Hallo Rene,
das Start/Stop und andere Funktionen bei diesen Spannungsschwankungen der Smarten-Lima nicht richtig funktionieren können ist insoweit bekannt
und wurde hier, genauso wie in anderen Foren, ausgiebig diskutiert. Die Steuergeräte können mit den Spannungsschwankungen nun mal nix anfangen.
Ich habe sogar über Probleme mit den Optimierungswerte der Motorsteuerung durch diese ständigen Spannungsschwankungen gelesen.
Ob das nun alles stimmt....? Tatsache ist das es genug Kollegen gibt die nach mehrstündiger Fahrt
immer noch mit einer leeren Starterbatterie durch die Gegend fahren und stellenweise die Fahrzeuge nach einem Tankstop nicht mal mehr gestartet bekommen.
Sinnfrei ist es meiner Meinung nach aber die Probleme mit dem BodyBMS durch ziehen einer Sicherung, also nutzen eines weiteren Fehlers,
beheben zu wollen. Wenn bei dir z.H. der Lichtschalter defekt ist wirst du doch auch nicht ständig die Sicherung dafür nutzen, oder?
Die Smarten-Limas tun genau das wofür sie da sind, die Starterbatterien möglichst schnell mit dem maximal möglichen Strom
zu laden und dann den Zustand 100% (12,9V) zu halten. Da wo das nicht funktioniert liegt es meistens an einem Konfigurationsfehler
in der Aufbauelektronik. Die Gerüchte im INet w.z.B. Energieeinsparung durch abschalten der Lichtmaschine damit man mit einer bis
zu max. 50% geladenen Starterbatterie rum fährt sind dann eben Gerüchte,...nicht mehr.
Auch das Thema Ladebooster hatten wir ja schon mehrfach. Bei Altfahrzeugen mit einer Konstantspannungs-LIMA kann man,
wenn man darauf achtet die Aufbaubatterien nicht allzu tief zu entladen, gut leben.
Die alten Hasen hier im Forum werden das bestätigen können.
In Fahrzeugen mit BMS ist ein Booster immer von Vorteil da dieser die Stromquelle harmonisiert.
Mich persönlich beruhigt auch noch die Trennung Aufbau/Fahrzeug durch den Booster.
Wenn man dann mal tatsächlich einen Fehler im Aufbau hat beeinflusst der zumindest nicht die
empfindliche Elektronik des Fahrzeuges.
Die Theorie mit der Sicherung S33 ist ja nun auch nicht so neu. WCS hat da, glaube ich, schon 3 Filme bei YT eingestellt
und verdient mit dem Unwissen seiner Kunden gutes Geld damit.
Ob das nun wirklich eine Lösung ist in der heutigen Zeit, bei aktuellen Fahrzeugen auf die Spannung
des Fahrzeugs zu achten um diese dann bei Bedarf händisch resetten zu müssen könnte man diskutieren.
Tatsache ist jedoch das fast alle Fahrzeuge ab 2015 mit diesen LIMAS ausgerüstet sind und einwandfrei funktionieren.
Bei den Campern wird nur leider das BMS durch Fremdladung w.z.B. Landstrom und Solar irritiert was dann
zu unplausiblen Optimierungswerten im BodyBMS führt womit dann die Lima falsch angesteuert wird.
LG Kurt