Beiträge von Cheetah

Feiertag?

Respekt vor deiner Arbeit!!! Man hat ja auch nicht viel Platz zum Arbeiten.
    Hatte das damals auch überlegt, dann aber verworfen und das Rep. Teil einkleben lassen.
    Hält bis heute.
    Grüße Alexander
    I

Habe zwar den TL 500 GESC, aber vielleicht sitzt die Truma an gleicher Stelle.
    Also bei mir in der Garage links im Schrank.
    Ausbau geht sehr einfach wenn du das Brett oberhalb der Truma löst und nach oben in den Schrank schiebst. Dann kommt man gut überall hin.
    Gruß Alexander

Mein Eindruck ist das an beiden Stellen die Lackschicht beschädigt oder unzureichend ist.
    Die Folge wird Korrosion sein wenn nichts gemacht wird.
    Wenn Du noch Garantie hast würde ich das reklamieren.
    Wenn nicht würde ich den Hohlraum mit Wachs versiegeln und außen den Lack ausbessern.
    Gruß Alexander

Ich hatte , allerdings anderes Modell, auch undichte Siphons unter der Dusche.
    Es war alles ordnungsgemäß montiert, Ursache war ein Frostschaden beim Vorbesitzer.
    Der untere Deckel war gerissen.
    Habe im Boden vom Kleiderschrank eine Serviceöffnung gemacht und den Deckel getauscht.

Gruß Alexander

Bingo!
    Der Parkplatz liegt neben dem Hangar für die Wasserflugzeuge in Como direkt am See. Hier ist das Abstellen und Übernachten für (nicht zu große) Womos gegen geringe Parkgebühren möglich.
    Die Trattoria schräg gegenüber kann laut sein, dafür gibts dort morgens frische Brötchen und Croissants und man kann Start und Landung der Flugzeuge schön beobachten.
    Zu Fuss in die Stadt durch den Park ist nicht weit.
    Wir haben da schon öfters auf dem Weg nach Süden gestanden.
    Gruß Alexander

Hallo Heiner,

deine Bemerkung "das du eine Gefahr auf der Strasse sein möchtest" ist ziemlicher Unsinn.
    Wenn Stefan und Stephan den Reifendruck nach Vorgabe des Reifenherstellers anpasst ist das völlig sicher in Bezug auf Reifenplatzer sofern die Achslasten eingehalten werden.
    Ich habe das genau auch so gemacht. Wichtig dabei ist das das VA und HA Gewicht bei der Reifendruckabfrage beim Reifenhersteller stimmen und dann auch eingehalten wird.
    Ich prüfe die Reifendrücke regelmäßig und bin so mindesten 20 000Km ohne Probleme gefahren.
    Es gibt für mich gegenüber den deutlich höheren Herstellervorgaben 2 eklatante Vorteile:
    1) viel bessere Fahrstabilität, deutlich verbesserte Spurhaltung der HA bei plötzlichen Ausweichmanövern bei höherer Geschwindigkeit auf der AB.
    2) deutlich reduzierte Aufbaugeräusche, das Fahrwerk hämmert nicht mehr so stark bei Flickstellen und Querfugen und deshalb auch verbesserter Komfort.

Und warum ist das so?
    Durch den reduzierten Reifendruck ist die Reifenaufstandsfläche (Latsch) auf der Fahrbahn vergrößert und das bedeutet mehr Haftung und Sicherheit.

Und warum werden dann von ETRTO bzw. den Womo Herstellern so hohe Drücke angegeben?
    Weil damit für die Womo Nutzer die den Reifendruck nicht regelmäßig prüfen ein geringeres Risiko besteht.

