Beiträge von MaBe

Feiertag?

Guten Abend Christian,

den gleichen Gedanken mit dem Schalter an der Sitztruhe hatte ich auch und habe ihn auch umgesetzt. Ich habe einen normalen Kippschalter (unterputz) genommen der auch 230V schalten kann, ähnlich einem ganz normalen Lichtschalter. Leider steht das Womo in der Halle und ich kann dir kein Foto reichen. Ich habe den Schalter ziemlich weit hinten an der Stirnseite der Sitztruhe unter dem Tisch angebracht. Ich komme dort noch bequem ran und wie du sagst braucht man nichts wegräumen.
    Wir reisen nur zu zweit und wenn meine Frau mal auf der Sitzbank der Dinette sitzt, dann meistens mehr auf der Seite zur Ausgangstür hin. Also ist ein unbeabsichtigtes Betätigen des Schalters so ziemlich ausgeschlossen.

Grüße Mario

Guten Abend Kurt,

ich würde auch zu Sekundenkleber in Gelform greifen und nach dem Härten würde ich das Ganze weitläufig mit einer Heißklebepistole überziehen. soweit, dass du gerade noch den Schlauch fixieren kannst. Toi,Toi,Toi.
    Hoffentlich klappt es noch mit eurer Tour.

Grüße Mario
    Sorry, habe es zu spät gesehen, die Notlösung steht ja bereits.

Guten Abend,
    dort wo du das graue Sicherungsteil herausgezogen hast, ist eine weisse Scheibe darunter zu sehen, diese kannst du jetzt nach oben drücken in Richtung des blauen Teils. Dadurch öffnen sich innen Metallkrallen, die Pumpe festhalten. Du darfst ruhig etwas kräftig nach oben drücken und wenn möglich die Pumpe schräg nach unten abziehen. Ist ein bisschen fummelig, aber wenn du es einmal hinbekommen hast, dann klappt es immer wieder.

Grüße Mario

Tolle Idee, muss mal schauen ob da bei mir noch genügend Platz ist. In diesem bereich habe ich den Haltewinkwl für die Schmutzfänger angebracht.Ebenfalls geklebt.
    Auf alle Fälle eine Idee zum Nachbauen.

Grüße Mario

Hallo Rosi und Helmut,
    wir haben als Reservelösung für die Toilettenkassette ein Weithalsfaß gewählt, wie es die Wasserwanderer nutzen. Gibt es in verschiedenen Größen ist durch die im Deckel befindliche Gummidichtung zu 100% dicht. Steht bei uns in der Garage und es lässt sich auf Grund der großen Öffnung super reinigen.

Grüße Mario

Guten Abend Kurt,
    habe jetzt das Womo hier zu Hause und habe auf beiden 12Volt-Dauerplussteckdosen die Angabe max.20 A gesehen, das müsste ja dann für mein 120 Watt Paneel ausreichend sein. Mir ist es halt wichtig, dass ich die original Kabel vom Paneel nutzen kann, und mit den vorhandenen Steckdosen auf jeder Seite eine zum Einspeisen habe.
    Danke für deine Hilfe und die Idee mit der seperaten Steckdose an der Sitzkonsole.

Schon mal ein schönes Osterfest und eine angenehme Restwoche.

LG Mario

Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,
    kann ich meine faltbare Solartasche(120 W) mit Laderegler direkt in eine der 12Voltsteckdosen mit Dauerplus im Womo einspeisen und somit die Aufbaubatterie erhalten bzw. laden?
    Die Steckdosen befinden sich bei uns am Tisch der Dinette und am TV-Halter über dem Bett der Beifahrerseite. also wäre auf jeder Seite, je nach Sonnenstand, die Möglichkeit gegeben dort einzuspeisen.

Danke schonmal im Voraus.

