Beiträge von MiCa

Feiertag?

Hallo Paul,
    das hört sich gut an, vielleicht habe ich ja mal Glück und ein paar Tage trockenes Wetter mit ähnlichen Temperaturen...
    Hast Du nach der Reinigung der abzuklebenden Nähte vor dem Auftragen des Dichtbandes Primer angewendet, und wenn ja, welchen?

Grüß aus dem Norden

Carsten

Hallo Manfred,
    Danke für die schnelle Antwort! Dann werd ich mir demnächst mal eine Rolle bestellen....Schade, das man das Dichtband möglichst bei Temperaturen von etwa 20 Grad verarbeiten soll....Ich würde ja am liebsten gleich los legen.....

Gruß aus Bremerhaven

Carsten

Hallo Manfred, hallo Paul,

eine Frage hätte ich noch zum 3M Dichtband.....ich bin noch am überlegen, welche Breite ich nehmen soll....25mm oder doch lieber 50mm?
    Um die Verbindungsleisten vom Alu zum GFK im vorderen und hinteren Bereich des Daches abzudecken, wäre sicherlich das breitere Band von Vorteil, aber um die Nähte um die Dachhauben , Kabeldurchführungen und die aufgesetzten Hutzen am Heck finde ich eigentlich die schmalere Variante besser....
    Für welche Breite habt Ihr euch entschieden?

Gruß

Carsten

Hallo Manfred,
    vielleicht sollte ich auch etwas vorsichtiger sein....hab zuletzt genug Pech mit meinem Hobby gehabt....
    Schön, das Du das 3M Dichtband bereits verwendet hast, ich werde es dann wohl auch im Frühjahr zusätzlich auf die Dachnähte aufkleben und hoffen, das ich dann endlich etwas Ruhe habe...

Gruß
    Carsten

Hallo Heinz- Günther,
    wenn die Nähte in der Werkswerkstatt bereits nach 2 Jahren nachgearbeitet wurden, glaube ich, das es dort wohl schon hin und wieder Probleme gegeben hat. Da meiner noch aus 2007 ist, wurde vielleicht danach der Eine oder Andere Schwachpunkt verbessert. Hast du die Nähte 2016 vorsichtshalber erneuert, oder waren Sie beschädigt?
    Bei mir gab es, wie gesagt in 2013 bereits einen ähnlichen Schaden, wo damals an der linken Seite Feuchtigkeit rein kam, und ich habe die im Bild markierte Naht im Frühjahr 2015 auch schon wieder erneuert weil Sie offen war. Und jetzt wie gesagt schon wieder Probleme....
    Aber noch lass ich mir die Laune nicht ganz verderben..
    Ich drück Dir die Daumen, das Du davon weiterhin verschont bleibst!

Gruß
    Carsten

Hallo Maexx,
    ich hab bei meinem Womo das Radio an der Aufbaubatterie angeschlossen, so kann ich am nächsten morgen auf jeden Fall noch starten. Ausserdem habe ich eine zweite Aufbaubatterie an Board, und somit auf diesem Wege dann eh eine höhere Kapazität.
    Die Parallelschaltung der Aufbau- und Starterbatterie findet aber, wenn ich mich nicht irre, nur im Fahrbetrieb oder beim Laden an 220 Volt statt, nicht im autarken Betrieb.

Gruß aus dem Norden

Carsten

Hallo Ulf,
    ich bin auch der Meinung, das Du den Stecker einfach abziehen kannst. Das dürfte eigentlich keinen Einfluß mehr haben, da es ja keine Eingangsspannung mehr bekommt und somit ja eh wirkungslos ist.

Gruß aus dem Norden
    Carsten

Hallo zusammen,

es hat mich auch mal wieder erwischt....
    Als ich letztens mal nach dem rechten sehen wollte, mußte ich mit großem Entsetzten an gleich an 2 Stellen im
    Heckbereich meines Toskanas Feuchtigkeit feststellen....
    Zum Einen an der Rückwand, genau mittig, fand ich 2 angetrocknete, dunkle Streifen vor, und links oben im Bereich der Seitenwand war es auch unter einer Leiste, die vor knapp 3 Jahren nach einem ähnlichen Schadensbild angebracht worden
    ist, noch sehr feucht....
    Da mein Auto leider draussen überwintern muß und es im Moment für Reparaturen mit Sikaflex ja auch ein wenig zu kalt ist, blieb mir leider nichts anderes über, als den Wagen zum freundlichen Hobby- Händler zu bringen...
    Wie sich herausstellte, war zum Einen eine Naht der auf das Dach aufgesetzten Hutze zum Heckteil (siehe Bild im Anhang), als auch die daunter liegende Abdichtung zwischen Dach und Seitenwand beschädigt....
    Dazu kam auch noch, das die Verbindungsleiste auf dem Dach zwischen dem Aludach und der angesetzten GFK- Rückwand
    undicht geworden war. Daher die rostigen Spuren an der Rückwand....
    Ganz toll, hab noch im Herbst alle Nähte kontrolliert, bis dahin schien alles in Ordnung zu sein....
    Wie bereits erwähnt, habe ich das Problem an der Seite nun bereits zum zweiten Mal....Mich würde interessieren, ob es hier noch weitere Mitglieder gibt, die dort schon Probleme hatten....Die Heckansicht in der Art gab es ja nicht nur bei der Toskana-Serie, sondern auch, wenn ich mich nicht ganz täusche, bei den Vans....
    Dumm ist halt, das man in dem Bereich eigentlich keine richtige Möglichkeit der Kontrolle hat, ausser der Sichtkontrolle von aussen....
    Bin jetzt, nach der Reparatur am überlegen, die Nähte im Dachbereich zusätzlich mit 3M Hochleistungsdichtband abzukleben....Hat jemand Erfahrungen damit, oder vielleicht eine andere Idee?

