Beiträge von Hobfix

Feiertag?

    Hallo Werner,


    eine Garantieverlängerung bekommst du wegen dem Coronavirus oder der daraus resultierenden Verzögerung bestimmt nicht. Aber ich würde mir die Mängel und Garantieleistung hierfür mit Datum vom Händler dokumentieren lassen. Dann hast du bestimmt auch nach Ablauf der Garantie keine Probleme bei der Abwicklung. Wichtig ist, dass du es schriftlich oder per E-Mail hast. Eine Terminüberschneidung ist bei der bisherigen Auftragslage bei den Händlern bestimmt an der Tagesordnung. Lieber vorher abklären als hinterher streiten.


    Viele Grüße
    Armin

    Ein nett gemeintes Hallo, hauptsächlich an die neu dazugekommenen Forumsmitglieder.
    Mir fiel seit geraumer Zeit doch sehr deutlich auf, dass der bisher einzigartige und sehr freundliche Schreibstil in unserem Forum etwas leidet. Bisher umfasste ein Beitrag immer eine Begrüßung, dann den Beitrag und am Schluß noch einen Abschiedsgruß. Dies sollte meines Erachtens auch weiter so gepflegt werden, den es schafft einen doch sehr angenehmen Umgang miteinander, welcher bisher seines gleichen suchte. Ich denke dass sollten wir erhalten. Da ja die meisten von uns gerade umständehalber mehr Zeit haben, dürfte dieser geringe Mehraufwand zu bewältigen sein. Nur meine Meinung und nichts für ungut.


    Viele Grüße an alle
    Armin

    Hallo Johannes,
    die Farbnummer habe ich auch nicht. Aber, auf keinen Fall mit Nitroverdünner an die lackierten Flächen. Wenn noch Kleberückstände wegzuputzen sind, solltest du Silikonentferner nehmen. Den gibts im Baumarkt. Nitroverdünner löst dir sofort den Lack ab. Beachte auch, dass du die Temperatur am Fön nicht zu heiss einstellst. Nur gut warm einstellen, nicht heiß.
    Gruß Armin

    Hallo Teo,
    ich habe unseren Hobby T65 130 PS Bj. 11.2015 nach 2 Jahren also 10.2017 bei 10429 Km zur Erstinspektion beim Fiat-Professional Händler gebracht und habe für diese Inspektion komplett inkl. Mwst. 303,37 Euro bezahlt. Inkl. Öl und alle benötigten Ersatzteile wie Innenraumfilter, Ölfilter.
    Lohn 82 Euro, Material 172,93 plus 19% = 303,37 Euro.
    Also deine Preisauskunft scheint mir sehr teuer.
    Gruß Armin

    Hallo,
    wir haben unseren Fraron Lithium-Akku mit 100 Ah jetzt auch seit 1,5 Jahre verbaut und sind super zufrieden. Alles funktioniert wie es soll. Dadurch das wir fast das doppelte an Kapazität aus dem Akku holen können und dieser nicht einmal die Hälfte wie die AGM-Batterie wiegt, finde ich dies einen riesen Vorteil und wenn der Akku 10 Jahre halten würde, hätte sich die Investition für mich locker gelohnt. (Und das als Schwabe)
    Ein riesen Vorteil, aber das wurde ja bereits genügend beschrieben ist, wie schnell der Akku sich voll Laden lässt. Egal ob mit Lima, Solar oder dem Serien-Ladegerät. (Dometic CA-360) Wir betreiben und das recht ausgiebig über einen 2Kw-Wechselrichter eine Nespresso-Maschine. Der Spannungseinbruch während die Maschine läuft ist vergleichsweise gering, d.h. die Spannung fällt kurz (bei 100-110a Belastung) von 13,2 Volt auf 12,3 Volt und erhöht sich danach sofort wieder auf die Ausgangsspannung.
    Gruß Armin

    Hallo Bifi,
    da wir uns hier alle mit dem Namen anreden und dich nicht wie eine Minisalami ansprechen möchten, wäre es schön, wenn du uns noch deinen Namen nennen würdest. Dies kannst du in fast allen Beiträgen nachverfolgen und schafft automatisch einen netten Umgang miteinander. Sonst kann es dir evtl. passieren, dass du wenig oder gar keine Antworten auf deine Fragen erhälts. Nix für ungut und nette Grüße aus dem Schwabenland.
    Armin

    Hallo Thomas,
    der Mess-Shunt funktioniert sofort wieder und zeigt sofort den Verbrauch- oder Ladestrom an. Ob die Restkapazität und Zeit sofort richtig angezeigt wird, weis ich nicht genau, aber ich glaube,ja.
    Meine Lifepo4 (Fraron 100AH) hat einen Schalter um die Batterie abzuschalten. Diesen betätige ich immer, wenn ich das Womo in der Garage abstelle.(Also für mehrere Tage) Beim Einschalten funktioniert sofort wieder die komplette Steuerung und Anzeige.
    Gruß Armin

    Hallo Thomas,
    im prinzip ja, aber es kommt auf den Minuspol, ist sehr günstig und in 3 Minuten montiert. Die Montage geht sogar mit eingebautem Sitz, funktioniert perfekt und du musst kein Kabel ändern. Die Batterie ist im Winterlager praktisch wie abgeklemmt. Das Drehrad ist von hinten am Sitz sehr gut erreichbar.
    Gruß Armin

    Hallo Walter,
    wenn das Deckenlicht gedimmt flackert, liegt es an den LED-Birnen. Diese flackerten bei mir auch, wurden aber gleich nach dem Kauf auf Garantie gewechselt. Seither ist jegliches Flackern weg. Lt. Werkstatt hat hier Hobby gespart und die günstigen nichtdimmbaren LED-Birnen verbaut.
    Gruß Armin

