Beiträge von Stefan1967

Feiertag?

Danke, aber das mit den Werkseinstellungen wollte ich vermeiden, gerade weil das Anordnen ziemlich nervig war.

Hab gerade mit dem Support telefoniert, die wollen mir ein Firmwareupdate zur Verfügung stellen das man nicht downloaden kann sondern nur vom Support direkt bekommt.
    Bin gespannt :)

Hallo Leidensgenossen,

letzte Woche zweimal gehabt das ich im Kartenmodus (keine Navigation) ein hochfrequentes Pfeifen für ca. 5 Sekunden hörte und dann das Navi neu startet. War am Anfang schon mal, dann einige Zeit nicht mehr und jetzt ist es wieder da.

Habe auch versucht mein DAB wieder zum Laufen zu bekommen und habe den Hauptschalter für einige Stunden ausgemacht, jetzt ist die mühevolle Anordnung der Symbole natürlich auch weg und DAB hängt immer noch .

Stefan

Hallo Thomas,
    Danke für die Info, vermutlich werde ich meins auch mal einsenden - kann ja nicht schaden.
    Vielleicht kannst du mal deine Erfahrungen schreiben, wie lange es gedauert hat und ob das getauschte Radio besser ist.

Grüße
    Stefan

Hallo,
    ich hab das Problem bei 80s80s und NDR.

Hab mir auch überlegt was ich machen kann, ich bezweifle das es was bringt wenn es mein Händler einschickt.
    Vermutlich kommt nur ein anderes Gerät zurück, das das Problem immer noch hat.
    Also bringt es nur was es dreimal zu reklamieren, dann muss es gewandelt werden.

Leider ist das für mich keine Lösung, mein Händler ist 2 Stunden entfernt. Da müsste ich mindestens dreimal hinfahren, für die Zeit und Fahrtkosten kann ich mir ein Neues kaufen.
    Wollte vielleicht mal auf Hobby zugehen, ob ich das Teil direkt zu ihnen einschicken kann. Vermutlich lehnen sie das aber ab, das ich mich an einen Servicepartner wenden muss.
    Falls jemand einen Tipp hat immer gerne.

Inzwischen höre ich nur noch "normales Radio" und Navigieren tue ich mit Google Maps

Grüße
    Stefan

Zitat von "schnabu1x post=82636 userid=4703"

Hallo und danke für den Hinweis,
    ich habe das auch schon auf dem Schirm gehabt. Bei 4m Breite und 2,5m Ausladung ist leider alles weg....
    Ich habe mich jetzt für ein Eurotrail Narvik entschieden von Hahn.
    LG
    Dirk

Interessant & guter Preis, kann man das noch seitlich Abspannen?
    Oder ist das so stabil genug, das es auch bei auffrischendem Wind stehen bleibt?

Grüße
    Stefan

Hallo,

der Händler bietet ein Pauschal Angebot an, 2*120 Watt inklusive Montage für 1450€.
    Ich hab gefragt nach einem 3. Panel, da wollte er nicht so recht und hat gemeint das dann der Regler auch nicht mehr passt.
    Das Pauschal Angebot macht bei mir eigentlich auch kein Sinn, da ich ja schon Solarvorbereitung drin habe.

Im Winter geht es mir nicht primär darum das wir Autark stehen können, in der kalten Jahreszeit werden wir Campingplätze nutzen.
    Wir haben an unserem Stellplatz eigentlich kein Strom, den müsste ich über einen Gehweg legen und das möchte ich wegen möglicher Unfallgefahr vermeiden.
    Ich denke das selbst im Winter genug Energie von den Solarzellen kommt, um die Heizung (Frostschutz) zu betreiben.

LiFePO4 habe ich für nächstes Jahr geplant.

Ich habe jetzt nach einem Angebot gefragt, mal sehen ob da noch was kommt.

Grüße
    Stefan

Zitat von "R2D2 post=82619 userid=5718"

Moin zusammen,
    Die Ladezustände der Batterien (Motor und Aufbau) sind evtl. auch dank der Solaranlage völlig o.K.
    (Das WoMo war bis jetzt noch nie an einer externen Stromquelle!)
    Lg aus Ostfriesland
    Jürgen

Hallo Jürgen,

kannst Du mir sagen was du Solarmäßig verbaut hast?
    Ich bin gerade auch dran mir eine einbauen zu lassen.
    Der Verkäufer empfiehlt 2*120 Watt, mir kommt das zu wenig vor.
    Habe nur "normale Verbraucher" also Kaffee, Notebook usw. aber keine E-Bikes zum laden.
    Allerdings werden wir auch im Winter unterwegs sein.

Danke
    Stefan

Zitat von "Jogisat post=81815 userid=5310"

Hallo Stefan,(die übrigens bei mir nicht einrastet - ich muss sie mit dem Finger gedrückt halten)

Gruss Jörg

Du musst die Karte ziemlich weit reindrücken, das sie einrastet. Das klappt bei mir mit dem Fingernagel normalerweise auch nicht, ich muss mit was flachem nachdrücken.

