Hallo Karin, hallo Harald.
Auch aus dem Westerwald herzlich willkommen bei allen Gleichgesinnten hier im Forum. Viel Spaß bei all Euren Fahrten.
Helga und Werner
Beiträge von werner
-
-
Hallo Gabriele.
Berlin ist sehr zu empfehlen. Wir waren letztes Jahr im Frühjahr dort. 3 Tage. Nicht alles gesehen.
Spree-Rundfahrt durch das Museums- und Regierungsviertel. Kanzleramt, wie schon von Rainer gesagt, ist eben eine Kiste. Aber eben architektonisch Geschmackssache. Leider ist nach dem Krieg von Berlin nicht mehr alles übrig.
Wir waren auf dem woMo-Stellplatz 'Wohnmobil Oase '. Gut und von der Lage okay für Stadtbesichtigung mit 5 Minuten erreichbarer Ubahn- und S-Bahnstation. Stellplatz bietet nichts besonderes. Eben zum Ver- und entsorgen und übernachten. Man will ja die Stadt sehen und kein Camping machen. Vielleicht wäre eine Anmeldung am Platz notwendig ?
Viel Spaß in Berlin. Ist sehenswert. Wir fahren demnächst nochmal hin.
Gruß Helga und Werner. -
Hallo an Alle mit dem stehenden Wasser auf dem Dach.
Das hatte ich auch bei meinem Hobby Toscana Alkoven.
Am Knickunkt zum Alkoven war der tiefste Punkt und das Wasser stand einige Zentimeter hoch.
Das war störend auch wegen derSchlieren an den Seitenwänden bei überlaufendem Wasser.
Und alle Anschlüsse der Hekis standen dauernd unter Wasser. Ich habe ein Loch durch das Dach gebohrt bis in den Innenraum über dem Hängeschrank.
In die Bohrung einen Ablauf d= ca.26 mm mit Langewinde und unten Kontermutter eingeschraubt. Das war mit Flachdichtung ohne Klebemittel oder Silikon dicht.
Über dem Hängeschrank ebenfalls eine Bohrung durch die Aussenwand. Kunststoffrohr mit Bogen am Ablaufrohr und durch die Aussenwand abgeleitet. Aussen noch ein verchromtes Rohr aus optischen Gründen übergeschoben.
Erfolg = kein Wasser mehr auf der Dachfläche. (Wenn es interssiert kann ich Bilder einstellen.. Wenn ich die noch habe)
Gruss Werner -
Hallo Steuermann.
Schön, stimme Dir zu. Wir sind 4 Wochen im September ähnlich gefahren durch Frankreich und Spanien.
Gruß Werner -
Wir haben die Maut1 Box genutzt in Frankreich und Spanien im September 22. Gefahren 5.300 km.
Ohne Probleme und zügig durch alle Mautstellen. Kosten: Einrichtung 19.50 € , 74.00 € / Jahr, 5 % auf die Mautgebühren.
Gruß Werner und Helga. -
3,95 ist aber eine ganz schön hohe Freya♧
-
Hallo Rosi, hallo Helmut.
Wir fahren am 4. oder 5.9. über Luxemburg und Frankreich nach Spanien.
Ich gehe davon aus, daß die Maut1‐Box funktioniert. Habe bisher noch keine eigene Erfahrung.
Ich werde diese Box bei Bedarf auch in Österreich benutzen wollen. Meine GO-Box will ich dann nicht mehr aktivieren.
Zu Deiner Frage zur Höhe unter 3 m aber ü er 3,5 t glaube ich verstanden den zu haben, dass dann eine PKW-Maut gilt.
Aber lese bitte selbst nochmal unter Maut1.de nach.
Euch weiterhin gute Reisen.
Helga und Werner. -
Klasse, gute Lösung.
Ich will mir das auch so bauen.
Gruß Werner -
Danke Hartmut.
System auf Stand gebracht. Läuft , prima.!!!!
Gruß Werner -
Zum Gewicht und Höhe der Fahrzeuge bei Maut-Kosten.
Ich habe das jetzt wie folgt verstanden und hoffe es ist so.
Bei dem von mir gewählten System 'Maut1.de' wird unterschieden < 3 m und > 3 m Fahrzeughöhe.
