.
    Leider kenne ich niemand der die M11 verbaut hat, um den Zugewinn selber zu erfahren.
    Schönes Wochenende,
    Teo

Unser Optima mit Fiat Ducato Chassis, ist bereits auf ebener Fläche Kopflastig.
    Um das Fahrzeug in Wasser zu stellen, benutze ich schon die Keile mit ca. 120 mm.
    Die elektrischen Hubstützen von Carbest, oder anderer Marken, haben laut Beschreibung, einen maximalen Hub von 180 mm.
    Davon muss noch mal 30-40 mm für den Freiraum zum Boden, die die Stützen zum ausschwenken benötigen, abgezogen werden.
    Der dann noch zur Verfügung stehende Hub beträgt ca: 140-150 mm

Wenn aber unser Fahrzeug, bereits auf einer ebenen Abstellfläche 120 mm benötigt, bleibt für eine Nivellierung noch 20-30 mm.
    Wenn dann noch die hinteren Hubstützen das Fahrzeug stabilisieren und damit aus den Federn heben, ist eine weitere Nivellierung,
    zumindest nach meinem Verständnis, nicht mehr möglich.
    D.h. ein Ausgleich auf einer unebenen Stellfläche, die nach vorne leicht abschüssig ist,
    vielleicht zusätzlich noch mit einer Seitenneigung die auch noch ausgeglichen werden muss, wäre somit nicht möglich.

Das ist natürlich alles nur eine theoretische Betrachtungsweise. Deswegen wäre ich auch so dankbar, wenn jemand der elektrischen Hubstützen verbaut hat, seine Praxiserfahrung dazu schildern könnte.

LG Teo

Da kann ich Charly und Kurt nur zustimmen, der Maxxfan wird den Ansprüchen die man stellen darf, nicht gerecht.
    Nicht nur das sich gelegentlich die Platine verabschiedet, auch die Haube ist nicht isoliert und vernichtet geradezu alle Bemühungen der Hersteller, die Wohnzelle zu isolieren. Auch der Rahmen macht auf mich einen wackligen, nicht sehr haltbaren, Eindruck.
    Wenn unser Maxxfan den vorzeitigen Weg in den Dachlüfter-Himmel sucht, werden wir ihn, keinesfalls, mit gleichen ersetzen.
    Zur Zeit, finde ich den Propeller von RV sehr interessant, aber alles zu seiner Zeit, wenn es soweit ist.
    LG Teo

Guten Abend,
    ich habe unseren MaxxFan an der SAT-Vorbereitung _Schw. Masse / Rot Dauerplus_ angeschlossen.
    So ist es möglich, trotz Abschaltung am TFT Bord ( on/off Symbol_ Orange) den Lüfter " laufen zu lassen",
    z.B. bei Abwesenheit im Sommer. Die Leitung soll bis ca. 15 A/12 V belastbar sein. Unsere automatische Sat Antenne, (TenHaaft Caro+) zieht (beim ausrichten) maximal 7 A /12V (laut Beschreibung). Trotzdem regel ich den MaxxFan dabei immer runter oder schalte ihn gleich aus.
    Die Zuleitung wurde zusätzlich mit einer 5 A Sicherung geschützt.
    Auch ein Gleichrichter 12V/12V von Bauer hatte ich anfänglich verbaut, inzwischen aber wieder herausgenommen.
    Er verbraucht nicht nur bei Betrieb zusätzlich Energie, auch wenn der MaxxFan nicht in Betrieb ist verbrauchte er bei mir im Standby ca: 02-03 mah.
    Da wir kein Solar verbaut haben, war mir das eindeutig zu viel. Ob sinnvoll oder nicht, ist inzwischen sehr umstritten.
    Teo

Hallo Jürgen,
    wir haben im unserem TF65 auch ein MaxxFan im Bad verbaut.
    Sehr gute Platzierung, keine Geruchsbelästigung und schnelles abtrocknen nach dem duschen, oder Wäschestücke.
    Den Strom haben wir im Kleiderschrank abgenommen.

