Beiträge von aramata20

Feiertag?

Ein herzliches Hallo hier im Forum auch aus dem Osten, damit Ihr erfahrt das hier alle Himmelsrichtungen vertreten sind und sehr gut miteinander gute und schlechte Erfahrungen, aber immer korrekt, austauschen.

Gruß aus Berlin
    Jochem

A propo kleben.
    Habe gerade die hinteren, angesetzten, runden Ecken neu abgedichtet.
    War notwendig, denn man konnte ganz deutlich sehen, dass Wasser eingedrungen war.
    Schaut euch auch die kleinste Rissbildung an, denn auch an solchen Stellen habe ich erkennen müssen, dass Feuchtigkeit mal dort vorhanden gewesen sein muss. Wo sollten sonst die Schmutzpartikel herkommen.
    Aber nicht nur diese Stellen scheinen problematisch zu sein. Auf dem folgenden Bild ist ein silbergraues aufgeklebtes Band zu sehen, dass an vielen Stellen gerissen ist.

Bis jetzt habe ich noch nicht feststellen können, ob dieses Band auch eine Anschlussfuge abdeckt. Auf jeden Fall möchte ich es erneuern, um möglichen Schaden abzuwenden oder auch nur, um die Optik zu verbessern.
    Weiß jemand wo man dieses Band bekommen kann ?

Ich hoffe, nein ich weiß, hier ist jemand, der dieses Band auch schon mal benötigte und eine Beschaffungsquelle kennt.

Schönen Gruß von Jochem

Hallo an die Hobbyfans, muß leider noch warten mit der ersten Tour, aber bald ist es soweit. Ein Trost, bei uns :) ist mieses Wetter in der Gegend und daheim schön wohlig warm. Bis zu unserem 1.Trip ist dann wieder alles besser!?
    Also, allen Frohe Ostern und viel Spaß auf Tour.
    Gruß aus Berlin
    Jochem

Hallo Herwig, von mir gibt es nur Hochachtung und natürlich ein dickes Danke. 1000 mal geschrieben, 1000 mal ist was passiert - so ähnlich klingt eine Schlagerzeile nur mit dem wesentlichen Unterschied das etwas passiert ist!! Du hast wie man so liest, allen Fragestellern mit deinen Ratschlägen und Hilfsangeboten mehr als 1000 mal geholfen.
    Deshalb, danke Herwig ! Aber ebenso Dank an deine gute Hälfte, denn sie musste bestimmt so manche Stunde ohne dich auskommen.

Jochem

Hallo Rüdiger, trotz Vertrauen in die Firma, versuche während der Reparatur den Werkstattleuten über die Schulter zu schauen. Es könnte nämlich hinter der Wandverkleidung so aussehen wie bei meinem WoMo. Mit PUR-Schaum lassen sich dann die eventuell vorhandenen Wärmebrücken beseitigen. Im letzten "HIER" in Herwigs Beitrag sind die Bilder meiner Reparatur.
    Gruß Jochem

[hide]Hallo Herwig, nun der Versuch mit Bildern als Ergänzung zu meiner Mail an dich.
    Gruß Jochem

Hallo Herwig, der Frühling naht und damit auch die Vorbereitungen für den Start in die neue Saison.
    In deinem Bericht vom 15.Juni 2013 beschreibst du, wie immer sehr akribisch, den Ausbau des Dachfensters und untermauerst alles mit Bildern. Deine Berichte und Bilder haben mich veranlasst mal mein REMI TOP II (600 x 600 mm) unter die Lupe zu nehmen.
    Zuerst den Innenrahmen demontiert – Ergebnis: sieht alles gesund aus.

Dann aufs Dach – Hier sieht’s schon anders aus. Unter dem äußeren Eindeckrahmen befindet sich ein umlaufendes Schaumstoffband.

Genau dieses Band quillt teilweise heraus bzw. ist lose. Ich befürchte, dass da Wasser eindringen kann.

Auf deinen Bildern (vor dem Ausbau der Dachluke) sah ich eine Abdichtung mit einem dauerelastischen Fugenverschluss und kein Schaumstoffband. Nun beschreibst du auch, dass die 400x400 mm Luke anders abgedichtet ist als 600x600 mm Luke.
    Du beschreibst die Arbeit des Ausbaus wie folgt: „Zuerst das alte Ausbauen, das ist schon eine Sch..... Arbeit das auslösen, und ohne Beißer geht da gar nichts, das Dichtmittel hält wie verrückt, ……“.
    Was ist denn ein Beißer? Diesen Werkzeugnamen habe ich noch nie gehört, bitte hilf mir.
    Eigentlich möchte ich das Dachfenster nicht ausbauen. Viel besser würde mir gefallen, wenn ich das Schaumstoffband von außen dauerelastisch abdecken könnte. Deine praktischen Erfahrungen möchte ich mir gern zu Eigen machen, deshalb bitte ich dich um Rat.

