Beiträge von Roberto2

Feiertag?

ja Charly, die Spannungswandler schalten bei ca. 10,5 V ab, so stehts in der Beschreibung. Die dicken Kabel werden mitgliefert. Der Spannungswandler kommt direkt hinter die Aufbaubatterie. Wegen Sitz ausbauen muss ich mal zu Fiat. Die Schrauben auf der rechten Seite sind gut sichtbar, aber auf der linken Seite sehe ich nur eine Schraube.
    Für meinen kurzzeitige Benutzung könnte sich die Batterie nicht entleeren das Solöar wird die Batterie in einigen Std. wieder aufladen.
    Gruß Robert

Danke Hartmut, aber ich lese immer dass wegen dem erhöhten Einschaltstrom ein wesentlich höherer Spitzenstrom gebraucht wird.
    Die Kosten für dieses Gerät ligen bei 160€. Wenns funktioniert ist dies ok.
    Mein Föhn ist ein alter Reiseföhn nichts kompliziertes.
    Ich habe ja schon vermutet dass die Bordbatterien dafür nicht geeignet sind, die geben ja gleichmässig Strom ab, entgegen zur Starterbatterie die auf starke Stromabgabe ausgelegt ist.
    Aber wie gesagt wird der Spannungswandler sehr selten genutzt, wenn die Batterie mal hinüber ist werde ich versuchen ob eine größere reinpasst.
    Gruß aus den sonnigen Ligurien
    Robert

Bei meinem Kaufvertrag (Mustervertrag von Mobile.de) ist die Gewährleistung ausgeschlossen. Also bin ich nur haftbar wenn mir ein Schaden beim Verkauf bekannt war. Das war nicht der Fall, der Ford ist super gelaufen. Kein ehrlicher Gutachter könnte mir beweisen, dass ich in irgeneiner weise den Motorschaden ahnen konnte. Wäre reine fantasie.
    Groß Robert

Hobby Siesta V 65 GE. EZ 06.2014, könnte mir keine andere Entscheidung vorstelle. Es ist falsch zu beh aupten dass alle Ford-Motoren Totalschaden erleiden. Wie hoch ist der Prozentsatz von diesen Vorfällen?
    Auch andere Motoren haben Schäden. Der Verkauf htte keinen Grund mit dem Motor.
    Gruß Robert

Danke für den Hinweis, nur eine weitere Batterie einbauen ist nicht unproblematisch. Das Fahrzeig wird jetzt 3 Jahre alt, wenn ich eine weitere neue Batteri, nur wenn kein Strom erreichbar iste dazuschalte übnimmt diese die Werte der alten Batterie, also hält nicht länger als die bisherige. sowas habe ich mal gelesen. Ich will nur selten die Kaffeemaschine einsetzen. Nur wenn kein Stromanschluss erreichbar ist.
    Diese 10 Min. sollte die Batterie doch aushalten.
    Gruß aus Ligurien Robert

Eine Frage zum Spannungswandler. Habe in meinem Siesta einen midifizierten Spannungswandler 1000-2000 W
    eingebaut. Es soll eine Kaffeemaschine mit max. 1000 W betrieben werden. Angeschlossen habe ich an die Aufbaubatterie.
    Der Spannungsprüfer zeigt 230V an aber gehen tut weder Kaffeemaschine noch der kleine Föhn. Hersteller meinte ich soll das Gerät einsenden. Jetzt habe ich mir einen reinen Sinus Wechselrichter mit 1500-3000 mal angesehen. Meine Frage gehen diese Dinger überhaupt an einer AGM Batterie mit 80 Ah?
    Danke vür Eure Antwort

Motorschaden Ford.
    Ich habe meinen Hobby Van Eclusiv im Jan. 2016 verkauft. Der Käufer hat angeblich Software aktualisiert. Er wollte zur Fähre nach Island fahren, dabei gab es einen Motorschaden. Da die Fähre bebucht war mietete er ein Leihmobil. Nach erfolgter Motorreparatur übernahm Ford 70% der Reparaturkosten. Insgesamt ist er 1842 km gefahren. Nun wollte er von mir den Reparaturkostenantei von 3.400 € und die Miete für Leihmobil 3.400 € einklagen. Begründung ich hätte ihn auf Motorprobleme hinweisen müssen. Die Klage wurde abgewiesen. Warum vereinzelt bei Wohnmobilen Motorprobleme auftreten ist auch nicht geklärt.
    Gruß Robert

Danke Liebe Hobbyfreunde, habe Eure Anregungen gelesen und selbst Hand angelegt. Da ja nur eine Rahmenseite lose war hab ich die 4 Clips rausgezogen, allerding sind dabei 2 Gebrochen. Nun beim Hobbyhändler Ersatz geholt, diese werden in die Rahmenrille eingedrückt, dann braucht man nur den Rahmen wieder an die Wand drücken. Nun alles super gelaufen, einfacher als ich dachte.
    Hänge dazu mal Bilder ran. Bilder sagen mehr als Worte.

