Beiträge von Steve

Feiertag?

    Hallo Maxi,


    herzlichen Glückwünsch zum Womo, auch wenn es nicht leicht war, aber tröste Dich, das geht fast jedem so. Ist das Fahrzeug neu? Der Händler hätte doch eigentlich was merken müssen, oder?
    Trotzdem viel Freude bei der ersten Ausfahrt.

    .... ach, eins noch


    Für die Mitarbeiter im Kundenservice bei Hobby muss ich noch die Lanze brechen.


    Hier wurde ich immer gut beraten und habe fast alles bekommen, was wollte.


    Mir geht es nur um die Qualität der Mobile, der Ansatz ist meistens immer gut, aber leider oft nicht zu Ende gebracht/gedacht.

    Hallo,


    meines Erachtens kann man sich als Hersteller heute nur noch von der Konkurrenz abheben, in dem man etwas besonderes leistet, was andere nicht tun. Wenn man die Verkaufszahlen von Hobby Reisemobile anschaut, hätten die es bitter nötig. Genau genommen müssten die in Fockbeck schon darüber nachdenken, ob sie das Reisemobilgeschäft nicht einstampfen und sich auf ihr Kerngeschäft, nämlich Wohnwagenbau beschränken. Da die Hobby Mobile sich meiner Meinung nach wohltuend von der Masse abheben, innen wie außen, kann es daran nicht liegen. Wenn ich aber auch in anderen Foren lese, was die über Hobby Mobile schreiben, muss man sich schon fast schämen, so ein Fahrzeug zu haben. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es .... usw. Vielleicht ist an diesem Sprichwort was dran?
    Reisemobile mit Mängel ausliefern, Bedienungsanleitung als Buch drucken lassen, was dann über Jahre dem Modell mit auf den Weg gegeben wird, obwohl es zu jeder Saison Änderungen gibt (Print on Demand lautet eigentlich die Devise), schlechte Ersatzteilversorgung an die Händler, welche sich dann mit den zu Recht verärgerten Kunden rumschlagen müssen, Mobile als winterfest anpreisen, aber der Schieber vom Abwassertank (der Tank ist im Doppelboden frostfrei untergebracht!), friert ab 0 Grad fest und, und, und.
    Eigentlich alles sehr schade.
    Hoffentlich geht Hobby mal in sich. Wenn mitgelesen wird; Macht doch mal eine Kundenumfrage und daraus resultierend müssen aber auch Aktivitäten aufgesetzt und auch die Kunden über den Stand der Dinge unterrichtet werden.
    Das wäre mein Wunsch!


    Mit einem Kundencenter in Fockbek könnte ich aus Süddeutschland eigentlich auch nicht viel anfangen. Ein gut versorgter und umsichtiger Händler bringt mir mehr.

    Hallo Werner,


    freut mich, wieder von Dir zu hören.
    Ja, die Bezüge passen wunderbar, allerdings denke ich, dass die nicht länger als 3-4 Jahre halten, aber für den Preis ist das o.K.
    Bin schon gespannt auf Deine Fotodokumentation und auch auf das, was sonst noch verändert :) wurde.

    Hallo,
    auch ich war erstaunt über die Bedienungsanleitung, welche a) nicht auf dem neuesten Stand und b) ziemlich allgemein gehalten war. Bei unserem Vorgängerfahrzeug, ein Dethleffs, war die Bedienungsanleitung ein Ringbuch, welches speziell für dieses Modell war.
    Ich habe es ebenfalls nicht geschaft, die Sitzgruppe zum Bett umzubauen, aber eine Mail ans Werk und ich hatte sehr schnell eine Antwort mit einem PDF, in dem die Anordnung erklärt war. Mittlerweile habe ich den Bettumbau mit einer zusätzlichen Matratze gelöst, die auf den Tisch gelegt wird. Somit muss nichts mehr umgebaut werden.
    Viele Grüße
    Steve

    Hallo,
    im Winterurlaub habe ich jeden Tag alle Serviceklappen geöffnet und das Schwitzwasser abgeputzt. Das war nicht unerheblich, was da an Wasser zu finden war. Aber das war durch das Heizen bedingt. Wenn das Fahrzeug unbeheizt steht, sollte sich nicht soviel Kondenswasser bilden, aber die Klappen/Türen sind auch immer Kältebrücken, so dass, wenn das Fahrzeug nicht gelüftet wird, dort Feuchtigkeit entsteht und auch sich ausbreitet.
    Hast Du Garantie auf dem Fahrzeug? Wenn ja, würde ich auf keinen Fall selber was machen und mich an Hobby wenden. Ich persönlich habe da gute Erfahrung gemacht und wurde an einen Händler verwiesen, der dann auch anstandslos alles repariert hat (auch Holz teilgetauscht).

    Hallo Gabi, Rudi und Marius :) (wer schreibt bei Euch?),


    danke für den Tipp mit dem Stellplatz, habe gleich mal ausgedruckt, ich denke auch, dass es voll wird und ich ein paar Alternativen brauche
    Ich fürchte mich auch schon davor, was wir uns da antun, aber um mitreden zu können, wollen wir es auch mal sehen und wenn es ganz schlimm wird, gehen wir einfach wieder. Wir können danach noch ein paar Tage im schönen Rheinhessen ausspannen.

