Beiträge von FRIda

Feiertag?

Hallo in die Runde,

ein paar Worte zum Thema von mir.
    Die Bodenfreiheit bekommt man beim Ducato & Co. eigentlich nicht wirklich höher, da die Hinterachse das begrenzende Hindernis darstellt. Man kann also "nur" den Rest des Fahrzeuges höher legen und/oder den Fahrkomfort erhöhen. Fahrkomfort ist für das originale Fahrwerk ein Fremdwort, da ein Camper-Ausbau eigentlich immer an der Gewichtsgrenze unterwegs ist, das originale Fahrwerk somit immer an der Belastungsgrenze - wer mal die Anschlagpuffer angeschaut hat, weiß das. Wir haben uns deshalb für ein neues Komplettfahrwerk entschieden (mal googeln nach TWIN-Monotube-Projekt) und gegen eine Luftfederung. Warum gegen eine Luftfederung? Weil der Camper (in unserem Falle) viel im Ausland, also "in der Ferne", im Urlaub eingesetzt wird. Mit der Luftfederung erhalte ich ein zusätzliches System, welches auch störanfällig sein kann (Elektronik, Schläuche, ebenso die Bälge müssen irgendwann erneuert werden), Steuerung und Gewicht kommen ebenfalls dazu. Nichts nervt im Urlaub mehr, als defekte Teile (... und schlechtes Wetter). Beim Twin-Monotube-Fahrwerk werden alle Dämpfer und die vorderen Federn gewechselt sowie hinten zusätzliche Schraubenfedern eingebaut. Die Komponenten sind auf den Ducato und seine Brüder abgestimmt (Koni und Eibach). In unserem Fall ist das Fahrzeug etwa 4 cm höher gekommen, d.h. der Abwassertank und die Trittstufe sind etwas "sicherer" (mittlerweile die zweite, die erste haben wir in Norwegen verbogen). Der Fahrkomfort hat sich wesentlich verbessert, kein Geschaukel, kaum Kippneigung in Kurven, kein Nicken bzw. Durchschlagen bei starkem Bremsen (also kürzerer Bremsweg), wesentlich weniger Lärm vom Ausbau und hinten fühlt man jetzt überhaupt erstmal eine Federung. Das Ganze war nicht billig, aber ein Luftfahrwerk kostet auch Geld. Die Teile werden jedoch nicht an privat verkauft, sondern nur an Partner-Werkstätten, welche auf Fahrwerkumbauten spezialisiert sind, d.h. Selbsteinbau fällt damit aus.
    Wir möchten das Fahrwerk jedenfalls nicht mehr missen.

VG
    Torsten

Die Manschette wäre gerade, wenn ich die überflüssige Halterung entfernen würde. Ich warte aber noch damit, denn Sven, der Chef von Arwinger, hat mir gesagt, dass sie an einer Klappenlösung arbeiten, wobei wahrscheinlich auch die originalen Halterungen genutzt werden sollen. Also abwarten und vielleicht noch optimieren.

SOG habe ich installiert. Der Schlauch liegt auf der Kassette und reicht bis zum Rand des Feststoffbehälters.
    Aber eigentlich braucht man SOG nicht wirklich. Da eine konsequente Trennung von flüssig und fest vorgenommen wird, kommt es nicht zur Geruchsentwicklung. Dagegen hat unsere Chemiekassette gemüffelt (wenn der Schieber offen war bzw. auch aus der Entlüftung).

Der Vorteil der einfachen Entsorgung der "Hinterlassenschaften" überwiegt für uns die Nachteile (keine Klappe, mögliche Verunreinigung der Manschette und natürlich die nicht unerheblichen Kosten des Umbaus).

VG
    Torsten

Hallo Peter,

prinzipiell sollte man über eine TTT nur nachdenken, wenn man:
    a) eher autark und vorwiegend nicht auf Stell- bzw. Campingplätzen unterwegs ist
    und/oder
    b) weniger umweltschädlich seinem Hobby nachgehen möchte (die biologischen Toilettenzusätze konnten uns nicht überzeugen).

Wer die Toilette nur fürs kleine Geschäft nutzt, braucht keine Chemie und auch keine TTT.
    Uns hat gestört, dass die Toiletten-Kassette bei normaler Nutzung durch zwei Personen nach zwei bis drei Tagen geleert werden muss. Wasser und Abwasser reichen länger. Gerade in der Servicewüste Deutschland kann das schnell nerven. Eine zweite Kassette wollten wir aus Platzgründen in unserem Kastenwagen auch nicht durch die Gegend fahren. Deshalb die (nicht ganz preiswerte) Entscheidung für die TTT. Wir sind damit sehr zufrieden.

