Beiträge von MiCa

Feiertag?

Hallo zusammen,
    zuerst einmal vielen Dank für eure Tipps.
    Hab mich heute mal auf's Dach begeben und mir die Dichtungen der Dachfenster angesehen. Sah alles ganz gut aus.
    Nur die Naht am Übergang vom Aludach zum GFK-Heckteil werde ich wohl neu machen müssen, die sieht an einer Stelle so aus,als wäre sie gerissen. Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal das Dach polliert und die Dachhauben gereinigt.
    Werde die nächsten Tage dann nochmal innen nachsehen,wie es hinter den Innenverkleidungen der Dachfenster aussieht, aber im Moment würde. Ich sagen, ist alles gut.
    Den Unterboden schaue ich mir wohl erst Anfang April an,denn dann muss ich eh zum HU.Die Prüfer dort sind o.k.,da kann ich mit in die Grube gehen und mir das in Ruhe anschauen.
    So, dann kann die Saison ja endlich loshgehen...

Gruß Carsten

Moin Herwig,
    ja mit den Werkstätten ist das so eine Sache...
    Der Chef selbst hat wohl einen recht guten Draht zu Hobby, da ja bei meinen zwei defekten Duschtassen sogar nach sieben Jahren noch alle Kosten übernommen wurden.
    Aber in der Werkstatt habe ich oft das Gefühl, das die durchgeführten Arbeiten oft nicht ausreichend kontrolliert werden. Zu oft hatte ich, teilweise schon bei der Abholung, noch immer offene Mängelpunkte.

Das ist auch der Grund dafür, das ich da lieber selbst Hand anlegen möchte. Das nötige Feuchtigkeitsmessgerät habe ich eh schon im Keller liegen.Nur wußte ich bisher noch nicht, wo ich ansetzen muß. Du hast recht, der Übergang von der GFK-Haube zum Aludach ist sicher ein sehr kritischer Punkt, zumal dort ja auch eine etwa 4 cm hohe Kante am Übergang vom Alu auf das GFK ist, wo fast immer Wasser steht.
    Werde mich morgen mal daran versuchen, dort ranzukommen und auch die Innenverkleidung meiner Dachfenster abzubauen. Da ich morgen sowieso auf das Dach muß um meine Sat- Antenne zu montieren, kann ich mir bei der Gelegenheit auch gleich mal die Nähte auf dem Dach anschauen.
    Kontrollierst Du auch den Unterboden?
    Und wenn ja, gibt es da auch besondere Schwachstellen? Ich hab gelesen, das unter den Abdeckungen am Radlauf hin und wieder Wasser eindringen soll. Aber ich möchte ja auch nicht das ganze Auto auseinanderbauen...

Gruß Carsten

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage....Wann und in welchen Abständen lasst Ihr eine Dichtigkeitsprüfung durchführen?
    Oder gibt es die Möglichkeit, das selbst zu machen und wenn ja, an welchen Stellen muß man nachsehen?

Gruß Carsten

Hallo Peter,
    Sehr gute Idee mit dem Klettband.
    Bei mir war auch schon zweimal der Clip kaputt.Irgendwann ist es doch so weit und man hat vergessen,die Schublade vor der Abfahrt zu sichern und schon ist Er kaputt...
    Werde das jetzt auch mal mit Klettband ausprobieren.

Hallo Martin,
    da bin ich mal auf den Erfahrungsbericht gespannt. Da unser Womo auch immer draussen steht, hab ich auch ständig mit den Regenstreifen zu kämpfen. Bisher hab ich zwei bis dreimal im Jahr das Fahrzeug gewachst, dann gehen die Streifen noch einigermaßen gut weg. Ist aber ja auch jedesmal ne Wahnsinnsarbeit.

Gruß Carsten

Hallo Dieter, werde mir das nochmal genau ansehen, komme leider erst morgen wieder zum Womo. Es handelt sich um die Flachantenne BAS60, aber ich weiß so jetzt nicht, welches Dreheinheit ich habe.

Carsten

Hallo zusammen,

wir hatten auf den letzten Fahrten schon immer Probleme mit dem Satempfang.
    Heute hab ich mich dann mal auf die Leiter begeben und da hab ich das Problem auch schon gesichtet...
    Im Antennenspiegel ist ein etwa 3cm großer Riss durch den dann wohl Feuchtigkeit an das LNB gekommen ist.
    Zu reparieren wird da wohl nichts mehr sein, also muß die Antenne wohl getauscht werden.

Meine Frage: Hat von Euch schon Mal jemand die Antenne getauscht und kann mir sagen, wo und wie Sie mit der Dreheinheit verbunden ist? Wenn das ganze nicht zu aufwendig ist, würde ich die Reparatur gern selber machen.
    Wäre schön, wenn jemand nen Tipp hätte.

