Beiträge von Kurt

Feiertag?

    Hallo Charly,


    in der Beschreibung des Händlers steht ja das er bereit 70 MaxxFans ohne Probleme verbaut hat.
    D.h. soooooo oft kommt dieser Platinenschaden wohl nicht vor.
    Weiterhin steht in der Beschreibung das 12,4V bei Voll-Last nicht überschritten werden sollten.
    Ich würde mal messen wie viel Spannung nach dem Spannungsabfall der Leitung überhaupt noch am Maxxfan anliegen.
    Vielleicht hat sich das Problem damit bereits erledigt oder der Aufwand beschränkt sich auf EINE Diode.


    LG Kurt

    Hallo Charly,


    Ob der Maxxfan da aber noch tut, wenn die Akku-Spannung abgesunken ist, auf sagen wir mal 12,5V als Beispiel ...


    Einfach ausprobieren. Kaputt geht da nix und ist immer noch die günstigste Lösung.
    Das der Hersteller mal wieder unfähig ist bleibt unbestritten.
    Es gibt ja nicht mal technische Daten zu dem Teil.


    Alternativ kannst du ja ach einen Spannungsregler nutzen und in der Zuleitung einen Schalter einbauen.
    So verbraucht der dann auch nix im Standby. An und ausschalten muss du den Maxxfan doch sowieso.


    LG Kurt

    FYI......



    Wer nun keinen Spannungswandler mit Verlusten nutzen will kann Dioden in Reihe schalten die nur Strom benötigen wenn
    sie auch genutzt werden. Jede Diode hat einen Spannungsabfall von 0,7V.
    Wer sein Ladegerät also auf 14,9V (AGM II) eingestellt hat würde also bei 3 Dioden einen Spannungsabfall
    von ca. 2,1V, bei 4 Dioden 2,8V u.s.w. erzeugen. Testen müsste man allerdings ob es bei dem Spannungsabfall bei nicht angeschlossenem
    Landstrom (230V) immernoch funktioniert.


    Man könnte die Sache auch von der anderen Seite angehen. Ohne Landstrom soviele Dioden in Reihe schalten wie der Lüfter noch läuft.
    Dann wird es auch mit Landstrom funktionieren.


    LG Kurt

    Hallo Marcus,


    so wie du das beschreibst sehe ich da keinen Einbaufehler.
    Der Schaudt scheint ja zu funktionieren.


    Wenn deine Messungen stimmen und beim Direktanschluss an die Batterien alles funktioniert, am Topron aber nicht,
    dann kann es ja nur am Toptron liegen. Als erstes würde ich prüfen ob der Toptron das D+ Signal verwertet.
    Das siehst du ganz einfach daran das die Trittstufe und die Sat-Schüssel automatisch einfährt.
    Danach auf der Platine nachsehen ob das Relais schaltet. Das geht im Prinzip auch durch Spannungsmessung zwischen
    Batt 1 und Batt 2. Welche Werte da erscheinen müssen hängt ein wenig vom Platinenaufbau ab.
    Wichtig ist einfach das sich die von dir gemessenen Werte beim anlegen von D+ überhaupt ändern.
    Dafür darf Batt 1 natürlich nicht belegt sein.
    In der Werkstatt anrufen und nachfragen ob am Toptron Änderungen gemacht wurden. Das erspart eine menge Arbeit.


    Der Unterschied zwischen dem Direktanschluss an der Aufbaubatterie und der Versorgung über dem Toptron
    liegt in dem Relais, der 50A Sicherung und dem Hauptschalter, mehr nicht.
    Wenn alles richtig verkabelt ist und ihr die Strommessungen direkt an den Leitungen des Boosters macht
    dann kann der Fehler nur am Toptron (Relais) liegen.


    Spannungsversorgung LIMA.
    Wenn,.....ihr den Sensor und damit das BodyBMS "richtig" resetten möchtet dann wie folgt.
    1. Alle Verbraucher die auf die Starterbatterie gehen abschalten. D.h. Fahrzeug mit Funkschlüssel abschließen, Licht, Radio
    u.s.w. alles Aus.
    2. Sicherung am Messshunt der Starterbatterie ziehen
    3. eine Stunde warten
    4. Sicherung am Messshunt wieder einsetzen
    5. Mindestens 12 (besser 24) Stunden warten OHNE irgendwelche Verbraucher zu nutzen (auch kein Funkschlüssel).


