Beiträge von MiCa

Feiertag?

    Hallo zusammen,
    leider kann ich, wie es aussieht, nicht zum Treffen kommen....


    Nachdem ich ja bereits im Oktober letzten Jahres einen Feuchtigkeitsschaden an der seitlichen Dichtleiste zum Fender hatte und dabei auch die vordere Verbindungsleiste auf dem Dach neu abgedichtet wurde, hat es mich jetzt an der Dachluke erwischt....Fast der gesamte vordere Innenhimmel ist nass geworden.
    Mir reicht´s langsam mit dem Auto...Ich weiss im Moment nichtmal, ob ich Ihn im Mai noch habe....Im Moment bin ich eher in der Stimmung etwas Neues anzuschaffen...Mal sehen, wie es weitergeht....
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall ein schönes Forumstreffen, und das das Wetter wieder so mitspielt wie im letzten Jahr!


    Gruß
    Carsten

    Hallo,
    bei unserem Fahrzeug ist auch die Kathrein Anlage, bestehend aus BAS 60, UFD 540 und HDP 170 verbaut.
    Ich habe gelegentlich ähnliche Fehlermeldungen (Bordspannung zu niedrig; HDP Überlast).
    Ich habe allerdings noch nichts weiter unternommen ausser einmal beim Kathrein Service in Bremen nachzufragen.
    Dort sagte man mir, das es häufig am Steuerkabel liegen soll, das die Dreheinheit mit dem Steuerteil verbindet.
    Oft ist es wohl nur ein oxidierter Stecker, wenn nicht hat man mir dazu geraten, das Kabel zu erneuern.
    Ich werde mich aber erst wieder damit beschäftigen, wenn es draussen etwas wärmer ist .


    Gruß
    Carsten

    Moin,moin,
    so, der Gebläseschalter ist ausgebaut....ein bischen Fummelei, aber doch einfacher, als ich zuerst gedacht habe.
    Zuerst muss das Radio mit samt Einbaurahmen ausgeausgebaut werden, dann kommen die ersten beiden Schrauben zum Vorschein.
    Dann muss die Leiste mit dem Warnblinkerschalter usw., dem Zigarettenanzünder und der Ladebuchse ausgebaut werden. Diese ist mit einer Schraube unter dem Gummieinsatz des Aschers festgeschraubt, sonst nur geklippst. Dann kommen die nächsten beiden Schrauben zum Vorschein. Dann ist die Heizungsbedieneinheit schon lose. Man kann Sie dann nach hinten drücken und mit etwas Vorsicht um 90 Grad drehen, so das die beiden Befestigungsschrauben des Schalters zu sehen sind. Ich hab dann noch die Blende über dem Radio abgebaut ( 2 Schrauben) wo die Klemmvorrichtung dransitzt, um besser an die Schrauben ranzukommen.
    Der Schalter ist definitiv schonmal kaputt, ob der Widerstand noch in Ordnung ist werde ich sehen, wenn der neue Schalter eingebaut ist. Aber da muss ich morgen erstmal zum freundlichen Fiat-Partner. Mal sehen, ob das Teil da ist...


    Schönen Sonntag noch!


    Gruß Carsten

    Hallo Andreas,


    Du schreibst, das Du die Leisten an der Seite selbst schon abgedichtet hast.
    Hast Du von aussen ne neue Dichtnaht vorgelegt, oder die gesamte Leiste gelöst und dann neu abgedichtet?
    Bei mir ist ja bisher nur die linke Seite neu gemacht worden, da rechts noch alles gut war. Aber um die Leiste auszubauen, müsste ich bei meinem Fahrzeug den Hängeschrank und die Sitzbank vorab ausbauen, um an die Schrauben der Dichtleiste zu kommen....
    Das ist, glaube ich, schon ne ganze Menge Arbeit....


    Gruß
    Carsten

    Hallo Hartmut,
    Das Gebläse läuft wohl auf der höchsten Stufe 4, nur steht der Schalter im Cockpit auf 0 In jeder anderen Stellung ist das Gebläse aus. Ich muss allerdings auch auf den Schalter drücken, damit das Gebläse läuft. Fahre ich über eine holprige Strasse geht das Gebläse aus. Bei einem kaputten Widerstand müsste das Gebläse ja eigentlich auf einer Stufe laufen oder garnicht funktionieren, oder? Wie war denn das Fehlerbild bei Dir?