    Hallo Frank,
    ich glaube, dass das schwierig wird. Das Kuppeldach ist doch rund, oder?
    Ein Freund hat sich von Fiamma so Nachrüstventilatoren gekauft (knapp unter 50 €/Stück), welche man in den Dachausschnitt einhängen kann und die auch mit Batterie funktionieren, wenn kein Strom vorhanden. Nur ob das bei einem runden Dach funktioniert kann ich nicht sagen, ansonsten haben die Teile mir gut gefallen. Die Batterie, sollten von der Kapazität her einen Urlaub halten (da ging es darum, abends im Sommer 2-3 Stunden frische Luft in das Womo zu bekommen, weil keine Klima), Nachteil ist aber, das man mit Batteriebetrieb nicht die Drehrichtung des Ventilators ändern kann und ich weiß nicht mehr, ob er dann saugt oder bläst. Bei Strombetrieb funktionert das Umschalten.

    Dann will ich mal aus der Praxis berichten;
    Mein Hobby gebraucht in Köln beim Hymer Händler gekauft, 1 Jahr alt, also noch volle Garantie.
    Wie bei Hobby üblich :evil: , war das Mobil undicht, Wasser hinter fast allen Serviceklappen und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die man bei einer Besichtigung nicht sofort entdeckt. Ich habe mich direkt an Hobby gewandt, die mich an Fa. Schmidtmeier verwiesen haben. Ich musste zwar mein Fahrzeug insgesamt 3x bringen bis alles erledigt war, wurde aber jedesmal tadellos bedient. Es kam niemals ein Vorwurf nach dem Motto 'gehen Sie doch dahin, wo sie gekauft haben', sondern es wurde sachlich die Mängel aufgenommen und zwar alle, ohne den Versuch irgendwas von Anfang an weg zu diskutieren und bei der Abholung ging es gemeinsam mit dem Werkstattleiter zum Fahrzeug, wo alle ausgeführten Tätigkeiten nochmals besprochen wurden.
    Dafür habe ich dann auch etliches Zubehör dort gekauft, was ich vielleicht im Internet ein paar Euro günstiger bekommen hätte.
    Alles in allem bin ich mit Schmidtmeier sehr zufrieden und kann diesen mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.
    ach, noch 2 Dinge:
    Positiv: Das Fahrzeug wurde immer in einem angemessenen Zeitrahmen repariert, da habe ich von anderen Händlern schon haarsträubendes gehört! Termine wurden bisher immer eingehalten.
    negativ: Auf dem Hof dort geht es gnadenlos eng zu, wenn das Fahrzeug fertig ist, wird schon mal sehr nachdrücklich die Abholung verlangt, auch wenn es einem selber vielleicht zu diesem Zeitpunkt nicht so gut in den Kram passt. (Vielleicht wird deshalb auch zügig gearbeitet?)


    Viele Grüße
    Steve

    Hallo,
    in unserer Stadt (evangelisch) ist Fasching kaum ein Thema, ein kleiner Umzug wird veranstaltet und ein paar Sitzungen. Jetzt wollen wir mal einen richtigen Umzug erleben und fahren deshalb mit dem Womo zum Rosenmontagsumzug nach Mainz. Ist nicht soweit weg von uns und unsere Tochter studiert dort, kann dann gleich mit einem Besuch verbunden werden.
    Kennt jemand den Stellplatz in Mainz (Curiestr.) oder vielleicht einen anderen in der Nähe und kann dazu einen Tipp geben
    Viele Grüße
    Steve

    Hallo,
    bin bekennender SOG Gegner, weil es beim Entsorgen erst so richtig zur Sache geht. Da kann man genau riechen, wer SOG oder Chemie nimmt.
    Ich benütze Chemie, aber weniger wie auf der Anleitung beschrieben ist, reich m.E. völlig aus. Desweiteren liegt mir ein Gutachten vor (von Fresenius), in dem bestätigt wird, dass die Thetford Produkte die Mikroorganismen in den Kläranlagen in keinster Weise in ihrer Wirkungsweise beeinträchtigen. Produkte mit Formaldehyd gibt es eigentlich nicht mehr.
    Viele Grüße
    Steve

    Hallo, wir haben das Glück, dass wir eine Scheune auf unserem Grundstück haben. Der Toskana passt da mit seinen über 8m gut rein, so dass er trocken steht. Kalt wird es trotzdem, deshalb sind die Tanks und Leitungen leer und die Poster hochgestellt sowie Entfeuchter aufgestellt. Alle paar Wochen geht es auch an den Strom.
    Viele Grüße
    Steve

    Hallo Uwe,
    nur eine Anmerkung zum Dunstabzug. Als wir unseren Toskana gekauft haben, wurde der Abzug von mir auch nur milde belächelt. Nach dem ersten praktischen Einsätzen war ich echt begeistert, was das Teil absaugt. Als Vorteil sehr ich, dass der Dunst (Geruch und Feuchtigkeit!) da aktiv abgesaugt wird, wo dieser enststeht und nicht erst durch das Wohnmobil durch das Heki austreten muss.
    Viele Grüße
    Steve