    Der Messshunt kalibriert sich innerhalb von 3 Stunden. Die restliche Zeit wird benötigt um Messwerte der Starterbatterie
    zu sammeln um diese Werte dann beim Motorstart an das BodyBMS zu übertragen.
    Bis sich das BodyBMS tatsächlich wieder komplett neu angelernt hat dauert so ca. 20 Betriebsstunden (d.h. Fahrzeit).


    Das funktioniert allerdings nur wenn weder durch Solar noch durch Landstrom die Starterbatterie geladen wird.
    Die Ladung muss ausschließlich über die LIMA erfolgen.
    Den Shunt zu resetten ist aber eigentlich nicht nötig. Das BMS optimiert sich auch so, von allein wieder.
    Es dauert halt ein wenig länger.


    Wenn ihr den Fehler nicht findet dann sollte man sich vielleicht mal treffen.


    LG Kurt

    Hallo Marco,


    dauerhaft 14,9V durch die gezogene 33ger Sicherung schrottet deine Starterbatterie da sie ständig mit Ladeschlussspannung geladen wird.
    Das ist der Grund warum die ungeregelten Lichtmaschinen nur mit 13,8V arbeiteten. Also nicht gut.


    Die Leitung vom Toptron "Batterie 1 Motor" abziehen und am Schaudt "Eingang SB +" anschließen.
    Vom Schaudt "Ausgang EBL +" an Toptron "Batterie 1 Motor" anschließen.
    D+ vom Toptron, nicht vom Fahrzeug nutzen da das Fahrzeug D+ gegen Masse liegt und nicht auf 12V+.
    Dafür kannst du z.B. das D+ Signal vom Toptron Steckplatz E27 Reserve verwenden.


    Das alles funktioniert aber nur mit geladener und richtig angeschlossener und über den Hauptschalter eingeschalteter Aufbaubatterie
    da diese den Toptron erst mit Spannung versorgt damit dieser überhaupt ein D+ Signal erzeugen kann.


    Die Jumper am Schaudt richtig einstellen.


    Wenn ich deine Beschreibung so lese hast du den Schaudt parallel zum Toptron angeschlossen haben,...das geht nicht.
    Oder anders,....das geht bringt aber nix. So kannst du den Schaudt auch ausbauen.


    Mehr ist das eigentlich nicht.


    LG Kurt

    Hallo Rene,


    das Start/Stop und andere Funktionen bei diesen Spannungsschwankungen der Smarten-Lima nicht richtig funktionieren können ist insoweit bekannt
    und wurde hier, genauso wie in anderen Foren, ausgiebig diskutiert. Die Steuergeräte können mit den Spannungsschwankungen nun mal nix anfangen.
    Ich habe sogar über Probleme mit den Optimierungswerte der Motorsteuerung durch diese ständigen Spannungsschwankungen gelesen.
    Ob das nun alles stimmt....? Tatsache ist das es genug Kollegen gibt die nach mehrstündiger Fahrt
    immer noch mit einer leeren Starterbatterie durch die Gegend fahren und stellenweise die Fahrzeuge nach einem Tankstop nicht mal mehr gestartet bekommen.


    Sinnfrei ist es meiner Meinung nach aber die Probleme mit dem BodyBMS durch ziehen einer Sicherung, also nutzen eines weiteren Fehlers,
    beheben zu wollen. Wenn bei dir z.H. der Lichtschalter defekt ist wirst du doch auch nicht ständig die Sicherung dafür nutzen, oder?


    Die Smarten-Limas tun genau das wofür sie da sind, die Starterbatterien möglichst schnell mit dem maximal möglichen Strom
    zu laden und dann den Zustand 100% (12,9V) zu halten. Da wo das nicht funktioniert liegt es meistens an einem Konfigurationsfehler
    in der Aufbauelektronik. Die Gerüchte im INet w.z.B. Energieeinsparung durch abschalten der Lichtmaschine damit man mit einer bis
    zu max. 50% geladenen Starterbatterie rum fährt sind dann eben Gerüchte,...nicht mehr.


    Auch das Thema Ladebooster hatten wir ja schon mehrfach. Bei Altfahrzeugen mit einer Konstantspannungs-LIMA kann man,
    wenn man darauf achtet die Aufbaubatterien nicht allzu tief zu entladen, gut leben.
    Die alten Hasen hier im Forum werden das bestätigen können.
    In Fahrzeugen mit BMS ist ein Booster immer von Vorteil da dieser die Stromquelle harmonisiert.
    Mich persönlich beruhigt auch noch die Trennung Aufbau/Fahrzeug durch den Booster.
    Wenn man dann mal tatsächlich einen Fehler im Aufbau hat beeinflusst der zumindest nicht die
    empfindliche Elektronik des Fahrzeuges.


