Ich denke da anders darüber! Bei meinem Toskana waren die Duschwände gerissen und die Silikonverfugungen ebenfalls schadhaft, wurde aber beides auf Garantie erledigt. M. E. liegt das auch daran, dass die Wände sehr starr, ich vermute mit den Aussenwänden verklebt sind. Unterschiedliche Materialien dehnen sich auch unterschiedlich aus und es kann zu Spannungsrisse kommen. Bei mir kam noch erschwerend hinzu, dass an der Rückwand der Fahrradträger durchgeschraubt war.
Bei meinem Dethleffs hatte ich mich zuerst über die primitive Dusche lustig gemacht, dort waren die Wände lediglich locker, überlappend in den Raum gehängt, aber dort konnte es keine Risse geben auch in der Silikonfuge nicht, weil keine vorhanden.
Beiträge von Steve
-
-
Hallo,
habe gerade heute den genialen Träger für die AHK im Prospekt gesehen. Preis noch keine Ahnung, aber das Teil kann Fahrräder tragen, eine Box, ein Skiträger usw. kann montiert werden, aber schaut selber:
http://www.westfalia-portilo.de
Ich habe meinen Fahrradträger für die AHK von meinem KFZ zum Transport von den Stühlen vom Wohnmobil umgebaut, hat sich bewährt. Jetzt habe ich halt keinen Träger mehr für das Auto.:S
-
-
Hier schreibt ein Anderer,
ich habe das Problem auch schon festgestellt und zwar am Übergang vom Ducato Windlauf (so heißt das, glaube ich) auf das ALKO Fahrgestell. Dort ist ein schwarzes Metall verschraubt, aber nicht verzinkt und mit deutlichem Rostansatz. Ich hatte vor, sobald ich Zeit habe, die Teile kurz anschleifen und mit so Hammerlitezeug zu streichen. Damit habe ich schon anderweitig gute Erfahrungen gemacht.
-
@ Werner
Hallo Werner, Du hast doch ein Tuning eingebaut! Was für eins, Chip oder Box?
Und was muss noch umgebaut werden?
-
Hallo Udo,
na super, hoffentlich bleibts so.
Warst Du dabei? Hast Du geschaut, wo die überall geprüft haben und mit was für einem Gerät?
-
Meines Wissens gilt das auch für moderne Diesel!
Die alte Messmethode war ja auch haarsträubend, da musste man sich vor der Abgasprüfung schon mal gedanklich auf einen neuen Motor einstellen
In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass der der TÜV die Abgasuntersuchung des 'alten Womos' nur durchführt, wenn der Besitzer den vom Hersteller vorgeschriebenen Zahnriemenwechsel nachweisen kann. Die werden schon wissen warum.
Mit der ABE gibt es mit Sicherheit Probleme, aber erst wenn es rauskommt. Deshalb werben die Anbieter auch immer damit, dass das Teil nach Rückrüstung nicht mehr nachweisbar ist. -
Grundsätzlich können die Motoren wohl etliches mehr, als sie dürfen. Das liegt m.W. daran, dass die Motoren teilweise weltweit eingesetzt werden, aber nicht länderspezifisch (Dieselqualität, Höhe über NN usw.) justiert werden, sondern pauschal und zum anderen in verschiedenen Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Ich habe gelesen, das mein Ducato 3,0l Motor absolut identisch zu eurem Iveco 3,0l Motor ist, Hersteller ist Sofim. Nur im Ducato kann wegen Frontantrieb nicht die Leistung wie im Iveco zu Verfügung gestellt werden, deshalb wird dieser per Chip um ca. 20 PS gedrosselt. Oder bei Mercedes, was da auf der Heckklappe steht, hat nichts mehr mit dem zu tun, was unter der Haube werkelt, dort ist nur noch ein 1,8l Motörchen eingebaut, dem man in verschiedenen Ausbaustufen (je nach Geldbeutel) entsprechend Leistung verpasst.
Ein moderates optimieren um bei gleicher Leistungsnutzung weniger zu verbrauchen, warum nicht? Ich denke der Motor verkraftet das.
