Beiträge von Rajaham

Feiertag?

Moin Kalle,
    Die WC-Pumpe sitzt unterhalb der Schüssel.
    Um da ranzukommrn:
    -Kassette raus
    -von vorn gesehen 1.schlauchschelle abmontieren
    -dann kannst du die ganze Einheit schlauch/Pumpe bewegen.
    -Rändelverschraubung lösen, Schale zum Auffangen des Wassers drunterstellen.
    In der WC-Bowl ist genug Schlauch, um die Pumpe vorzuziehen.
    Kann ja nachher mal ein Foto der Pumpe nebst Typenschild schicken.

LG Rainer

Moin,
    Es gibt 2 Wasserpumpen im Aufbau:
    1)Die Hauptpumpe ist die Reich Tauchpumpe im Wassertank.
    2)Nicht ganz unwichtig ist auch die Pumpe, die im Thetford-WC steckt.

LG Rainer

Hallo,

Die Admin-Probleme sind hausgemacht.

Foren sind immer nur so gut wie sich die Mitglieder einbringen. Das ist hier ebenso wie auch in Vereinen. Der Mensch macht das Geschäft.
    Vor gut 2.1/4 Jahren gab es schon mal so einen Aufruf, aufgrund dessen ich meinen Hut in den Ring geworfen habe (als Einziger!!).

Leider bin ich nach nur ca 15 Monaten seitens der "Alt-Admins" aus der Position des Admins (aus mit mir bis heute nicht nachvollziehbaren Gründen) rausgedrängt worden.

Ich will nun nicht mehr auf dem alten Thema rumreiten, für mich ich das abgeschlossen.

Ich kann nur bestätigen, dass auch auf anderen Marken/Modellspezifischen Plattformen ein sehr enges, freundschaftliche, herzliches Verhältnis entstanden ist. Auch dort werden Tips und Ticks und Hilfestellung ausgetauscht und aufgrund der App-Struktur ist der Zugriff schneller/einfacher.

Vielleicht sollten nicht pauschal Social Media Plattformen verteufelt werden sondern als alternative Plattform, evtl zusätzlich, betrachtet werden? So als Hobby-Wohnmobilforum auf FB/X/Instagram? Die Welt verändert sich, die Plattformen ebenfalls.....

Ich würde mich freuen, wenn mein Post nicht wieder seitens der Admins gelöscht wird, sondern vielleicht mal als Diskussionsbeitrag bestehen bleibt.

LG Rainer

Moin Tom,

Gekauft nur als Diebstahlschutz.

Äh ne, wart mal, der PAJ ist ja eigentlich kein Schutz sondern "nur" eine Hilfestellung, um im Fall der Fälle den Wagen lokalisieren zu können.

Es sei denn, die bösen Buben setzen den GPS Finder mittels eines Jammers ausser Betrieb.

Routenaufzeichnung ist ein netter Nebeneffekt.

LG Rainer

Moin,
    zim panel Jann ich nix beitragen, aber das Thema Kennzeichen Beleuchtung kenn ich.
    *Bei mir war hinter der Stoßstange eine Steckverbindung gelöst, eindrücken und alles wieder gut.
    *Spliety hatte genau das selbe. Da hat Spann An/Rendsburg ein neues Kabel gezogen, ich vermute mal vom Rücklicht per Kabeldieb oder so zur Kennzeichenleuchte.

Gibt also scheinbar leichte und schwerwiegende Fehler.....

LG Rainer

Moin,
    In Sachen werkzeuglose Entnahme/Verschraubung bin ich echt unsicher. Ich halte den Beitrag von autarker.de für ziemlich fundiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danach gibt es da ziemlich widersprüchliche Vorgaben (immer noch!).
    Ich hab derzeit auch Flügelmuttern drauf, aber die Inbus-Schrauben auch dabei, um bei Bedarf zurück rüsten zu können.

