Beiträge von maddin-1655

Feiertag?

........ ein sehr schöner Stellplatz, direkt am See.Durch einen Bekannten bin ich auf den Camping & Stellplatz "Lippstätter Seenplatte" bei Lippborg aufmerksam geworden und war noch nie so schnell am Urlaubsort (für 4 Übernachtungen). Vom Stellpatz führt ein kleines Tor direkt zum See, keine 2 Minuten und auch zum Strandbad, der sehr großzügig mit Sand versehen ist, sind es keine ist 5 Minuten. Es sind 18 Stellplätze und großzügig bemessen, rundherum eine saubere Anlage und Hunde sind kein Problem. Kostenpunkt 18 €

Lippstätter Seenplatte Hier
    das Strandbad Hier

Und wieder mal kam ein WoMo Camper, der sich nicht an die Aufstell- Ordnug hielt und sein WoMo entgegengesetzt einparkte und seinen Tisch auf meine Stellplatz aufbauen wollte, Tür an Tür mit Ellis ....... geht gar nicht. Ich habe seiner Frau freundlich erzählt, dass die Rasenfläche noch zu meinem Stellplatz gehöre, worauf aus dem WoMo kam: ich kann mich hinstellen wo ich will. Mein Hals schwoll an und ich sagte, dass könne er gerne machen, er müsste aber damit rechnen, dass er alles wieder umbauen müsste, auch hätte ich gerne eine gewisse Privatsphäre und bei ihrem Verhalten sehe ich da ein Problem.
    Seine Frau hat ihn dann wohl überzeugt und er hat sich wie alle Anderen richtig hingestellt.

Der hätte den goldenen Panneman echt verdient.

Dieser Sommer war sehr heiß, jedenfalls als wir unterwegs waren, da macht man abends gerne alles auf, was sich öffnen lässt, was leider auch ungewollte Ficher Eintritt verschafft, wenn man keine Fliegennetze / Insektenschutzgitter hat. Am Toilettenfenster und der Aufbautür hatte ich bis dato leider noch nichts angebracht, dass hat sich geändert. Für das Toilettenfenster habe ich mir ein Fliegennetz passgenau angefertigt, mit Eingriff, der sich magnetisch wieder schließt, für die Aufbautür habe ich mir dieses Türnetz gekauft https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o00_s00?ie=UTF8&th=1 dass habe ich bei meiner Tochter an der Terrassentür gesehen, dass Teil ist super.
    Ausgewählt habe ich mir das 80x200 cm Fliegengitter, angebracht habe ich es nicht mit dem Klettband, sondern mit 3 schmalen (20 mm) Holzleisten, Türbreite x Türhöhe. Die Höhe passt perfekt, bei der Breite (67 cm) musste ich links & rechts 6 cm (Saum 2 cm), also 3x Saumbreite umlegen und mit den mitgelieferten Heftzwecken seitlich (je3 Stück)fixsieren. Das Material ist sehr stabiel und reißfest, das besondere sind aber die eingenähten Magnete, von denen einige verbaut sind. Man geht einfach durch und hinter einem verschließt sich das Fliegengitter wieder perfekt, da kommen so schnell keine Ficher mehr durch.
    Jetzt habe ich alles Fliegensicher gemacht und was ist: es ist kalt und regnet

Wer für die Aufbautür was optimales als Insektenschutz sucht, dass Sekey Magnet Fliegengitter kann ich guten Gewissens empfehlen.

Wir haben das Fiamma Safe Door auch an der Aufbautür angebracht und ich bin sehr zufrieden mit dem Schloss. Rundschlüssel hat das Schloss allerdings nicht oder nicht mehr, es besteht ja aus eloxiertem Aluminium ohne Kunststoffteile, ist somit absolut Wetterfest. Die Türdichtung im Bereich des Anschraubwinkels sollte man aber beim Schließen der Tür immer im Auge behalten, viel Spiel ist da nicht.
    Eine einfache und günstige Türschlosslösung, leicht anzubringen mit dem Effekt, etwas mehr Sicherheits(gefühl) zu haben.

