Beiträge von Maexx

Feiertag?

    Hallo zusammen,
    ich hatte jetzt 2 Tage Landstromanschluss im Unterstand. Nun ist folgendes passiert: das CB516 lädt permanent, hat sich sehr stark erhitzt und geht nicht in Erhaltungsspannung. Die GEL-Batterie kocht. Habe natürlich gleich Landstrom abgehängt. Ich gehe mal davon aus, dass das Ladegerät defekt ist, oder kann man das irgendwie "reseten". Aber warum spricht da keine Sicherheitseinrichtung an? Und ist meine GEL-Batterie zu schaden gekommen? Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.


    Grüße Maexx

    Wir handhaben das seit Jahren so (und leben noch :) )
    Während der frostfreien Saison lassen wir mit Silberionen versetztes Wasser im Tank und in den Leitung. Verhindert einfach Algen und Bakterienbildung , da kein Sauerstoff dran kommt. Vor jeder Fahrt wird das Wasser ausgetauscht und wieder mit Silberionen versetzt.
    Kochwasser nehmen wir hauptsächlich aus Frischwasserkanistern, haben aber auch Vertrauen ins abgekochte Tankwasser.
    Vor einer längeren Pause wird das Wassersystem mit Zitronensäure gespült, was zudem entkalkt, und vollständig entleert und mit Druckluft durchgeblasen.
    Geht so schon seit 20 Jahren und alles ist gut.

    Ich sach mal auch vorne gehts schnell rein, einfach die Scheibe einschlagen, dann hilft auch kein Heosafe.



    Es gibt auch die abschließbare Variante. Da bekommt keiner so schnell die Türe auf, trotz eingeschlagener Scheibe.
    Die Dunkelmänner sind nicht blöd, wenn die sehen, dass eine Zusatzsicherung vorhanden ist, suchen die sich ein einfacheres Objekt.
    Deshalb habe ich auch eine Fenstersicherung verbaut, sicher kein optimaler Schutz, macht aber den Einstieg für Dunkelmanner wesentlich uninteressanter.

    Hallo,


    bin mit einem neuwertigen Agilis bei schneebedeckter Fahrbahn am erstbesten Buckel hängen geblieben, bei 3,5t und Frontantrieb. PKWs sind problemlos hochgekommen. War nicht lustig, plötzlich ein Verkehrshindernis zu sein. Seit dem, im Winter mit echten Winterreifen unterwegs. Fährt sich einfach besser.


    LG
    Maexx

    Hallo Christof,
    ich lese hier auch mit und auch von mir herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Du hast geschrieben es hätte geknarzt. Das interessiert mich mächtig, da ich auch seit geraumer Zeit ein Knarzen aus der Richtung Alkoven ecke Fahrerseite habe. Wie konntest du es beheben und was genau war die Ursache bei dir?
    Mein Womi ist im Alkoven dicht, es wurde gleich im ersten Jahr im werk viel nachgebessert.


    Kannst du Fotos einstellen was und wo geknarzt hat? Ich denke es kommt bei mir auch von den unteren Kantleisten, quasi beim Fahren immer schräg oben links ein Geknarze.


    Gruß Andreas


    Hallo Andreas,
    das Knarzen bei unserem AK wurde durch das Kabel für die Positionsleuchten oberhalb der B-Säule auf der Fahrerseite verursacht. Dort wo es von der Aufbaurundung ins Fuehrerhaus geführt wird. Kabel aus der Dichmasse freigelegt mit kleinen Holzkeilen vom Blech weggelegt und wieder dick Dichtmasse rein. Seit dem ist Ruhe!


    Grüsse Maexx

    Hallo an alle!


    Nun doch noch eine Detailfrage: Wenn ich von der Aufbaubatterie "plus" fürs Autoradio abgreife und das "plus" vom Starterakku trenne, kann ich dann die Karosserie-Masse weiterverwenden, oder ist Masse Aufbau/Karosserie getrennt, wenn auch das Schaltrelais beide Stromkreise trennt?



    Grüße
    Maexx

    Hallo an alle Elektrikfreaks,


    unser Radio ist über die Starterbatterie versorgt, grad in der dunklen Jahreszeit zieht das dann doch einiges an Kapazität weg. 3 Std. abendliche Berieselung mit dem Radioprogramm lassen dann doch die Startkapazität am nächsten Morgen arg in den Keller sinken. Bringt eine Versorgung des Radios durch die Bordbatterie da Besserung, oder ist es egal welche Batterie das Radio versorgt, da ja beide Batterien bei ausreichender Spannung parallel geschaltet sind?
    Es geht mir darum, die Starterbatterie soweit möglich zu schonen.



    Grüße


    Maexx

    Hallo Charly,


    natürlich kann das überall passieren.
    Auch wir mögen das Elsass, haben dort schließlich 14 Jahre gelebt und besuchen unsere "alte Heimat" bei jeder Gelegenheit gerne und mit Freude! Wir kennen den Platz, wo das Unfassbare geschehen ist und sind grade darum erschreckt! Dort am Vogesenfuß sagen sich Fuchs und Haase gute Nacht.
    Wir lieben Frankreich und werden uns sicher nicht von weiteren Besuchen abschrecken lassen, aber man wird durch so ein Vorkommnis sensibler, überall!