Bei < 3 m ist es ein PKW und darüber ein Wohnmobil auch über 3,5 to. Zul. Gesamtgewicht.
Es gelten, so glaube ich, die Höhen nach KFZ-Schein und keine Aufbauten. Allerdings wird offensichtlich die Höhe an den Maustellen gemessen ?!
Die Kosten der Mautbox sind für beide Versionen gleich. Der Unterschied liegt bei den jeweiligen Maut-Gebühren der Länder.
Man kann das alles nachlesen bei http://www.maut1.de. -
So, nun habe ich mir 'Maut 1.de' bestellt. Ist ähnlich wie Maut XXL von ADAC /DKV nur etwas preiswerter.
Gilt für Frankreich, Spanien, Portugal, Italien und Österreich
passt zu Wohnmobil > 3,5 to und > 3 m Höhe.
Ich versuche dennoch die Maut-Autbahnen zu meiden.
Man gönnt sich ja sonst nix wenn man fahren will.
Euch allen wünschen wir gute Fahrten mit immer eine handvoll Strasse unter den Rädern.
Helga und Werner. -
Nochmal zur Maut mit BIP & Go.
Ich habe mal versucht mich schlau zu machen.
BIP & GO gilt für Feankreich, Spanien und Portugal. Zusätzlich kann Italien gebucht werden.
Nun kann ich aber nicht feststellen ob diese Mautbox für mich gilt.
Bin über 3,5 to und über 3.0 m hoch.
Wer weiss Bescheid ?
Ich möchte nicht die Mautbox XXL vom ADAC da teuer mit 99,00 € pro Jahr plus 5 % auf Mautgebühren.
Gruss Werner -
Hallo liebe Maut Spezis.
Wir wollen im September nach Frankreich, Spanien und Portugal.
Geht es auch für Österreich und ggf. andere Länder?
Gilt das Bip&Co ?
Wann muss ich bestellen wegen Lieferzeit und Aktivierung ?
Wie sieht das Ding aus ?
Danke fÜr eine Info.
Gruß Werner -
Hui Wäller.
Willkommen im Club.
Gruß Helga und Werner. -
Hallo Rainer.
Tolle Leistung von Dir mit dem Einbau der Luftfederung .
Ich habe auch schon damit geliebäugelt.
Kannst Du mir sagen ob das Auto generell nach Einbau der Bälle höher liegt.
Also ich meine auch bei abgelassener Luft.
Das konnte mir selbst 'Goldschmitt' nicht beantworten.
Meine Frage deswegen weil ich nicht wesentlich höher werden darf um in meinen Stellplatz zu passen.
Vielleicht kannst Du mir das beantworten.
Gruss Werner -
Hallo Andreas.
Der Lüfter wurde direkt ab Werk geordert und war damit statt einem sonst hier verbauten Heki vorhanden.
Gruss Werner -
Ich hatte da mal gerne eine Frage
Wie ergeben sich die Benennungen der Mitglieder ?
z. Bsp. Platinum- Boarder
Expert - Border
Gold - Boarder
Fresh- Boarder etc.
Danke für eine Antwort.
Gruß Werner -
Meine Meinung.
Klima nur sinnvoll mit qualitativ guter (zu.Bsp. Dometic) Dachklimanlage und dann nur mit Landstrom.
Also direkter 230 V-Betrieb ohne einen teuren und leistungsmindenden Umweg über Wechselrichter.
Ich habe auch Maxx-Lüfter und lasse diesen Luft einblasen, nicht Abluft. Nachts kleine Drehzahl und damit geräuscharm. Wir können mit diesemTemerierungssystem leben. Bei unterwegs ohne Campingplatz.
Gruß Werner -
Hallo,
Zum Fernsehempfang in Luxemburg, also im Ausland.
Wir waren über Pfingsten an mehreren Orten im Land.
Haben alle Sender empfangen können mit Astra 19.2.
Gruß Werner. -
Hallo Laky.
Ich nehme an es geht um einen Service rund um Dein Wohnmobil.
Ich möchte keine Werbung machen, aber versuche es mal
bei FK‐Reisemobilservice in 56626 Andernach, Klingelwiese 2.
Inhaber Frank Kopiske. Guter Fachmann. Tel. 02632 9599944.
Nur so ... meine Meinung.
Gruß Werner.