    Die Theorie mit der Sicherung S33 ist ja nun auch nicht so neu. WCS hat da, glaube ich, schon 3 Filme bei YT eingestellt
    und verdient mit dem Unwissen seiner Kunden gutes Geld damit.
    Ob das nun wirklich eine Lösung ist in der heutigen Zeit, bei aktuellen Fahrzeugen auf die Spannung
    des Fahrzeugs zu achten um diese dann bei Bedarf händisch resetten zu müssen könnte man diskutieren.


    Tatsache ist jedoch das fast alle Fahrzeuge ab 2015 mit diesen LIMAS ausgerüstet sind und einwandfrei funktionieren.
    Bei den Campern wird nur leider das BMS durch Fremdladung w.z.B. Landstrom und Solar irritiert was dann
    zu unplausiblen Optimierungswerten im BodyBMS führt womit dann die Lima falsch angesteuert wird.


    LG Kurt

    Hallo zusammen,


    +++ wenn (falls) die Aussagen mit der 33er wirklich stimmen, würde das nicht bedeuten das dann niemand einen Booster bräuchte?? +++


    Da würde ich zumindest vorher drüber nachdenken.
    Dem BMS des Fahrzeuges fehlen damit die Spannungsinformationen des Systems.
    Wenn man die Sache im Internet mal weiterverfolgt kommt man sehr schnell auf Probleme wie
    - Fehlende Funktion Start/Stop
    - Probleme Partikelfilterregeneration
    - Steuerung ADBlue/Winterheizung
    - u.s.w.


    Ohne Ladebooster ist auch nicht soooo einfach da bei stark entladener Aufbaubatterie schnell mal die 50A Sicherung in der
    Zuleitung Starterbatterie/Aufbaubatterie überlastet wird. Dieser Effekt verstärkt sich noch durch die Anzahl der Aufbaubatterien
    (verringerung Innenwiderstand der Batterien durch Parallelschaltung


    WCS schwört auf ein Resett des Mess-Shunts durch einen Schalter bei bedarf.


    Spätestens bei Lifepo4 Aufrüstung ist der Booster zwingend nötig.


    LG Kurt

    Hallo Karsten,


    wir haben auch den Jumper mit SS von Bj2020. Bei uns sehe ich während der Fahrt eine Spannung von bis zu 15V am Voltmeter.
    Das wäre für eine normale Bleibatterie zu hoch. Daher gehe ich davon aus das es entweder eine VLA oder eine AGMII Batterie ist.
    Wenn du dir aber nicht sicher bist dann lade sie doch einfach mit dem Standardprogramm auf 14.4V auf. Damit bist du auf der sicheren Seite.
    Ob du deine Batterie zum Überwintern nun mit 14,4V oder mit 14,7V lädst ist egal. Laut Varta sollte die Lagerspannung nur nicht unter 12,5V sinken.


    Kleiner Tip am Rande. Batterie in eingebauten zustand über Pole zur Fahrzeugüberbrückung im Motorraum laden oder
    das Fahrzeug mit einer Zusatzbatterie unter Spannung halten da die Bordcomputer sonst alle angelernten Werte verlieren.
    Dabei die Sicherung für den Mess- shunt (10A) an der Batterie abziehen weil dein Batteriemanagement sonst im Frühjahr
    mit den Falschwerten arbeitet.


    Das wichtigste zum Schluss: Nur geregelte Ladegeräte verwenden weil ungeregelte keine Spannungsbegrenzung besitzen
    und deine Bordcomputer im Fahrzeug grillen würden.


    LG und guten rutsch ins Neue


    Kurt

    Hallo zusammen,


    diese Dichtung wurde von unseren Händler auf Anweisung von Hobby eingebaut.
    Das ist 2 Jahre her und funktioniert nach wie vor.
    Falls nötig kann man sie beim Caravan Center Bocholt bestellen.


    #####################################


    Es handelt sich dabei um eine neue Dichtung von Fendt:
    X304244153 Profil Fenster pro Meter 23,20€
    X302420083 Band weiß pro Meter 1,19€


    #####################################


    Wir haben 4 Meter benötigt


    LG Kurt

    Hallo Hans,


    Dateien können nur bis 2 MB angehängt werden, das reicht nicht. Per Mail funktioniert auch nicht da es eine Begrenzung auf 15MB gibt.
    Vielleicht kennen die Admins ja eine Möglichkeit....