Gruß Carsten

Hallo Klaus,
    ich hab zur Zeit das Blaupunkt New York 800 Truck mit Naviextras Software verbaut.
    Ich würde nicht wieder ein Gerät mit Naviextras - Software kaufen.Die Updates sind teuer
    und der Service von Naviextras ist unter aller Sau.
    Das Gerät ansich ist gut, hat nur leider die falsche Software.

Gruß
    Carsten

Hallo Balou,
    vermutlich war der Untergrund nicht ganz sauber oder schlecht geschliffen...
    Aber lieber das als ein Osmose - Problem..
    Ich werde jetzt erstmal das Frühjahr abwarten und beobachten, ob sich das ganze verschlimmert. Bisher sind es ja nur ein Paar etwa stecknadelkopfgrosse Bläschen.
    Sollten es mehr werden oder gar abplatzen, werde ich den linken Teil der Schürze beim Lackierer meines Vertrauens
    überarbeiten lassen. Ich lass mich mal überraschen, mehr kann ich im Moment wohl eh nicht tun... :(

Gruß
    Carsten

Hallo Balou,

vielleicht hast Du sogar recht mit deiner Vermutung, das es sich, zumindest an der Heckschürze, um eine "verunglückte" Nachlackierung handelt.
    Beim genaueren Hinsehen habe ich gestern entdeckt, das sich an einer Stelle ein kleiner Farbansatz auf der grauen Folie am linken unnteren Stoßfänger befindet. Da Hobby die Fahrzeuge bestimmt nicht nach dem Folieren lackiert, hoffe ich mal,das es sich um eine Nachlackierung handelt.
    Beim drücken geben die Blasen leicht nach, platzen aber nicht ab. Ob Luft oder Wasser entweicht, konnte ich nicht feststellen.
    Ich werde das erstmal weiter beobachten und gegebenenfalls im Sommer abschleifen und neu anlackieren lassen.
    Zum Glück lässt sich Weiß auch gut in Teilbereichen lackieren.

Gruß
    Carsten

Moin Hellmann,

ja, so wie Du es beschrieben hast hab ich es auch mehrmals gelesen. In einem Bericht las ich, das solche Beschädigungen oft an die stark gebogenen Formteilen vorkommen soll und leider sehr oft auf mangelhafte Verarbeitung des Materials zurückzuführen sein soll.

Naja, ist jetzt nicht mehr zu ändern, bin ja schon Kummer gewohnt. Ist die eine Baustelle abgearbeitet, kommt sofort die Nächste....

Womit versiegelst Du denn dein Fahrzeug? Ich habe bisher immer Sonax Xtreme Brilliant Wax 1 genommen, da es keine Schleifpartikel enthält und ich bisher immer sehr gute Resultate bei meinen PKW´s erziehlt habe.
    Habe mir jetzt schon überlegt, mir zusätzlich eine Politur aus dem Bootsbereich zuzulegen, die dann speziell für GFK geeignet ist, wenn es da überhaupt Unterschiede gibt.

Dieter, du hast recht. Ich habe auch bisher nichts über Osmose hier im Forum gefunden, ausser die Bilder von Werner´s Toskana. Das sieht eigentlich genauso aus wie bei mir, nur eben an einer anderen Stelle.
    Auf Garantie oder Kulanz mache ich mir keine grossen Hoffnungen, das unser Toskana leider schon aus 2007 ist. Da kann ich wohl keine Hilfe mehr erwarten.

Ich werde die Sache erstmal im Auge behalten müssen, zumal das Geldsäckel aufgrund neuer Polster und der Umrüstung auf LED in unserem Toskana erstmal leer ist...

Gruß Carsten

Hallo zusammen,
    leider habe ich gestern festgestellt, das unser Toskana jetzt ähnliche Pocken an der
    Heckschürze und an der Seite bekommt, wie Werner Sie in seinen Bildern dargestellt hat.

Habe heute mal den freundlichen Hobbyhändler gefragt was das wohl wieder "Schönes"sein kann.
    Ich hatte zunächst natürlich schon das Schlimmste befürchtet, aber, da es sich bei beiden Teilen um
    GFK - Formteile handelt, sollen die Beulen "Osmose" sein.
    Ob ich mich darüber jetzt mehr freuen soll weis ich ehrlich gesagt nicht.
    Seiner Meinung nach ist das nur ein kleiner optischer Makel, aber wenn man das mal googelt,
    liest man da schon was ganz anderes...
    Das Problem ist bei GFK - Booten wohl hinlänglich bekannt. Vermutlich ist der Gelcoat der auf das GFK
    aufgetragen wird, beschädigt. Dadurch kann im schlimmsten Fall Wasser in das Material eindringen...

Habt Ihr von ähnlichen Problemen schon etwas gehört?

Werner, haben sich die Pocken bei deinem Toskana inzwischen vergrößert oder noch vermehrt?

Vielleicht habt Ihr nen Tipp für mich!

