Beiträge von volkervombirkenfeld
-
-
Biete hier einen kompletten Satz Umrissleuchten von meinem Hobby FC 600 Baujahr 2005.
Wird hier nur komplett verkauft ,da ich sie wohl nie brauchen werde.
Wie auf de Bildern zu sehen ,sind (bis auf die zwei weißen Front Leuchten)alle Leuchten neu,,und mit den Passenden Glühlampen ausgestattet.
Zum Konvolut gehört alles was Abgebildet istDie Leuchten passen an vielen Modellen ,aber man sollte es vorab überprüfen.
Hier zum Schnäppchenpreis. Neupreis war komplett über 100 Euro!Komplettpreis 70 Euro.
-
Hallo Ulf
Hierzu erlaube ich mir ein paar Worte.
Bei einer meine Ausflüge /Urlaube mit meinem FC 600 T Bauj.2005 machte ich bedingt durch einen Ausfall meines Alarmkontaktes an meine Elektrischen Stufe eine böse Erfahrung.!
Normalerweise werde ich ,wenn ich das Fahrzeug starte in Form eines Akustischen Signals auf die noch ausgefahrene Trittstufe hingewiesen.
Dass dieser Signalton bereits des Öfteren mal ausfiel wusste ich und dachte " Irgendwann bring ich es in Ordnung!"
Nun ja, es hält sich bekanntlich eine Baustelle sehr lang und gerät schon mal in Vergessenheit
Das ganze ging lange gut bis ich plötzlich bei einer Tour nach einer kurzen Rast vergessen hatte zu 👀 schauen ob die Trittstufe eingefahren ist.
Es kam wie es kommen musste.
Bin während der Fahrt an etwas drübergerauscht und habe mir durch die veränderte Bodenfreiheit (bedingt durch ausgefahrene Trittstufe) meine Trittstufe zerstört und das weiter hinterliegende Auspuffrohr etwas lädiert.
Gottseidank ist die Trittstufe aus Leichtmetall und dadurch leicht verformbar
.Somit hielt sich der Schaden unter dem Fahrzeug in Grenzen.
Die Frage was eine gute Edelstahl Konstruktion unter dem Fahrzeugboden in diesem Fall verursacht wage ich mir garnicht vorzustellen!
Die Idee Eurer Autdoor Schublade finde ich zwar super aber Vorsicht bei der Bodenfreiheit!Gruß
Volker -
Danke Olaf.
Ja ,Du hast recht der Anhänger allein ist nicht der Verursacher
Mein alter Smart Anhänger (Die ersten war eine schwere Konstuktion)lag durch die Lastverteilung des darauf transportierten Pkw am Haken der Anhängerkupplung mit fast 80 kg auf. Dann noch die Last des Wohnmobils im bepackten Zustand.Da sind die Stoßdämpfer und die Federung ganz schön gefordert.
Wenn man bedenkt dass mein 600erter gegenüber den nächst größeren Modellen mit Alco Tiefbettrahmen nur einen relativ kurzen Überhang hat
Wird trotzdem alles sehr beansprucht
In Bezug auf das anheben der Hinterachse (Drehstabfederung) sei aber folgendes gesagt. Es sollten sich die Halter dieser Modelle gut überlegen ob es Sinn macht sein Fahrzeug unnötigerweise (ausgenommen bei einem Platten Reifen)einseitig sehr hoch anzuheben.
Viele Besitzer der Fahrzeuge mit Alco Tiebettrahmen werden schon den einen oder anderen Haarriss am Übergang der verklebten seitlichen (horizontalen )Deckleisten bemerkt haben.
Sie entstehen durch die Vewindung des Alcorahmen bei übermäßigen einseitigem Anheben. Dem Alco Rahmen tut das nicht weh aber dem Aufbau.
Damit keine Missverständnisse entstehen ,diese hier wiedergegebene Beitrag beziehe ich auf die Modelle der T-Reihe mit Alco Fahrwerk die den Aufbau mit den gerundeten Seiten und dem Gfk Dach .!,Zum Thema Luftfederung,
Da ich ja durch Unwissenheit glaubte dass es die für den Alco Rahmen nicht gibt habe ich ich mir mal die Preiliste (aus 2006) rausgekramt.
Stimmt es gibt /gab sie tatsächlich.Die Änderung konnte man bei der Bestellung des Fahrzeuges Ordern!
Für den Zweiachser 2.930 €
Für den dreiachser 3.320 €Gruß,Volker
-
Hallo ihr netten Forumsmitglieder aus Dresden
Eure nette Anrede zu meinem Beitrag bestätigt dass nicht jeder hier im Forum sich um eine vernünftige Umgangsform bemüht.
Hätte auch gereicht mir mitzuteilen das ich nicht auf dem neusten Stand bin.Anm.
Da ich seit Jahren hinter meinem Urlaubsmässig gefüllten Fahrzeug einen stets gut beladenen Anhänger mitführe stellte meine Fiat Werkstatt nach 10 Jahren fest dass die Stoßdämpfer an meinem T600 nicht mehr viel taugen.
Die hohe Kopflastigkeit meines Smart Anhängers hat wohl auch dazu beigetragen..?
