Beiträge von Steve

Feiertag?

    Hallo,


    mein Fahrzeug ist auch von der Aktion betroffen, ich hatte spasshalber mal die Fahrgestellnummer eingegeben.


    Allerdings hatte mein Händler letztes Jahr bei der Dichtigkeitsprüfung erkannt, das sich das Fenster gelockert hat und hat dann das Fahrzeug zu einem Fahrzeugglaser gegeben. Dieser hat das Fenster ausgebaut und neu wieder eingebaut und gedichtet. Was und wie das genau gemacht wurde weiß ich nicht, hat mich zu diesem Zeitpunkt nicht so interessiert. Aber ich kann sehen, das der Fachbetrieb eine andere Gummidichtung verwendet hat, die auf der einen Seite über den Aufbau und auf der anderen Seite über das Fenster geht, wie ein 'T', bzw. wie man das von Autoscheiben her kennt. Es gibt auf jeden Fall keine Nut mehr und die Arbeit macht bisher einen sehr wertigen Eindruck.


    Was mich aber wundert; wenn mein Händler das auf Garantie genacht hat, musste er doch das dem Werk melden um seine Kosten erstattet zu bekommen. Ergo sollte doch die Reparatur im Werk bekannt sein. Warum ist dann mein Fahrzeug betroffen?

    Hallo Dagmar und Herbert,


    herzlich willkommen im Forum.


    Und ein Beiboot habt Ihr auch noch am Haken. Nicht schlecht.

    Hallo Michael,


    herzlich willkommen und viel Spass im Forum.


    Dann konntest Du ja schon ein paar Erfahrungen mit Deinem ersten Wohnmobil sammeln. Ich hoffe nur positive!

    Hallo,


    auch ich habe Lehrgeld bezahlen müssen. Kupplungsträger für 3 Fahrräder gekauft, das 1. Fahhrad zur Rückwand hin läßt sich nicht montieren, weil kein Platz. Ich habe dann den Träger wieder verkauft (unbenützt und "günstig") und habe dann den bereits vorhandenen von meinem PKW genommen. Dieser ist aber nur für 2 Fahrräder geeignet, da es sich um einen Spezialträger für Geländewagen handelt, welcher das Ersatzrad auf der Hecktüre berücksichtigt. Vermutlich das gleiche Modell wie Olaf (Frodo) geschrieben hat, ein Elbe Twinny Load, Modell OffRoad. Dieser funktioniert wunderbar, aber wie geschrieben nur für 2 Räder geeignet, was aber mittlerweile aussreicht, da der Junior nicht mehr mitfährt. Den Träger kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Hallo Paul,


    ich habe folgende Kamera gekauft:


    http://www.caratec.de/index.ph…150la-dualview-farbkamera


    mit einem 7 Zoll Monitor.


    Bestellnummer Monitor:
    7 Zoll, CVR7005M, Preis 299,00 €


    Bestellnummer Dualview Kamera:
    CS150LA, Preis 279,00 €


    plus Einbau.


    Das Kameragehäuse musste mit dem Dremel nachgearbeitet werden, damit die Kamera weiter verstellt werden konnte, da Hobby an der Schräge des 'Heckspoilers' den denkbar schlechtesten Einbauort gewählt hat, da hier auch noch die 3. Bremsleuchte reinstrahlt.


    Erfahrungswerte habe ich mit dem neuen System habe bisher nur von der Rückfahrt von Schmidtmeiers; ein kleiner Bereich direkt hinter dem Fahrzeug (mit dessen Ecken)wird im unteren Teil des Monitors dargestellt, dann kommt ein weißer Trennbalken und im oberen Bereich wird ein größerer Teil hinter dem Womo dargestellt. Als Rückspiegel, so wie ich es mir vrgestellt hatte funktioniert es leider nicht, ab so ca. 7 - 8 m sehe ich. Beim rückwärts zu hause in den Hof fahren hat es schonmal sehr gut funktioniert.

    Hallo Ute und Andreas,


    herzlich willkommen im Forum, aber ein besonderes herlzlich willkommenn an den Nachwuchs und an Euch die Glückwünsche.


    Der Händler in Sifi ist jetzt nach Steinenbronn umgezogen, hat sich enorm vergrößert, riesige Ausstellung, aber auf dem Hof immer noch keinen Platz.
    War erst diese Woche da und habe eine neue Kamera mit Monitor montieren lassen.


    Grüße aus dem Kraichtal bei Bruchsal!

    Hallo,


    ich mache, seit Jahren erfolgreich, folgendes:


    Frischwasser: Wasser immer nach dem Urlaub komplett ablassen, durch die Wasserhahnen durchpusten und Frischwassertank vollständig absaugen und mit einem neuen Tuch austrocknen. Ich habe keine Chemie oder sonstige Zusätze im Wasser.


    Abwasser: Bei der Abfahrt vom letzten Stellplatz wird der Abwassertank komplett geleert und anschließend schütte ich mit meinen Frischwasserkanister über jeden Ablauf ein paar Liter Frischwasser rein. Dabei werden die Siphons gespült und Frischwasser befindet sich im Abwassertenk und schaukelt dort bis zur Ankunft zuhause drin rum. Dort lasse ich das Wasser dann direkt ab. Bei Bedarf kommen ca. 1 im Jahr ebenfalls die Gebissreiniger (günstig bei Aldi) mit in den Tank. Die werden vorher im Glas aufgelöst, in den Abfluss gekippt, damit die Suppe noch etwas im Siphon verweilen kann und anschließend mit Frischwasser in den Abwassertank weitergespült wird.