    LG Kurt

    Hallo Hans,


    ich habe noch die Bedinungsanleitung und das letzte von mir genutzte Update.
    Bei mir läuft seitdem alles.
    !!! Guckst du Foto !!!



    Wenn das passt dann melde dich. Ich muss dann nur noch rausbekommen wie man das hier hochladen kann.


    LG Kurt

    Hallo zusammen,


    an Kurt : KFZ-Batterie ohne Fremdladung heißt dann aber auch, daß diese dann bei längerer Standzeit quasi komplett auf sich gestellt ist, also Landstrom und Solarstrom nur für den Aufbau sind. Wenn ich unser WoMo überwintere, hat mit die Solaranlage beide Batterien bei Laune gehalten. Nach Deinem Ansatz müßte ich dann alle 3-4 Wochen mal den Motor eine Weile laufen lassen zum nachladen. Das ist bei abgedecktem Fahrzeug ein etwas längliches Unterfangen.


    wenn, wie bei uns, das BMS vernünftig seine Arbeit macht kann man sein Fahrzeug locker 2 Monate stehen lassen ohne technische Probleme zu bekommen.
    Länger bleibt unser HOE eh nicht stehen.
    Zumindest bei unserem HOE wird die Fahrzeugbatterie nicht durch zusätzliche Verbraucher w.z.B. das Radio belastet.
    Demnach haben wir auch im Urlaub keine Probleme.
    AGM Batterien haben nur eine geringe Selbstentladung.
    Wer trotzdem seine Solaranlage zum Überwintern nutzen möchte kann für diese Zeit die Sicherung am Mess-Shunt der Fahrzeugbatterie ziehen.
    Damit sollte das BMS nach der Überwinterung auch nix von der Solar merken.


    LG Kurt

    Hallo Marco,


    ....Geduld, das wird schon. Wenn du konsequent die Fremdladung der Fahrzeugbatterie verhinderst wird sich der Regler langsam dem Ideal annähern.
    Bei mir steigt die Spannung nach Motorstart grundsätzlich auf 14,9V um sich bei voller Batterie ungefähr bei 12,9 - 13V einzupendeln.
    Danach sehe ich die 14,9V, genau wie du, nur noch im Schubbetrieb. Kurze Abfälle auf Spannungen unter 13V sehe ich nur wenn große Verbraucher
    gestartet werden. Bsp: Starten des Motorventilators. Da sackt die Spannung für ca. 2 Sekunden ab um sich dann wieder auf 13V einzupendeln.
    Das liegt einfach am Regelverhalten des BMS.


    Im Ergebnis ist meine Fahrzeugbatterie lt. Hobby TFT nach einer Fahrt immer voll (Bis auf der letzte Strich).
    Die Bordelektronik wird genau wenn es benötigt wird (nach dem Start) immer mit 14,9V gespeist was zusätzlich dem Booster
    zu gute kommt. Die Fahrzeugbatterie ist bei 14,9V nach kürzester Zeit aufgeladen was bei Kurzstreckenbetrieb auch nicht schaden kann.
    Start/Stop funktioniert bei uns sobald der Motor Betriebstemperatur hat. Durch den Batteriesensor sollte die Batterie dann auch altersbedingt
    immer mit der richtigen Ladung gepflegt werden. Lt. Buchführung meiner Frau, die penibel die Tankzettel sammelt, sank der Verbrauch sogar m 0,8l/100km.
    Das kann aber auch Zufall sein. Wir haben, seit unserem Umbau, auf jeden Fall keinerlei Nachtteile feststellen können.


    Start/Stop Funktion ist auf jeden Fall schon mal ein gutes Indiz dafür das der Regler seine Arbeit macht auch wenn er noch nicht zuende optimiert ist.
    ....das dauert halt ein wenig......


    Denk aber daran das deine Solaranlage die Fahrzeugbatterie noch über den Rückladezweig mitladen wird wenn diese noch an der Aufbaubatterie angeschlossen ist.


    Unser steht immer noch in Fokbeck im Hobby Werk. Ich habe mir extra ein Batterie-Bluetooth-Wächter zugelegt damit ich die Aufzeichnung hier mal einstellen kann.
    Sobald unser wieder da ist werden wir ein wenig über die Weihnachtsmärkte tingeln womit ich dann die Möglichkeit habe
    diese Aufzeichnungen zu machen.


    ----bis dahin


    LG Kurt

    Hallo Rainer,


    sieht doch gut aus.
    Wenn es so bei dir funktioniert ist alles gut.
    Interessant sind nur die Fahrzeuge bei denen während der Fahrt länger weniger als 12,9V zu sehen sind.


