Beiträge von Stefan1967

Feiertag?

Hi,
    sehe ich auch so.
    Habe mir das WOMO gekauft weil ich das ganze Jahr unterwegs bin, und wenn einmal Salz gestreut wurde ist das ja auch nicht bis zum nächsten Niederschlag verschwunden.
    Sollte das bei mir auftreten werde ich mir das genau dokumentieren und vom Händler bestätigen lassen. Wenn dann nach Ablauf der Garantiezeit weitere Stellen auftreten werde ich das bestimmt nicht auf eigene Kosten beheben.
    Eigentlich wurde dann nur schlampig gearbeitet, Rost nach wenigen Jahren sollte heute eigentlich kein Thema mehr sein.

Grüße
    Stefan

Hallo,
    schließe mich auch zu 100% an, habe dafür 450 KM Anreise in Kauf genommen.
    Angebot schnell und klar, Preise sind absolut im Rahmen.

War gestern dort, Wechselrichter - Ladebooster - Ladegerät & Batterie eingebaut.
    Wechselrichtereinbau im Doppelboden, wie genial

Ein Mitarbeiter wurde kurzfristig krank, dehalb war kritisch ob sie alles an einem Tag schaffen.
    Um 18 Uhr haben sie geschlossen, der Monteur hat sein Werkzeug mit auf den Parkplatz genommen und bis nach 20 Uhr geschraubt und mir noch alles erklärt.
    Respekt!

Grüße
    Stefan

Zitat von "Landsailor post=91931 userid=4610"

Hallo Stefan,

Warum Eco manchmal nicht funktioniert, habe ich nicht weiter untersucht, weil ich mit der Einstellung Hot viel zufriedener bin.

Hallo,
    genau das ist der Punkt, manchmal funktioniert es ja.
    Heute morgen kam sofort warmes Wasser, gestern nach der gleichen Zeitspanne eben nur kalt (und ich meine nicht, gefühlt kalt)
    Da aber wohl nicht jeder das Problem hat, scheint bei mir schon was defekt zu sein.

Ich schrecke ein wenig davor zurück, den Mangel beim Händler anzuzeigen, da ich gerade eine Odyssee wegen dem Kühlschrank durchgemacht habe. Er hat in meinen Augen nicht optimal gekühlt, was als erstes natürlich mit Absorber Technik und den derzeitigen Temperaturen begründet wurde. Ich habe dann 24h Temperaturprotokolle angefertigt, und nach ewigen hin-und her wurde der Sensor getauscht. Jetz kühlt er super, und auch konstant. War aber sehr Zeitaufwendig, da mein Händler nicht gerade um die Ecke ist.

Grüße
    Stefan

Hi,
    der Unterschied ist, das ich jetzt im ECO Modus nur kaltes Wasser habe, lauwarm könnte ich ja noch verstehen.
    Damals konnte ich im ECO Modus nicht duschen weil die Menge nicht ausgereicht hat, und da habe eben vorher immer auf "Burst" geschaltet.
    Aber zum Beispiel mal Händewaschen ohne vorher manuell etwas umzuschalten wäre schon nicht schlecht.

Grüße
    Stefan

Hallo,

wenn Warmwasser auf ECO Mode steht, sollte doch immer warmes Wasser aufbereitet werden?

Bei mir ist so, das wenn ich mal ein paar Stunden kein Wasser entnommen habe, nur noch kalt kommt.
    Dann fängt aber die Anzeige im LED Panel an zu blinken und ich bekomme nach einer gewissen Zeit auch wieder warmes Wasser.
    Mir kommt es so vor, das das Wasser bei Abkühlung nicht wieder automatisch erwärmt wird.

Im Winter / Frühjahr ist mir das natürlich nicht aufgefallen, da ja die Heizung an war und damit auch das Wasser erwärmt hat.

Oder hab ich den ECO Betrieb falsch verstanden, kann man eventuell was einstellen?

Grüße
    Stefan

Also, wenn ich mir das so überlege ich würde vermutlich vom Kauf zurücktreten.
    Dezember garantiert ja wieder niemand, und was mit dem Preis wird ist ja auch nicht so sicher.

Klar, wenn man eine spezielle Ausstattung oder unbedingt neu möchte ist es vielleicht nicht so einfach, aber ich habe das Gefühl das sich der WOMO Markt langsam entspannt.
    Ich habe schon vermehrt Anzeigen gelesen wo aus gesundheitlichen Gründen Wohnmobile mit einem Alter von 1 1/2 - 3 Jahren verkauft werden sollen.
    Und wenn die Saison im Herbst vorbei ist wird es vermutlich ähnlich sein wie gerade in den Tierheimen mit den Hunden

Grüße
    Stefan

Hi Frank,
    bei dem Set ist ein Lüfter dabei, der unten eingebaut wird und die Luft nach oben befördert. Dann gibt es als Zubehör ein zweiten Lüfter, der oben eingebaut wird, Anschlüsse dafür sind auf der Control Einheit vorhanden.
    Wahrscheinlich würde ich mir den Zusatzlüfter nicht mehr von Dometic holen, der kostet ca. 40 € und es ist nicht mal ein Befestigungswinkel dabei.