Gruß aus Berlin, herzlichst Jochem[/hide]

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen zu diesem Thema im Hobby-Werk nachgefragt und von Herrn Jerzembeck die folgende Antwort erhalten: Sehr geehrte "aramata20"; die Versiegelung erneuern, im Werk benutzen wir von der Firma TEROSON MS 937 .
    Wie immer erfolgt natürlich auch der Hinweis, dass Sie sich bitte an den autorisierten Fachhandel wenden sollten. Dieser ist in diesen Belangen der kompetente Ansprechpartner.

Freundliche Grüße
    i. A. Thomas Jerzembeck
    Kundendienst

Hallo zusammen! Das mit den Wärme-oder Kältebrücken wird immer dann zum Problem wenn es zum Luftaustausch kommt und Feuchtigkeit an kalten Bauteile kondensiert. Wie das so hinter den Wandverkleidungen aussieht habe ich bei Reparatur der Duschwand sehen können. Man sieht auf dem Bild eine Schraube (von außen nach innen) die nicht in der Isolierung steckte, weil keine vorhanden war (Siehe Bilder zu meinem Beitrag zum Thema Duschwand gerissen). In diesem Bereich war der Wärme-od. Kältedurchgang durch die fehlenden Wärmeisolation nicht behindert. An diesen Stellen kann es dann zur Kondensation kommen und sich durch Verfärbungen bemerkbar machen. Es scheint wohl so zu sein, dass die Qualifikation der Hersteller auf diesem Gebiet unzureichend ist, oder es fehlt die nötige Sorgfalt bei der Herstellung des WoMo.http://www.hobby-wohnmobilforum.de/media/kunena/emoticons/sad.png
    Ein dampfdichtes Schließen und wie schon erwähnt das Isolieren mit Styroporschaum der Löcher wird wohl dieses Problem lösen, aber erst wenn die eingedrungene Feuchtigkeit ausgetrocknet ist.
    Wenn die Möglichkeit besteht, während der Reparatur mal hinter die "Kulissen" schauen kann nicht schlecht sein. In meine Falle konnte ich erreichen, dass die nicht isolierten Bereiche nun isoliert sind.

Gruß Jochem

Hallo, habe mal bei Hobby nachgefragt. Die hinteren beiden gebogenen Ecken sind aufgesetzt, also nur Zierde. Die Rückwand und die Seitenwände sind darunter separat abgedichtet, so dass kein Wasser in die Konstruktion eindringen könnte. Man teilte mir mit die Versiegelung zu erneuern und: "im Werk benutzen wir von der Firma TEROSON MS 937". Es sollte aber kein Silikon verwendet werden. Bei Temperaturen über +5°C werde ich dann abdichten.
    Gruß Jochem

Hallo "Petermann", bei meinem 650 EC waren nach dem letzten Winter (2012/13) die Wände der Dusche gerissen und wurden durch die Werkstatt kostenlos erneuert. Dabei hatte ich Gelegenheit hinter die Kulissen zu schauen. Alles war glücklicherweise trocken im hinteren rechten Eck (in Fahrtrichtung gesehen). Ich hoffe, dass es trotz der abgelösten Dichtmasse jetzt auch noch so geblieben ist. Sehen kann man den eventuellen Schaden nicht, da er sich hinter der eingeklebten achterlichen Duschwand befindet. Die linke hintere Ecke kann man auch nicht einsehen, weil sich dort ebenfalls ein Paneel befindet, was die Polysteroldämmung abdeckt. Die hinteren Ecken sind, so hoffe ich, nur der Schönheit wegen von außen aufgeklebt worden. Also wer schön sein will muss auch in diesem Falle leiden und hoffen, dass es doch noch jemanden gibt, der weiß wie der konkrete konstruktive Aufbau an diesen Stellen aussieht.
    Gruß Jochem