Gruß Alexander

Hatte das Thema auch.
    Wasser ablassen wie Peter es beschrieben hat. Dann habe ich aber festgestellt das die Haube von oben betrachtet rundherum viele Risse hatte.
    Zur Sicherheit habe ich Ober und Unterteil verschraubt, aber nach ca. 2 Jahren ist das Oberteil während der Fahrt weggeflogen ( es war mir sehr unangenehm aber zum Glück war niemand hinter mir).
    Die neuen Hauben werden mit Rahmen geliefert. Ich habe dann nur die Nieten der 3 Verschlüsse ausgebohrt und nur die Haube mit neuen Nieten eingebaut.
    Gruß Alexander

Hallo Uli,
    sorry, kein Wunder das du keinen Flug findest. Der Flugplatz ist in Arvidsjaur. Die Testgelände in Arjeplog. Da hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt.
    Gruß Alexander

Ich bin die Strecke Trelleborg Kiruna öfters im Winter gefahren. Du brauchst sehr gute Winterreifen da die Straßen meistens nicht gestreut oder gesalzen sind.
    Mache dich auf eine ziemliche Rutschpartie gefasst mit laaaaangen Bremswegen.
    Mit dem PKW ist das gut machbar, mit dem Womo hätte ich da keine Lust drauf.
    Es gibt mehrmals die Woche Charterflieger nach Arjeplog und von da mit Mietwagen weiter. Der Flieger am Freitag nach Arjeplog war meistens leer da die Autoindustrie ihr Leute nicht am Freitag da hoch fliegt, deshalb möglicherweise günstig. Nur als Denkvariante.
    Gruß Alexander

Baue dir Batterietrennschalter ein und dann hast du Ruhe.
    Ich stelle mein Womo nach dem ich die Batterien nochmal voll geladen habe meistens Anfang November auf dem Überwinterungsplatz (ohne Landstrommöglichkeit) ab und trenne alle Batterie mit dem Trennschalter ab.
    Anfang April haben die Batterien ca. 0,5 V verloren, der Diesel springt aber problemlos an als wenn ich ihn gestern abgestellt hätte.
    Ganz einfache und kostengünstige Lösung ohne Elektronikgedöns.

Grüße Alexander

Der Vorschlag von Cargol mit der Y Zusammenführung der Warmluft mit der Truma wird nicht gut funktionieren.
    Die warme Luft geht dahin wo die Strömungswiderstände am geringsten sind. Wenn die Truma nicht läuft wird die von der Dieselheizung geförderte Warmluft z.T über das Trumagebläse zurückströmen.
    Gruß Alexander

Bilder würden mich auch interessieren.
    Mit Landstrom habe ich die Beleuchtung abends immer an aber freistehend sind die Stromfresser aus.
    Sind denn die LED Schläuche von der Lichtfarbe und Helligkeit vergleichbar oder sieht das dann nicht mehr so gemütlich aus?
    Grüße Alexander

Hallo liebe Womo Freunde,
    an meinem Van waren die hinteren Radläufe inclusive der Keder mittlerweile ziemlich vergilbt und der Klarlack blätterte ab.
    Ich habe die Radläufe demontiert (dazu unten die Blechschrauben vorne und hinten rausschrauben und den Radlauf nach oben aus der Halteschiene rausziehen) und sie lackieren lassen.
    Bei Hobby ist der Keder zwischen dem Radlauf und der Seitenwand nicht mehr lieferbar, mein Hobby Händler (Schmidtmeier in Steinenbronn) hat das aber als Meterware noch im Lager.
    Art. Nr.: 2531350007 Unterlegprofil E 202 grau 762, 1,- Euro der Meter und verschickt das auch.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die umlaufenden Stoßleiste aufgehübscht. Der sogenannte "Leistenfüller" verkürzt sich durch schrumpfen und es sieht unschön aus.
    Ich habe einen Meter "Leistenfüller" Art. Nr.: 2531240095 bei Schmidtmeier bestellt.
    Da dessen Kontur etwas anders aussieht habe ich ihn hinten rechts als ganzes montiert und den ausgebauten originalen, alten Leistenfüller verwendet um die Lücken an den übrigen Stellen zu ergänzen.
    Unterm Strich eine optische Auffrischung bei überschaubarem Geld- und Arbeitsaufwand.
    Grüße Alexander