Für noch mehr "Planungssicherheit" beim Freistehen haben wir jetzt den SuperSense-Sensor im Frischwassertank verbaut, denn das "Hobby-Schätzeisen" hat uns immer zum frühzeitigen Wassertanken verleitet.

VG
    Torsten

Hallo Peter,

das liegt nur an der originalen Halterung der Klappe, welche man einfach entfernen könnte. Da warte ich jedoch noch etwas, ob Arwinger - wie versprochen - noch eine Klappe entwickelt. Sonst kommt die ab.

Zur Benutzung muss ich sagen, dass das Loch wesentlich größer als bei der originalen Kassette ist - auch dort musst du zielen, sonst sieht es unschön aus.

VG
    Torsten

Hallo Uli,
    das Loch bleibt offen. Meine erste Wohnung hatte noch ein „Plumpsklo“, so ähnlich ist das „Feeling“ 😉 Aber einerseits stört das nicht weiter, da man immer etwas „Einstreu“ drüberschüttet. Anderseits hat mir Sven Mahn von Arwinger gesagt, dass man aktuell wohl eine Klappe entwickelt, welche nachgerüstet werden kann. Vorausgesetzt, man hat noch nichts von den originalen Aufnahmen abgesägt (wie beim ersten Umbausatz sogar von Arwinger empfohlen). Ich hab’s zum Glück nicht getan, um die Rückbaubarkeit zu erhalten.
    VG Torsten

So, seit gestern wird in die neue "Schüssel" gezielt. Arwinger hat mir den aktuellen Umbausatz geschickt und bekommt im Austausch (und Aufpreis) die "alten" Teile zurück. Diese waren jetzt ½ Jahr (etwa 40 Camper-Tage) in Benutzung. Was kann ich bisher feststellen: Der Urinschlauch ist bereits ziemlich ausgehärtet, der Verschlussstopfen für den Anschluss des Urinschlauches bzw. die Anschlusskupplung zum Urintank funktioniert ziemlich schwergängig - den Kunststoffstöpsel bekomme ich manchmal nur äußerst schwer entfernt. Nun habe ich aber Neuteile

Die neuen Tanks sind jetzt nicht mehr aufwändig aus Einzelteilen gefertigt, sondern gegossen(gezogen?). Der Griff am Urintank ist jetzt eingelassen, das erleichtert die Entnahme des Tanks aus dem Fach. Wenn ich richtig gemessen habe, ist er auch knapp 1 L größer. Eine Halterung/ Verriegelung gibt es noch nicht. Ich habe die vom alten Tank verwendet, passt aber nur, wenn man mit Heißluftfön nachhilft, da muss nochmal einen neue gedruckt werden. Der Verschluss ist jetzt mit einer Entlüftung versehen und es muss kein Schlauch mehr aufgesteckt werden, die Entleerung geht einfacher.
    Die neue "Bowl" ist - insbesondere für die Camper-Ladys - komfortabler geschnitten, das Urinauffangbecken ist deutlich größer.

Ich bin gespannt, wie sich das im Camper-Alltag bewährt, ab morgen wird im Osterurlaub "zurückgesch..."

Österliche Grüße von der "Schüssel"
    Torsten

Hallo Rainer,

ich wollte eigentlich nicht noch zusätzlich Lautsprecher aufs Armaturenbrett schrauben, aber ich behalte die Option ich im Auge, zumal die Türlautsprecher nur funktionieren, wenn man ordentlich mit Akkustikdämmung arbeitet, um das Plastik-Geschepper zu eliminieren. Wie sieht es da bei den SPC-R100-DU aus?
    Im Womo sehe ich es ohnehin etwas kritisch mit den Türlautsprechern, da man nach außen auch ordentlich Lärm verursacht, was auf Stell- oder Campingplätzen schon nerven kann - zumal man dies als „Verursacher“ meist gar nicht bemerkt, denn die Boxen wummern auch bei moderater Lautstärke durch die Tür. Somit wäre das Armaturenbrett als Einbauort vielleicht sogar besser?

VG Torsten

Kurzes Feedback: Die Investition in das Alpine hat sich gelohnt. Der Empfang ist deutlich besser geworden, Klangqualität auch (selbst mit den originalen Ducato-Speakern). Das automatische Umschalten zwischen DAB+ und FM bei gleichem Sender funktioniert ebenfalls ohne Unterbrechung des Empfangs. Ich hatte mir noch eine andere Scheibenantenne montiert (im Test zunächst im Wechsel mit der alten Scheibenantenne), welche ebenfalls etwas zur Empfangsqualität beigetragen hat.
    Ein kleiner Nebeneffekt: Endlich kann man den störenden Warnhinweis bei Betrieb der Rückfahrkamera wenigstens an den unteren Bildschirmrand verschieben. Bei Pionier hat mich das immer gestört.
    Vielleicht gönne ich mir noch die Alpine Türlautsprecher im Austausch.