Grüße
    Stefan

Hallo,
    falls jemand noch das Kit einbaut und dasselbe Problem hat.
    Ohne das ich was geändert habe ist der Ventilator angelaufen, als ich ein paar Tage später zu einer Tour aufgebrochen bin.
    Eventuell ist eine Zeitschaltung drin das er erst losläuft, wenn die Temperatur eine gewisse Zeit überschritten wurde.

Trotz der zwei Ventilatoren wurde heute keine "Kühlschranktemperatur" erreicht, naja bei 36° Außentemperatur;-)

Grüße Stefan

Zitat von "bassman post=91192 userid=6254"

Am besten ist du unterstützt diese Leiste mit einer 2. darunter die auch auf dem Metallgestell für die Sicherheitsgurte aufliegt. Evtl auch verschraubt.
    Grüße, Richard

Hallo Richard,
    genau so der Plan, ich wollte es dort verschrauben.
    Vermutlich macht es dem Wassertank nichts aus wenn eine Leiste auf der gesamten Breite aufliegt aber das mit dem Metallgestell finde ich auf jeden Fall besser.

Grüße
    Stefan

Hey Rainer,

bei solchen Problemen haben mich die Reparaturversuche beim Händler bisher nicht sonderlich überzeugt.
    Die beste war das er mir den Kabelkanal im Schlafbereich mit sichtbaren Winkel anschrauben wollte.
    Gut das er vorher gefragt hat ob das für mich passt, sonst wäre ich vermutlich ausgerastet

Werde es jetzt erst mal mit der Leiste machen, bevor noch mehr kaputt geht.
    Möchte es dann aber an dem Stahlträger dahinter befestigen, sollte mit zwei Winkeln ganz gut funktionieren.

Grüße
    Stefan

Hallo,
    bei meiner Sitzbank löst sich die hintere Leiste, wo eigentlich als Stütze dienen soll.
    Wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen das meist nur eine Person dort sitzt, und dann natürlich in der Mitte.
    Könnte zwar die Schrauben nochmals nachziehen, aber vermutlich wird dann in kurzer Zeit ein größerer Schaden auftreten.

Die einzige Lösung ohne einen größeren Umbau wäre, eine weitere Leiste darunter anzubringen.
    Diese würde natürlich dann den Wassertank belasten, was auch nicht so toll ist.

Grüße
    Stefan

Hallo,

ich hab das Teil eingebaut, Lüfter läuft aber (noch?) nicht an.
    Oder hab ich was falsch gemacht, viel verkehrt machen kann man eigentlich nicht.
    12 V liegen auf jeden Fall an, der Sensor verändert Wiederstand bei Temperaturänderungen.

Hab an den Temperatursensor auch mal den Fön gehalten, leider nix.
    Vielleicht schaltet er nicht nur durch den Sensor, wie ist das bei euch?

Grüße
    Stefan

Hallo Zusammen,
    auf dem Heimweg von der Tour am Wochenende haben wir nicht aufgepasst, das Ergebnis sind 2 Macken im Boden - könnt mich Ohrfeigen
    Ich habe mal ein Foto gemacht, es sind ca. 1 cm im Durchmesser und 1-2 mm tief.

Vermutlich wird selber beheben nix, weil es durch die Maserung keine einheitliche Farbe hat.
    Hat schon mal jemand so was reparieren lassen, welche Firmen können sowas?

Grüße
    Stefan

Zitat von "mnagel post=89885 userid=4104"

Hallo Stefan,
    weißt Du, ob dies nun das endgültige Verfahren ist, welches Hobby nun anwendet, um die Reklamationen aus der Welt zu schaffen? Hat Dein Händler auch mal über eine Ersatzscheibe gesprochen?

Hallo Marcus,

nein, Scheibe war kein Thema.

Mein Händler schickt eigentlich immer, zu mindestens bei meinen Mängeln, eine Anfrage an Hobby und bekommt daraufhin die Freigabe, wie die Reparatur ausgeführt werden soll.
    Außer beim BP-Radio, da habe ich selber dort angerufen

Grüße
    Stefan

Zitat von "Rajaham post=89878 userid=5317"

Bei mit hats geholfen, dass mein Händler eine dickere Dichtung eingezogen hat.

Die Scheuerspuren sind nichts dramatisches, aber gererell ein Thema für eine Reklamation.
    LG Rainer

Hallo,
    das wird bei mir auch demnächst gemacht.
    Mein Händler hat Fotos an Hobby geschickt, und daraufhin kam die Reparaturfreigabe mit der dickeren Dichtung.

Grüße
    Stefan

Zitat von "bassman post=89782 userid=6254"

4 Latten abtrennen, die Aussparung für den Radkasten absägen, Rundungen anpassen, die Verbindungsschur etwas straffen und die Enden neu verknoten - Das wars.
    Grüße
    Richard

Hallo Richard,

schon bestellt Danke.

Ich hab mir überlegt, das ich vielleicht noch an die Unterseite der Latten dünne Schaumgummistreifen hinmache, um die Duschtasse zu schonen.

Grüße
    Stefan