Beiträge von AChris

Feiertag?

Hallo Zusammen, hier die aufgenommenen Blasenbildungen ! Drei Lackierer / Folierer wollten eine Reparatur nicht ausführen mit der Begründung das dadurch noch mehr Schäden auf dem Heckspoiler entstehen könnten . Frage an Euch Wer hat den gleichen Typ Anniversary Edition 65GE und mal nachgeschaut ob er das selbe Problem hat ? Gruß AChris

Hallo ich habe das selbe WoMo und hatte auch vor Jahren bei Minusgraden einen Heizungsausfall. Die Fa. Truma schickte mir einen mobilen Techniker der den Motor des Heizungsgebläses überholte (auf Garantie) weil angeblich die Nutzungszeit zu lange bzw. überschritten wurde. Ich habe die Heizung immer an auf 6 Grad um auch im Winter mobil zu sein. Hast deine Batterie / Sicherung geprüft bzw. ist das WoMo an 220V angeschlossen mit der notwendigen Spannung und Strom ? Um eine Diagnose zu stellen solltest du mehr Infos geben die ein Ausschlussverfahren möglich machen um den Fehler besser einzukreisen ! Gruß AChris

Hallo zusammen,
    aus mir unerklärlichen Gründen haben sich Blasen auf dem Heckspoiler mittig und rechts / links gebildet. Ich hatte geglaubt das dort eine Art Klavierlack verarbeitet wurde und nicht wie es aussieht mit Folie versehen ist. Eine Klärung durch die Werkstatt vom HOBBY Werk war angeblich nicht möglich weil dieses Problem noch nicht aufgetreten ist. Ok wer schaut auch auf das Dach seines WoMo' s und dann auf die Spoiler Rückseite? Vermutlich liegt hier ein Produktionsfehler vor denn normalerweise verlässt man sich auf eine bleibende Herstellung welche derartige Veränderungen nicht auch altersbedingt entstehen lässt . ( WoMo fünf erst Jahre alt !!! ) Meine Frage an euch hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und wenn ja wie wurde dies repariert ? Ich füge hier mal einige Fotos bei ! Grüße an alle und bleibt Corona frei AChris

Hallo ihr beiden,
    da muss ich widersprechen in Frankreich sind sehr viele Wohnmobile unterwegs, natürlich hauptsächlich in schönen Regionen. Wir haben uns gewundert wie viele dort unterwegs waren.
    Allerdings kommen die sehr selten zu uns nach "old Germany"
    Übrigens sollte man noch die entsprechende Umweltplakette auf der Windschutzscheibe haben !

Gruß AChris

Hallo, was ist wenn man seine Fahrräder hinten auf dem Träger / Anhängerkupplung und einer Regenplane mitnimmt dann wäre dieser Aufkleber kaum zu sehen ? Als Lösung sollte in der Plane eine Tasche zur Aufnahme eines Schildes statt einem Aufkleber möglich sein !
    Wir haben sicher noch einige Zeit bis ein Frankreich Urlaub zu Corona möglich sein wird. Gruß AChris

Hallo Tom, meine AGM mit 90Ah hatte mir zunehmend Spannungs - Probleme bereitet daher habe ich mich für eine Lithium LiPo4 100Ah entschieden und diese auch einbauen lassen. Meine Überlegung dafür dauerte mehrere Monate letztendlich bin ich sehr zufrieden und komme damit autark längere Zeit damit aus. Allerdings habe ich noch ein 100W Solarpannel was in den dunklen Zeiten nicht ausreicht dafür habe ich mir zur Nachladung während der Fahrt einen Ladebooster von Victron Orion-TR smart (360W) DC-DC Ladegerät einbauen lassen. Alles über die http://www.bosswerk.de
    einsehbar ! Zwischenzeitlich gibt es dies alles im Paket zu einem wie ich meine akzeptablen Preis . Gruß AChris

Hallo Werner, ich habe auch die Temperatur gänzlich in dieser Jahreszeit auf 5C eingestellt da ich das WoMo immer fahrbereit halte (2x in der Woche unterwegs) um nicht dann Wasser nachfüllen zu müssen. Ein Funksensor zeigt mir im Haus immer die aktuelle Temperatur und Feuchtigkeit an . Ok im Schnitt muss ich alle 4 Wochen die 11L Gasflasche austauschen. Gegen die Feuchtigkeit ist das auch nicht falsch. Vor einigen Jahren hatte ich auch eine 220V Frostwächter Heizung angeschaltet (Innentemperatur 15C ) was zur Folge hatte das bei -5C Außentemperatur sich das Wasserschutzventil (bei 3,5C) öffnete und der gesamte Frischwassertank auslief und vor dem WoMo hatte sich den ganzen Weg eine Eisplatte entwickelt. Diese Erfahrung möchte ich nicht nochmals machen. Daher kann ich nur empfehlen die Innenheizung leicht temperiert anzulassen weil die Lüftungsrohre unten den Zwischenraum mit heizten.