Oktober 2017, ja unser Steba KH 5 Keramik-Heizer (900/ 1800 W) hat nur 5,7 Jahre auf dem Buckel und er macht immer noch das, was er soll, PRIMA HEIZEN. Wir nutzen nur die 900 W Stufe und sind ja auch viel auf Campingplätzen mit Strompauschale, da wäre ich ja blöd, wenn ich da mit Gas heizen würde. Bin gerade wieder zurüch, 1 Woche München Thalkirchen und 1 Woche kl. Brombachsee und die zwei Wochen waren doch noch sehr kalt. Drei Stromfresser haben wir an Bord, kl. Backofen, Kaffeemaschine und der Heizwürfel, die aber immer nur einzeln genutzt werden, nie zusammen. Probleme gab es bis jetzt nicht, für 60 € bekommt man ihn wohl nicht mehr, Preise liegen zwischen 77,- € und mehr, aber was ist nicht teurer geworden? Nach 3 – 4 Minuten wird es schon mollig warm und das/ der Thermostat regelt die Temperaturkontrolle voll und ganz alleine.Er braucht auch nur wenig Platz und steht bei uns immer auf dem Küchenblock, ein idealer Begleiter für kühlere Tage, wie sie ja jetzt noch sind.Für WoMo Fahrer, die oft auf CP mit Strompauschale verweilen ideal, aber auch für Plätze mit Stromsäulen , wie wir es auf der Badehalbinsel Brombachsee haben/ hatten. Da der Hobby gur isoliert ist, bleibt die Wärme lange und das Thermostat springt spät an und schaltet früh ab.Den kleinen Wonneproppen wollen wir nicht mehr missen.Gasflasche kostet auch ca. 24,-€ und hält ca. 5-6 Tage, die Strompauschale ca. 5,60 €, da spart man nicht wirklich viel, aber man spart sich das Geschleppe und Anschließen. Ich schreib das jetzt auch nur für die CP Nutzer, für Autark Camper sind die kleinen Stromfresser eher nicht so zu gebrauchen, da zählt jedes Watt weniger. Ich kann diesen kleinen Keramik-Heizer nach jetzt fast 6 Jahren jedenfalls empfehlen und er wird regelmäßig in den Übergangszeiten von uns genutzt, ein teurer Ecomat (266,- €) macht das auch nicht besser.

Eine neue Batterie muss her …… der Titel passt nicht ganz, aber ich pack das mal hier rein.

Meine Elecs 70 Gel (90Ah) ist nun auch schon 5 ½ Jahre alt, funktioniert aber noch prima und werde die auch bis zum Exitus nutzen.Auf der letzten Fahrt am Brombachsee, stand zwei Mobile weiter ein Camper, mit dem ich mich oft unterhalten habe, wenn wir an der Stromsäule standen. Er hatte zwei LiFePO4 12V 100Ah Lithium Batterien dieser Sorte im WoMo Stückpreis um die 400,- €. Ich war über den Preis überrascht, mir schwebte da immer noch so um die 800,- bis 1000,- € im Kopf herum, aber 400,- € war ne Ansage, zumal er sehr zufrieden mit seinen Batterien war. Na ja, Preise schwanken ja bekanntlich und Batteriepreise gehen ja auch mal rauf und runter dachte ich mir, aber meine Elecs 70 Gel (90Ah) hat auch nach 5 ½ Jahren immer noch den selben Preis und auch schon mal etwas mehr. Ich setz den Link HIER mal rein und frage die LiFePO4 12V Lithium Experten, ob die Batterie brauchbar ist oder besser nicht, die Maße passen jedenfalls perfekt. Wenn meine Gel Batterie den Geist aufgibt, sollte sowieso eine LiFePO4 12V Lithiumbatterie eingebaut werden.
    Sind die Preise für Lithiumbatterien denn so gesunken?

Brennstoffzelle: Ist diese Technik sinnvoller als Eine Solaranlage?Wie Karsten schon geschrieben hat, es kommt auf dein Reiseverhalten an. Wenn Gewicht und Platz keine Rolle spielen, wird Solar (Dach- Vollausnutzung) in Verbindung mit günstigen AGM/ Gel Batterien die preiswerteste Möglichkeit sein, Strom zu produzieren. Allerdings ist diese Stromversorgungsart relativ Wetterabhängig und wer unabhängig vom Wetter sein will, der zahlt eben drauf, wie bei der Brennstoffzelle, Anschaffung und Folgekosten sind nicht zu verachten. Nach den Möglichkeiten, die Stromversorgung zu gewährleisten fragt ja keiner, der Campingplätze aufsucht, eher die, die irgendwo frei stehen, oder auf Stellplätzen, wo man 230V Anschlüsse nutzen kann, aber nicht muss. Sinnvoll ist bei deiner Überlegung auch die Frage: AGM/ Gel Batterie oder doch eine LiFePO4 12V Lithium Batterie und da gibt es noch eine weiter Variante zu Solar oder Brennstoffzelle, eine Tragbare Powerstation >Kapazität 2160Wh (43.2V, 50Ah)< Diese Powerstation beinhaltet eine Lithium Batterie, eine Wechselrichter, mehrere Anschlüsse und einen kleinen Info Monitor.