Ich benötige 11 Liter bei 110 km/h BAB und 90 Landstraße, da bin mit 4,5to absolut zufrieden und sehe momentan keinen Handlungsbedarf. -
Es ist nicht zu fassen, Womos im Wert von weit über 70000 Euro fahren und dann zu geizig für 50 Cent zu bezahlen, um das Abwasser zu entsorgen. Der Stellplatzbetreiber muss doch auch seine Gebühren an die Gemeinde bezahlen.
Aber es gibt auch die Kameraden, die abends spät kommen und morgens ganz früh wieder gehen, Abwasser entsorgt, Frischwasser gebunkert.
Ironie an:
Platzgebühr? Da war keiner zum kassieren da und das Kuvert habe ich auch nicht gefunden.
Ironie aus!
Ich verstehe viele Stellplatzbetreiber, die genauer hinschauen, oder auch schon mit Kameras arbeiten.
Hoffentlich werden die alle mal erwischt und zur Rede gestellt.
Unser ganzer Ruf leidet, wegen solchen Leuten!
-
Hallo,
vielen Dank für den tollen Bericht, bekommt man Lust, ebenfalls das Mobil zu packen und loszudüsen, aber Ostern is nix, leider.
Was war denn mit der Wasseranlage? Winter, Frostschaden?
Viel Spass noch und schönes Eier suchen!
-
Hallo Gido,
herzlich willkommen im Forum.
Das mit dem Wasserablauf ist häufig und vielfältig. Manchmal läuft das Wasser ab, dass ich Angst habe, dass es den Spüllappen mit durch die Löcher zieht, das andere Mal kann man sich setzen und die Zeitung lesen. In meinem Vorgängermobil, war von Werk ab das Entlüftungsventil des Abwassertanks nicht i.O., das wurde gerichtet und schon lief das Wasser aus den Waschbecken wieder ab. Dies als Tipp.
Bei meinem Jetzigen läuft das Abwasser nicht gut ab, ist aber bauartbedingt nicht besser möglich, da der Tank flach und nur wenig über dem Ablauf liegt, da kann sich kein Druck aufbauen. Auf dem Stellplatz in Wiesbaden fährt man mit der gegenüberliegenden Seite des Ablaufes auf eine Rampe und macht dann den Schieber auf. Da war der Tank ratzfatz leer, aber das gibts halt nicht immer. Im Gegenteil, in Köln muss das Abwasser berghoch laufen.... -
Hallo Dieter,
ein Notlaufrag, welches den Gewichtsbelastungen eines Womos standhält, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Hat der Transit hinten Zwillingsbereifung? Da ginge es vielleicht, nützt aber nichts wenn das Vorderrad in Mitleidenschaft gezogen wird.
Bin mal gespannt, ob es hierfür Lösungen gibt. -
Hallo,
in den Katalogen (Berger/Movera usw) habe ich schon so Träger gesehen, die mit Kurbel oder Motor funktionieren. Vielleicht wird man auch bei eBay fündig, da habe ich meinen PKW Radträger für die AHK in Spezialausführung für Geländewagen mit Ersatzrad an der Heckklappe super günstig ersteigert.
Beim Womo käme bei mir allerdings kein Radträger mehr an die Rückwand, nur noch ein System mit Rahmenverlängerung oder auf die AHK. Bei dieser Lösung stehen die Räder ebenfalls sehr tief, so dass die Montage der Räder entsprechend einfach ist.
Ich hatte letztes Jahr Risse in der Wand von der Dusche, durch die an 2 Stellen der Radträger montiert war. Der Händler hat zwar hier keinen Zusammenhang gesehen, ich bin aber doch sehr skeptisch. Bei 3 Räder und Träger kommen da ja um die 50kg zusammen. -
sieht nicht schlecht aus, aber da regnet es ja rein....