Grüße aus dem saukalten Bayern
    Robert :)

AL-Car SAT Antenne.
    Ich kaufe mit Sicherheit kein Wohnmobil mehr mit dieser SAT Anlage. Antenne geht nicht raus weil sich die Antenne von Endknopf abgehoben hat. Antwort vom Geschäftsführer der Fa. AL-Car in Ratzeburg die Antenne wurde zu weit vorne montiert und wird vom Fahrtwind abgehoben. Reiner Blödsinn den ein Wohnmobil hat ja auch Erschütterungen, die können ebenfalls die Antenne leicht abheben. Musste 700 € bezahlen damit die Antenne gegen eine Neue mit Verriegelung getauscht wurde und dies noch in der Garantiezeit von 2 Jahren. Wer eine billige Antenne sucht, gerne geben ich meinen Fehlerbericht weiter. Selbst der AL-Car TV verliert immer wieder mal die geordneten Sender so dass ich dies zeitraubend wieder odnen muss.
    Gruß Robert

Danke Gerd für schnelle Beantwortung, aber diese länglichen Dinger es sind 3 Doppelte sollen in die Rille des Rahmen. Nur kann ich den Rahmen anscheinend nicht weitgenug andrücken oder diese Nasen geben nach. Also muss ich den rechten Rahmen abmontieren (vom Oberteil trennen) wie kann ich den Eckverbinder entfernen ohne diesen zu beschädigen.Habe im Internet vergeblich nach einer Montageanleitung gesucht finde aber nichts.
    Grüße aus Cavallino Robert

Liebe Hobby-Freunde.
    von meinem Siesta 65 Baujahr 2014 hat sich der Rahmen von innen gesehen rechts gelöst. Der ist nur in so Glips eingerastet trotz vieler Versuche bringe ich den Rahmen nicht mehr fest. Wer har Erfahrung mit dem Rahmeneinbau, wie soll ich die Glips wieder in die Nut am Rahmen bringen. Eine kleine Momtageanleitung wäre sehr hilfreich.

Stehe noch auf einem Campingplatz bei Venedig.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Italien
    Robert

Na ja Klaus, solltest mal schreiben welches Zündesystem Du hast. Ich muss zuerst mal Wahlschalter aus Gas stellen, dann das Tempatratur Einstellrad fest und lange eindrücken und solange gedrückt halten und dabei immer wieder den Zündknopf betätigen bis er läuft. Zu sehen ist dies an der Anzeige die muss auf grün stehen.
    Natürlich gibt es modernere die elektrisch zünden hab ich aber nicht. Übrigens kühlen wir mit Gas günstiger als mit Strom.
    Gruß Robert

Liebe Hobby Freunde,
    möchte Euch die Vollzugsmeldung mitteilen. Am 20.04. habe ich mein Fahrzeug mit neuem Tank erhalten. Am 18.03. hab eich es abgegeben. Von üblichen Kundenumgang halten alle 3 nich viel. Mein Mail an den Verkäufer Wohnmobile Oberbayer, Hobby Werk, Hobby Werkstatt Fa. Wulfrum, nicht mal die angeforderte Lesebestätigung hab eich erhalten. Ist dies heute der normale Kundenumgang, Bei einem Anruf bei Hobby sagre mir Frau Seehase ich bekomme keine Auskunft nur der Händler kann den Kundendienst anrufen.
    Wollte doch nu wissen was los ist die haben einen anderen Tank geliefert der die Entleerung nach unten hat und nicht wie bisher seitlich. Die dazugehörenden Anschlüsse und Anweisung zum durchbohren des Boden fehlten,
    4 Wochen Wartezeit und den Kunden einfach nicht beachten ist schon sehr schlechter Sevsice.
    Aus 6 Wochen Ligurien wurde noch eine Woche Gardasee.
    Viele Grüße aus dem schönen Bayerland
    Robert

