Moin Moin Shantam
herzlich willkommen im Forum. Wir wünschen euch allzeit gute und knitterfreie Fahrt wenn es dann soweit ist.
Hast du übrigens auch einen Vornamen? wir reden uns hier üblicherweise damit an.
Gruß aus dem hohen Norden
Kirsten und Harry
Beiträge von Harry
-
-
Moin Moin Bärbel und Hartmut
ACSI-Card lohnt immer wenn man viel auf Campingplätzen steht. Wartet mit dem Kauf noch bis die neue Card
für 2022 kommt. Ist meistens so Ende Dezember bis Anfang Januar. Haben damit schon viel Geld gespart, dass man
für andere schöne Dinge wie Essen und Wein ausgeben kann.
Gruß Harry -
Moin Moin Sylke und Walter
herzlich willkommen im Forum.Wir wünschen euch allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit
dem neuen Womo. Den Händler darfst du hier jeder Zeit nennen,
Kirsten und Harry -
Moin Manny
Hatte bei unserem Hobby das gleiche Problem. Die Werkstatt meinte die C Säulen müssen runter,
nur wird er sie wahrscheinlich nicht heil runter bekommen weil sie verklebt und verschraubt sind. Kosten ca 1000€ wenn
man sie überhaupt noch bekommt. Habe damals das Fahrzeug verkauft.
Gruß Harry -
Moin Moin
180 Nm sind richtig, beim Light wie beim Heavy.
Gruß Harry -
Moin Lothar
ich gebe bei mir immer ohne Maut und ohne Vignette ein. Hat schon über 10 Jahre hervorragend geklappt.
Ich nutze Navigator und Google Maps.
Gruß Harry -
Moin Uli
gebe doch einfach mal die Strecke in dein Navi ein und sage ihm ohne Maut.Dann siehst du es.
Bin die Strecke vor Jahren mal ohne Maut gefahren.
Gruß Harry -
Herzlichen Glückwunsch Christian
Und willkommen im Club. Wünschen euch viele knitterfreie km und noch mehr Spaß mit dem Neuen.
Gruß Harry -
Moin Dirk und Walter
Schaut doch einfach mal auf die Seite von Carsten Stäbler. Dort steht genau welches Fahrzeug mit welchem Fahrgestell aufgelastet werden kann. Wenn euer Fahrzeug nicht aufgeführt ist einfach mal anrzfen oder kurz anschreiben. Sind dort sehr nett und kompetent.
Walter wäre nett wenn du dich noch mal in Rubrik " Vorstellung neuer Mitglieder" verewigen würdest.
Gehört bei uns zum Guten Ton.
Gruß Harry -
Moin Moin
Anhängerkupplungsträger sind schon erlaubt wenn sie alle Richtlinien einhalten. Bei dem meisten Trägern ist das Problem, dass die Begrenzungsleuchten zu weit drinnen sind. Soweit ich es noch weiß dürfen sie maximal 40 cm von der Fahrzeugkante sein. Wenn man also einen mit einem breiten Leuchtenträger findet, geht es.
Gruß Harry -
Moin Moin Rosi und Karsten
herrzlich willkommen im Forum. Wir wünschen euch allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
Genießt die Zeit in euerem Womo, es ist auch bei kurzen Touren schön.
Kirsten und Harry -
Moin Moin Rosi und Karsten
Wie Rainer es schon schreibt. Vertrauenswürdige Waserquellen und mindestens einmal im Jahr reinigen.
Solltes du Wasser aus anderen Quellen nehmen musst du schon eine sehr gute Vorfilteranlage haben.
Nebenbei du hast sicher vergessen dich hier im Forum vorzustellen. Aber das kannst du ja noch nachholen.
Gruß Harry -
-
Moin Moin Fred
Die Verteiler kann man wieder zusammen drücken. Würde sie aber gleich gegen Verteiler aus Messing austauschen. Dann hast du Ruhe und ein sicheres Gefühl. Die Mesingverteiler gibt es z.B. bei Camping Wagener und auch bei anderen Zubehörhändlern.
Die schwarzen Stücke sehen aus als wenn mal jemand versucht hat Schaumgummi zum Reinigen durch die Leitungen zu drücken. Kann man machen, sollte dann aber auch darauf achten, dass alles wieder rauskommt.
Gruß Harry -
Moin Moin Ralf
Nutze einfach die Gel-Einstellung. Die langt in der Regel um die Lithium voll zubekommen. Ansonsten benötigts du ein neues Ladegerät. Kannst aber auch einen Booster oder Solar einbauen, da haben die neuen Geräte so eine Kennlinie.
Gruß Harry
PS einfach mal die Suchfunktion benutzen. Zu dem Thema gibt es hier schon massenweise Beiträge. -
-
Moin Leute
habe mich natürlich vertan. Habe den 100/30 wäre sonst etwas knapp.
Den 75/15 kann man bis ca. 220Wp nehmen.
Gruß Harry -
Moin Moin Thomas
du solltest den Solarladeregler auf Gel stehen lassen. Bei AGM bekommt die Lithium einen zuhohen Ladestrom in der Absorbationsphase. Du wirst mit dem Laderegler aber die Batterie nie vollbekommen. Du solltest mal über den Austausch des Solarladeregler nachdenken. Ich habe den Victron 75/100 Smartregeler und bin sehr zufrieden. Mit 400Wp PV auf dem Dach ist bei gutem Wetter spätestens nächsten Mittag die 200Ah Lithium wieder voll. Deine 100Wp sind auch eventuell etwas knapp wenn du Fahrradakkus damit lädst.
Gruß
Harry -
Hallo Leute
ich biete hier zwei Exide Gel Batterien mit je 80AH an. Waren nur ein paar Wochen im neuen Womo verbaut und wurden dann gegen Lithiumbatterie ausgetauscht.Sind also sogut wie neu. Am Besten wäre Abholung bei mir.
Preisvorstellung 200€ für Beide.
Eventuell auch Einzelverkauf.
Kontakt über PN
Gruß Harry
-
Moin Karl-Heinz
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Stell doch einfach die Frage in den Raum,
da wird schon eine Resonaz drauf folgen.
Schönes Wochenende
Harry