Danke! Zumindest die Sicherung von der Aufbaubatterie liegt ja vor dem Toptron, so habe ich das jedenfalls in Erinnerung. Auf dem Schaltplan vom Toptron gibt es auch gar keine 50 A Sicherungen. Heute ist es schon zu dunkel und zu kalt. Das wird ja dann doch etwas aufwendiger.
Moin Peter, Ergänzend zum selbsterklärenden Anschlussschema vom Votronic fällt mir immer wieder auf, dass dort alle erforderlichen Sicherungen sofort ersichtlich sind. Bei Victron ist das Schaltbild vereinfacht und ohne Sicherungen dargestellt, irgendwo im Text wird dann drauf hingewiesen. Das trifft sowohl Booster als auch Solarregler. Halte ich grundsätzlich für etwas problematisch.
Ob das wohl der Grund ist, weswegen ich bei mehreren, vom "Fachhandel" eingebauten Victron Geräten gar keine Sicherungen vorgefunden habe?
LG Rainer
Alles anzeigen
Moin Rainer,
die Leitung von der Starterbatterie zum EBL und vom EBL zur Aufbaubatterie sind doch schon werkseitig mit jeweils 50 A angesichert. Oder sehe ich das falsch?
Moin Uwe, Grundsätzlich ist dein Vorgehen korrekt. Zum Victron Orion gibt's aber ne Anmerkung. Das gute Stück ist passiv gekühlt (Votronic aktiv mit Lüfter), dadurch wird der Victron sehr heiss und hat einen reduzierten Wirkungsgrad. Siehe dazu das Video von GIBA:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das Hauptaugenmerk ist zwar der neue XS50, aber über den alten wird auch gesprochen.
Will deine Entscheidung nicht in Frage stellen, ist nur ein Hinweis.
LG Rainer
Alles anzeigen
Moin Rainer,
vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir das Video angesehen. Das sind sehr interessante Aspekte, die ich nicht gewusst habe. Mir wurde der Victron aber wärmsten empfohlen, egal nun werde ich ihn einbauen. Da die Montage unter dem Sitz erfolgt ergeben sich ja zum Glück kurze Kabelängen, lt. Victron Anleitung sollten 10 qmm Querschnitt reichen. Was mir noch nicht ganz klar ist. Hat das original eingebaute Ladegerät dann noch eine Funktion im Fahrbetrieb? Zeigt das TFT-Display im Wohnbereich dann noch die richtigen Werte für die Aufbaubatterie an?
Hat denn noch jemand einen Victron Ladebooster verbaut? Danke schon mal für die Antworten.
nach dem Ladeproblemen mit der Aufbaubatterie habe mich nun auch endlich entschlossen einen Booster einzubauen. Ich habe mich für den Victron Orion-Tr Smart DC-DC 30A (nicht isoliert) entschieden. Lt. Anleitung ist der Einbau unproblematisch. Sieht so aus: 1. Kabel (rot 10 mm2) von Starterbatterie zum EBL abschrauben oder trennen 2. dieses Kabel an den Eingang (in +) vom Booster anschließen 3. Kabel vom Ausgang (out +) des Boosters verlegen und an EBL (1.) anschließen 4. Kabel vom Booster (GND) zur Aufbaubatterie verlegen und an Minus anschließen
Fertig, Motorsteuerung soll ohne D+ nur nach Spannungswerten funktionieren. Ich habe das ganze noch nicht eingebaut. Oder liege ich mit meiner Vorgehensweise falsch? Hat jemand den o.g. Booster genauso eingebaut? Oder was gibt es noch zu beachten?
Moin, ich habe nun die Werkstatt gewechselt. Kurts Tipp war genau richtig! Da gibt es tatsächlich Unterschiede wie vom Fastfood zum Gourmet Restaurant. Vorweg - funktioniert wieder! Der Werkstattmeister erklärte mir, dass das Problem mit dem Softwarestand und den verwendeten Reifendrucksensoren zusammen hängt. Meine Konfiguration funktioniert nicht mit den Diagnosegeräten von Citroen. Es wurden keine Sensoren getauscht. Er hat lediglich die schon in der anderen Werkstatt verbauten Sensoren mittels einem Bosch-Diagnosegeräte wieder angelernt. Das nenne ich mal Kompetenz! Von jetzt ab ist das die Werkstatt meiner Wahl! Das Autohaus ist ca. 20 km weiter entfernt, aber das ist es mir wert. Auf der Rückfahrt nach Hause hat das RDKS nichts mehr von sich gegeben. Hoffe es bleibt jetzt so.
Moin Sensorgeschädigte, ich habe nun endlich meine Zusatzgarantie bestätigt bekommen, nach 2,5 Monaten! Nun werde ich mir einen anderen Händler suchen, wie Kurt empfohlen hat. Zwischenzeitlich hat sich nichts geändert, die RDKS-Lampe leuchtet permanent, egal ob die Tanks voll oder leer sind, egal ob Bluetooth, Mobilfunk, Ladebuchsen usw. eingeschaltet sind. Auch der Reifendruck spielt keine Rolle. Ich habe bis jetzt monatlich Citroen-Deuschtland genervt. Sie sagen stets ich soll mich an den Händler wenden und der wird bei einer Lösung sofort benachrichtigt und das mit Hochdruck! Der Händler hat noch nie eine Information zur Lösung des Problems erhalten und so schließt sich der Kreis. Und so geht das schon über ein Jahr! Mittlerweile sehe ich das sportlich und akzeptiere die Lampe als Gimmick. Mal schauen, was der nächste Händler sagt bzw. macht. Der letzte hat die Sache nur verschlimmbessert. Wir sollten eine Sammelklage vorbereiten. Ich träume schon vom Tüv-Nord im nächsten Jahr.