Der Jackery Solargenerator 2000 Pro + 1x Solar 200W ist mit 2653 € und mit 2x200W 3599 € teuer, in etwa gleich der Brennstoffzelle Comfort 140i (3499 €) aber ohne Folgekosten. Worin sehe ich einen Vorteil des Jackery Solargenerator 2000 Pro gegenüber der festen Dachsolarinstallation und der Brennstoffzelle?Bei der Brennstoffzelle ist die Anschaffung teuer, sowie die Folgekosten – aber dafür auch flexibel nutzbar.Feste Dachsolarinstallation gibt es auch nicht umsonst und ist nur Sonnen bedingt nutzbar – Fahrzeug muss in der Sonne stehen.Der Jackery Solargenerator 2000 Pro ist mit seiner 50Ah Lithium Batterie und seinen hohen Stromabgabewerten, wie schnelle Aufladung sehr gut geeignet für Stromfresser wie Kaffeemaschine, Fön, Backofen. Vor der Fahrt zu Hause aufgeladen, lassen sich fast alle 230V Geräte damit unterwegs betreiben und wird während der Fahrt über das 12V Fahrzeugnetz wieder geladen. Mich fasziniert immer die Flexibilität an solchen Geräten, wie schon die zwei Solartaschen mit je 120 Watt, die ich manchmal nutze.Ich hatte damals schon von einem unabhängigen, zweiten Stromkreis gesprochen, an dem meine 230V Geräte (Kaffeemaschine/ Backofen u.s.w. angeschlossen werden könnten, mit dem Solargenerator 2000 Pro ist das schnell und einfach zu realisieren.Für mich macht eine Brennstoffzelle nur Sinn, wenn ich medizinische Geräte betreiben muss, oder nur Winterurlaub mache, beides trifft für uns nicht zu.Abgesehen, dass ich auch nicht so viel freie Fläche auf unserem Dach habe, kein Freund von Löchern im Mobildach bin, Flexibilität liebe, ist der Solargenerator 2000 Pro schon sehr interessant.
    Ich mach hier keine Werbung für solche Geräte, bin aber durchaus begeistert von solchen Möglichkeiten Strom zu generieren, was man natürlich nicht für`n Appel & Ei bekommt, dass ist schon klar.Immer daran denken, es kommt auf dein Reiseverhalten und Nutzungsverhalten an.Hier mal ein aussagefähiges Video dazu.

Solargenerator

Zitat von "Rajaham post=93072 userid=5317"

....... ich fühle mich einfach wohler mit Prick-stop, Heo-Locks und Fenster-Schienen von womosicherheit.de......
    LG Rainer

Das ist doch auch völlig OK und bitte nicht falsch verstehen, zusätzliche Türschlösser machen schon Sinn und vermitteln ein gewisses Sicherheitsgefühl. Wenn einer das braucht und es wird trotzdem eingebrochen, entsteht aber auch ein größerer Schaden am Mobil. Wer hochwertiges und sehr teueres Zubehör im WoMo hat wie TV, Navi, u.s.w., da kann ich das noch verstehen, mein Navi ist mein Handy und unser TV ist schon so alt, dass klaut keiner mehr.
    Der beste Diebstahlschutz ist der, nach außen zu vermitteln, hier lohnt es sich nicht

