Hallo Torsten,
danke für die Info und die Bilder. Das sieht gut aus!
Gruß Reinhard
Hallo Torsten,
danke für die Info und die Bilder. Das sieht gut aus!
Gruß Reinhard
Hallo FRIda,
du hast von einem Umschalter und von einem Schalter für die Kamera geschrieben. Hast du da Fiatschalter oder andere Schalter verwendet? Wo hast du die Schalter montiert. Ich überlege gerade auch ob ich die Rückfahrkamera auch für die Beobachtung des nachfolgenden Verkehrs nutzen soll.
Viele Grüße Reinhard
Danke für die Info. Bei einem Flankenbruch gibt es anscheinend kaum Möglichkeiten diesen zu erkennen. Das Risiko fährt dann wohl immer mit.
Hallo Syncromat,
ein Reifenplatzer bei 60 km/h? War denn der Reifen so alt? Am Luftdruck kann es bei dem geringen Tempo ja vermutlich nicht gelegen haben. Kann es sein, dass der Reifen schon leichte Rissbildung an den Flanken hatte. Auf die Reifen achtet man viel zu wenig. Mich hat der TÜV auch schon mal auf Rissbildung aufmerksam gemacht. Die Reifen waren erst 6 Jahre alt und ich dachte, ich hätte sie vor der TÜV-Fahrt gut kontrolliert.
Hoffentlich bekommst du die Radlaufleiste noch irgendwo.
Gruß Reinhard
Hallo Hartmut,
der Lüfter war aktiviert.
Gruß Reinhard
Hallo Michael,
zur Anzeige kann ich nichts sagen. Bei der Heizung sollte wohl ein separater Temperaturfühler vorhanden sein. Ich würde die Heizung einfach mal auf ganz niedriger Stufe einschalten. Wenn sie einen eigenen Temperaturfühler hat, dürfte sie auf kleiner Stufe kaum einschalten. Wenn sie von 0 Grad ausgehen würde, müsste sie dann loslegen. Bei meiner Heizung kann ich keine Einschalttemperatur vorgeben.
Gruß Reinhard
Hallo,
was mich etwas wundert ist, dass bei Batterie 1 -1 Ampere fließt, bei Batterie 2 aber nicht. Da müssten ja Verbraucher nur auf Batterie 1 geschaltet sein.
Gruß Reinhard
Hallo,
ich finde es praktisch, dass man mit der Sommerzeit eine Stunde früher aufsteht. Eine Stjnde später wäre es morgens noch heißer.
Gruß Reinhard
Moin Reinhard,
...
Bei den neueren Modellen hat man auf Tauchpumpen umgestellt und, glaube ich wenigstens, die Mikroschalter gespart.
...
:woohoo:
Hallo,
wenn die Pumpe hin und wieder anspringt sollte es sich bei der Anlage um eine Druckwasseranlage halten. Der Druck fällt nur, wenn Wasser aus dem System entweicht.
Theoretisch wäre es auch denkbar, dass eine Dichtung in der Druckwasserpumpe defekt ist und dass der Druckverlust durch die Pumpe kommt. Um dies auszuschließen könnte man eine Druckverlustprüfung nach der Pumpe machen. Microschalter sind in der Regel nur bei Tauchpumpen verbaut. Ich würde so lange suchen, bis der Grund für den Druckverlust gefunden wurde.
Gruß Reinhard
Premium Drive,
Premium Van oder Premium Heck an?
Natürlich auch von mir herzlich willkommen.
Gruß Reinhard
Hallo,
wozu ein Tieflader? Ein ganz normaler Abschlepper mit Hubbrille tut es auch, zumindest bei frontgetriebenen Wohnmobilen.
Vor das Wohnmobil fahren, die Vorderräder anheben und dann kann man los fahren. Das ist total unauffällig und geht schnell. Passannten denken, das Womo hat eine Panne und wird abgeschlept. Falls man selbst dazu kommt, hat sich halt jemand einen schlechten Scherz erlaubt und den Abschlepper angerufen. Der arme Mann ging dann tatsächlich von einer Panne aus, bei der der Auftraggeber es gaaaanz eilig hatte und daher nicht auf das Eintreffen des Pannenfahrzeugs warten konnte.
Gruß Reinhard
Hallo Hartmut,
auch beim Premium Drive ist das Schaltnetzteil VA360 von Dometic verbaut. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Was es macht? Wie es angeschlossen ist? Keine Ahnung!