Mario und Benita

Hallo Geddy,
    auch wir haben 2022 den Plan dort hochzufahren. Leider war es dieses Jahr durch Corona nicht möglich. Wir planen die 3wöchige Tour ebenfalls im Juni (ab 10.06.) und bevorzugen die kurzen Fährüberfahrten entweder von Fehmarn nach Rödby +Öresundbrücke oder von Saßnitz nach Ystad. Die Strecke soll dann am Vännernsee vorbei rüber zur schwedischen Ostküste gehen. Dann dann oben nach Finnland rein, um dort einen Stopp in Rovaniemi zu machen. weiter soll es am Inarisee vorbei zum Nordkap gehen. Dafür habe ich max. 7-8 Tage eingeplant. Die Rücktour sollte dann über Tromsö und wieder nach Schweden gehen. Ein Stopp in Jokkmok rundet dann den Rückweg im Inland von Schweden Richtung Süden ab. ab. Für die Rückfahrt ständen dann ungefähr 12 Tage zur Verfügung um möglichst ohne Stress zurück zu fahren. Alle Zwischenstopps habe ich soweit durchgeplant und die Tagesetappen ebenfalls, spontane Änderungen sind aber trotzdem möglich.

Auch mir war erste Schritt aus dem Wohnmobil heraus zu tief. Habe eine ca.6cm (gibt es vielleicht auch in 8cm) starke Hartschaumiso-Matte im Baumarkt gekauft und sie so zugeschnitten, dass sie seitlich von den Haltebügeln der Stufe gehalten wird und die selbe Tiefe der Stufe hat. Die so zugeschittene Platte habe ich komplett mit schwarzem Gewebeklebeband bezogen(beklebt). Dadurch rutscht sie kaum auf der Trittstufe vor und zurück. Oben auf die Platte kommt ein Stück dicker Outdoorteppich mit Gummiunterseite.Das Ganze wird dann mit langen Klettband, welches komplett umd die Stufe und Platte gelegt und befestigt wird. Somit liegt die "Erhöhung" sicher auf der Stufe. Nachteil !!!!! man kann die Stufe mit aufliegender Platte nicht einfahren und muss die Platte vorher abnehmen. Da wir aber bei längeren Aufenthalten eh das Kampa Rally Air aufbauen, bleibt die Stufe den gesamten Aufenthalt draußen auch mit der Markise plus Seitenteile lassen wir die Stufe draussen. Das ist zwar keine professionelle Nachrüstung führte aber für uns zum gewünschten Ziel.
    Euch ein schönes Wochende und viel Spaß beim Modifizieren der Womo`s. Grüße Mario

Guten Abend, wir hatten das gleiche Problem mit der stromlosen 12Volt-Steckdose am Tisch. Bei uns war die Sicherung, die für diese Steckdose gedacht ist, defekt. Sie befindet sich unter dem Beifahrersitz in dem weißen Plastikblock. Sie ist nicht einfach zu entfernen, geht aber mit einiger Fummelei. Die Sicherungen dort sind beschrieben, ich glaube die betroffene Sicherung ist u.a. mit einer Abkürzung für Dauerstromgeschaltet beschrieben.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Grüße Mario

Hallo Matthias, wir nutzen das 260er von Kampa, nimm lieber die Größe XL. Wenn du auf Keile musst, dann könnte es schon zu Problemen kommen und wenn es zu viel Spannung wegen der Höhe im Bereich der Fahrzeugwand gibt, lässt sich das Zelt nicht so schön fixieren. Wir haben auch die Größe L, weil wir von der Anbauhöhe ausgegangen sind, hätte lieber XL aber es geht so. Wir haben den Optima de luxe 2016 und auch die Dachmarkise.
    Alternativen gibt es mittlerweile vieleAnbieter dieser Zelte, einfach mal im Netz stöbern. Wir hatten ein Vorjahresmodell bekommen, wo der Preis fast 50% unter der UVPE lag. Gekauft beim großen Holländer.
    Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Zelt, es ist sehr flexibel zu öffnen und zu nutzen, auch einen Sturm mit Hagel hat es prima standgehalten, vielleicht solltest du die Plastikheringe dann gegen welche aus Metall tauschen.Ich habe dies zumindest an den wichtigen Fixpunkten wie Ecken und Abspannungen mittels Gurten getan.