    Der Frischwasserkanister wird auch immer gut ausgetrocknet/gelüftet und ist seit Jahren in Betrieb, gilt auch für meinen Frischwasserschlauch, den habe ich in der Klarsichtversion gewählt, da sehe ich was Sache ist.


    Während der Standzeiten zu Hause ist das System immer offen (Wasserhahnen, Frischwasser- u. Abwassertank und keine Stöpsel im Ablauf), so dass Luft zirkulieren kann.


    Schleim, Geruch uns sonstiges entsteht eigentlich nur durch Reste im Tank, Feuchtigkeit, Wärme und vielleicht noch Sonneneinstrahlung (Algen). Das versuche ich alles konsequent zu vermeiden.

    Zitat: PS: im Womo benutz ich gerne ein MOBILE Akku-Heissklebepistole, damit lässt sich jeder Hobby flicken ...


    Jetzt werden die Wohnmobile schon mit Heisskleber wieder zusammengeschustert...


    auch Duck und Wech :P

    Hallo,


    wenn Du auf den Schriftzug verzichten kannst, dann versuche es bei Leonardo Gläser. Dort findest Du baugleiche. Den Namen des Glases weiß ich leider nicht.


    Da sind wir fündig geworden, da die, glaube ich, ca. 12 Euro für ein Glas über den Händler m.E. schon happig sind.

    Wir diskutieren nur und jeder sagt seine Meinung. Das sollte auch weiterhin möglich sein. Ansonsten wäre ich einigermaßen erstaunt ;)


    Und wir geben ja keine Empfehlung ab wie Herr Striewski seinen Laden zu führen hat, braucht er ja auch nicht, der Erfolg gibt ihm recht.


    Das aber bei inhabergeführten Unternehmen die Informationspoltik und die Regelung der Nachfolge bisweilen suboptimal ist kann man nachlesen. Börsennotierte Unternehmen müssen halt ihre Zahlen veröffentlichen, freiwillig würden die das auch nicht tun, und so wird die Leistung des Managements sehr schnell transparent, was bei den Familienunternehmen oftmals gerne unter den Teppich gekehrt wird.


    Es gibt aber auch bei Familienunternehmen durchaus positive Beispiele bei denen die Übergabe von der Familie auf einen Manager sehr gut geklappt hat. Die Familie sitzt jetzt im Beirat und die Firma wird von einem Manager ruhig und erfolgreich geführt. Hierbei handelt es sich um Stihl Motorsägen in Waiblingen.

    Hallo,


    die Probleme die oft ein 'Generationenwechsel' mit sich bringt, liegen meist daran, dass dieser Wechsel erst richtig stattfindet, wenn der Patriarch herausgetragen wird und die Marionetten dann das Ruder übernehmen müssen, anstatt dass dieser Prozess rechtzeitig eingeleitet wird. Ich verstehe auch Geschäftsführer die vorzeitig das Unternehemen wieder verlassen, da es oft keinen Spass macht unter solchen Unternehmerpersönlichkeiten zu arbeiten.
    Ich weiß, dass das vielleicht etwas drastisch ausgedrückt ist, aber leider oft Realität in Familienunternehmen.

    Furchtbar, was da passiert ist.


    Aber leider nützen die Schulungen hier nicht viel, wenn ich lese oder auch mitbekomme (ich wohne Nähe A5 und A8, da knallt es auch jeden Tag mit LKW's)wieviel Unfälle mit LKW's passieren. Liegt vermutlich auch daran, das einfach zuviele unterwegs sind, die Autobahnen zu voll sind und es immer wieder zu sogenannten Geisterstaus kommt.
    Aber warum die Kameraden immer wieder auch ungebremst in das Stauenende fahren und so sieht das ja auf dem Bild aus? Das muss bei den heutigen technischen Möglichkeiten (Assistenzsysteme)nicht mehr sein.
    Bald kommen die GigaLiner, bei uns fahren die schon auf 'Probestrecken' (MercedesBenz beliefert damit seinen eigenen Fabriken), obwohl BaWü grün regiert wird.
    Geld regiert die Welt.

    Hallo,


    bei mir war ein Spezialwerkzeug dabei, sieht aus wie eine Kralle und oben drauf ist eine Mutter geschweißt. Dann kann man mit einem Schraubenschlüßel und diesem Werkzeug die Deckel aufschrauben. Diesem Teil aus Metall sieht man nicht unbedingt seinen Sinn an.

    Zitat: Zur Verstärkung besetzt Herr Striewski eine weitere Geschäftsführer-Position mit Holger Schulz (48). Der Dipl. Betriebswirt kennt das Unternehmen Hobby, seine Mitarbeiter und Kunden aus dem „FF“, er hat hier bereits langjährig in verschiedenen Positionen gearbeitet, als Geschäftsbereichsleiter für Vertrieb, Marketing und Kundendienst.


    Herr Schulz war schon Bereichsleiter u.a. für Kundendienst und der wird jetzt (weiterer) Geschäftsführer...


    Ihr meint, dass es jetzt besser wird??? Euer Wort in Gottes Ohr!

    Hallo,


    die Auflastung der Achsen ist gemacht, das war m.E. das Hauptproblem, dass die Vorderachse keinen Spielraum mehr hatte.
    Super ausgestattet das Teil, aber gefühlt ist der Preis für die Laufleistung und das Alter auch noch ne ordentliche Hausnummer. Aber alles Verhandlungssache....