Ist schon manchmal lustig, welche Ängste so vorhanden sind, wenn es um das eigene Hab und Gut geht.Na ja, bei uns ist alles noch original, da gibt es keine Sicherungsketten und Sicherungsschlösser, wir schlafen auch bei geöffneten Fenstern. Was wir allerdings machen, immer einen gesunden Kontakt zu unseren Mitcampern suchen. Nun fahren wir schon 9 Jahre mir unserem WoMo durch die Lande und noch nie ist etwas weggekommen, weder im noch außen am WoMo Tisch/ Stühle, oder packt ihr die immer ins WoMo wenn ihr losgeht?Bei den ganzen Arbeiten am WoMo, die in Eigenleistung erledigt wurden, hätte ich viel mehr Angst vor WoMo Brand, stell mir gerade mal vor, welche Panik dann herrscht, wenn alles verriegelt und verrammelt ist und man in Hektik verfällt.Nee lass mal, wenn wir nicht am oder im WoMo sind, ist auch nichts wertvolles mehr dort zu mopsen.Ich muss dabei aber auch sagen, wir sind keine Wild/ Straßencamper und bevorzugen gute Stell & Campingplätze, vielleicht deshalb unser Unbefangenheit gegenüber bösen Menschen.Einen Friedensstifter „ 40mm Durchmesser und 500 mm lang“ habe ich allerdings auch immer griffbereit liegen, wie drei akustische/ Lichtbewegungsmelder an Aufbau/ Fahrer & Beifahrertür. Die gedrehten Vordersitze erschweren ein schnelles eindringen, wie auch die zusätzliche, klappbare Arbeitsplatte zwischen Kleiderschrank und Küchenblock. Ist zwar keine Sicherung der Tür, verschafft mir aber Zeit, mal richtig mit meinem Friedensstifter auf die Holzplatte zu schlagen. Ich schlafe zwar gut, habe aber einen leichten schlaf. Fazit: ich habe noch nie mit meinem Friedensstifter auf die Holzplatte geschlagen, die drei Melder haben noch nie gemeldet, drinnen & draußen ist noch nie etwas weggekommen und in Italien haben fast alle mit offenen Fenstern und sogar Türen geschlafen, weil sehr warm, außer die, die Ketten dabei hatten.

Hallo zusammen,

ich fahre ja den Ford Transit T 350 (2005/ 2006) mit 125 PS, meine Fahrweise liegt immer so zwischen 110 /120 km/h, muss ein LKW mal überholt werden, dann auch schon einmal 130 km/h.Meistens bewege ich den Ford aber mit 120 km/h und da liegt der Verbrauch z.B auf der A7 Richtung München (mit vielen Steigungen) bei genau 10 L Diesel.Bei langsamerer Fahrweise (80/90 km/h) sind 8 - 8 ½ L möglich. Wie sind eure Verbrauchswert mit den neueren Dieselfahrzeugen von Fiat/ Ford & Co, bei gleicher Fahrweise, (120 km/h mit vielen Steigungen) dass würde mich einmal interessieren. Sind die neueren Motoren sparsammer? p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; }

Ja, so unterschiedlich sehen wir Camper die Gegebenheiten, aber ca. 52 – 53 m² sind ja nun mal nicht wenig, für Stellplätze schon fast fürstlich.Ich habe da gestanden, wo ihr den roten Pfeil seht, hab es gern etwas schattig, gerade in diesem Sommer. Mücken/ Wespen waren jedenfalls woanders, vor denen hatten wir ruhe.Was richtig ist, steht man an einer Stromsäule (muss man ja nicht nutzen) und hat große Stromabnehmer wie Kaffeemaschine/ Backofen u.s.w.,dann kommt einem die Stromsäule wie ein Einarmiger Bandit vor, ist aber subjektiv, da fast überall eine Strompauschale von 3,-€ verlangt wird, wenn man Strom nutzen möchte.Es gibt auch viele baumfreie Plätze, den Unterschied merkt man aber sofort, da war den ganzen Tag Sonnenbestrahlung, echt ächzend.Es finden selbst 13m Mobile Platz, da war ein 13m Mobil mit: "ich fahre mal meine Seiten aus",echt der Hammer, was darin für Platz ist, da bekommt das Wort „Wohn Mobil“ eine ganz neue Bedeutung.Der Platz ist sauber, wie auch WC/ Duschen, Ver und Entsorgung kostenlos, Preise in den Restaurants ganz normal und es schmeckt, Für Spazier- und Fahrradfahrer Autofreie Wege rund um die Seenlandschaft und ca. 10 km mit dem Fahrrad durch ein Waldstück nach Gunzenhausen zum Einkaufen (Rewe/ Lidl/ Aldi/ Como u.s.w.) , alles machbar, es sind herrliche Radwege. Ganz ehrlich, an dem Platz haben wir nicht gefunden, worüber wir meckern könnten. Auf Fahrten nach München und in den Süden, wird das unser Zwischenstopp Platz in Zukunft werden, ne Woche werden wir dann immer mit einplanen.