Hallo Andreas, bei mir ist das Radio ja an der Aufbaubatterie angeschlossen. Wenn der Trennschalter nicht geschlossen ist, geht also auch keine Kamera. Das ist schon merkwürdig.
fährt bei Euch die Treppe auch beim Starten des Motors ein, wenn der Trennschalter nicht eingeschaltet ist? Ich bin der Meinung, dass das schon mal funktioniert hat.
dann Glückwunsch! Mal sehen ob es von Dauer ist. Ich warte noch auf meine Bestätigung der Garantierverlängerung. Dann hole ich mir einen Termin bei einer anderen Zitronenplantage.
Moin, so Problem gelöst. Ich habe das Radio ausgebaut, dort ist ein gelbes Kabel welches +12V liefert, wenn der Trennschalter an ist. Das Kabel habe ich dann umgeklemmt für die Versorgung des Radios. Zusätzlich habe ich noch einen Schalter eingebaut, der diese Leitung trennt. Das Radio hat ja keinen Hardware-Ausschalter und zieht im Standby auch seine 1,6 A. Mit dieser Lösung bin ich zufrieden, mit dem Schalter kann ich das Radio ausschalten und es zieht keinen Strom trotz eingeschalteten Trennschalter. Vielen Dank für eure Hinweise!
vielen Dank für den Tipp. Es hat ja vorher mit dem Blaupunkt funktioniert, allerdings nur wenn der Trennschalter "on" war. Ich schaue mir das nochmal an. Ich denke die haben die Kabel vertauscht.
Hallo Kurt, vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Ich denke, ich fang mit dem letzten Punkt mal an - Werkstatt wechseln! Denn die letzte Werkstatt scheint mit diesem Problem vollständig überfordert zu sein. Die haben das Womo deshalb auch zu einem Fiat Händler gebracht, der konnte es aber auch nicht lösen.
nun wurde endlich der Radiotausch vollzogen. Versuch Zenic einzubauen, leider war da wohl schon chinesischer Schimmel dran, eingebaut - defekt! Wohl zu lange im Suez-Kanal gelegen. Der Werkstattmeister schlug vor ein Alpina INE-W611D einzubauen, leider nur 6,5 Zoll, ansonsten wieder 2 Monate warten. Ich willigte ein und bin auch sehr zufrieden mit Radio und Navi. Ist schon ein gewaltiger Unterschied! ABER- nun habe ich das Problem, das Radio funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung. Vorher konnte man das Blaupunkt einschalten, wenn der Trennschalter eingeschaltet war. Habt ihr eine Lösung? Auf Werkstätten habe ich keine Lust mehr.
Moin, wie schon berichtet, wurden bei mir alle 4 Sensoren mehrfach getauscht + Steuergerät. Bin jetzt 500 km gefahren, das Problem ist noch verschlimmbessert. Die Jungs von dem Service sind 280 km gefahren und haben nix erreicht, waren wahrscheinlich schön campen! Die Lampe geht nun gar nicht mehr aus - "Sensoren sind nicht verfügbar". Nach nochmaliger Nachfrage bei Citroen D kam die Standardantwort - Arbeiten mit Hochdruck, Händler... ... blah blah. Der Händler wartet schon seit Monaten auf einen Lösungsvorschlag und so schließt sich der Kreis. Was für ein Müll! Lt. Pösselforum gibt es das Problem schon seit 5 Jahren, gut müssen wir noch Geduld haben. Ich glaube wir müssen damit leben. Ich habe keine Hoffnung mehr, Teufelszeug! Es nervt nur noch! Dafür habe noch keine Rechnung für die Durchsicht (30.03) bekommen und auch keine für die abgeschlossene Garantieverlängerung. Bin ich jetzt auf der Blacklist bei den Zitronen? Mich würde interessieren, ob es überhaupt jemand gibt bei dem das Problem nicht auftritt.
nach einer Beschwerde bei Citroen kam überaschend schnell eine Antwort. Hmm, was mich stört ist das Wort "Hochdruck". Im Pössel-Forum ist das Problem schon seit 2015 bekannt. Habe eben mit einem Kumpel telefoniert, der hat ein Fiat-Womo - gleiche Kacke! die Mail von Citroen Deutschland:
Vielen Dank für Ihre Nachricht Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen. Ich habe Rücksprache mit dem Autohaus Autoforum Schwerin gehalten . Das Autohaus steht in ständigen Kontakt mit der technischen Abteilung. Dort wird mit Hochdruck nach einer Lösung gesucht . Sobald hier eine Lösung gefunden wurde, wird Sie ihr Händler gerne informieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Kundenbetreuung hier keine Beschleunigung erwirken kann Freundliche Grüße Holger Licht Ihre Citroën Kundenbetreuung Telefon 06142 293 5001
ja ihr habt Recht. Das System ist vollkommen überflüssig. Wie habe ich nur 40 Jahre Autofahren ohne RDKS überlebt? Leider ist es so, was verbaut ist muss auch funktionieren und Citroen hat keine Lösung. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Keine Ahnung wie es weiter geht. Wahrscheinlich 'nen Zwanni in die Kaffeekasse einwerfen und sich den Krempel deaktivieren lassen.
Moin Rainer, Citroën ist nicht lernfähig, die sollten mal Nachilfe bei anderen Herstellern buchen. Ich habe noch andere Autos die auch Reifendruckkontrolle haben. Da gibt und gab es nie Probleme. Ich denke wir werden mit der Warnlampe leben müssen. Ich habe heute auch noch eine Anschlussgaratie abgeschlossen.
Gruß Uwe
Hobby-Wohnmobilforum
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.