Noch einen schönen Ostermontag und trotz Corona eine angenehme Saison sowie immer knitterfreie Fahrt.

Grüße Mario

Hallo Uli,
    das ist eine prima Idee und noch eine bessere Ausführung. Sehr schön gemacht. Ich habe nur die Trittstufen zum Öffnen gemacht und kann so in beiden zusätzliche Dinge verstauen. Da wir die Bettverbreiterung bisher nicht nutzen, könnte man es auch so bauen. Aber wir haben auch genügend Reserven(4,25t), so dass es nicht auf das Gewicht der Konstruktion ankommen würde.

Grüße von der Neiße
    Mario und Benita

Guten Abend Micha,
    bei uns ist auch die Thule 6200 verbaut. Wir haben unsere alten Seitenteile der Fiamma samt Spannstangen vom Wohnwagen behalten, leicht modifiziert passt alles prima. Alternativ nutzen wir ein Campa Motorrallay Air in 2,60 Breite. das kommt bei Aufenthalten über einer Woche zum Einsatz. Bei dieser Breite komme ich gut an den Gaskasten, das hintere Fenster am Bett geht auch auf und die Tür öffnet ebenfalls weit genug. Allerdings habe ich die Markiese so weit es ging nach vorne geschoben(wegen der Türöffnung). so stört auch der Mülleimer kaum beim Ein- und Aussteigen.
    Schönen Abend noch, Grüße Mario

Guten Abend liebe Womofreunde,

wir haben am Wochenende bemerkt, dass die Leselampen im Bereich der Dinette und die am Seitensitz nur noch vermindert hell leuchten und gelegentlich auch flackern. Ein Tausch der Leuchtmittel aus den Leselampen im Bereich der Einzelbetten brachte keine Veränderung der Situation. An den Betten leuchten die LED`s ganz normal hell und es ist auch kein Flackern festzustellen.

Ich habe vor ungefähr 3 Wochen einen Wechselrichter verbaut. Diesen habe ich direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen und um einen eventuellen dauerhaften, geringen Stromverbauch trotz ausgeschalteten Wechselrichter zu vermeiden, hab ich noch einen zusätzlichen Batterietrennschalter zwischen das Pluskabel gesetzt. Auch das externe Massekabel, so wie in der Betriebsanleitung angemerkt, hab ich geklemmt.

Ich glaube und hoffe nicht, dass der Einau des Wechselrichters mit dem Problem der Leselampen im Dinettenbereich zu tun hat.

Vielleicht kann mir ja jemand von den Elektonikfüchsen hier im Forum einen hilfreichen Tip geben um das Problem zu beheben.
    Eventuell hatte ja auch schon ein anderer Optimabesitzer ein gleiches Problem.

Danke im Voraus und euch allen noch einen schönen und unwetterfreien Abend.

Gruß Mario

Guten Abend Andrea und Andreas, also ich weis jetzt nicht um welches Sitzpolster es sich handelt, aber in vielen Wohnmobilen wird in solchen Fällen Klettband genutzt. Geklebt, getackert oder genäht, das kommt ganz auf die Gegebenheiten an. Vielleicht kommt ihr ja damit erstmal weiter.

Gute Nacht und immer gute Fahrt.

Gruß Mario

Hallo Christoph,
    zu den Fahrgeräuschen kann ich nichts sagen, da ich keinen Vergleich zu anderen Reifenfabrikaten habe. Aber der Verbrauch hängt in erster Linie von deinem rechten Fuß ab. Natürlich auch von Ladung und örtlichen sowie meterologischen Gegebenheiten wie Geleändeprofil und Wind. Aber ich empfinde den Michelin als sehr angenehmen Reifen.

Gruß Mario