    Gruß Carsten

    Hallo Herwig,
    das sieht nach verdammt viel Arbeit aus.....aber es hat sich gelohnt! Es sieht sehr gut aus!
    Vielleicht sollte ich mir im Frühjahr, falls ich die Zeit finde, meine Dachnähte ähnlich schützen....
    Nur dieses mal war es leider die vertikal verlaufende Leiste am Seitenteil, die im oberen Bereich und etwa in Höhe des Türgriffs undicht wurde.
    Dort habe ich noch keine Idee, wie ich die Naht zusätzlich schützen könnte ohne das die Optik allzu sehr leidet...


    Ich werde mir jetzt wohl eine kleine Kamera zulegen, um auch einmal hinter die Schränke sehen zu können, ohne immer gleich alles demontieren zu müssen und hoffe, das ich dann zumindest frühzeitig etwas finde, bevor es wieder soweit kommt wie dieses Mal...


    Gruß Carsten

    So, und weiter geht´s....
    Keine Fahrt ohne irgendeinen Ausfall....Auf der Silvestertour hat es den Gebläseschalter für die Heizung zerrissen. Zum Glück lief es noch die meiste Zeit auf höchster Stufe, so das bei Regen wenigstens die Scheiben nicht beschlagen sind. Es wird der Schalter und nicht der Heizwiderstand sein, da das Gebläse nur lief, wenn man den Schalter auf Null stellte und etwas dran zog. Bei jeder anderen Stellung des Schalters war das Gebläse aus.


    Weis jemand von euch wie man den Schalter ausbaut? Ich hab schon im Wohnmobilforum gesehen, das man wohl das Radio und die Schalter unterhalb der Heizungsregelung ausbauen muß, und das der Schalter wohl mit vier Schrauben befestigt ist, aber wie bekomme ich die Blende mit dem Warmluftverteiler, Klimaanlagenschalter und Gebläseschalter ausgebaut?


    Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und kann mir sagen, wie ich da rankomme....Hab am Samstag genug Zeit mich damit zu beschäftigen, bevor mir vielleicht noch langweilig wird...


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Carsten

    Und weiter geht´s mit den Problemen....
    Hatte in letzter Zeit öfters die Meldung "Glühkerzen kontrollieren" und hab mir schon nichts Gutes bei gedacht....
    Also ab zur Werkstatt, und richtig, eine der Glühkerzen war dann auch defekt.
    Leider waren die Glühkerzen und, wie sich später herausstellte, auch die Injektoren regelrecht festgerostet. Es kam also wie es kommen musste, zwei der vier Glühkerze sind bei der Demontage abgerissen.
    Wie mir der Meister dann erklärte, ist das ein bekanntes Problem beim Ducato 250. Die Plastikverkleidung unterhalb der Frontscheibe ist zweiteilig gefertigt. Wenn man vor dem Fahrzeug steht, ist der Abfluss auf der Fahrerseite zu erkennen. Das Wasser soll durch den Schlauch unter das Fahrzeug geführt werden. Soweit so gut. Problem ist aber, das das rechte Teil der Verkleidung unter das linke Teil geführt ist, wodurch dort immer Wasser stehen bleibt und über ein Blech unter der Haube genau in dem Bereich des Zylinderkopfes tropft, wo die Glühkerzen und auch die Injektoren sitzen.
    Habe jetzt durch Zufall von einem Bekannten gehört, das bei Ihm sogar das Wasser in das Gehäuse des Zahnriemens gelaufen ist und dort im Winter gefroren war, so das der Zahnriemen beim Starten übergesprungen ist....


    Ich hab jetzt als Sofortmaßnahme den kompletten Rahmen unterhalb der Scheibe und die Verbindung in der Mitte mit Dichtmasse abgedichtet.
    Sieht zwar im Moment nicht sehr schön aus, aber da unser Womo immer draussen steht, heiligt der Zweck die Mittel...


    Wenn das jetzt bloss alles gewesen wäre....


    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,


    der Fehlerteufel hat mal wieder erbarmungslos zugeschlagen...