-Die Hinterachse vor dem Abschmieren komplett und nicht einseitig zu entlasten war ein Hinweis meiner Werkstatt!
Dass es eine Luftfederung für den Alco Tiefbettrahmen gibt war mir nicht bekannt.Gruß
Volker -
Hallo Torsten.
Habe einen Hobby 600 FC 600 Bauj 2005. mit Alko Tiefbettrahmen.
Die Anhänger Kupplung siehe Fa. Rameder im Internet.
So wie mir bekannt ist gibt es für den Tiefbettrahmen keine Möglichkeit eine Luftfederung anzubringen.
Eigentlich müsste Deine Drehstabfederung ausreichen.!
Wichtig ist immer (Die Hintere Drehstabfederung) auch mal abschmieren zu lassen.Viele glauben dass man einfach mal "zu Hause "Fett in die Abschmiernippel rieindrücken kann.
Das ist ein Trugschluss!
Die Achse muss für diesen Vorgang entlastet werden!
Das heist das Fahrzeug muss auf eine Bühne auf der die Hinterachse entlastet werden kann
Desweiteren sollten (bei vielem Anhängerbetrib) irgendwann mal die hinteren Stoßdämpfer erneuert werden.Gruß Volker
-
Alle hier angebotenen Teile wurden vom Hersteller im und am Hobby Wohnmobil FC 600 Baujahr 2002 bis 2007 verbaut
Die Teile passen auch überwiegend an den Verschiedenen Modellen aus diesen Baujahren!
1x Original Türschloss (Neu)komplett mit Zwei Schlüsseln. NEU
90 Euro1x Fenster (gebraucht)mit blauem Aussenrahmen und reparierter Scheibe aber ohne Innenrahmen.
150 Euro1x Scheibe ( Neu) für Badezimmer NEU
100 Euro1x Duschwanne NEU
100 Euro -
Hallo Conni/Werner
Das Seitenfenster war für einen Hobby 600 FC
Das Fenster ist auch schon weg.Gruß
Volker -
-
Leider ihab ich wohl vergessen mich vorzustellen.
Sorry wenn Dir Persönlich mein Erscheinen auf dem Hobby Treffen nicht zusagt.
Aber es wurde von Hartmut abgesegnet.
Auch die Gründe meine Nicht -Teinahme am gesamten Treffen würde ihm mitgeteilt.
Und im übrigen verkaufe ich Teile die mittlerweile von Hobby nicht mehr lieferbar sind.also Bitte ,lass mal die Kirche im Dorf Olaf.
Gruß,Volker -
Z1x Original Türschloss (Neu)komplett mit Zwei Schlüsseln.
90 Euro1x Original Seitenfenster ( Neu) (direkt hinter Fahrerhaus re/li )Komplet mit Einbaurahmen und Innenrahmen mit Rollos.
250 Euro1x Fenster (gebraucht)mit blauem Aussenrahmen und reparierter Scheibe aber ohne Innenrahmen.
150 Euro1x Scheibe ( Neu) für Badezimmer
100 Euro1x Duschwanne ( neu)
100 Euro1x Wechselrichter 1500 Watt (gebraucht)
60 Euro
Und viele weitere kleinteile .Kann auf dem Flohmarkt am 31.5
Angeschaut werden und es gekauft werden.
🏡 -
Stimmt.
Ich hab gerade gesehen dass das schon die liegende Truma ist.
Wusste daher auch nicht dass mittlerweile ein entlüftungs-Ventil hat.
Wieder was dazugelernt.
Gruß,Volker -
Hallo.
Meines Erachtens ist Dein "Entlüftungsventil" ein Frostschutzventil.
Es dient als Sicherheit dass,wenn dein Wasser Boiler kurz vor dem Einfrieren ist ,dieses Ventil bei etwa 5 grad automatisch öffnet ( Wasser im Boiler /Heizung wird abgelassen um den Boiler der Heizung vor dem Einfrieren und bersten zu bewahren.Erst wenn die Umgebungstemperaturen am Ventil auf etwa 10 grad gestiegen ist lässt sich das Ventil wieder schließen.
So ist es zumindest an meinem T600 FC.
Kann es sein dass Du beim Einbau Minus Temperaturen hattest. -
Hier dazu mal meine Erfahrung.
Fest steht dass die Kühlleistung während der Fahrt stets schlechter ist .
Warum?
Der Fahrtwind wirbelt natürlich durch die Lüftungsgitter des Kühlschranks ,die ja schließlich auch für das entweichen der Überschüssigen Wärme die die 12 Volt Volt Heizpatrone erzeugt sorgt.
Ist die Heizpatrone während der Fahrt in Betrieb wird durch die Sogwirkung /verwirbelung des Fahrtwindes hinter dem Kühlschrank die Heizleistung der Patrone durch die Kühle Luft je nach Außentemperatur schwächer .
Somit sollte man zumindest bei niedrigen Außentemperaturen die Fläche der Be und Entlüftung etwas mit Abdeckungen ,die es als Zubehör für den Winter gibt, verringern .