Freue mich über jede Anregung, die mir weiteren Ärger dieser Art erspart....

Gruß Carsten

Hallo zusammen,
    Ich habe mich auch über meine Dachhaube geärgert, die trotz unzähliger Versuche mit zig verschiedenen Autopolituren immer innerhalb kürzester Zeit wieder matt war.

Ich bin dann in einem Baumarkt durch Zufall auf eine Politur für GFK-Boote aufmerksam geworden und habe mir gedacht, die 20€ ist mir der Versuch wert.....
    Und tatsächlich, der Erfolg war sofort sichtbar, allerdings ist schon ein ziemlich deutlicher Abrieb auf dem Poliertuch zu erkennen.
    Aber auch jetzt nach zog Fahrzeugwäschen sieht die Dachhaube noch immer deutlich besser aus als zuvor.

Gruß Carsten

Hallo Olaf,
    eigentlich hatte ich bisher keine Probleme gehabt.Im letzten Jahr hatte ich auf einem Campingplatz in Irland etwas Probleme als ich auf nassem Gras an einer Steigung stand und dort nur mit schleifender Kupplung vorwärts kam, aber Das ist schon etwa 10Tkm her, seitdem war nichts.
    Beim normalen Anfahren hat Er eigentlich weder beim Vorwärts- noch beim Rückwärtsfahren geruckt..
    Ich glaube ( und hoffe natürlich) auch, das sich das nicht wiederholt und ich von solchen Überraschungen jetzt erstmal verschont bleibe...

Gruß Carsten

Hallo zusammen,
    ich hatte schon gedacht, unsere Urlaubsfahrt so ganz ohne Defekte zu überstehen, aber da kam es 150 Kilometer vor dem Ziel ganz dick....
    Nach längerer Stop ang Go Fahrt auf der A7 konnte ich plötzlich keinen Gang mehr einlegen. Bis dahin gab es keinerlei Probleme beim Schalten, auch der Druckpunkt war völlig o.k., auch kein durchrutschen war zu bemerken (wäre bei 62 TKm ja auch sehr früh...).Das Kupplungspedal lies sich ganz normal treten, nur im durchgetretenen Zustand gab es Schleifgeräusche. Nachdem ich den Motor ausgemacht habe, konnte ich dann alle Gänge ganz normal durchschalten, also 2.Gang und ab auf den Pannenstreifen, und dort etwa noch 2 Kilometer bis zum nächsten Parkplatz.
    Dort den ADAC verständigt, der dann unser Womo (und uns) aufgeladen hat und nach Bremerhaven zur freundlichen Fiat-Werkstatt gebracht hat.
    Am nächsten Tag rief mich der Werkstattmeister an und sagte, das meine Kupplung nicht verschlissen, sondern gebrochen war...Angeblich hat er so etwas beim Ducato noch nicht gesehen. Wodurch das passieren konnte, war ihm auch nicht klar. Garantie oder Kulanz sind aufgrund des Alters nicht mehr drin....also bin ich wohl mit etwa 1100€ dabei...
    Prima, so ne kleine Überraschung zum Urlaubsende..
    Anbei ein Bild von meiner Kupplung. Mich würde ja interessieren, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte.

Gruß Carsten

Hallo zusammen,

und schon wieder hat es einen ähnlichen Unfall auf der A352 gegeben, wo ein Reisemobil am Stauende von einem 40-Tonner auf einen Kleinlaster geschoben wurde....Beide Insassen waren auf der Stelle tot.Wer sich die schrecklichen Bilder anschauen mag, findet die Meldung unter http://www.nonstopnews.de.
    Das dumme ist, das man eigentlich völlig machtlos ist und immernur hoffen kann, das es einen selbst nicht trifft...
    Ich werde wohl bald wieder, wie zu alten PKW-Zeiten am Stauanfang erstmal die linke Spur nehmen, auch wenn sich dann der Eine oder Andere PKW-Fahrer über mich ärgern wird, aber das ist mir, ehrlich gesagt, völlig egal. Ist immernoch besser, als unter nem 40-Tonner zu liegen kommen.

Gruß Carsten

Hallo Max,
    ich hatte im letzten Jahr das selbe Problem, hab dann auch die Haube bestellt und mich darüber geärgert, das Sie nur komplett geliefert wird. Völliger Blödsinn, aber was will man machen.
    Ich hab dann auch nur die Nieten in den drei Klappverschlüssen ausgebohrt, die neue Haube aufgesetzt und neu vernietet. Der Händler hätte nichts anderes gemacht und dafür wohl noch ne Stunde abgerechnet.