    Ich habe es hier unter Allgemeines geschrieben, da ich glaube, das auch andere Hobbymodelle an dieser Stelle Probleme kriegen können....


    Nachdem ich im letzten Jahr im Bereich der Dachnaht am Heck beim Übergang vom Alu auf das GFK-Heckteil und an den seitlich aufgesetzten Verkleidungen hatte, hab ich alle Nähte mit dem 3M Hochleistungsdichtband versehen und dachte eigentlich, jetzt auf der sicheren Seite zu sein....


    Aber nun hat es mich seitlich im Bereich des linken Fenders am Übergang zur Aluseitenwand erwischt....
    Wie auf dem ersten Bild zu sehen, war anfänglich nur eine kleine feuchte Stelle ausfindig zu machen, aber die Ursache lag leider viel weiter oben.
    Beim weiteren Entfernen der Holzverkleidung und der Polsterbahn am vorderen Rahmen wurde dann das ganze Ausmass sichtbar.
    Die geschwungene T-Leiste an der Seite ist an mehreren Stellen undicht geworden, zusätzlich kam auch noch eine Stelle am seitlichen Fenster hinzu, welche auch erst nach dem Entfernen des Polsters an der Seitenwand sichtbar wurde. Hier soll laut Aussage der Werkstatt nicht die Verbindung zwischen Fensterrahmen und Seitenwand undicht gewesen sein, sondern der Rahmen, der angeblich aufgrund der Biegung zweiteilig sein soll.
    Ich habe es selbst nicht gesehen, aber auch das ist inzwischen zum Glück behoben.
    Leider muss ich sagen, das die gesamte Dämmung in diesem Bereich nur aus einer etwa 5 mm dicken Schaumstoffmatte besteht. Darauf wird dann die geschwungene Holzplatte aufgeschraubt. Man hat auch im Bereich der Schrauben für die Aussenleiste überall gesehen, wie sich dort Kondenswasser gesammelt hat. Die gesamte Dämmung in dem Bereich ist in meinen Augen ein schlechter Scherz.


    Ich kann euch nur empfehlen, sich die Mühe zu machen und das Holz hinter der Gardine einmal abzuschrauben, um vielleicht grössere Schäden zu vermeiden. Auch wenn bei mir noch eine Stelle hinter dem Hängeschrank war, hätten dann zumindest schon früher die Alarmglocken geläutet..


    Anbei noch ein Paar Bilder von dem ganzen Drama....Leider ist das im Moment nur ein Problem von Vielen...
    Hab auch noch so einiges über den Fiat Ducato zu berichten....


    Trotzdem noch allen ein frohes neues Jahr!


    Gruss Carsten

    Moin zusammen,
    Ich kann mich da Helmut nur anschließen.... das erste Mal ist es schon etwas zeitaufwendig, bis alles an der richtigen Stelle sitzt....
    Ich habe mir auch die passenden Spanngurte dazu geholt.
    Wir haben ja die Hülle für 2 E- Bikes, haben 2Trekkingräder (64er und 60er Rahmenhöhe) mit sehr breiten Lenkern, konnten aber beide ohne die Lenker zu verdrehen abdecken.
    Bisher sind wir sehr zufrieden, mal sehen, was wir nach unserem Urlaub darüber denken...
    Aber bis jetzt würde ich Sie auf jeden Fall wieder kaufen...


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo zusammen,


    bin auch gerade am überlegen, mir diese Haube zuzulegen, da wir uns gerade neue E-Bikes gegönnt haben...
    Passen die Fahrräder denn ohne den Lenker zu drehen unter die Plane?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir in dem Punkt weiterhelfen....


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Heinz Günter,
    ich hab in den letzten Monaten fast den ganzen Vorderwagen neu folieren lassen, da fast sämtliche silbernen Folien völlig unansehnlich geworden waren.
    Ich würde an deiner Stelle einmal zu einem Folierer fahren, die können mit Sicherheit die richtige Folie raussuchen und bestellen. Ich habe insgesamt, mit dem Entfernen der alten Folien, etwa 450 € bezahlt, inclusive der Schriftzüge an der Tür.
    Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden.