Vorbereitung SAT-Anlage:
    schwarz = Masse
    rot = Dauerplus von Aufbaubatterie
    grau = D+ Signal
    orange = Plus von Aufbaubatterie über Hauptschalter/TFT Bord
    Schwarz/Weiß = Reserve Kabel, nicht angeschlossen!
    -die Kabelenden sind unter der Aufbaubatterie zu finden.
    LG Teo
    PS: möglich, dass die Belegung geändert wurde, anders kann ich mir deine Feststellung nicht erklären

Zitat von "Teddy post=101769 userid=8065"

Hallo Teddy, sorry wenn ich Deine Anfrage erst jetzt beantworte, ich habe sie erst heute gelesen.
    Der Anschluss, unten WLAN: 3x polige Stecker ( zwei Pins belegt) rechts FUNK 8x polige Stecker ( vier Pins belegt)
    Eine Übersicht, Zentralsteuerung Typ: EL624, findest du in der Bedienungsanleitung!
    LG Teo

Hallo Lothar,
    heute habe ich es geschafft und einen Weg aus der Dachverkleidung zur A Säule , an der von dir angezeigten Stelle, gefunden.
    Der ca. 90 cm lange Kabelkanal/Antenne habe ich mit Schaumstoff umwickelt, damit er im Deckenboden nicht noch anfängt zu poltern.
    Nochmals, vielen Dank für deine Hilfestellung!
    Noch einen schönen Sonntag und einen schönen Start in den Frühling
    Liebe Grüße
    Teo

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Die markierte Verkleidung habe ich schon abgenommen und alles probiert, um irgendwie durchzukommen. Die Verkleidung, Ablage über Fahrer/Beifahrerseite, bekomme ich auch nicht raus. Obwohl alle sichtbaren Schrauben gelöst sind. Man hat natürlich auch die Angst, etwas zu beschädigen. Aber gut, wenn es dir gelungen ist, das Antennenkabel durchzuführen, muss es möglich sein. Ich werde es morgen wieder probieren.
    LG Teo

Hallo Lothar,
    die DAB Antenne funktioniert wirklich sehr gut, auch der Einbauort scheint perfekt zu sein.
    Leider bekomme ich das Antennenkabel nicht aus der Dachverkleidung heraus, um es weiter über die A Säule zum Radio zu verlegen.
    Über eine kurze Info, wie du das Kabel zum Radio verlegt hast, wäre ich sehr dankbar.
    LG Teo

Hallo Christian, das wäre wirklich toll!
    Ich habe bisher keine wirkliche Bewertung/ Praxiserfahrung dazu gefunden.
    Außer den üblichen Ratschlägen, Hydraulik-Hubstützen zu kaufen,
    die mit Sicherheit sehr gut und besser sind. Hilft aber bei der Frage, was elektrische Hubstützen in der Praxis leisten, nicht weiter.
    Gut finde ich, man kann sie bei etwas Geschick selbst einbauen und auch wieder ausbauen, z.B. in ein anderes Fahrzeug.
    Ich bin gespannt!
    Teo

Hallo,
    das Kabel für die Erkennung der Sitzbelegung ist direkt unterm Sitz.
    Wenn das Kabel ungünstig verlegt wurde oder sich gelöst hat, kann beim Drehen der Sitze das Kabel abreißen.
    Besonders anfällig ist der Beifahrersitz, wegen der darunter verbauten Aufbaubatterie. Dadurch hat das Kabel, im ungünstigen Fall, nicht den erforderlichen Raum der Sitzbewegung beim Drehen zu folgen.
    LG Teo

Hallo Hans,
    du kannst dich auch direkt an BP wenden.
    Schreibe eine Mail mit deinem Service-Wunsch, Modell und Seriennummer.
    Mail: service@bpautomotive.de
    Bei mir hat es ca. 3-4 Tage gedauert, bis ich Antwort mit aktueller Firmware und Installationsanleitung, bekam.
    Gruß Teo

Hallo Beate & Cristoph, wenn eure Steuerung und Anzeige der Betriebszustände ohne erkennbare Mängel oder Probleme funktioniern, gibt es eigentlich keinen Grund eine neue Firmware aufzuspielen. Auch bei einer neuen Firmware, kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese auch ohne Fehler ist.
    Gruß Teo

Zitat

"Hast Du schon mal ein Update des Displays gemacht? Deine Anleitung liest sich danach.
    Bei einem anderen Händler hat mir der Mechaniker gesagt, dass da ein extra Kabel angeschlossen werden soll, dass er nicht hat. War vielleicht auch eine Ausrede, damit er sich nicht damit befassen muss. Jedenfalls bin ich auf die Antwort von Hobby gespannt, wenn sie denn kommt."