    Hallo, nein das Womo-Symbol habe ich auch auf meinem Display. Die Displayansicht bei mir sieht genau so aus wie bei Matze und ich habe auch das Blaupunkt 530. Jedoch muss gem. Auskunft meines Händlers die Software für dieses Symbol und die Stellplatzsuche extra aufgespielt werden. Bei einem Bekannten von mir fehlte das Symbol auch und wurde nach reklamieren beim Händler (Fa. Schmidtmeier) aufgespielt. Auch er hatte das Blaupunkt 530.
    Gruß Armin

    Hallo, bei uns blinkte vor 2 Jahren mal eine Leseleuchte am Bett. Das lag aber an der Dimmeinstellung. Es blinkte nur in dieser Einstellung. Als wir die Dimmung etwas verstellten, war das blinken weg und kam seither nicht mehr.
    Gruß Armin

    Hallo Walter, ich habe aus dem JWS-Store ein 130 Watt Panel und einen 20A MPPT Laderegler verbaut. Zusammen kostet beides 200.-Euro plus Halterung und Kabel. Den Wechselrichter habe ich von Ective 2000 Watt. Das Gewicht für die komplette Solaranlage mit Wechselrichter ist genau so hoch, wie du beim Batteriewechsel sparst. Die Lifepo wiegt 14 kg weniger als die AGM-Batterie und liefert locker die doppelte Stromausbeute.
    Gruß Armin

    Hallo Walter,
    m.E. brauchst du kein neues Ladegerät. Ich habe die Fraron Lifepo 100ah Batterie verbaut und das original Ladegerät (Dometic CA-360) lädt die Batterie sehr gut und schnell mit 25 Ampere. Auch die Lima hat keinerlei Probleme die Batterie während der Fahrt schnell wieder aufzuladen. Die Batterie liefert Strom ohne Ende (für meine Bedürfnisse). Zur Sicherheit habe ich das Ladegerät noch extra abschaltbar durch einen Schalter vom Landstrom trennbar gemacht. So kann ich, wenn der Strom inklusive ist, den Kühlschrank mit 220 Volt betreiben und das Ladegerät aber abschalten. Somit versucht dieses nicht ständig die Batterie randvoll zu halten. Da ich 130 Watt Solar auf dem Dach habe übernimmt dies sehr schonend der genau abgestimmte Laderegler. Die Batterie habe ich jetzt 1 Jahr eingebaut und brauchte seither keinen Landstrom mehr extra bezahlen. Bin bisher sehr zufrieden mit der Batterie. (Nespresso funktioniert super)
    Gruß Armin

    Hallo,
    unser T65 GE aus 2015 zieht laut Anzeige, wenn alles aus ist 150 -200 mA. (Die USB-Doppelsteckdose kann nicht extra abgeschaltet werden). Deshalb muß bei längerer Standzeit immer am Hauptschalter (Natoknochen) ausgeschaltet werden. Dieser Verbrauch ist bei unserem System normal. Dies bestätigten bisher mehrere Besitzer dieses Fahrzeugtypes.
    Gruß Armin

    Hallo Micha,
    meine Thule Singlestep Stufe knackte auch beim auftreten und hatte beim Ein- und Ausfahren einen harten Anschlag. Ich habe die Schockabsorber von Thule eingebaut und seitdem ist alles ruhig. Beim Aus-Einfahren und beim Betreten.
    Die Absorber gibt es bei Camping-Wagner mit der Ersatzteilnummer 1500602971 für 11,20 Euro plus Versand.


    Viele Grüße Armin

    Hallo, meines Erachtens kann eine Restreichweite wenn diese so ermittelt wird wie bei unseren Fahrzeugen nie aktuell und zutreffend sein. Denn das Mess-System ermittelt den Verbrauch unter Zunahme der Verbrauchs-Daten der letzt zurückgelegten Strecke. Ist dieser Zeitraum, wie bei den meisten Fahrzeugen, ein relativ kurzer, schwankt die Restreichweite sehr stark. Dies ist zu beobachten, wenn wir die Restreichweite anzeigen lassen und eine Bergabstrecke fahren, erhöht sich die Restreichweite. Fahren wir den Berg hoch, verkürzt sich die Restreichweite, und dies relativ schnell und deutlich. Somit muß sich dieser Wert ja ständig verändern. M.E. sollte der hinzugenommene Mess-Zeitraum deutlich länger bemessen sein, dann wären die Schwankungen deutlich geringer.
    Viele Grüße Armin

    Hallo Teo,
    das macht mein CA-360 auch. Aber auch nur bei Temperaturen über 30 Grad im Innenraum. Nervt, ist aber dem etwas übereifrig eingestelltem Temperatursensor im Ladegerät geschuldet. Kann man aber so einfach nicht abstellen.
    Gruß Armin

    Hallo Teo, wir haben auch einen 120ltr. Tank ab Werk eingebaut. Bei uns passt die Anzeige ziemlich exakt mit der Einfüllmenge, Restmenge und Restreichweite. Wenn euer Tank ab Werk verbaut wurde und dies bei Fiat eingebaut wurde, wird dir auch nur eine Fiat-Werkstatt die Impuls- und Anzeigeparameter prüfen und justieren können. Unsere Reserveleuchte geht nach ca. 1050 gefahrenen Kilometer an und dann passen ca. 105 Liter rein. Nach 600km ist meine Anzeige ziemlich genau auf Halb. Frag doch mal bei deinem Hobby-Händler, wer den Tank einbaut.
    Gruß Armin