Auch ich nutze oft die Gas Variante während der Fahrt.Das Ergebnis ist aber dass wer weis wie oft die Flamme durch Fahrtwind verwirbelung die Flamme ausgedrückt wird.Dass aber die Flamme stets durch die Automatische Zündung wieder anspringt ist zwar schön aber irgendwann ( wie bei mir geschehen)erleidet der Zündautomat seinen Kollaps und dann freut sich der Truma Service.
Also versucht mal dem Kühlschrank die Möglichkeit zu geben mit 12 v während der Fahrt auszukommen indem man dafür sorgt dass die Heizpatrone nicht zu sehr runtergekühlt wird.Gruß,Volker
-
So wie ich das sehe ist der Camoingplatz überwiegend mit festen Plätzen ( Wohnwagen Saisonplätzen) belegt..
Diese Plätze sind natürlich dementsprechend fest.
Desweiteren ist der Platz ,der für weitere Gäste bereit steht,Wiesengelände. Inwieweit der Boden standfest ist lässt sich nicht erkennen. Daher meine Empfehlung!
Am besten wäre im Vorfeld mal den Platzbetreiber/Platzwart zu kontaktieren ,oder vor Ort die Gegebenheiten (vor dem befahren) zu prüfen wie die Bodenbeschaffenheit ist.
Aus eigener Erfahrung bin ich daher vorsichtig mit " mal schnell drauf fahren". Erst in aller Ruhe mal nachschauen!!! -
Hallo Hartmut.
Hier noch eine Bitte .
Da ich des Öfteren mal in Bernkastel Kues bin habe ich mir mehrmals die Zeit genommen um den Sehr schön gelegenen Platz genauer anzusehen.
Alle Teilnehmer sollten auf folgendes achten.!,
Jeder Fahrer sollte sehr achtsam auf der Zufahrtstrasse ( vor dem Campingplatz) auf den Gegenverkehr achten .
Diese kleine Strasse ist sehr eng. Wenn sich zwei Fahrzeuge (Gegenverkehr) annähern muss einer von beiden Ausweichen oder rückwärts fahren.
Des weiteren sollte jeder Fahrer die Festigkeit der Rasenfläche ,auf die er Fahren möchte,prüfen bevor er auf das Wiesengelände fährt
Die Fläche ist im Winter oft von Hochwasser überflutet!!!!
Gruß,Volker -
Hier mal mein Beitrag zum eigentlichen Thema :Eigene An und Umbauten am Fahrzeug
Fahrzeug: Hobby 600 FC
Hartal Dachfenster entfernt,Dachausschnitt vergrößert Heki 1 eingebaut und auf dem Dach einen Windabweiser vor die Luke angebaut.
Hartal Dachfenster (über dem Bett) gegen Mini Heki ausgetauscht.
Im Badezimmer/Dusche Dachausschnitt gemacht und ein Micro Heki eingebaut.
100 Watt Solarpaneel auf dem Dach lnstalliert ,Laderegler und Kabel betriebsfertig an 2x 80 Ah Agm Batterien
Installiert.
Motorradträger -Elemente am Alkorahmen angebaut.
Zusätzliche Warmluftführung bis ins Führerhaus verlegt.
Bullaugen-Fenster in die Aufbautür eingebaut.
Truma 4 gegen Truma 6 mit El.Zusatzheizung für WarmwasserAusgetauscht .
Alle Glühlampen im Wohnraum gegen LED ausgetauscht.
Aufbautür mit Safe Door (Fiamma)schloss ausgerüstet.
Fahrer und BeifahrerTüren mit Heosafe -Schlössern bestückt.
Klappbare Kurbelstützen am Heckrahmen angebaut.
15 Zoll Flachbildschirm inklusive Receiver auf den Drehteller und im Schrank installiert.
Automatische MEGA-SAT Antenne auf dem Dach installiert.
Kühlschrank hinterlüftung durch Einbau eines 12 Volt Papstlüfters optimiert. -
Ja,Das Fenster ist noch zu haben.
Ist komplett mit Innenrahmen und Neu.
Wurde damals nach dem Kauf gut eingelagert.
Gebe es zum Schnäppchenpreis ab.
Neupreis ein Vermögen!
Hier für 300 Euro zu haben.
Kann bei Anzahlung von 50 Euro reserviert werden und beim Hobby Treffen in Bernkastell gegen Restbetrag den Besitzer wechseln.
Bitte TEL.unter 01739482758 kontaktieren. -
Sicherheitsschloss von Fiamma.
Zum zusätzlichen Anbau und als zusätzlicher Einbruchschutz für die Eingangstür am Wohnmobil
Absolut Neu und unbenutzt.
Neupreis 50 Euro.
Gebe es für 35 Euro ab.Siehe Bilder
Bei Fragen
01739482758 -
Biete hier. Aus meinem Ersatz / Neuteil Bestand ein komplettes neues Schloss mit allen An/einbauteilen inklusive der zwei Schlüssel..
Wurde vom Hersteller an den Hobby Wohnmobilen In der Wohnraumtür eingebaut.Neupreis war 160 Euro.
Hier zum Schnäppchenpreis von 100 Euro
Siehe BilderBei Fragen
01739482758