Eigentlich wollte ich keine WoMo Plätze ( Campingplatz/ Stellplatz) mehr hier einstellen, zu verschieden sind die Meinungen darüber, aber auf unserer Bayerntour haben wir einen Campingplatz ausgesucht, der leider kompl. ausgebucht war, leider, nein zum Glück, denn 2 km weiter gab es einen WoMo Stellplatz, so habe ich noch nie einen Platz kennengelernt, weder Campingplatz noch Stellplatz.Aufgeteilt wie ein kleines Dorf sind Wakeboardanlage, 2 Restaurante, Sun- shine Camp und tolle Badestrände (extra eigener Hundestrand) mit Duschen und Umkleideboxen. Im San- shine Camp und Haus am See (alles auf dem Platz) wird viel Live Musik geboten, einfach super.Eigentlich darf man solche Plätze in der heutigen Zeit (Massenansturm auf Plätze) gar nicht mehr nennen, aber hier gibt es keine Stellplatz-Reservierungen und es ist ein stetiges kommen und abfahren.An der Wakeboardanlage gibt es jetzt allerdings 12 neue Stellplätze mit jeweils 45 Quadratmetern, die kann man online Buchen, aber nur diese.Der Reisemobilhafen befindet sich auf der Badehalbinsel Absberg am kleinen Brombachsee. Der Brombachsee unterteilt sich in kleiner/ großer Brombachsee und Igelsbachsee, die durch eine Mauerabgrenzung geteilt sind.Frühstücksservice, Kioske, Minigolf, Fahrrad- und Bootsverleih, Spielplatz und Gasflaschenservice und einiges mehr runden das Angebot ab.Ich könnte noch viel schreiben, wer Interesse hat, kann sich den Platz ja einmal im Internet anschauen, ich stelle einmal drei Links mit ein. Noch kurz bemerkt, die Badehalbinsel ist nicht als kompletter Reisemobilhafen anzusehen, es gibt darauf mehrere andere Möglichkeiten zu verweilen, was aber alles wie ein großes Ganzes wirkt und nicht abgegrenzt ist, wie ein Dorf halt.

https://www.zv-brombachsee.de/…mbachsee-seezentrum-6116/

https://www.zv-brombachsee.de/wohnmobil/

https://zeltwiese-absberg.de/u…en/wohnmobilstellplaetze/

Danke für die Antwort von dir Helmut, da du nichts von Problemen geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass alles Wasserdicht ist, (Starkregen/ WoMo waschen) auch nach Jahren noch.

Mal kurz ne Frage, hat von euch schon einmal einer das Küchen – Ausstellfenster gegen ein Schiebefenster getauscht? Jetzt bei den doch hohen Temperaturen mach ich gerne alle Fenster auf, doch die Eingangstür lässt sich nur in rechten Winkel öffnen, da das Küchenfenster linksseitig von der Tür ist und so den Öffnungswinkel einschränkt.Tür rechts öffnend wäre besser gewesen, aber diese Kombi (Tür/ Fenster_links) ist Quatsch!!

Wir haben auch das Heckträgersystem (160 kg) von Caravantechnik Dürrbaum aus Bad Essen und sind sehr zufrieden damit, habe erst kürzlich mit ihm gesprochen (hat jetzt Urlaub) wegen einer AHK für das Trägersystem zur Nutzung im Wechsel zum Trägersystem. Werde da einmal vorbeifahren, damit er sich das Anschauen kann. Sind gerade aus dem Urlaub zurück und haben wieder viele Heckschleifer gesichtet, 1,5m Überhang und noch mehr, da muss man schon etwas mehr investieren und 160 kg am Heckende plus zusätzlicher Beladung, ist schon eine ordentliche Schwerpunktverlagerung, was sich auf viele Eigenschaften des Fahrens auswirkt.Wenn es um 125 ccm Motorroller geht, ist wohl ein 130 kg Träger nicht so gut geeignet, weshalb ich mich für den 160kg Träger entschieden habe. Ich nutze den kleinen N Max von Yamaha und wollte eigentlich den X Max kaufen, aber das Gewicht wäre selbst für den 160 kg Träger zu hoch gewesen und so`n China Kracher mit 90 kg wollte ich nicht, ist mir zu unverlässlich.Fazit: Richtige Griff beim Trägersystem, richtigen Roller ausgesucht (topp) und unser kleiner Hobby spult fleißig und zuverlässig seine km ab, ohne jegliche Komplikationen und ist wieder frisch durch den TÜV. Man sollte sich schon genau überlegen, welches Trägersystem man anbringen will und wie hoch die zul. HA Last sein darf, kann man nachlesen und auch bei der Goldschmidt Luftfederung gibt es Daten dazu. Bin jetzt aber erst einmal gespannt, ob es möglich ist, eine zusätzliche AHK zum Trägersystem anzubauen und beides im Wechsel nutzen zu können, hängt vom Fahrzeugrahmen ab.