    Gruß von der Nordseeküste


    Carsten

    Moin, moin aus Bremerhaven,
    auch wir können uns den Vorrednern nur anschliessen und DANKE!!! sagen für ein rundherum gelungenes Treffen.
    Von der Platzwahl, über die "feste" und "flüssige" Nahrung, dem Zelt, einfach gesagt, die gesamte Organisation war einfach super!
    Da konnte das Wetter ja nur noch mitspielen!
    Wir haben uns als "Neulinge" von Anfang an gut aufgenommen gefühlt und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
    Wir hoffen, das alle wieder heil zu Hause angekommen sind, oder noch eine gute Weiterfahrt haben!


    Gruß
    Michaela & Carsten

    So, jetzt wollen wir auch endlich mal am Treffen teilnehmen....


    1. Ahrens 2 Pers. 1 Hund
    2. der Zapfer 2 Pers. 0 Hund
    3. Heiner 2 Pers. ohne Tiere
    4. Harry 2 Pers. ohne Tiere
    5. Zugvogel 2 Personen 0 Hund
    6. soco 2 Personen null Tiere aber 2 X Störtebeker hatte ich vergessen einzutragen.
    7. Ducato 98, 2 Pers. 2 Hunde + Feuerholz
    8. Hartmut, 2 Personen, 2 Hunde
    9. HWN, 2 Personen, 1 Hund
    10. Börni 2 Personen
    11. Frodo, 2 Personen, Grill, 2 x Feuerstelle
    12. Rainheinrich, 2 Personen, kein Hund
    13. Zichiener , 2 Personen + Feuerholz
    14. PeryJudith, 2 Personen
    15. Asur10, 2 Personen + Wuff Bodo + Feuerholz + Radeberger Kräuter + Hexenbitter vom Siegbert
    16. hgcumbre, 2 Personen, Holz liegt vor der Hütt'n
    17. HobbyCharly, 2 Personen + Feuerholz
    18. Annegerd, 2 Personen
    19. Jochem, 2 Pers. mit Fahrrad
    20. Tuschi 34, 2 Personen 0 Hund
    21. gringo743, 2 Personen , 1 Palette Bier zusätzlich
    22. Camperfan, 2 Personen, 2 Hunde und das Moped B)
    23. memorex56, 2 Personen, ohne Hund dafür mit guter Laune und Feuerholz
    24. die kurzen. 2 Personen , 1 Hund (MopsTeddy) und ne Buddel voll Rum ???
    25. Stephan, 2 Personen
    26. Toledo56, 2 Personen, 0 Hunde 0 Katzen vielleicht mit Vogel (müsst Ihr beurteilen )
    27. Heddagerd 2 Personen, aber mit Paris Hilton
    28. Womo2015 Renate und Frank mit unseren 3 Hunden:)
    29. bacchuswhv Gisela und Dieter
    30. geronimo Christel und Burckhard
    31. Lofotie 2 Personen, 1 Hund (Jacky)
    32. Praefke, Monika und Jens mit Hund
    33. Elligarcia, 2 Personen
    34. Holzwurm, 2 Personen
    35. MiCa, 2 Personen


    Wir freuen uns schon drauf!

    Hallo Heinz-Günter,
    das werde ich jetzt wohl auch tun. Durch die Auflastung ist der Wagen mit dem Heck um ein paar Zentimeter höher gekommen, daher steht hinten nur sehr wenig Wasser, das meiste sammelt sich vorne hinter der Dachhaube. Hinten ist nur mittig immer eine kleine Pfütze, aber genau da kam dieses Mal au Wasser rein....Ich bin am über legen, ob ich den Wagen einseitig auf Keile stelle, mal sehen, wieviel Wasser dann noch auf dem Dach stehen bleibt...
    Ich hab ihn heute wieder aus der Werkstatt geholt....werde, wenn ich dazu komme, mal ein paar Bilder von der Reparatur einstellen....Dann sieht man mal den Aufbau unter der Hutze.....


    Gruß aus Bremerhaven und ein frohes Weihnachtsfest!


    Carsten

    Moin Manfred,
    das hört sich gut an, dann werde ich das auch Dichtband auch so verarbeiten.
    Heute kann ich mein Womo wieder abholen....Bin mal gespannt, was der Spaß wieder gekostet hat...
    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich dann anfangen, die Nähte abzukleben.


    Gruß aus Bremerhaven und ein frohes Weihnachtsfest


    Carsten