    Grüße


    Maexx

    Hallo,


    ich habe lange überlegt, ob ich diesen traurigen Höhepunkt zum Thema Einbruch und Überfall hier posten soll. Aber nun bin ich der Meinung, man kann durch Kenntnis des Geschehenen sein Verhalten in solch einer Situation überlegter angehen.


    Folgendes passierte letzten Freitag abend in dem beschaulichen Elsass-Städtchen "Masevaux":
    Ein Rentner Ehepaar wollte auf dem zentral gelegenen Parkplatz beim Rathaus mit ihrem Wohnmobil übernachten, als es gegen 21.45h an der Türe klopfte. Das Ehepaar öffnete und wurde von 2 Person bedroht, welche Kreditkarten und Geld verlangten. Die Situation eskalierte, wobei der Mann tödliche Stichverletzungen davon trug.


    Überfall in Masevaux

    Hallo,


    dazu wäre es hilfreich, welche Navi-Software auf dem Gerät läuft. Bisher kenne ich das NewYork 845 mit der iGo Primo Software und da gibt aktuelle Karten z.B. bei Ebay für 30 €. Ein Live-Update ist mir nicht bekannt, man muß ja auch nicht jedes Jahr aktualisieren, soviele Strassen werden jetzt ja auch nicht gebaut. Hoffe geholfen zu haben und viel Spass mit dem neuen Zuhause!


    Grüße Maexx

    Hallo zusammen,


    nach unserer letzten Tour mussten wir leider Einbruchsspuren an einenm Fenster unseres Hauses feststellen. Reingekommen ist niemand, die Fenster waren zu stabil, was man von einem WoMo-Fenster nicht behaupten kann.
    Nun, nachdem ich die Aufbautüre und die Fahrerhaustüre mit Heosafe-Schlössern versehen habe, werde ich wohl in Kürze die Aufbaufenster mit dem System von "Womo-Sicherheit" ergänzen. Klar, wenn jemand ins WoMo einsteigen will, geht das immer, es ist nur eine Frage des Aufwandes, Zeit und Lärm und somit sehe ich eine Fenstersicherung als sinnvoll an. Im "Selbstversuch" konnte ich ein Fenster mit 5 Riegeln innerhalb zwei Minuten von aussen öffnen :S . Langfinger arbeiten nicht materialschonend, sondern hebeln die Verriegelungen mit einem Schraubenzieher aus (Riegel brechen ab), dauert dann geschätzte 10 Sekunden.
    Gebt mal Eure Erfahrungen bezüglich dem Thema bekannt. Schon mal Danke für Eure Rückmeldungen!


    Grüße Maexx

    Hallo Andreas,


    hast Du noch eine Gebrauchtgarantie auf das Fahrzeug, oder wurde es im "Kundenauftrag" verkauft?
    Ich würde die Problemlösung nicht lange rauszögern
    Wasser sucht sich seine Wege. Suche mal alle Wand/Bodenkanten ab, ob Du auffällige Spaltmaße findest. Wenn der Vorbesitzer 4 Wochen immer gleich gestanden hat, läuft auch das Wasser immer an die selbe Stelle, wenn es dann in den Boden eindringen kann, hast Du ein Problem. 1/2 Liter Wasser was nicht wieder ablaufen kann, ist Nährboden für Gammel. Es hilft halt nur Suchen nach auffälligen Stellen und ggf. Feuchtemessungen. Auch mal unter dem Fahrzeug schauen, ob da vielleicht irgend etwas auffällt. Hilfreich wären noch einige Details zum Erschnüffeln...ist der Geruch eher in der Garage oder mehr im Wohnraum. Es muß nicht unbedingt die Undichtigkeit des Filters sein. Viel Glück!


    Grüße
    Maexx

    Hallo,


    ich habe dieses Jahr für Aufbautüre und Fahrerhaus Schlösser von Heosafe eingebaut.
    Einbau war nicht besonders schwierig, allerdings mußte in der Aufbautüre vom Originalinnenschloß etwa 2 mm von der Oberkante abgefräst werden und eine Ecke vom Heoschloss leicht abgeschliffen werden, damit es an diese Einbaustelle passt. Für die große Bohrung habe ich einen Kegelbohrersatz in der Bucht für 13 € gekauft, dieser hat ein sauberes Loch gebohrt.
    Der Einbau der Fahrerhausschlösser ist sehr einfach, aber die Türdichtung des Ducato 244 mußte mittels mitgelieferter Adapter modifiziert werden. Die beiden Gummiteile wurden von mir mit Teroson Scheibendicht mit der Türdichtung verklebt.


    Jetzt bleiben aber noch die Aufbaufenster als Schwachstelle für Einsteiger, da suche ich noch nach Lösungen......irgendwelche Tipps?


    Grüße


    Maexx