    LG Kurt

    Hallo Dragricola,


    ich habe das Projekt gerade hinter mir. Allerdings habe ich eine zusätzliche Beleuchtung im Heck und eine 12V Dose im Kofferraum für
    den Betrieb einer zusätzlichen Kühlbox eingebaut.
    Solltest du eine vollwertige 12V Dose benötigen (Strom 10A und höher) zusätzlich eine USB Dose dann wirst du wohl eine eigene Leitung ziehen müssen.
    Diese kannst du direkt mit 6,3mm Quetschverbindern am Toptron anschließen. Zumindest bei mir waren zu diesem Zweck
    noch einige Anschlüsse frei. Damit bleibt die neue Leitung dann über die Bordelektronik steuerbar. Falls du daran auch eine LED Beleuchtung
    anschließen möchtest solltest du darauf achten das die neue Leitung nicht Parallel zur 230V Leitung verlegt wird um mögliche Störungen
    wie z.B. flackern der LED zu verhindern. Bei 15A Last solltest du mindestens 2,5mm² verwenden.
    An kritischen Stellen solltest du die Plus Leitung durch ein zusätzlichen Schutzschlauch vor Beschädigungen schützen.
    Leitung am Anfang und am Ende ordentlich beschriften damit du später noch weißt was du da gebaut hast.


    Wenn es dir aber nur um die USB Ladefunktion wie z.B. für ein Handy geht würde ich mir den Aufwand nicht antun.
    Wir haben uns als zusätzliche Lademöglichkeit eine Powerbank besorgt. Nicht nur das man sich damit viel Arbeit spart,
    man kann sie auch universeller einsetzen.


    LG Kurt

    Hallo Ralf,


    das die AGM nur auf max. 50% entladen werden soll ist der Haltbarkeit geschuldet.
    Bleibatterien sind bei einer Entladung unter dieser Schwelle wohl etwas empfindlich.
    Es kann auch vorkommen das einige Verbraucher dann durch die geringere Spannung nicht mehr richtig
    funktionieren. So die Theorie.


    Aus Erfahrung kann ich dazu nix berichten. Wir haben in den 4 Jahren WOMO touring an unseren AGM's noch nichts der
    Gleichen feststellen können obwohl wir schon einige Male im Winter 72 Stunden ohne Stromanschluss gestanden haben.


    Unser AGM's bleiben auch bis sie kaputt sind oder aufgrund des Gewichtes LifePo4 weichen müssen.


    "Never change a running system"


    ;)


    LG Kurt

    Hallo Hartmut,


    testen kann ich das leider auch nicht mehr.
    Unser WOMO steht gerade im Werk in Fockbek um den ausgerissenen Küchenblock zu reparieren.
    Durch meinen Umbau (zusätzliches Trennrelais in der Versorgungsleitung) wird das bei mir auch einigermaßen aufwändig.


    LG Kurt

    Hallo Marcus,


    Von Problemen im Motorlauf mit Stottern oder dergleichen habe ich bisher noch nichts bemerkt.
         Übersehe ich irgend etwas oder ist meine Konfiguration von diesem Problem nicht betroffen?


    siehst du denn Spannungswerte unter 12,9V während der Fahrt?
    Ob der Motor nun stottert oder nicht wird wohl von mehreren Faktoren wie z.B. der Steuergeräte abhängen.
    Nach Berichten im I-Net steigert sich das in bestimmten Situationen sogar soweit das die Fahrzeuge aus gehen und nicht mehr anspringen.
    Bei mir sank die Spannung während der gesamten Fahrdauer auf 11,2V. Das bocken des Motors trat aber erst auf nachdem die Lichtmaschine
    schon 3 Stunden stur die 11,2V lieferte. Vielleicht liegt es an deiner Solaranlage oder das stottern trat bei mir nur zufällig gleichzeitig auf.
    Die grundsätzliche Frage ist aber ob deine Lichtmaschine während der Fahrt eine stabile Spannung über 12,9V liefert.
    ........dann bist du von dem Problem nicht betroffen. Da wir beide aber die selben Fahrzeuge haben.......


    PS: Ist mittlerweile etwas "off-topic" hier; vielleicht zu diesem speziellen Fehlerbild besser einen entsprechenden eigenen Thread aufmachen.


    na gut. Das ist ja irgendwie immer so. Da kann man ja schon fast eine mathematische Formel raus machen:
    Je länger das Thema wird desto größer wird auch irgendwann die Abweichung.


    ;)


    LG Kurt