Beiträge von Rainmaker

Feiertag?

    Aufnahmen mit der Wärmebildkamera beim Hymer 554sl


    Bild 1 fahrerhaus mit Türdämmung
    Bild 2 Tür mit Dämmung, auch der sehr kalte Einstieg ist gedämmt, liegt aber an der tiefsten Stelle
    Bild 3 Der enorme Wärmeverlust täuscht hier ist der Kamin der Truma
    Bild 4 finde ich sehr interessant Radhaus Beifahrerseite, da ist noch Bedarf.
    Bild 5 Eingangstür. Das täusch allerdings, dahinter sitzt direkt der Ausströmer
    Bild 6 die Pilze der Zwangsbelüftung auf den Dach, kann man nachbessern.
    Bild 7 Hier sieht man den Heizungsstrang unterhalb vom Fenster am Seitenschlafbett.

    Hallo Rainer,
    sehr kalt wird es im Winter in dem ca 10 bis 12 cm breiten Raum hinter dem Kühlschrank. Die Abdichtung erfolgt in der Regel lediglich durch ein Brett rechts und links. Wenn man dran kommt, dann kann man diesen Bereich mit 10 mm Armaflex Dämmen.
    Die Radkästen sind sehr dünn, wenn überhaupt isoliert, kann man auch nachdämmen, ausser da ist gerade die Duschtasse.
    Für die hekis einfach Isomatte zuschneiden und abends einklemmen.
    Und dann gibt es noch einen sehr nützlichen Helfer, die Wärmebildkamera. Wohnmobil aufheizen und schon siehst Du alle Schwachstellen Deines Womos.
    Grüsse Stephan

    Hallo Torsten,
    Da hast Du ein ernsthaftes Problem, das den Betrieb des Kühlis so unmöglich macht!
    Im Normalfall ist der Raum hinter dem Kühli hermetisch gegen Abgase abgedichtet. Wenn der mal ausgebaut war, der Kleber spröde geworden ist oder verrutschte wird eine neue Abdichtung zwingend notwendig, dazu gibt es jede Menge Poymerkleber am Markt.
    Am Boden in diesem Zwischenraum gibt es oft ein Abflussrohr, auch hier mal schauen, ob das darin vorhandene Gitter frei ist.
    Ein zusätzliches Abflussrohr muss vom Kühli- Hersteller ausdrücklich für die Montage daran zugelassen sein, also Achtung nicht irgendwas zusammen fummeln.
    Grüsse Stephan

    Hallo Rainer,
    Im Winter ist der Wassertank leer und die Wasserhähne in Mittelstellung offen damit nichts auffriert. Wenn Du jetzt Dein Mobil betrittst schaltest Du den Strom an um z.B. nach dem Rechten zu sehen. Gleichzeitig läuft die Wasserpumpe an, weil die Hähne offen sind. Wenn man das dann zu späht merkt kann die Pumpe Schaden nehmen.
    Zweites Szenario, die Kinder sind alleine im Mobil und spielen „ wo kommt mehr Wasser raus“😊
    LG
    Stephan

    So wie Frodo haben wir das auch gemacht, B Säule gedämmt mit Armaflex. Außerdem Übergang von B Säule zum Aufbau demontiert und gedämmt, Eintrittschalen gedämmt, Türen mit Armaflex 13 mm gedämmt, Unterboden unter dem Fahrzeug ( Übergang zum Aufbau) mit einer Platte Styrodur gedämmt, vorne an der Windschutzscheibe den schmalen Spalt zum Armaturenbrett ausgefüllt und den Fahrerhausteppich von unten mit Dämmung beklebt. Bei unserem Hymer war der Bereich zwischen den Sitzen blankes Blech, auch nachgeräumt. Möglichst viele Bereiche unter dem Armaturenbrett mit Schaumstoff ergänzt.
    Das Ergebnis ist sehr gut und das Fahrzeug sehr leise.

    Das Problem sind die Bodendurchführungen. Die sind so groß, das locker auch Mäuse durch kommen!
    Abwasserschläuche sind zu finden unter der untersten Bodenplatte im Schrank, oder wenn eine Stufe hinten vorhanden ist, dann darunter. Also in der Nähe vom Grauwassertank.
    Ich halte den Lösungsvorschlag mit der Edelstahlwolle als Verschluss für 👌.

    Hallo,
    Armaflex wurde in unseren Türen auch eingebaut, sind dadurch wesentlich leiser und von der Wärmedämmung mal ganz zu schweigen.
    Serienmäßig ist da nämlich gar nichts gedämmt. Und in den B- Säulen, wie Olaf geschrieben hat, ist auch fast nichts gedämmt. Einfach mal die kleine Verkleidungen am unteren Ende der B-Säule abschrauben. Gänzlich fehlt die Dämmung im Übergang Karosserieboden zum Aufbau. Die Dämmung der Klappenunterseite von der Fahrzeugbatterie ist auch ein Witz. Im übrigen ist der Siesta natürlich voll winterfest jedenfalls unser : Beheizter Abwassertank, alle Leitungen im Innenraum, Boden mit Fußbodenheizung und Truma 6.
    Gruß
    Stephan

    Hallo Hobbyisten,
    uns hat nun auch erwischt- wir haben ein neues WOMO: Hymer 554 SL.
    Zur Zeit haben wir 2 Mobile weil die Tendenz klar zu getrennten Schlafzimmern geht! Aber wir werden uns zusammen raufen müssen und uns vom T 60 FL trennen. Derzeit steht er im Mobile, wenn jemand Interesse hat, kann er sich ja melden. Für Mitglieder geht natürlich auch was am Preis.
    Selbstverständlich bleiben wir dabei- uns würde was fehlen!
    Grüße
    Heide und Stephan

    Hallo Olaf,
    Da habt ihr noch richtig Glück gehabt, denn wenn die Tierchen sich durch den Filter gefressen hätten wäre das der Tod für euren Motor gewesen.
    Habe ich schonmal gehört, da ist die Sache aber schief gegangen.
    Grüße Stephan

    Hallo Blaubär,
    Tröste Dich - Du bist nicht allein!
    Bei uns hat sich das Dachfenster nach der Reparatur wieder gelöst. Und zwar ringsrum.
    Ein Bekannter hat das jetzt großzügig mit Dichmasse verschlossen, wobei sich rausgestellt hat, das das Skyroof auch noch gerissen ist😡
    Zusätzlich werde ich das Dach noch mit 3M klebetape sichern.
    Eigentlich möchte ich ein ganz neues Aufstellfenster, evtl. hat das ja schon mal jemand hier gemacht und kann davon berichten.
    Ich denke das geht grundsätzlich schon, allerdings ist die Scheibe ja doch sehr lang.
    Viele Güsse
    Stephan

    Gude,
    da gibt es auch noch " FORMATE PROFESSIONALE" - Sgrassatore universale. damit habe ich auch die Stockflecken von meiner Markise entfernt.
    Auch die Regenstreifen und andere Verschmutzungen gehen problemlos weg.
    Gruß Stephan