Hallo, an alle "nicht dichten". Ich gehöre auch dazu. Die letzte Dichtigkeitsprüfung wurde in meinem Beisein vor 3 Monaten durchgeführt. Alles war ok. Die Risse (siehe Fotos) gab es zu diesem Zeitpunkt auch schon. Trotzdem beunruhigt mich jetzt, nach euren Berichten, dieses Problem schon. Was tun sprach "Zeus, die Götter sind ....".
    Da mein WoMo trocken steht, werde ich mit der Fugenerneuerung warten bis es wärmer ist.
    Welche Fugenmasse sollte man denn anwenden?
    Ein Bekannter von mir verwendet grundsätzlich Sikaflex-Produkte, wenn er bei seinem Expeditionsfahrzeug etwas elastisch und dicht verbinden will. Hat von euch schon jemand entsprechende Erfahrungen bei der Reparatur der Risse gesammelt?
    Übrigens bilden sie sich auch an der Nahtstelle zwischen Fahrerhaus und Aufbau bei meinem Fahrzeug (600-650 EC Bj.2006) ebenfalls kleine Ablösungen der Dichtmasse.
    Die Frage nach dem Anbohren habe ich mir auch schon gestellt. Nur wo, das weiß ich noch nicht. Die tiefste Stelle wäre richtig, ist aber nicht so einfach zu erreichen, da sie hinter dem Stoßfänger liegt. Außerdem darf kein Schmutz sie später wieder verstopfen und Insekten sollten auch draußen bleiben. Also alles
    nicht ganz einfach.
    Dieses Thema bleibt uns m. M. nach sicherlich noch längere Zeit erhalten.
    Trotzdem nicht verzagen und in diesem Sinne ein "dichtes", pannenfreies und gesundes Neues Jahr

wünscht Jochem

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 650 EC. Bin gespannt auf die Bilder.
    Ich hoffe auf trockene Ecken bei meinem WoMo, da ich während der Duschreparatur im Frühjahr 2013 von innen sehen konnte das alles trocken war. Ich hoffen es hat sich nichts daran geändert. Ich werde aber bei etwas wärmen Temperaturen die offenen Ecken freilegen und neu abdichten, vermutlich mit Sikaflex.
    Gruß Jochem

Hallo , hier nur ein kleiner Hinweis. In der letzen Promobil, Heft 6 Seite 68, gab es einen kurzen aber interessanten Beitrag hierzu. Die Idee mit der Einparkhilfe ist toll. Vielleicht lässt sich System auch noch modifizieren und bei zu dichter Annäherung und entsprechender Scharfschaltung eine Außensirene aktivieren. Das stört zwar die Nachbarn aber die Ganoven schreckt es ab, denn jede erneute Annäherung würde das System wieder aktivieren. Vielleicht ist ja unter uns ein Elektronikspezialist, der dazu eine Idee hat.

Gruß Jochem

Hallo Ihr da! Muss auch was zu dem Thema Kraftstoffverbrauch schreiben. Also, Berlin-Dresden+Umweg zurück nach Berlin - lt. Tacho 548,6 km. Davon waren etwas mehr als 200 km Autobahn. Der Rest Landstraße und wenig Wind. Mein Hobby 650 EC war mit 3460 kg beladen. Auf der Autobahn Tempomat benutzt und nicht mehr als 2500 Umdrehungen zugelassen, das sind fast 100 km/h lt. Tacho. LKW's habe ich mit etwas mehr als 110 km/h überholt. Auf den Landstraßen so zwischen 80 bis 90 km/h gefahren, was meine Frau sehr freute! Am Ende der Reise wieder voll getankt (Aral) und dann gerechnet. Ergebnis: rd. 10.7 l/100 km was mich überraschte und natürlich erfreute, denn ich hatte mit viel mehr gerechnet. Mein Fazit nach dieser Reise: Bleib ruhig hinterm Steuer und fahre wie jetzt nach Dresden. Das schont den Geldbeutel, meine Nerven denn mein Frauchen bleibt auch ganz ruhig. Übrigens diese Tuninggeschichten halte ich für bedenklich, weil möglicher weise sich daraus eine Mehrbelastung der Motorteile ergeben könnte. Ob die Motorenentwickler das berücksichtigt haben, wage ich zu bezweifeln. Also bei meinem Hobby kein Tuning, sondern es wird schön sparsam gefahren.
    In diesem Sinne mit einem herzlichen Gruß
    Jochem

Hallo, wir sind wieder zu Hause angekommen. Haben einen Umweg über Festung Königsstein und Bad Muskau genommen.
    Auch wir waren sehr erfreut über alles was das Treffen in Dresden angeht. Soviel Engagement hatten wir nicht erwartet.
    Es war super!! Beim nächsten Treffen sind wir, wenn alles bei uns so bleibt wie es ist, wieder dabei.
    Noch mal Danke an das Organisationsteam
    aus Berlin von Gudrun Und Jochem.