Gruß Reinhard
Hallo,
das Schaud Batterieladegerät LAS 1218 Bus ist doch auch ein Schaltnetzteil. In unseren Wohnmobilen ist zusätzlich zum Batterielader CA-360 auch ein Schaltnetzteil verbaut, welches anscheinend nicht richtig funktioniert, sonst könnte die Batteriespannung im Netzbetrieb nicht auf 12,2 Volt fallen, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu prüfen, ob das Schaltnetzteil funktioniert? Eigentlich müsste doch das Schaltnetzteil die 12-Volt-Ggeräte direkt versorgen, wenn Landstrom anliegt. Am einschaltenden Lüfter des CA-360 merkt man aber, dass die Stromversorgung vom Ladegerät kommt.
Mich würde nun interessieren, ob das Schaltnetzteil eventuell auch defekt ist, ohne dass ich es bemerkt habe.
Gruß Reinhard
Hallo,
ich war auch der Meinung, dass über das Schaltnetzteil die Akkus geladen werden können und dass zumindest der normale Betrieb der 12-Volt-Verbraucher darüber laufen müsste. Dies war bei meinem Premium Drive, als das CA-360 defekt war aber auch nicht der Fall. Ich habe mich auch schon gefragt, wie das Schaltnetzteil wohl angeschlossen ist, dass selbst bei Landstrom anscheinend alle 12-Volt-Verbraucher über das Ladegerät bzw. die Batterie versorgt werden.
Gruß Reinhard
Hallo Micha , deine Kilometer in Verbindung mit Garantiefällen werden auf jeden Fall mit 0,34 Cent /pro Kilometer über den Händler von Hobby erstattet . Dazu sind die verpflichtet !
Ich habe immer alles erstattet bekommen.
Gruß AChris
Hallo Chris,
wenn dein Händler bei einem Garantiefall Fahrtkosten erstattet, ist das aber sehr kulant. In den Garantiebedienungen dürfte davon wohl nichts stehen.
Im KFZ-Gewerbe ist es auch üblich, dass der Erfüllungsort für Gewährleitungsansprüche der Ort ist, an dem der Händler ansässig ist. Muss das Fahrzeug wegen eines Gewährleistungsanspruchs ins Werk, wird der Transport vom Werk organisiert.
Warum sollte der Händler, der mir so ein gutes Angebot macht, dass ich bereit bin, mehrere Hundert Kilometer zu fahren, um Geld zu sparen, hinterher das Risiko für die weitere Anfahrt im Garantie- oder Gewährleistungsfall tragen? Dass die Händler zur Zahlung des Kilometergeldes verpflichtet sind, kann man so nicht stehen lassen.
Gruß Reinhard
Hallo Klaus,
1 ist gut und 5 ist schlecht. Auf der Seite von crit-air.fr kann man den aktuellen Einfahrstatus der Umweltzonen sehen. Man muss die einzelnen Zonen dazu anklicken.
Wer mit Smartphone reist, kann sich auch die Green-Zones-App herunterladen. Dort findet man die Umweltzonen von Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich und Österreich. Dort sind auch die bereits geplanten Umweltzonen verzeichnet. Leider muss man dort jede Umweltzone extra anklicken.
Eine Karte, die alle Umweltzonen mit der geforderten Plakette zeigt, habe ich leider noch nicht gefunden.
Ich habe mich gerade mal etwas durchgeklickt. Ich denke mit einer crit-air 3 und besser dürfte ein Fahrverbot erstmal relativ unwahrscheinlich sein. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte natürlich vorsichtshalber doch mal vor der Fahrt bei Green-Zones reinschauen.
Gruß Reinhard
Hallo Michael,
das ist aber kein Neufahrzeug, oder?
Als Neufahrzeug hätte ich das Womo so nicht übernommen. Ich hätte die Mängel notiert und dem Verkäufer gesagt, er solle anrufen, wenn die Mängel behoben sind. Irgendwie sieht es so aus, als wenn das Fahrzeug längere Zeit feuchter, salziger Luft ausgesetzt war.
Was sagt denn der Verkäufer zu den Mängeln oder hast du mit ihm nicht darüber gesprochen?
Gruß Reinhard
Hallo,
ich habe die Schockabsorber für die Thule V15 bekommen und sie passen auch an die V10. Die Montage ist kein Problem. Die Kunststoffteile werden einach nur aufgesteckt.
Gruß Reinhard
Hallo,
ich habe mit MacBrite gute Erfahrungen gemacht. Natürlich muss man auch anständig rubbeln.
Gruß Reinhard
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!