VG Torsten

Ich hatte Arwinger vor einigen Wochen eine längere Feedback-Mail gesandt, meine Verbesserungen beschrieben und die Kritikpunkte (Urinbecken) deutlich gemacht. Sven Mahn (Chef?) hat sich daraufhin mit mir telefonisch in Verbindung gesetzt und wir haben eine Agreement getroffen, dass ich er mir die überarbeitete Version gegen einen bestimmten Betrag zusendet und ich ihm die alte Version zurückschicke - für Kontrollen und Auswertung der Materialgüte, da wir den Umbausatz ja schon einige Wochen in Gebrauch hatten.
    Nun warte ich auf die Auslieferung der neuen Teile (wohl ab Ende März).
    Momentan scheint es bei Arwinger mit den Umbausätzen auf TTT gut zu laufen, er rief mich von der Messe aus Birmingham an. Wenn es bei dem "Deal" bleibt, bin ich mit dem Kunden-Support sehr zufrieden.

VG Torsten

Hallo Oswin,

Sensor ist dieser hier: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Die stl-Dateien findest du im Anhang.

Wie schon geschrieben, ich musste die Kassette noch etwas anpassen.

Bisher funktioniert alles prima, nur meine Frau beschwert sich etwas über das recht kleine Urinauffangbecken. Da gibt es bei bei anderen TT großzügigere Lösungen.

VG
    Torsten

Leider funktioniert der Anschluss über diesen türkisfarbenen Fakra-Stecker nicht.

Es ist kein DAB-Empfang möglich, wenn ich den Stecker mittels Adapter mit dem Radio verbinde, weder mit noch ohne Phantomspeisung. Scheinbar ist die originale Dachantenne nicht für den DAB-Empfang vorgesehen bzw. es fehlt der Entsprechende Wandler/Verstärker in meinem Ducato. Also muss es die Scheibenantenne weiter tun. Schade...

Falls noch jemand sachdienliche Hinweise für einen verbesserten DAB-Empfang hat, bitte her damit

Gruß
    Torsten

Hallo Michael,

der Klang ist schonmal besser als beim Pioneer SPH-DA 130DAB, zumal die Einstellmöglichkeiten erheblich umfangreicher sind. Bedienung CarPlay über Bluetooth / WiFi ist auch komfortabler als über Kabel. Mal sehen, wie der parallele Betrieb von zwei Geräten funktioniert, also iPhone und zusätzlich Mediaplayer über USB.

Vermutlich werde ich im Februar ausführlicher testen, wenn wir wieder unterwegs sind.

VG
    Torsten

Den Stecker hatte ich beim Einbau des ersten Radios zunächst gar nicht als Antennenstecker identifiziert. Jetzt beim Umbau ist er mir aufgefallen und ich wollte der Sache nachgehen. Ich weiß jedoch nicht, ob da überhaupt eine DAB-Antenne dranhängt. Die Stabantenne auf dem Dach könnte also beides (FM und DAB) leisten? Wäre das dann eine aktive oder passive DAB-Antenne?

Hallo zurück und danke für die Info. Der Fakra-Stecker hinterm Radio ist auch türkisfarben oder weiß bzw. grau-schwarz? Mein Vantana hat eine Dachantenne, deshalb gehe ich davon aus, dass er zusätzlich keine im Außenspiegel einschließlich Verstärker hat.

Hallo Gemeinde,

pünktlich nach Ablauf der Garantie ist mein Pioneer SPH-DA 130DAB ausgefallen. Es startet nicht mehr zuverlässig, manchmal nur nach "Hard-Reset" also Sicherung ziehen, zudem spinnt das Display und zeigt gelegentlich nur Streifen.

Schade, da ich das Radio 2020 neu für 295€ gekauft hatte (aktuell 399€) und eigentlich recht zufrieden war (CarPlay etc.) Ich habe alles durchgemessen, die Verkabelung geprüft, aber es sieht echt nach Hardware-Fehler aus.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell oder allgemein mit der Qualität von Pioneer?

Jedenfalls musste ich mich nun nach einer Alternative umsehen und habe mich für ein Alpine iLX-705D entschieden (mit neuem Einbaurahmen und Blende 600€). Das Gerät hat einige Vorteile zum Pioneer (Wifi, Klangqualität...) Mal schauen, wie sich dieses nun im Alltag schlägt.

VG
    Torsten