-
Das der Wohnmobilaufbau strömungsungünstig ist und es beim Fender zu Verwirbelungen kommt, die dafür sorgen können, dass die Luft besonders auf die Türen drückt, halte ich auch für richtig. Grundsätzlich kommt die (Zug-)Luft aber erst durch den Unterdruck in das Fahrzeug. Mag beim Standardducato nicht so schlimm sein, den habe ich noch nicht gefahren.
Im Stand gibt es eigentlich keine Zugluft im Fahrerhaus, nur wie Petermann bereits geschrieben hat, wird beim TI i.d.R. dieser als Wohnraum mit genutzt (bei mir kaum). Das Fahrerhaus für TI oder Alkoven ist aber das gleiche und diese sind auf Grund mangelnder bzw. fehlender Isolation deutlich schneller ausgekühlt. Da nützen auch die 2 Trumaöffnungen (bei mir) für das Fahrerhaus nicht viel.
Bei meinem Vorgängermodell, ein Alkoven, hatte ich im Winter bei -18 Grad zwischen Fahrerhaus und Wohnraum einen schweren Vorhang montiert, der aber bereits dazu geführt hat, dass die vordern Scheiben innen vereist waren und im Wohnraum 20 Grad herrschten. Wäre das Fahrerhaus für Womos konzipiert und entsprechend isoliert, hätten wir die ganze Problematik nicht, dafür würden wir an dieser Stelle uns über das teure Basisfahrzeug unterhalten und was die Iso. dem bringt, der keinen Winterurlaub macht undsoweiterundsofort.... -
Ich bin mir sicher, dass sich in nächster Zeit zum Thema Batterien einiges tun wird, das bringt schon der wachsende E-Automarkt mit sich. Aber gerade die Anfahrhilfe macht im Womo m.E. keinen Sinn, da ich mich mit dem Womo i.d.R. auf langen Strecken befinde. Das tägliche Stop and Go im Berufsverkehr fehlt ja bei der Womonutzung, ausser bei denen, die das Womo auch zum Weg zur Arbeit beützen. Das dürfte aber die Minderheit sein.
-
Hallo Uwe,
ich habe auch keinen Warner installiert und habe es in absehbarer Zeit auch nicht geplant.
Aber wie so oft im Leben muss man erst schlechte Erfahrungen machen, bevor man das Geld investiert :unsure: . -
Hallo,
während der Fahrt entsteht im Fahrzeug (in allen Fahrzeugen!) ein Unterdruck, wodurch die Luft in den Innenraum gezogen wird, was an den falschen Stellen als Zugluft und unangenehm empfunden wird. Beim Ducato ist das in erster Linie beim Türöffner, direkt auf den Schenkel/Knie. Das abkleben der Lüftungsschlitze bring schon sehr viel und ist die günstigste Lösung.
Bei meinem ersten Womo, wo ich die Erfahrung noch nicht hatte, hatte ich eine Decke über das linke Bein gelegt.B) -
Hallo Wohnmobilfreunde,
interessanter Bericht, auch im Wohnmobil (und auch im Wohnwagen) wird irgendwann die Hybridtechnik einziehen. Die Probleme, wie beispielsweise das Gewicht und auch die andere Nutzung im Gegensatz zu einem PKW ist allen Herstellern klar.
Na dann schauen wir mal gespannt, was dabei raus kommt. Viel Spass beim lesen.Hier der dazugehörige Link:
http://www.heise.de/autos/arti…er-Wohnwagen-1217560.html
-- -
Hallo Maxi,
kanst Du mir mal näheres über die Heizung um den Abwasserschlauch berichten? Was für ein Kabelhersteller (Heizkabel vermute ich), was kostet das Teil und wie habt Ihr das angeschlossen?
Ich fahre den Toskana, Abwassertank im beheizten Doppelboden, aber Abwasserschlauch nicht isoliert und der Schieber ebenfalls im Frostbereich. Erst beim 2009er oder 10er Modell haben die den Schieber in den Doppelboden verlegt. Ich habe schon nachgefragt, lässt sich aber bei mir nicht nachrüsten, somit muss ich momentan mit der Eimerlösung arbeiten, was aber Mist ist, da der Toskana so tief liegt, dass lediglich ein 5l Eimer passt.