So, nach 4 Jahren eine kleine Zwischenbilanz Unsere Abschlussfahrt 2021 haben wir nun hinter uns, nächste Woche ist Gas und TÜV Termin, dann geht es ab in den verdienten Winterschlaf. Die Abschlussfahrt ist wie immer Zandvoort gewesen und wir habe vom Wetter her, die richtige Woche gewählt. Tagsüber T Shirt Wetter, morgens und spät abends ca. 14°-15°, da wir auf dem Campingplatz eine Strompauschale hatten, wie auf einigen anderen auch, kommt immer statt Gasheizung unser 2-stufiger Keramik Heizwürfel zum Einsatz, den haben wir nun schon 4 Jahre im Einsatz. Nein,es ist nicht der teure Ecomat 2000 Heizwürfel für ca. 350,- €, es ist ein STEBA KH 5 für ca. 50 – 70 €.Dieser Keramik Heizwürfel ist für WoMo/ WoWa ein topp Begleiter, braucht wenig Platz, schon sehr gute Heizleistung in der kleinen Stufe (900W), leise und leicht einzustellen. Das Raumthermostat arbeitet sehr genau und ist leicht einstellbar. unsere ca. 11 Quadratmeter sind schnell auf kuschelige 22°/23°, ein 7,40 m WoMo (ca. 15,4 Quadratmeter ) sollte auch kein Problem sein, Räume bis 30 Quadratmeter soll dieser klein Würfel wollig warm bekommen.Als Alternative zur Gasheizung und dem teuren Ecomat 2000 kann ich den STEBA KH 5 nur wärmstens empfehlen, wie schon erwähnt, nutzen wir diesen schon 4 Jahre problemlos mit immer noch gleichbleibender Heizleistung und die kleine Heizstufe (900W) reicht völlig aus für unser kleines WoMo.Warum schreibe ich das jetzt hier?Na zur Info, falls einer Ähnliches sucht und dafür keine 350,- € ausgeben will. Funktionsweise des Raumthermostat:ganz auf max drehe und abwarten bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, dann langsam zurückdrehen, bis ein hörbares Klicken ertönt, dann 1 – 2 mm wieder weiter aufdrehen und er schaltet sich dann Ein & Aus zur gewählten Temperatur. Bei uns steht er meistens auf dem Küchenblock, siehe Bild.
    Steba

Camping am Dünenrand (Zandvoort) hat 16 Amp.

Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt Eigentlich nicht viel, nur wirklich notwendiges, sind jetzt anstandslos seit 8 Jahren mit dem kleinen Ford/ Hobby unterwegs, da war uns ein stabiler (160kg) Heckträger wichtig (entweder mit 125ccm Roller oder 2 E Bikes oder die Obelink XXL Gepäckbox. Für den Fall der Fälle 2 Solartaschen je 120 Watt, Batteriewächter für beide Batterien, im Kleiderschrank eine zusätzliche Schublade anstatt der Blende eingebaut, 2 kleine Rollen Fensterseitig am Tischfuß angebracht, zum besseren verschieben, für die zusätzliche Sitzfläche unter dem Fenster, über dem Fahrer/ Beifahrersitz in Höhe der Hängeschränke habe ich noch eine klappbare Holzplatte angebracht, dass sorgt für zusätzlichen Platz und Ordnung, ein kleiner Backofen ist in dem oberen TV Fach untergebracht und der Fernseher ist an einem Gelenk schwenkbar und deckt Bett und vorderen Bereich ab.Reparaturen hatte ich in den 8 Jahren noch keine, der Ford schnurrt immer noch perfekt und am Hobbyaufbau gibt es auch keine Schäden. Das Fahrwerk funktioniert auch noch perfekt, konnte ich vor einigen Tagen noch erleben, da hat mich einen PKW in der Baustellen Einfädelung rechts auf dem Standstreifen überholt und ist in den Graben gefahren, ein Verkehrsschild gerammt, das ca. 6 m vor mir auf meinen Fahrstreifen, sodass ich blitzschnell einen Linksschwenk machen musste, sonst wäre ich über das Verkehrsschild gefahren, den Elchtest hat unser WoMo bestens gemeistert und zum Glück war die linke Spur nur wenig benutzt, was ich immer zwischendurch in Baustellen prüfe.Für den Chill Bereich Markiese habe ich uns zwei Seitenwände, wie ein Sun Blocker Vorderwand gekauft und verschiedene Erdnägel für besten Halt. Zwei Klemm Seitenstangen, wie eine Verbindungsstange mittig von rechts nach links runden den Markisen Bereich absolut sicher ab, egal wie windig es wird oder ist. Das war es dann auch schon, was in den 8 Jahren neben den schon Vorhandenem hinzugekommen ist.

Hallo zusammen, bin gerade von meiner München/ Bodensee Tour zurückgekommen, insgesamt sind knapp 2000 km zusammengekommen, da wir noch einen 4 tägigen Stopp auf einen Stellplatz eingelegt haben, dazu gleich mehr.Das mit der steigenden Lust auf WoWa/ WoMo Urlaub, macht es schwer, freie Plätze zu finden/ bekommen, fast überall kam die Aussage: ausgebucht bis Ende August, dass war auch letztes Jahr schon so. Wir wollten eigentlich eine bayrische Seenplatten Tour machen, Pilsener/ Wörtsee/ Ammersee und Bodensee und wenn wir schon einmal in der Gegend sind, natürlich auch wieder München Thalkirchen. Letztendlich ist es nur der Campingplatz Fischbach bei Friedrichshafen geworden und München. Der Campingplatz Fischbach liegt sehr schön direkt am Bodensee und mit unseren E Bikes und dem Schiffsverkehr lässt sich der ganze Bodensee erkunden. Für Hundebesitzer wird es immer schwerer Camping/ Stellpätze mit gutem Komfort zu finden, die Tendenz geht immer mehr zu: Kinderfreundlich aber Hunde nein. Wenn ich manche Hundebesitzer sehe, kann ich das „Nein“ durchaus verstehen. 5 Minuten vom Platz gibt es noch einen weiteren Badestrand mit Schorsch kleinem Biergarten, die 5 Minuten gehen lohnt sich. http://www.camping-fischbach.de/ordnung.html Nun zu den noch eingelegten 4 tägigen Stopp auf dem Stellplatz, den haben wir an unserer alten Camper Wirkungsstätte „Dümmersee“ eingelegt, da wir uns unseren alten, nicht mehr existierenden Campingplatz „Schoddenhof“ ansehen wollen, daraus ist eine Ferien – Betonburg geworden, meiner Meinung nach ein Schandfleck an dem schönen Ort und See. Wie es anders geht zeigt hier der Campingplatz Tiemann’s Hof, der seit 2020 einen sehr schon angelegten Wohnmobilhafen hat mit viel Platz und allem inklusive, Strom, Wasser, Abwasser direkt am Platz, Duschen ohne Zeitbegrenzung und Abreisezeit bis 15 Uhr. Hundebesitzer dürfen sich freuen, hier sind Hunde willkommen und die Umgebung mit Hundestrand rundet das ganze Hundeglück ab. Aber auch hier lohnt sich ein Anruf mit Reservierung, da der Platz fast immer voll belegt ist, was seinen Grund hat. Der Platz/ Übernachtung kostet 25,- € inkl. allem, für manche wahrscheinlich zu teuer, aber durchaus sehr empfehlenswert. Dieser „ Wohnmobilhafen“ Trend wird von anderen Campingplätzen schon aufgegriffen, dass ist klar zu erkennen, aber keiner ist so juuut wie der vom Tiemann’s Hof. https://www.tiemanns-hof.de/wohnmobilhafen/ Euch allen noch viel Spaß auf euren WoMo Reisen. p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; }