Gruß AChris

Hallo , zunächst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr mit baldigem Erfolg der Corona Pandemie Impfung ec.

hat jemand ähnliches Problem gehabt und selbst gelöst ?
    Aus unerklärlichen Grund kommt ein kurzzeitiger Trittstufen - Treppenalarm zustande obwohl diese eingefahren ist ?
    Muss hier die Treppe abgebaut werden oder kommt man ohne Aufwand auch so an den Schalter ?

Bleibt gesund alles Beste und bald auch wieder die Wohnmobil Freiheit genießen lieber Gruß AChris 🙋‍♂️😷🍀👌

Hallo zusammen ,

hat jemand sich mit diesem Diesel -Skandal - Thema schon beschäftigt und vielleicht damit Erfolg gehabt ?
    Angeblich haben schon einige Entschädigungen = Zahlungen in Höhe von 10.000€ und mehr erhalten,
    allerdings nur VW , Mercedes, Seat , u.a.

Diese Antwort hatte ich mal kürzlich auf meine Anfrage erhalten:

Wir gehen nach wie vor davon aus, dass Ihr Auto vom Abgasskandal betroffen ist und Sie durch den allgemeinen Diesel-Wertverlust einen erheblichen finanziellen Schaden erlitten haben. Jedoch gibt es in Deutschland aktuell noch keine Grundsatzentscheidung, welche Form der Abschalteinrichtung zulässig oder unzulässig ist. Die Gerichte urteilen deswegen abhängig von ihrem jeweiligen Standort unterschiedlich. Daher wäre ein juristisches Vorgehen zum heutigen Zeitpunkt mit einem gewissen Prozessrisiko für Sie verbunden.

Doch wir beobachten die Untersuchungen und Entwicklung sehr genau und erwarten schon in den nächsten vier bis sechs Monaten eine wegweisende Entscheidung. Für Sie bedeutet das: Mit einem wegweisenden Urteil steigen Ihre Erfolgschancen auf eine lukrative Entschädigung.

Daher empfehlen unsere Rechtsexperten aus prozesstaktischen Gründen, diese Entscheidung abzuwarten. Dann können wir Ihnen auch ein schnelleres Verfahren und eine zeitnahe Entschädigungszahlungen in Aussicht stellen.

Etwaige Fristen haben wir dabei für Sie selbstverständlich im Blick, so dass Sie nichts tun müssen als abzuwarten.
    Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns umgehend bei Ihnen.

Gerne würde ich hierzu mal eure Meinungen hören 👂

Gruß AChris

Hallo ,
    Auch ich hatte diese Alarm Erlebnis allerdings war da die Spannung ⚡️ der AGM Starterbatterie auf 10,5 V gefallen. Nachdem ich den Landstrom angeschaltet hatte und eine erneute Ladung erfolgte war das Problem zwar beseitigt aber bei zu langem TV schauen 3/4Std. kam dieses Problem wieder auf . Ok ich habe mir dann nach 3,5 J eine Lithium Batterie 100 A angeschafft ! Weil während der Fahrt die Lichtmaschine nicht genug Spannung lt. Hobby Werkstattleiter abgab habe ich zusätzlich jetzt kürzlich noch einen Ladebooster einbauen lassen und bin so zufrieden. Das Ladegerät CA360 von Dometic scheint auch eine Make zu haben ! Denn manchmal lädt es und dann wieder nicht. Kein Fachmann hatte mir da wirklich nicht helfen können ( ein neues Dometic CA 360 soll angeblich 830 € kosten was mich schockierte )

Hoffentlich habt ihr mehr Erfolg mit diesem wichtigen Thema

Gruß AChris

Hallo Zusammen, in letzter Zeit löst sich an der Frontscheibe und den Beifahrer Scheiben die Magnetbänder aus den Verdunklungsplissees . Bei genauerem hinsehen befinden sich dort im Inneren punktuell Klebepads welche die Haltekraft verloren haben. Natürlich könnte man einfach Sekundenkleber dort hinein geben aber mir widerstrebt es diese Art zu verwenden , denn danach ist dieser Bereich unwiderruflich verhunzt. Hat jemand für dieses Problem eine bessere Lösung schon mal gefunden. Da diese Plissees bisher keine Beschädigungen haben wäre ein Austausch nicht erforderlich.