Ja danke Friedhelm, war auf dieser Seite der Weich-PVC-Kleber dürfte der richtige sein. Nun ich will einen neuen Tank von Hobby, wenn die nicht liefern können, mache ich eine einfache Notreparatur, da die bruchstelle oben am Einfüllstutzen ist mache ich den Tank nur halbvoll und klebe die bruchstelle provisorisch, verstärkt mit Panzerband. Das sollte doch einige Wochen halten. Wenn ich den Kleber bestelle dauert es wieder eine Woche länger. Gruß Robert

Du machst mir Freude, Garantie abgelaufen hmmm. Estzulassung war Juni 2014 gekauft bei Hofstetter Sulzemoos.
    Ich dachte die 2 Jahre Herstellergarantie sind gesetzlich vorgeschrieben.
    Morgen fahre ich zu meiner Werstatt nach Raubling, mal fragen was Hobby macht. Wenn die nicht liefern könmnen, sollen die halt die zusätzlichen Ein- und Ausbaukosten bezahlen. Den Schaden flicke ich vorerst provisorisch, bis der passende Tank da ist.
    Werde mal versuchen mit Hobby selbst zu sprechen. Will unbedingt noch wenigsten zum Gardasee Fahrzeug testen. Am 29.04, muß ich daheim sein. Später geht es dann in den Norden. Gruß Robert

Liebe Hobby Freunde.
    am 18. Febr, dieses Jahres habe ich von einen Frankiahändler den Siesta V 65 Erstzulassung 06.2014. gekauft. Er ist ja noch in der Zweijahresgarantie. Nachdem ich das Fahrzeug auf meine Vorstellungen umgebaut hab, ewollte ich am 18.03. nach Ligurien fahren. Am Donmnerstag den 17.03. habe ich Frischwasser aufgefüllt dabei sahen wir dass unten immer etwas Wasser runterlief. Ausserden hatte ich am Tag vorher 80% aufgefüllt, dies hat sich bis auf 20 % entleert. Möglicherweise hat der Frostschutz geöffnet.
    Nun hab ich den Händler der mir das Fahrzeig verkaufte, angerufen der war damit einverstanden dass ich zur Firma Hobbyvertretung Wolfrum in Raubling fahre. Natürlich vor Ostern geht eigentlich nichts. Die haben mein Problem gesucht und festgestell dass am Einfüllstutzen ein Riss ist. Tank ausgebaut und neuen bestellt. Am 31.März wurde der Tank geliefert und am 01.04. wollte der Monteur diesen einbauen, dabei sah er dass dieser unten mittig ein dentleerungsloch hat. Der Originaltank hat diesen ausgang aber seitlich. Händler hat bei Hobby reklamiert, die sagten sie hätten selbst diese falschlieferung erhalten.
    Nun warte ich über 3 Wochen ohne irgendeine Info über die Lieferdauer zu erhalten.
    Am Händler liegt es nicht, obwohl ich bei diesem noch nichts gekauft habe, hat er sofort versucht zu helfen.

Wer hat da einen guten Draht zu Hobby?
    Viele Grüße aus dem süden
    Robert

Hallo Andreas, gute Bilder Franz hat auch schon gute Bilder reingestellt. Bei beiden Bildern sehe ich dass die Unebenheit mit den Distanzscheiben ausgeglichen wurde. Denke ich traue mir mal selbst Hand anzulegen. Ob es vor der ersten Fahrt noch gelingt ist nicht sicher. Bei dem neuen Siesta muss ich einige Ablagemöglichkeiten in der Garage schaffen, die ist völlig leer.
    Gruß aus Bayern momentan im Schnee
    Robert

Danke Franz,
    Hofstetter Sulzemoos kenne ich, da stammt mein Hobby her. Der hat einfach die Distanzscheiben an der Rundung angepasst. Dies Lösung werde ich nachbauen.
    Werde diese Arbeiten auf den Sommer verschieben, momentan muss ich noch viele andere Arbeiten erledigen und es ist sehr kalt. Siesta hat in der Garage keine Staufächer da muss ich einiges einbauen. Mein Hobby Van eklusiv hatte ja einige Ablagen, dafür waren die Betten höher und mein Kopf hatte kontakt mit den Hängeschränkchen.
    Ich habe den Tausch auf Siesta trotz der einfacheren Ausstattung nicht bereut. Nur wegen der zusätlichen Arbeiten und Ersatzfahrzeug suchen, hab ich den Tausch schon bisschen bereut. Jetzt tausche ich nicht mehr "Hobby bis zum Ende"
    Gruß Robert