Gruß Carsten

Hallo Helmut,
    hast Du denn schon mit deinem Händler gesprochen?

Mein Wagen war schon fast 7 Jahre alt, als Hobby noch die gesamten Kosten für den Tausch der Duschwanne übernommen hat. Hobby zeigt sich bei dem Problem anscheinend sehr kulant. Ich habe mich dann mit dem Händler geeinigt, das eine GFK-Wanne montiert wird und habe nur die Differenz der Materialkosten übernehmen müssen.

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Gruß Carsten

Hallo zusammen,

Hallo Werner,
    nochmals danke für die Bilder! Schön, das es nicht mehr Pickel geworden sind...Das lässt mich hoffen, das es bei mir auch so bleibt! Bin ja fast schon froh, das mein Auto weiß ist...habe so zum Glück wenigstens keine Pobleme abblätterndem Klarlack.
    Habe auch das Wochenende dafür genutzt, mein Dach nach dem Winter sauber zu machen und hab dabei gleich mal die Politur rausgeholt. Die Dachnaht, die auf deinen Bildern dargestellt ist, hab ich bei der Gelegenheit auch gleich neu gemacht. Leider war die Naht an den beiden Erhöhungen zum Seitenteil hin auch beschädigt.
    Hab dann gleich alles entfernt und neu gemacht, wenn ich schon mal dabei bin. Nun hoffe ich mal, das alles gut geworden und vor allem dicht ist...

Aber wie Werner auch schon schrieb, nach acht Jahren kommt schon mal die eine oder andere kleine Blessur, doch eigentlich steht er noch ganz gut da.

Jetzt kann die Saison auch endlich losgehen!

Gruß Carsten

Hallo zusammen,
    bei Promobil gibt es zur Zeit online einen Artikel und ne Bildserie über Firmen, die sich mit der Reparatur von defekten Duschwannen beschäftigen. Ist vielleicht ganz interessant, und vielleicht ist ja auch die eine oder andere Firma in eurer Nähe. Passenderweise ist auch eine Hobby-Duschwanne abgebildet....

Gruß Carsten

Hallo Rüdiger,
    so sah es bei mir auch aus...sämtliche Leistungstransistoren, Elkos und und und...
    Mein Bekannter sagte nur das Materialkosten und Lohn fast genauso teuer wären wie neu kaufen.
    Hab mich dann ja auch dafür entschieden.
    Leider sagte mir mein Händler damals, das das Toptron CH 240 V1 Art Nr. EL227 nicht mehr lieferbar wäre, sondern nur noch das etwas stärkere Nachfolgemodell. Hab die genaue Bezeichnung leider nicht mehr im Kopf.
    Dieses ist leider von den Abmessungen her größer. Ich mußte den Sitz ausbauen und neue Befestigungslöcher bohren um das Ladegerät am angestammten Platz hinter dem Beifahrersitz zu befestigen.
    Aber vielleicht hast Du ja Glück und bekommst noch das Toptron CH 240 V1.
    Der Preis ist ja in etwa der selbe den ich auch bezahlt habe.
    So ein Hobby kann schon hin und wieder ein teures Hobby sein...

Gruß Carsten

Hallo Rüdiger,
    genau das gleiche Schicksal hat uns letzten Herbst ereilt....
    Wir hatten das Glück, das an der Stromsäule zwei Steckdosen auf einen Sicherungsautomaten gingen.
    Wie wir später hörten, hatte unser Nachbar wohl Probleme mit seiner Kabeltrommel, wodurch immer wieder der Sicherungsautomat auslöste...
    Irgendwann hat dann wohl auch unser Netzteil den Geist aufgegeben...Ich hatte noch nen Kollegen gebeten, sich das Ladegerät mal anzusehen, aber da war nichts mehr zu machen.
    Hab mir dann ein Neues gegönnt...War leider ein teurer Spass, hat knapp 340€ gekostet.. :(
    Hoffentlich hab ich Dir jetzt nicht den Tag verdorben...

Gruß Carsten

Hallo zusammen,
    so, die Antenne ist getauscht.
    Es war wirklich nicht besonders schwierig. Allerdings hat Kathrein den Deckel der Abdeckung am LNB
    geändert. Die Befestigungsschrauben stehen jetzt raus und man kann Sie mit den Fingern festdrehen.
    Eigentlich ne gute Sache, aber leider stehen die Schrauben jetzt etwa 8 mm vor was zur Folge hatte, das zumindest bei meiner Dreheinheit (CAP 210 ), die Schrauben der LNB - Abdeckung auf die Dreheinheit drücken und Diese nun ihre Parkposition nicht mehr erreicht. :(
    Leider lies sich meine Antenne nur nach mehrmaligen Neustarts Stück für Stück nach oben fahren, da immer wieder die Meldung HDP Überlast auf dem Fernseher erschien....
    Nachdem dann aber die alte Abdeckung wieder aufgeschraubt war, lief alles wieder wie es sollte! :)

Gruß Carsten