Viel Grüße AChris aus Bonn

Es ist traurig 😭 aber wahr alles negative was von euch beschrieben wurde habe ich auch erlebt. Eine Liste aufzuführen wäre zu lang und der Frust ist endlos, selbst das Werk ist nicht in der Lage etwas dagegen zu unternehmen ( das seit über 13 Jahre es hat sich nichts geändert eigentlich sollte man erwarten eine verbesserte Kundenfreundlichkeit aber die GF Führung ändert nichts an ihrer Einstellung obwohl doch die Garantie Angelegenheiten bezahlt werden aber das sei Ihnen zu wenig ) letztendlich konnte ich in der Garantie Zeit direkt alles im Werk reparieren lassen. Nun fahre ich nach Overath zu Middendorf und bin relativ zufrieden.

Gruß AChris

Hallo Mike,
    Ich hatte auch mit meiner Aufbaubatterie AGM 95Ah viel Probleme !
    Nun hatte ich mich für eine Lithium 100Ah von Bosswerk einbauen lassen und ich bin bisher bestens zufrieden 😁 Die Bluetooth Funktion auf meinem Smartphone iPhone zeigt alles im Umkreis von 10m an sodass ich immer informiert bin. Neuerdings bietet die Boss Firma noch einen Booter an im Paket an somit wird während der Fahrt die Lithium schnell nachgeladen. Ok mit 1.200€ muss man rechnen aber wenn alles sehr lange funktioniert dann ist dies alles kein Problem mehr für die nächsten 8-10 Jahre .
    Hier mal die Kontaktdaten Bosswerk :
    Dirk Schoenen
    Service-Techniker

Bosswerk GmbH & Co. KG
    Herrenpfad 38, D-41334 Nettetal

Tel. +49 (0) 2153 / 127 8270
    E-Mail: Dirk.Schoenen@bosswerk.de
    Sven Sandkuhl
    Technischer Leiter
    http://www.Bosswerk.de
    Bosswerk GmbH & Co. KG
    Herrenpfad 38, D-41334 Nettetal

Sich mit dem Thema zu beschäftigen lohnt sich bestimmt

Lieben Gruß AChris

Hallo ,

ich habe das Wasserschloss wie beschrieben unkompliziert auseinander genommen und nach etwas fetten wieder zusammen gebaut. Leider ohne Erfolg = die Abschließfunktion funktionierte nicht. Bei genauerem Hinschauen stellte ich fest das eine winzige weiße Haltearritierung defekt war und somit die Abschließfunktion hin war.
    Bei Fritz Berger Camping kaufte ich mir für 11€ einen neuen Deckel ohne Zylinder Schloss 🔐 und alles ließ sich wunderbar wieder funktionstüchtig zusammen bauen.

Liebe Grüße bleibt Coronafrei euer ACHRIS

P.S. Hoffentlich sind die Stellplätze nicht zu überfüllt, alles wird noch eine Weile bis zur Normalität dauern und wir werden nicht jünger.

Hallo Zusammen,

Seid bald einem Jahr nutze ich eine neue Lithium Batterie 100AH mit dem eigenen Batterie Management Bluetooth System und bin begeistert ? Alle vorherigen genannten Probleme sind beseitigt wie Spannungsabfall ec.

Natürlich lagen die Kosten bei ca. 1000€ aber ich denke das sich diese Investition sich lohnt und auch amortisiert.

Schönen Gruß AChris

Guten Tag zusammen,

hat jemand schon mal das Problem seinen Frischwassertankdeckel nicht abschließen zu können ?
    Egal in welche Richtung ich den Schlüssel 🔑 drehe ein abschließen ist nicht möglich !
    Es muss doch einen Trick geben dies wieder abschließbar zu bekommen.
    Das heißt im abgeschlossen Zustand lässt sich der Deckel drehen aber nicht öffnen.
    Ich sehe auch nicht ein mir einen neuen zu kaufen denn mein Kombinationsschlüssel würde da nicht passen.
    Dieses Problem hatte ich immer wieder bei der Vielzahl von unterschiedlich gefahrenen Wohnmobilen.

Das Innere Teil des Schlosses lässt sich wegen der Kunsstoffnasen nicht abnehmen und darunter ist auch noch eine
    Feder die vielleicht nicht den Deckel in den richtigen Zustand bringt.

Schön wenn jemand mir eine Problemlösung nennen könnte auch im Interesse aller WoMo Besitzer die sicherlich
    auch diese Nichtfunktion kennen !

Schöne Grüße und weiter gute Fahrt man sieht sich. AChris