Gruß
    Carsten

Jaja, die Duschtasse...
    Wir haben letztes Jahr auch schon die Zweite in zwei Jahren eingebaut bekommen.

Ich glaube aber eher, das es einfach an der Qualität der Duschtasse liegt.
    Ich hab die Originalduschtasse mal in der Hand gehabt und gegen Tageslicht gehalten....
    Sie ist federleicht und an den Kanten so dünn das man fast durchsehen kann.

Zum Glück hat Hobby beide Male die Kosten für den Tausch der Duschtasse übernommen.
    Ich habe dann mit meinem Händler gesprochen und Ihm gesagt, das ich anstatt der "normalen"
    Duschtasse lieber eine GFK - Duschtasse verbaut haben möchte.Ich musste lediglich die Materialdifferenz
    von ich glaube etwa 100 € übernehmen und habe seit diesem Zeitpunkt keine Probleme mehr.
    Die GFK - Duschtasse ist viel stabiler verarbeitet und macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Sprich einfach mal mit deinem Händler, vielleicht lässt Er sich ja auch darauf ein.

Viel Spass noch in Spanien!

Carsten

Hallo zusamen,
    hab mein Womo nun nach fast 4 Wochen auch endlich wieder aus der Reparatur zurück.
    Die neue Haube hat über Hobby knapp 285€ gekostet, plus Einbau...Der Einbau ist jedoch ein Witz, die Haube wird tatsächlich nur mit ein Paar Poppnieten an den Verschlußhebeln befestigt.
    Den Rahmen bezahlt man mit, wird aber nicht eingebaut.
    Bei mir war ein Stück aus der Haube rausgebrochen. Wie das passiert ist, kann ich mir eigentlich garnicht erklären.
    Dummerweise hab´ ich an die Teilkasko überhaupt nicht gedacht.....Naja, egal, Hauptsache
    Er ist endlich wieder fertig!
    Allerdings war ich schon etwas überrascht, das fast die gesamte untere Umrandung der Haube rissig war...Über kurz oder lang hätte ich wohl sowieso Probleme damit bekommen.

LG
    Carsten

Hallo Frank,
    hab´ auch als erstes versucht, das Wasser über die kleine Bohrung ablaufen zu lassen, aber am nächsten Tag sah es fast schon wieder genauso aus...
    Hab mein Womo daher heute zum Händler gebracht, der will die Dachhaube erstmal ausbauen und sehen, ob da noch was zu machen ist...Vorsichtshalber hat er aber auch schon mal ne Neue bestellt - man weis ja nie....
    Die Dichtigkeitsprüfung wurde immer gemacht, aber wie es aussieht, ist ein ganz leichter Riss in der Haube.
    Vielleicht eine Spätfolge vom Irland-Urlaub dieses Jahr...Dort ist ja schon mal der eine oder andere Zweig gegen das Dach geschlagen...
    Ich lass mich mal überraschen.

Gruß
    Carsten

Hallo Werner,

bei uns sind die meißten Flecken noch vom Vorbesitzer, aber jetzt ist irgendwie der Zeitpunkt gekommen,wo es uns doch stört. :(
    Die Idee mit den "Überziehern" ist auch nicht schlecht...Was hat der Spaß denn etwa gekostet und wo hast Du das machen lassen?
    Hab auch schon überlegt, die Polster mit unempfindlicherem Stoff neu beziehen zu lassen.
    War am Wochenende in Düsseldorf und lass mir jetzt mal ein paar Angebote machen...Wird aber bestimmt ein teurer Spaß...

mfg
    Carsten

Hallo,

nachdem unser Hobby in den vergangenen 7 Jahren nun doch den einen oder anderen kleinen Fleck
    in seinen hellen Polsterbezügen bekommen hat, überlege ich nun, Diese einmal abzunehmen und zu waschen oder evtl.reinigen zu lassen. Ist ja überall ein Reißverschluß dran, aber geht das wirklich? Oder laufen die Bezüge ein oder verformen sich beim waschen / reinigen?

Hat schon mal jemand von euch seine Polsterbezüge gewaschen oder reinigen lassen? Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hallo Silvia und Hartmut,

sieht bei meinem 2007er genauso aus, rechts ist er montiert, der Rest fehlt...
    Bei mir fehlten sogar beide Innenkotflügel...
    Die hatte ich mir zuerst in der Bucht bestellt, aber das war echt Müll, keine Befestigungslöcher und auch viel zu instabil. Hab Sie sofort zurückgeschickt und mir dann das Original von Fiat gegönnt.
    Werde die Tage auch dort mal wegen der fehlenden Teile des Unterfahrschutzes nachfragen. In der Bucht habe ich aber einige Anbieter gesehen die alle drei Teile komplett, teilweise sogar mit dem nötigen Befestigungsmaterial anbieten. Im Moment werde ich aber erstmal abwarten, was das Original kostet.
    Wenn Ihr etwas in Erfahrung bringt, lasst es mich wissen!

Gruß Carsten