LG Rainer

Das wünsche ich mir für meinen funktionslose Kühlschrank auch.
    Gas Läuft, Strom liegt an und das Ding heizt nur. Sh*t.
    Gut, dass es bei dir wenigstens wieder alles funzt.
    LG Rainer

Moin,
    FI und 230V-Sicherungen gecheckt?
    50A-Sicherung Neben dem toptron gecheckt?
    Wenn alles ok ist, landstrom nochmal trennen und 15 min warten.
    Sonst ist Ferndiagnose schwierig.
    LG Rainer

Moin,
    Der Götz von wcs hat den maxxfan aus Frust wegen gehäufter Ausfälle rausgeworfen.
    Deswegen hat er nun ein eigenes Fenster.
    Wen es interessiert: es ist das hier, nur noch etwas modifiziert:

https://a.aliexpress.com/_EvePA41
    (1/2 Preis wie beim Götz)

Wen der Vergleich des China-Fensters mit dem Maxxfan interessiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zur info: Wir haben seit knapp 5 Jahren einen Dachlüfter von Dometic anstelle des Heki über Bett drin. Der macht was er soll, funktioniert wunderbar. Und das trotz Lithium-Batterie und passendem Ladegerät.....

LG Rainer

Moun Difi,
    Vielleicht wäre der Hinweis angebracht, dass deine Felgen fürs Ducato Maxi-Chassis sind (Lk 5x130).
    Alle Jumper haben das Light-Chassis mit Lk 5x118.
    Nicht das es da zu Missverständnisen kommt.....
    LG Rainer

Moin,
    Heut das erste mal Gas getankt (Schröder-Gas/HH, Gemisch 90%Propan / 10%Butan, 1,02€/L).
    Fakt ist folgendes:
    *im HK-Flach-Anschluss ist ein Kugelventil.
    *Blaue Ventile an den Flaschen schließen, damit Hochdruck vom Gas-Befüllen nicht in die Womo-Gas-Anlage geraten kann
    *Luft in Schlauch & Flasche: kein Problem, die Befüll-Anlage zieht erst mal komplett ein Vakuum. Ist also nix mit "Luft in der Anlage" [da frag ich mich aber grade, wie denn die Rückschlagventile in Flaschen + Adapter funktionieren, wenn erst Sauerstoff rausgesaugt wird und dann in die entgegengesetzte Richtung Gas reingedrückt wird.....😳)
    *2 leere Travelmate 11kg fassen genau 44L (Anlage hat bei 43,9L abgeschaltet).
    *nach dem Tanken blaue Ventile wieder öffnen und Schlauchbruchsicherungen entriegeln.
    *Herd sprang nach 4-5 Sekunden an.

Somit: Alles paletti.

LG Rainer

Moin,
    Ich finde ja, autarker.de hat die Situation recht schlüssig und nachvollziehbar zusammengefasst:

Externer Inhalt youtu.be
    .

Ich bleibe demnach bei nur mit Werkzeug lösbarer Verschraubung.

LG Rainer

Moin,
    Friedhöfe sind auch mein "Geheimtipp".
    Aber dass es dort ruhig ist, stimmt nur bedingt. Ich war überrascht, was dort nachts teilweise los ist.....
    Ansonsten sind womo-Händler in der Regel eine sichere Alternative.
    Zur Not morgens was in die Kaffeekasse und dann ist gut.
    LG Rainer

Moin,
    Es gibt unterschiedliche Scheinwerfer für den Ducato und seine Geschwister. Daher ja auch die Scheinwerfer-Typ Bindung der Nightbreaker (Scheinwerfer # E24-6266).
    Das bezieht sich aber IMHO nur auf den verbauten Reflektor, die Leuchtmittel H7 incl deren Aufnahme sollten bei allen identisch sein, ergo jeweils nur 2 Kabel pro Birne und Einbau der H7 ohne Adapterringe.
    Bei meinem Jumper (und allen anderen mir bekannten, umgerüsteten Wagen) passen problemlos 2x2 H7 nightbreaker.

LG Rainer