Hallo Helmut, ja, dass habe ich schon mehrmals gemacht. Und ja, es ist wirklich so einfach wie es sich in meiner Beschreibung anhört.
    Dein Mechaniker hatte nicht ganz Unrecht. Bei den älteren Steuerbords, zu erkennen am Monochrom-Display, muss tatsächlich ein Datenkabel angeschlossen werden der direkt mit dem PC verbunden ist.
    Die Steuerbords mit einen TFT- Display, zu erkennen an der Darstellung in Farbe, haben alle auch einen Micro SD Kartenslot.
    Deine Verbindungsprobleme bzw. Abbrüche über Bluetooth, können wahrscheinlich über ein neues Update behoben werden. Deine Firmware müsste von 2017 sein. Die nachfolgenden Betriebsprogramme wurden zum Teil mit aktuelleren Bluetooth-Codecs ausgestattet.
    LG Teo

Hallo, wie das Update der Steuereinheit technisch durchgeführt wird, habe ich hier schon beschrieben (Seite 1 vom 03.11.2020) Leider habe ich nicht die neuste Firmware. Diese werden von Hobby an zertifizierte Werkstätten per Download zu Verfügung gestellt. Frage doch einfach mal nach.
    Gruß Teo

Hallo Helmut, wie schön, dass die Verbindung jetzt zustande kommt.
    Warum/weswegen bestimmte Prozesse bzw. Verbindungen vorher nicht zustande kamen, ist eine Frage die man sich nicht immer stellen sollte.
    EDV = Ende der Vernunft, diese frühen Erkenntnisse aus der Datenverarbeitung haben, meiner Meinung, immer noch ihre volle Gültigkeit.
    Radio einschalten, bzw. die Spannungsversorgung dafür, ist bei mir auch nicht hinterlegt. Sat-Antenne auch nicht, diese wurde nachträglich
    verbaut und ist somit nicht mit dem Can Bus verbunden.
    Gruß Teo

Hallo Helmut, das Pairing gelingt nur mit der HobbyConnect-App, eine direkte Verbindung mit deinem iPhone ist, meines Wissens, nicht möglich, ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich es auch noch nie probiert habe. Ich glaube, das zuvor die App registriert und angemeldet
    sein muss, kann gut sein, dass hier der Fehler liegt
    Seid wann bist du schon am probieren ? iphone hat erst vor kurzen ein neues Update aufgespielt, die Connect App verhält sich sehr "zickig".
    Wenn ja könnte ein Lösungsweg schon darin bestehen, einfach das nächste Update der HobbyConnect App abzuwarten.
    Vielleicht hast du ja auch ein anderes Smartphone für ein Verbindungstest zur Verfügung bzw. kannst darum jemand bitten.
    Gruß Teo

Hallo Helmut, oft wird das Y Anschlusskabel für das Bluetooth Modul nicht korrekt an das EBL-Bord angeschlossen.
    Das passiert besonders dann, wenn nur die Schwarze Verkleidung abgenommen wird. Der seitliche Steckerplatz ist dabei noch ganz gut zu erreichen, der untere dagegen weniger. Ich habe es schon zweimal gesehen, dass dieser Stecker nicht richtig platziert war. Es wurden dadurch sogar die Kontakte im Stecker nach innen gedrückt, sodass ein Anschluss gar nicht mehr möglich war .
    Ist das Bluetooth Modul ordnungsgemäß angeschlossen, wird nach einschalten des Batteriehauptschalters ein blaues Bluetooth Symbol im TFT Display sichtbar. Erst jetzt ist das Menü wählbar und eine Verbindung mit anderen Geräten möglich.
    LG Teo