Grüße
    Stefan

Zitat von "Jogisat post=81693"

Ich kann den Menüpunkt DAB in meinem Blaupunkt Series 690 DAB CAMPER gar nicht finden. Ich sehe die drei Punkte aber kann nicht zur nächsten Seite scrollen. Alles MIST.

Doch das verschieben auf die nächste Seite geht bei dir auch, ich hab bestimmt ne viertel Stunde gebraucht bis ich das hingebracht habe. Danach noch ungefähr eine Stunde bis ich die Symbole sortiert habe - kein Witz.
    Ich arbeite in der IT Welt und hab viel Geduld mit Zeug wo nicht richtig funktioniert, aber da hätte ich am liebsten mit dem Fuß so richtig mal reingetreten
    Zu dem Thema das die nicht aktiven Icons links stehen bleiben, bei der Karte und USB1 muss man nur einmalig ein Device einstecken dann kann man es verschieben. Jetzt steht bei mir noch USB2, kann mir jemand sagen ob ich das auch noch weg bekomme? Ich hoffe nicht das USB2 auf der Rückseite ist und ich das Gerät ausbauen muss.
    Grüße
    Stefan

Hi Peter,

im Burst Modus wird das Umluftgebläse zurückgefahren, dadurch wird das Wasser schneller erwärmt. Das bedeutet, wenn die Fahrzeugerwärmung in diesem Moment wichtig(er) ist, macht es keinen Sinn.
    Mir wurde gesagt, das die Aufheizung zweimal durchläuft, aber es ist wohl so das es eine Zeitbegrenzung ist (40 Minuten)

Stefan

Hallo,

wir sind auch seid einigen Wochen Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition V65GE.
    Seither habe ich öfters darin geschlafen als Zuhause, ich nutze ihn auch als mobiles Büro.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt
    Stefan

Bei der Übergabe wurde uns empfohlen, den Burst Modus zu nutzen. Dieser heizt maximal zweimal auf und schaltet sich danach wieder ab. Das reicht zum duschen und dann hat man ja noch die 10 Liter vom Speicher. Dadurch wird das Wasser wird nicht die ganze Zeit aufgeheizt und man spart einiges an Gas.
    Habe das Wohnmobil noch nicht lange, aber bisher hat das gut funktioniert.

Grüße
    Stefan

Hallo Thomas,
    das war´s - vielen Dank.
    Aber bei mir ist bei dem Ausrufezeichen keine Taste zum drücken, erst als ich den Ein- Ausschalter für ca. 3 Sekunden gedrückt habe, war der Fehler gelöscht.

Grüße
    Stefan

In der Hobby Anleitung steht:
    Tank-Stopp-Modus
    Wenn die Zündung des Fahrzeugs ausgeschaltet wird, schaltet
    der Kühlschrank aus Sicherheitsgründen in den Tank-Stopp-Modus (Gas-LED blinkt). Hierdurch wird der Gasbetrieb für 15 Minuten blockiert.
    Danach schaltet der Kühlschrank automatisch wieder in den regulären Automatikbetrieb., sofern er sich im Automatik-Modus befindet,
    => habe länger gewartet, hat nicht in den Gasbetrieb geschaltet.

Das Betreiben des Gerätes mit 12 V kann nur während der
    Fahrt bei laufendem Motor erfolgen. Während Ruhepausen
    und längeren Zwischenstopps den 12 V-Betrieb ausschalten,
    und ggf. eine andere Betriebsart wählen, sofern sich der Kühlschrank nicht im Automatik-Modus befindet
    => das verstehe ich so, das im manuellen Modus der 12V Betrieb möglich ist, aber nicht empfohlen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, das es bei der Abholung funktioniert hat.

Grüße
    Stefan

Hi, laut Anleitung schaltet er im Automatikmodus auch im Stand auf 12V, wenn zum Beispiel das Gas leer ist oder man nicht benutzen darf und deshalb abgestellt ist (Fähre zum Beispiel)
    Der Herd funktioniert und der Gashahn ist offen.

Gruß
    Stefan

Hallo Zusammen,
    seit heute will mein Kühlschrank nicht mehr, ich vermute aber mal das es ein Anwenderfehler ist

Mit Landstrom funktioniert er, wenn ich diesen abziehe versucht er im Automatikmodus auf Gas, bzw. 12 V zu kühlen.
    Die LED mit dem Ausrufezeichen ist an, und die anderen blinken.
    Gas ist offen, Herd geht - vermute aber auch nicht das es daran liegt weil das Problem ja auch mit Batterie da ist.

Grüße
    Stefan

Hi,
    kannst mal schreiben wo du warst und deine Erfahrungen?
    Würd mich interessieren, in Bad Hindelang bin ich auch öfters und will demnächst zum ersten mal mit dem Wohnmobil hin.

Grüße
    Stefan